Benötigt man wirklich andere Fritz.Box bei 1und1 Vollanschluss?

Hammermensch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

1&1 meint ich bräuchte eine geeignete Fritz.Box, z.b. eine 7170 oder 7270 für den Vollanschluss.

Ich habe aber selber eine Fritz.Fon 7150 bei Amazon.de bestellt vor einiger Zeit. Die nette Dame meinte aber auch, dass eine 7150 wo UI hintersteht auch geht.

Der Grund sei ein integrierter Splitter?!

Also stimmt das oder muss man die freie 7150 auf UI patchen? Wie genau muss ich das Ding denn bei einem Vollanschluss-Vertrag an die Dose anklemmen. Haben ja bisher einen Splitter davor hängen.

..das mit dem integrierten Splitter ist ein Joke :)

Beim Komplettanschluss fällt der Splitter weg (weil ja kein Telefonsignal mehr, wovon DSL abgesplittet werden müsste). Ob ein Patch auf UI/ ggf. Branding der Box vom Provider abgeprüft wird..kann ich leider auch nicht wirklich beantworten.
Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Also stimmt das oder muss man die freie 7150 auf UI patchen?
Ich kenne kein UI Branding für 7150. Sie gab es auch nie bei 1&1. Fakt ist das 1&1 die Vorgaben für Komplett-Anschlüsse gesetzt hat und dazu gehören nur die Fritzboxen, 5140, 7112, 7113, 7141, 7170, 7240 und 7270. Wer andere Boxen einsetzt bekommt keinen Support bei Störungen, vor allem nicht bei VoIP- und DSL-Störungen.

Alles klar, vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten und den Links. Mir wurde bei einem erneuten Telefonat eine 7270 für einen sehr guten Preis angeboten. Da habe ich zugeschlagen. Daran kann ich auch gleich die Handgeräte anschließen.

Prinzipiel spricht nichts gegen den Einsatz eines anderen Modem/Routers bei 1&1. Der Startcode ist zwar eine schöne Erfindung aber ich hab schon oft erlebt das es nicht funktioniert und ich alle Daten einzeln eintragen durfte. Das Branding erleichtert nach meiner Einschätzung nur die Einrichtung verschiedener Dienste durch feste Einstellungen. Ein Kumpel von mir hatte z.B. jahrelang einen Siemens Modem/Router erst an einem Congstar und danach an einem 1&1 Anschluss laufen ohne Probleme.

Wenn da nicht da Bedingungen von 1&1 wären:

Der volle Funktionsumfang Ihres 1&1 Komplettanschluss steht Ihnen nur mit der von Ihnen bestellten und im Komplettpaket enthaltenen Surf & PhoneBox zur Verfügung. Dabei handelt es sich in der Regel um die Modelle: FRITZ!Box Fon WLAN 7270, FRITZ!Box Fon WLAN 7170, FRITZ!Box Fon WLAN 7141, FRITZ!Box Fon WLAN 7113, FRITZ!Box Fon WLAN 7112 und FRITZ!Box Fon 5140.

Na und, der ein oder andere wird vielleicht kein Problem damit haben auf den "vollen" Funktionsumfang zu verzichten.

Und was ginge dann nicht?

Ist ja klar, dass wenn man keine Fritte nimmt, die Voip unterstützt, mit dieser Hardware alleine dann auch nicht telefonieren kann.

Mit einem zusätzlichen IP-Telefon (z.B. Gigaset 685ip) müsste es doch dann theoretisch gehen, sicher bin ich mir aber nicht.

Hat da jemand Erfahrungen?

Wie gesagt, es gibt Vorgaben zu dem Vertrag und wer diese nicht erfüllt wird Probleme bekommen. Im Prinzip funktioniert jeder ADSL2+ Router am Komplett-Anschluss, nur hat 1&1 eben Vorgaben gemacht, allein des Supportes wegen. Wer andere als die vorgesehenen Router einsetzt erhält keinen Support. Wer damit leben kann, schön und gut, aber bei einer Störung wird es zu einem großen Problem, wenn man keinen Support bekommt.

Im Grunde stellt sich die Frage gar nicht, da Neukunden ja sowieso eine Fritzbox für ne Appel und nen Ei bekommen und Tarifwechsler meist auch, oder sie haben schon eine für Komplett freigegebene Fritzbox. Wenn man diese aber lieber in der Bucht verkloppt, dann hat man Pech gehabt.

naja, ich fand es halt komisch, weil doch normalerweise nur ein reiner Internetanschluss bereitgestellt wird und darüber auch VOIP läuft. Gut, wenn die jetzt irgendwie intern ne zweite Leitung aufbauen, die dann stabiler läuft und dadurch die Qualität der Gespräche besser wird umso besser.

Nur warum es so schwer ist mal genau das zu sagen oder einfach auf deren Webseite zu klatschen bzw. für Frickler wie hier viele sind die Daten hinzupacken... kein Plan. Klar, Support erwarte ich auch nicht für meine Fritz.Fon. Ich wollte einfach nur den Grund wissen warum ich plötzlich wieder ne Fritz.Box kaufen soll.

Ich meine mein Autohändler sagt mir ja auch nicht plötzlich, kaufen sie mal bitte ein neues Auto, sie brauchen es jetzt damit es richtig fährt ...

Naja, kurzum. Da man die Telefone an die 7270 schließen kann und diese auch für günstig Geld angeboten wurde ist es ok. Nur hatte ich das Fritz.Fon zugelegt, weil es dann nur ein Gerät ist.

Support erwarte ich auch nicht für meine Fritz.Fon.

Mit Support ist auch nicht der Support für die Box gemeint (bei einer freigegebenen natürlich auch), aber hier ist eher der Support bei auftretenden Leitungsproblemen gemeint. Der Supporter wird dann unter Angabe "Sie haben keine freigegebene Box" den Support zur Problembeseitigung an der Leitung verweigern und das dürfte er sogar.

Ich meine mein Autohändler sagt mir ja auch nicht plötzlich, kaufen sie mal bitte ein neues Auto, sie brauchen es jetzt damit es richtig fährt ...
So ist es ja auch nicht:
Der ISP bietet Dir einen Zugang an, vergleichbar mit der Nutzung einer bestimmten Strasse. Nun sagt der Straßenbetreiber: Kaufe das Auto XY, ich sponsere Dir dieses sogar zu großen Teilen, damit Du den von uns mit angebotenen Komfort auch nutzen kannst. Nur damit können wir diese Goodies garantieren. Nutze Du aber Deinen alten R4, so wirst du wahrscheinlich auch diese Strasse nutzen können, wir garantieren aber nicht für das gesamte Drumherum und geben dafür auch keinen Support. ;)
Und schwupps ist es wieder vergleichbar mit den neuen Fritzchen und dem neuen Leistungskatalog des Vertrags. ;)

Natürlich, der Supporter ist doch gehalten, sich an die Vertragsvorgaben zu halten. In diesen ist klar geregelt, welche Voraussetzungen und somit auch welche Box er supporten darf und welche nicht....

Das halte ich für Quatsch, dem Support kann es völlig egal sein welches G.992.3 und G.992.5 kompatible Modem ich verwende. Wenn mein Gerät von jetzt auf gleich nicht mehr synchronisiert und ich einen Hardwaredefekt ausschließen kann dann sollte ich wohl besser nicht derjenige sein dem die Störungsbehebung verweigert wird.

Diese Erklärung würde ich mir schenken, ich würde mir aber in meiner Gesprächsnotiz bestimmt seinen Namen notieren.

Guude,
[.....]dem Support kann es völlig egal sein welches G.992.3 und G.992.5 kompatible Modem ich verwende.
...keineswegs....aber diese Diskussion sollten wir lassen.:cool:
Lest aufmerksam eure AGB, bzw. Leistungsbeschreibungen und Vertragsgrundlagen durch und das Thema ist klar. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.