7240 Vorschau auf die offizielle Firmware 73.04.74-14518 vom 19.06.2009

GerdPferd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Verbesserungen in der Version 73.04.74-14518

* Telefonie: Aktualisierung des Online-Telefonbuchs funktioniert wieder
* Speicher (NAS): FRITZ!Mediaserver: Interoperabilität zu UPnP-AV-Clients verbessert

Hier geht es zum Link!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei AVM los?

Wollen Sie nun jeden Tag ne neue Labor bereitstellen?!

;)

Neuer DSL-Treiber : 1.52.34.11

DECT-Basis bleibt gleich bei : 1.97

Im Verbindungsmodus mit UMTS besteht der gleiche Fehler wie bei der 73.04.74-14507.
Es wird im Startmenü->Anschlussinformationen angezeigt das die Verbindung zum DSL unterbrochen ist, obwohl da wie in den früheren Firmware-Versionen ein "aus" stehen müsste.

Kein SIP-Registrar. :mad:

Keine USB-geräte mehr!!!

Nach dem Update sind alle meine USB-geräte weg (DRucker, Festplatte). Selbst nach dem Rückspielen der alten 14480 bleiben sie verschwunden.

Kann ich nicht bestätigen.

Mach die Box mal stromlos.

So, erste UMTS Praxis-Erfahrungen, noch mit 14480 weils grae nötig ist, das läuft:
Gestern 3 Stunden laufen lassen. Verbindung bleib stabil.
Dann die letzten 2 dieser 3 Stunden surfen mit Laptop und durchgehend Sipgate-Gespräch per DECT, gegen Ende auch noch TeamViewer.

Das erste Gespräch hat nach ca 10 Minuten keinen Ton mehr übertragen, nur mein eigenes Echo hab ich weiterhin gehört. Gegenseite: 7270 mit 1und1.
In den anderen Gesprächen (7270 mit freetz) und einmal unbekannte Hardware gings (fast) echofrei.

Die Fritz!Box lag dabei auf einer Papp-Schachtel.
Und jetzt kommts: Die war dann oben und unten so heiß, das man die Hand nicht drauf halten kann.

!!Also Brandgefahr!!
je nach, wie man die Box aufstellt.
Im mobilen Einsatz wird man die ja meist nur irgendwo Hinstellen, wie es grade kommt. Und für besseren Empfang dann in Fenster-Nähe wo auch noch Sonne drauf steht.

Neue MT-D-Firmware 1.84 wurde gerstern ab 23:45 ebenfalls verfügbar.

Also jetzt nach etwa 1 Stunde scheint alles zu laufen.

SIP-Registrar läuft hier ohne Probleme (allerdings wegen OPENDNS nicht über Registrar "fritz.box" sondern über "192.168.178.1". Vielleicht mal die Einträge in den IP-Telefonen / Softphones auf die IP-Adresse der Fritte ändern. So läuft das schon bei mir seit der letzten Final.

Das die Fritte im Moment so heiss wird, wie Mega schreibt, kann ich (noch) nicht bestätigen. Sie wurde bei irgendeiner Labor mal extrem heiss (Prozessorlast um 98 %). Seit dem steht sie auf zwei kleinen Stützen :)) weil sie vorher meinen Holzschrank etwas angesengt hat. :-o

Fritte lädt gerade schön hoch auf den Onlinespeicher, mal schauen wie heiss sie wird nach dem 1 GB Upload ;)

Telefonie scheint alles in Ordnung: wird aber noch ausführlicher getestet
DSL- / Internetverbindung: Mal schauen, was die neue DSL-Version bringt.

So, die Hitze ergibt sich schon durch das Nur-Sürfen.
Heute morgen war das Ding schon wieder so heiß wie gestern.

Evtl liegt es am Online-sein mit UMTS? Wie bist du den dran?
Oder liegts an der Labor-Version? Da es jetzt funktionieren muss update ich das erst wieder am Dienstag.

Aber wenn es schon Holz ankokelt, das ist eindeutig zu heiß.
Mal sehen, wann ne Aktion in RAPEX kommt. Oder ob AVM doch mal nen freiwilligen Rückruf rechtzeitig macht?
Könnte ja sehr teuer werden, wenn die trotz Wissen um das Problem nix unternehmen...

Und: Das Ding muss auch 100% CPU + USB + VoIP+ DECT auf Dauer aushalten.
Wie gestern gemerkt, kann ja ein Dauer-Telefonat durchaus mal vorkommen (und es war nur 1 von 3 möglichen).

der mediaserver funktioniert mit bildern leider ebensowenig wie alle versionen davor.

was macht bei euch die anzeige im startbildschirm?
verbindungsinformationen -> internet -> verbunden seit -> ???

bei mir steht hier nun das datum und die uhrzeit, war hier nicht früher eine konkrete verbindungszeit, z.b. 3 tage, 5h und 10min zu sehen?
soll ich das jetzt selber ausrechnen?
seit wann ist das so? gefällt das irgendjemandem besser?

bye
strgalt

was macht bei euch die anzeige im startbildschirm?
verbindungsinformationen -> internet -> verbunden seit -> ???

bei mir steht hier nun das datum und die uhrzeit, war hier nicht früher eine konkrete verbindungszeit, z.b. 3 tage, 5h und 10min zu sehen?
soll ich das jetzt selber ausrechnen?
seit wann ist das so? gefällt das irgendjemandem besser?
Das war meines Wissens nie anders, die Dauer kannst Du unter DSL ablesen

@nowwy: lt. Signatur bist Du hier im falschen Thread... (ich auch)

Tschö, Jojo

Probleme mit Cache zum Online-Speicher

Seit einigen Laborversion (ca. 14480) ist der Kopiervorgang in meinen Cache-Ordner extrem langsam (180 kbit/s).

Sowohl über WLAN, als auch über LAN - egal ob WINDOWS 7 RC oder VISTA als Copy-Client.
Als USB-Medium nutze ich im Wechsel eine Festplatte (Trekstore 500GB) und einen USB-SDHDC-Card-Reader mit 8GB Karte.

Überall das gleiche Bild - 180kbit/s.

Heute hab ich mit der 14518 Fehlersuche betrieben.

Plötzlich "spuckt" mir der Online-Speicher den in bisher allen Versionen aktzeptieren USB-SDHDC-Card-Reader aus.

Onlinespeicher meldet - keine USB-Gerät verfügbar.

USB-Geräte zeigen den Speicher normal an. Keine Behebung des Problems über Boxneustart möglich.

Daraufhin hab ich die SD-Karte wiedereinmal formatiert und aus einer Eingebung heraus als Dateisystem das Format FAT32 ausgewählt.

Ergebnis:

Datentransfer auf den Stick läuft gerade mit 1,1 MB / s über WLAN und alles funktioniert problemlos.

Daraus schließe ich, dass die NTFS-Unterstützung möglicherweises seit einigen Version "buggy" ist.

Gibts noch andere mit dem Problem und ähnlicher Konstellation (Dateisystem)?

Ticket ging schon an AVM - inkl Support-Daten.

@mega:

Ich nutze auch UMTS, WLAN, DECT und meine 7240 wird nicht wärmer als sonst.

Was für eine Seriennummer hast Du? Meine lautet W473.315.00.xx.yy und wurde mit dem neueren Schaltnetzteil ausgeliefert.

X104 315
.
Das 'nicht wärmer als sonst' muss ich mal erst ausprobieren.
Hab jetzt DECT auf Eco und WLAN auf 50% und anders aufgebockt damit ist es schon etwas besser.

Und vergleich mit ner 2ten 7240 könnte ich auch noch machen...

Anhänge

• 21062009857.jpg
    21062009857.jpg
    44.1 KB · Aufrufe: 40
Stresstest DSL-Leitung

Hallo,

hier mal ein Screenshot - soeben entstanden, während die Box folgende Verrichtungen erledigte :

1. Upload in den Online-Speicher (Dauer-Belastung bei mir 50 GB wollen hoch!)

2. Download am PC (gerade Windows 7 neu aufm Netbook aufgesetzt)

3. Maxdome (Dauerbelastung durch meine Frau :))

4. Upload in den Cache (s.o., der Online-Speicher)

5. DECT-Telefongespräche

Verbindung stabil - Box rödelt munter bei 95%-99% Prozessorlast.

Anhänge

• Stresstest-DSL-Leitung.jpg
    Stresstest-DSL-Leitung.jpg
    169.1 KB · Aufrufe: 36
Nachdem ich erst den Drucker alleine, ohne USB-Hub angeschlossen habe, wurde dieser wieder erkannt. Dann habe ich Drucker und Festplatte wieder an den USB-Hub angeschlossen, und nun wurden beide wieder erkannt.

Geht also wieder.

Kann ich nicht bestätigen.

Mach die Box mal stromlos.

der mediaserver funktioniert mit bildern leider ebensowenig wie alle versionen davor.
Mein iPod kann die Bilder vom mediaserver problemlos anzeigen, ebenso MP3, bei Videos geht wohl nur mov in der richtigen kodierung auf dem iPod.

Hitze-Entwicklung?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.