Fritzbox erkennt externe USB-Festplatte nicht
"USB: Energiesparfunktion in Verbindung mit Samsung, Western Digital und Seagate-Festplatten verbessert"
Aufgrund dieses Hinweises dieser Labor wollte ich das mit meiner externen Festplatte (Western Digital My Book Home-Edition, 1 TB) mal ausprobieren. In den Fritzbox-Ereignissen wurde die Platte auch sogleich erkannt:
"USB-Gerät 002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt"
"Partition unter WD-MyBook-01 eingebunden"
Auch auf der fritz.box-Startseite steht unter Anschluss-Informationen bei "USB-Geräte" ein grüner Punkt, als aktiv.
Wenn ich allerdings dort den Link "USB-Geräte" anklicke, meldet die Fritzbox: "Zur Zeit sind keine USB-Geräte an der FRITZ!Box angeschlossen." Der Button "Sicher entfernen" ist dort ausgegraut (auf der Startseite kann ich jedoch den Link "Sicher entfernen" anklicken, und dann wird auch die normale Prozedur für "USB-Speicher trennen" durchgeführt, mit dem Abschluss-Hinweis "Alle USB-Speicher können nun sicher getrennt werden").
Das Problem ist: Die Fritzbox selbst kann NICHT auf die externe Platte zugreifen. Somit werden auch keine eingehenden Anrufe auf dem AB gespeichert, und es können auch keine Faxe empfangen werden.
ABER:
Mein PC erkennt die externe Platte sehr wohl, während sie an der Fritzbox hängt. Ich kann sie problemlos mit einem Laufwerk-Buchstaben einbinden, und auf die Daten zugreifen. FTP-Zugriff ist ebenfalls problemlos möglich.
Nach der letzten Final hatte ich dieselbe externe Festplatte schonmal testweise an die Fritzbox angeschlossen. Damals wurde sie korrekt von der Fritzbox erkannt. Ich hab die Platte aber dann wieder von der Box getrennt, weil sie nie in den Ruhezustand ging.
Wie kann es sein, dass die Box die externe Festplatte - wie beschrieben - nur "halb" erkennt, während der PC sie problemlos findet? Liegt das eventuell an dieser Firmware, oder kann das auch andere Ursachen haben?
Gruß,
REMchen