FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

@the$kull
Nein, wir reden da glaub ich völlig aneinander vorbei :lach:

Wenn man den Webseiten-Stil im Firefox (zwei mal) beabsichtigt ausschaltet, bekommt man ein paar Optionen der FRITZ!Box GUI zu sehen, die man sonst eben nicht zu sehen bekommt. Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlicher rüberbringen können :) Und mich würde halt interessieren, ob man da ein paar ungewohnte Optionen bei der 7390 erkennen kann. Aber das können ja die anderen mal nachschauen, sofern sie den Fuchs benutzen.

Ich habe im Ersten Post mal angefangen mit einer "Einsteigerliste" und ich denke auch, dass eine so umfangreiche Liste eher ins Wiki gehört als in einen Threat.
Sieht doch schon ganz gut aus, kann ja mit der Zeit wachsen.

Zur 7270 ist hier schon das meiste zu finden.

Wenn auch nicht mehr so ganz aktuell.

512 MB intergrierter Speicher im ersten Betrag ist falsch, richtig "Mbit" (Mb)
Richtig ist:
Flash: 16MB RAM: 128MB

Und das mit den beiden WLAN Modulen ist wahrscheinlich auch falsch das sind wahrscheinlich zwei gleiche.

Bessere Bilder sollten das klären.

Zuletzt bearbeitet:
Die 512 MB sind der integrierte NAS-Flashspeicher, also z.B. für AB, FAX, Mediaserver. Falsch ist nur die intergrierter. :)

Aha und wo sitzt dieser zusätzliche FLASH am Print?

FLASH ist ein 4GBit (500MByte) FLASH und wird wohl aufgeteilt auf System Flash und integrierten Speicher.

500MByte minus 16Byte Systemfash wäre dann 484Byte, effektiv wird es wohl noch weniger sein wenn man das Datenblatt ansieht.

Fällt eigentlich auch nicht ins Gewicht wenn man betrachtet, dass man günstige Sticks mit auch am 7270 anstecken kann.

Interessanter wäre schon wenn die 500 MB fürs System direkt verfügbar wären.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie im ersten Beitrag zu lesen ist, gibt es zwei unabhängige Flash Speicher. Neben dem 512 MB Flash von ST als Massenspeicher gibt es MXIC Flashbausteine als Programmspeicher.

@Jpascher
Der 4 Gb ST-Flash sitz auf der Unterseite neben dem RAM und in der Übersicht wird auch 512 MB angezeigt

Wenn der von dir Verlinkte Flyer stimmt müssen es einmal der AR9220 und der AR9223 sein, denn den AR9223 erkennt man auf dem Foto (Schande über mein Haupt)von mir und der kann kein 5GHz

Der 4 Gb ST-Flash sitzt auf der Unterseite neben dem RAM und in der Übersicht wird auch 512 MB angezeigt

Ich vermute mal ihr irrt.

Seit ihr euch bewusst, dass die zwei gleichen chips das RAM (2x Zentel A3S12D40ETP 512Mb DDR ram
2 x 512 bit = 1024 /8 = 128 MB ) sind und der andere auf der Unterseite das FLASH fürs DECT darstellt. Ist beim 7270 nicht anders.

EDIT: bin mir da inzwischen nicht mehr so sicher, die Leitungsführung deutet doch eher darauf hin, dass das FLASH auf der Vorderseite nicht zum DECT gehört.

... von mir und der kann kein 5GHz

bist du da sicher lies mal im Datenblatt nach.

EDIT:
Scheinbar doch richtig!

Zuletzt bearbeitet:
@Jpascher
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber in dem Flyer steht:

Solution Highlights
• Next-generation, high-performance draft 2.0-compliant 802.11n
wireless access point and router chipset solution including:
- AR7161: 680 MHz Wireless Network Processing Unit (WNPU)
- AR9220: Single chip 2.4/5 GHz Mac/Baseband/Radio
- AR9223: Single chip 2.4 GHz Mac/Baseband/Radio

Der DECT-Chip ist neben der Schirmung auf der Vorderseite.

Kann es sein, dass beide Flash-Chips fast an der gleichen Position auf der Platine sind, der einen vorne und der andere hinten?

@persson6
Ich konnte das von dir zum Firefox gepostete Bild nachstellen, ich guck mal, ob ich noch was anderes finde.

Zum Repeater:
WDS funktioniert nur bei festem Kanal, also nur bei 5 GHz einen festen Kanal auswählen und 2,4 GHz auf Autokanal lassen, dann sollte auch der Repeater mit 5 GHz arbeiten;).
Für den Fritz!Repeater habe ich auch keine Lösung, der macht ja garkein WDS, sondern nur WPS :confused:, mal sehen wenn jemand beide Geräte hat und zur Not beim Setup das 2,4 GHz WLAN ausschalten.

The$kull

Zuletzt bearbeitet:
An alle die hier schon ne 7390 haben hab ich mal ne Frage!

Habt ihr auch einen Analogen Anschluß (Telefon) noch an der FB? Ich bekomme da nämlich ab und an beim kopieren per WLAN störgeräuche im Telefon!

Kann das jemand bestätigen? oder hab ich nen Montagsgerät erwischt :D

Danke Andy!

Vollständig jetzt?

AR8316 ist noch nicht 100% bewiesen.

Anhänge

• Innenleben_Mordrag7.jpg
    Innenleben_Mordrag7.jpg
    311.6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Lässt die 7390 im Orginalzustand eigentlich ein Telnet-Login zu? Oder kann er wie bei der 7270 aktiviert werden mit #96*7* ?

Er muß aktiviert werden, aber das ist ja nu wirklich kein Problem :)

Happy computing!
R@iner

Hallo,

@Heimatkanal: Das Fragezeichen oben links ist der DECT Chip unter der Abschirmung. Man kann auf der Rückseite sehen, dass von dort eine HF Zuleitung zu der schrägen Antenne geht.

Was mir aber erst auf diesem Bild auffällt: Unmittelbar oberhalb des DECT Chips scheint auch noch eine Antenne zu sitzen. Also doch Diversity für DECT?

Hmm, aber so viel Flash (4 Gbit = 512 MBytes) nur für DECT wäre doch ein bisserl viel, oder?

VG,
Andi

Sind ja keine 4Git das ist der chip auf der Rückseite mit 4Gbit
16MB hat der an der Vorderseite.

Der DECT Chip braucht auf jeden Fall ein eigenes FLASH, wie das nun genau gelöst ist kann ich nicht sagen, bis jetzt war ein eigener FLASH Chip dafür vorhanden.

@frank_m24

Was mir aber erst auf diesem Bild auffällt: Unmittelbar oberhalb des DECT Chips scheint auch noch eine Antenne zu sitzen. Also doch Diversity für DECT?

Ja stimmt, sieht man nicht sehr gut.

Wir haben ein Paar Fragezeichen.
Ich hab' mal versucht, einige deiner Fragezeichen aufzulösen, siehe mein Bild.
Die ersten beiden Chips mit Kühlkörpter sind:
* Ikanos Fusiv IKF6850
* Ikanos FXS60IF1
Der dritte Chip (über den LAN-Buchsen) ist wahrscheinlich ein Gibabit-Ethernet-Switch. Typ leider unbekannt, da eben mit Kühlkörper.
EDIT 07.01.2010:
Vermutlich ist der Gigabit-Switch Chip ein Atheros AR8316, siehe hier.
/EDIT
Die 4 schwarzen 'Klötze' zwischen LAN-Buchsen und Chip sind keine Relais, sondern "Ethernet-Trafos" zur Potentialtrennung. Je einer pro LAN-Anschluss. Man sieht auf dem Board schön die 4 Leitungspaare (je 2 * (RX+/- und TX +/-) pro LAN-Buchse)

16MB hat der an der Vorderseite.
Ach so, ich dachte, der wäre für die Firmware, und der 4 Gbit-Chip dann der Netzwerkspeicher.

Und hier:
Code:
CONFIG_INSTALL_TYPE=iks_[B][COLOR="DarkRed"]16MB[/COLOR][/B]_xilinx_4eth_2ab_isdn_ nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_64415
steht auch was von 16MB drin.

VG,
Andi

Anhänge

• Innenleben_Andi.jpg
    Innenleben_Andi.jpg
    435.4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Der Link "Ikanos Fusiv Vx180 Vx180–IKF6850 (Beschriftung mit Kühlkörper verdeckt)" aus Beitrag 1 funktioniert (zumindest im Moment) leider nicht.

Müssten nicht irgendwo noch ein USB-Controller sein oder ist der im Ikanos integriert?
Edit: Gerade gefunden: Ja, USB ist integriert.

Kann man über den verwendeten GB-Switch evtl. in der support.html was raus finden?

Können die stolzen Besitzer kurz was zum DSL-Synchronisationsverhalten berichten? Am besten im Vergleich zu einer 7270:

Ändert sich die max. Leitungskapazität? Holt die 7390 mehr aus der Leitung heraus (akt. Datenrate)?

Wie siehts aus mit

Signal/Rauschabstand
Leitungsdämpfung
Powercutback

?

@Andi_84;1457359]Ich hab' mal versucht, einige deiner Fragezeichen aufzulösen, siehe mein Bild.

Der dritte Chip (über den LAN-Buchsen) ist wahrscheinlich ein Gibabit-Ethernet-Switch.

Stimme mit der Beschriftung überein, nur der Gbit Switch ist nicht der große mit Kühlkörper, oder doch dann ist es aber ein CHIP der uns bis jetz nicht bekannt ist.

AR8021 ist 6mm x 6mm im Quadrat und braucht keinen Kühlkörper.
Siehe Datenblatt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.