Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe die beiden neune 7270 Firmwares in die Config.in eingetragen.

Revision 251
 
Aber leider bringt uns, zumindest die DSL LABOR, gar nichts. Die neue Labor MT-D schon, aber die DSL Labor ist wohl für die Katz
 
Und was bringt sie dir die neue MT-D abgesehn von dem was AVM darüber schreibt?
 
Ich meine es so, das die DSL Treiber der DSL Labor uns ja nix bringt, aber für Leute z.b. die Ein MT-D haben, bringt die Labor MT-D mehr oder seh ich das falsch?
P.S. kann man nicht mal versuchen die DSL Treiber von der DSL Labor zu nehmen um damit vielleicht damit online zu gehen, also ADSL. Also versuchen wie beim 7570 wo man die quasi nur leicht geänderte Version auf den W920v packen kann, dan man also auch nur eine Leicht veränderte DSL Labor erstellt und auf dem W920v packt. Also extra nur für ADSL user

PPS. Ja ich habe versucht im Script die Option Take TCOM Driver zu deaktivieren, er nimmt trotzdem die TCOM Driver
 
Hi jpascher,

und noch ne neue Labor:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270
WLAN-Datendurchsätze optimieren
Version 54.04.98-14080

Gruss
KlausBock

P.S. Allen frohe Ostern :D
 
Erledigt!

Revision 252
 
Nächster Punkt (nur bei der Kombi 7570_70 + 7270-13486 getestet):
Die T-Online-Zugangsdaten habe ich mittels dem Assistenten eingegeben. Gehe ich nun auf "Erweiterte Einstellungen" - "Internet" - "Zugangsdaten", dann steht dort, ich würde die Speedbox als DSL-Modem benutzen. Ich verwende sie aber definitiv als Router. Stelle ich alles richtig ein, dann werden die Änderungen aber nicht übernommen.

Das passiert nur wenn man im Script den Expertenansicht Patch benutzt, sonst nicht.
Also besser aus lassen...
 
Erledigt!

Revision 252

Das ging ja fix :) Danke !!!

Jetzt stellt sich nur die Frage was sich nach der langen CeBIT Pause in den Labors geändert hat ...
Ich kann leider nicht das Timeout Problem testen, da ich VDSL habe, jpsacher auch nicht da er "nur" Annex A hat...
Ist es jetzt allgemein hier so ruhig geworden (Frühlingspause), oder seid Ihr alle nicht mehr experimentier-freudig :confused:

Momentan sehe ich keinen Grund auf eine Labor umzusteigen, da ich mit den Finals aus T-Home und AVM mehr als zufrieden bin.

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist einfach die Frühlingspause - Sommerpause, es war voriges Jahr um diese Zeit auch relativ ruhig. Es werden sicher wieder neue Ideen kommen, außerdem darf jeder mitarbeiten und es schadet nicht, wenn ich hier mal weniger zu tun habe.

Mir geht die Arbeit am Skript auch jetzt nicht aus, leider kam bis jetzt nichts verwertbares dabei raus.
Bin aber momentan vorrangig mit der Resteration einer alten Helikon Harmonika beschäftigt. In die ich bereit geschätzte 120 Stunden investiert habe.

http://picasaweb.google.at/Johann.Pascher/Taborsky#
 
Das passiert nur wenn man im Script den Expertenansicht Patch benutzt, sonst nicht.
Also besser aus lassen...
100.000.000.000.000 Dank!!! Jetzt läuft es fein (mit ADSL):

T-Com-firmware: 7570_70
AVM-firmware: 7270-13486

+ use t-com ksldmod driver
+ clear mtd3 and mtd4
- Set expert Ansicht as default


Nach dem Update via GUI konnte der Browser den Namen fritz.box nicht auflösen. Dann habe ich per Skript/FTP upgedated - und fritz.box konnte wieder nicht aufgelöst werden. Da ich keinen Reserve-DSL-Router habe geht einem natürlich die Muffe. Per IP (im Browser eingegeben) hatte ich aber wieder Zugriff. Ich habe dann die Einstellungen zurückgesichert, und jetzt ist alles fein. Der Fehler ist dank techt behoben (siehe Link im Quote).

Nochmals vielen Dank.

Gruß

akapuma
 
Ich denke es ist einfach die Frühlingspause - Sommerpause, es war voriges Jahr um diese Zeit auch relativ ruhig]

Mehr oder weniger zwangsläufig. Sehr viele Speedports sind am ADSL, denn wenn ich den alten Thread so bertrachte mutmaße ich sogar das es der überwiegende Teil am ADSL angeschloßen war und nicht am VDSL. Scheinbar gibt es auch keine User mehr die Freetzen.
 
Hauptgrund ist ja, dass die meisten dein einfachen Weg gehen und direkt ohne LINUX ein fertiges Image das in anderen Foren angeboten wird fläshen.

Wir haben uns irgendwie selber das Wasser abgegraben, keine Problem bedeutet auch keine Rückmeldungen.

Wir mussten schon wieder mit neuen Ideen aufwarten damit sich wieder mehr bewegt.
Nur dazu ist eigentlich Freetz und hoffentlich bald auch eine Alternative (OpenWrt) vorgesehen.

Es gäbe natürlich Arbeit beim W503, W721, dann demnächst beim W722 und natürlich das leidige Zeitüberschreitungsproblem bei ADSL.

Also die Bitte all alle die Lußt haben, macht mit!

PS: Expertmode Problem gelöst, beachtet aber bitte, dass nun die Voreinstellung nur wirksam wird, wenn auf Werkseinstellungen zurückgestellt wird, oder die Option "clear mdt3 und mdt4" mit ausgewählt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die beiden neuen AVM Labors unter ADSL getestet.

Es funktioniert nicht eine.

Bei der Labor Neue DSL Tech.

DSL ist da.

Bekomme ich keine verbindung zum Provider.

Zeigt keine Fehler an im Ereignis Protokoll.


Und bei der WLAN Labor:

DSL ist da.

Status LED binkt ROT und die Online LED blinkt auch.

Fehlermeldung: Zeitüberschreitung bei der ppp aushandlung.
 
Ich wäre mal für meinen Vorschlag? Also quasi fast reine AVM 7270 nur so leicht bearbeiten das sie Funktionieren. Wenn damit nicht VDSL geht, dann gibs halt,wenns so gehen würde, halt eine Option im Script die die Firmware ADSL Tauglich macht. Also bei der 7570 Firmware ging es ja, mit nur kleinen änderungen sie auf dem W920v zum laufen zu bringen und die Idee wäre halt das gleiche beim 7270 auch zu machen, also eventuell mit kdslmod von der 7270 box sowie derren DSL Treiber only for ADSL. Versuchs wärs doch wert???
 
Ich habe bereits darauf geantwortet, ADSL geht mit einfach fast nichts ändern an einer 7270 Firmware definitiv nicht!
Auch wenn man das nicht vermuten würde, auch für ADSL ist der VINAX erforderlich.

Wenn es so einfach ginge, dann hätte ich das bereits vor fast einen Jahr so gemacht, da ich ja selber daran interessiert bin.

Es steht für mich immer noch in der Prioritätliste ganz oben, und ist sicher nicht add Akta gelegt!

abraXxl ist da knapp dran, er liegt mit seinen Vermutungen mit Sicherheit Richtig.

Wir bräuchten somit weitere Leute die extrem gut drauf sind mit LINUX, wir mussten nicht veröffentliche AVM libs nachbauen.
AVM läßt uns da leider ohne Informationen, im Regen stehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur so eine Idee, weil beim 7570 gings ja (Jetzt weiß ich jetzt auch,wegen dem Vinax kram). So sehr wie du kenn ich mich da nicht aus und wollte halt nur eine Idee einbringen. Sorry. Kommt nicht nochmal vor. Sorry 1000x

P.S. also würden die DSL Treiber der AVM Firmware niemals auf dem W920v laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung wenn ich da etwas unhöflich war!

Keine Sorge fragen sollt ihr ja, ich will auf keinen Fall irgendjemanden das Fragen abgewöhnen, die "dümmsten" Fragen sind oft die Wichtigsten sind die doch immer von Grundlegender Bedeutung!

Auch ich sehe immer wieder mal auf der Leitung, wie das mit dem Expertenmode erst jetzt der Fall war!

Also würden die DSL Treiber der AVM Firmware niemals auf dem W920v laufen?


Ja er läft nur es kommt damit keine Verbindung zustande, da der Hardware (Chipsatz) die direkte Verbindung zum DSL Anschluss fehlt, es ist da noch der VINAX Chip dazwischen verdrahtet.

Also es hilft nichts, dass der 7270 DSL Treiber auch den richtigen Chipsatz vorfindet, wenn es an der Verdrahtung scheitert.
Theoretisch könnte man die Leitungen suchen und um verdrahten, also den VINAX Chip ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wäre auch zu schön gewesen, wenn so ein einfacher weg, einfach die avm Treiber nehmen, auch funktioniert hätte. Aber gleich mal eine andere Frage. Wieso klappt eigentlich der Weg, 7570 und neuere Firmware`S (Labors) nicht mit Adsl? Heißt das,wenn jemand eine Reine 7570 Box hat und auch sowas macht, also eine gemoddete Firmware nutzen, das er auf seiner Orginal 7570 auch kein ADSL nutzen kann?
 
Bitte lies erneut die letzten Beiträge von abraXxl.

Fazit: Es liegt irgendwo in einer Bibliothek bzw. im dsld, welche die VCCs für das dsl-Interface registriert. Ich habe leider die lib.so noch nicht gefunden in welchem das Symbol versteckt ist. Ich vermute seine Signatur bzw. die Signatur von Funktionen die es aufruft hat sich verändert
Auch ich weiß jetzt leider nicht welche lib es ist, habe aber bereits versucht libs zu tauschen, was nicht funktionierte.

Eine lib inkompatibel, und kann daher nicht aus der 7570 genommen werden da sonst andere Teile der Firmware nicht funktionieren würden.

7570 Hardware ist die gleiche, somit ist die zweite Frage, auch klar zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.