MP4 Streaming von der Box, aber wie ???

@peefunk76,

bei mir wurde in den Codecinformationen des VLC nicht mp4a sondern AAC angezeigt. Die Bitrate muss ich erst nachgucken, ich meine es wären 1200 KB.

Ziemlich verwirrend dieses Codecsammelsurium. So wie ich das verstehe ist m4a der Audioteil des mp4a, oder ? Da steht bei Videolan:
The most common type of .m4a files available are those using the AAC (Advanced Audio Coding) audio format, but other formats such as Apple Lossless and even mp3 files may be put inside a .m4a container file...

Nochmal: Die Videos kann ich problemlos von der Festplatte oder von einer Samba Share abspielen. Momentan stöpsel ich das USB Kabel an die Fritzbox 7270 wenn meine Kinder Filme gucken wollen. Den Kindern habe ich auf ihrem Desktop einen Shortcut (Batchdatei) erstellt und da steht drin:

Code:
Explorer \\fritz.box\TrekStor-DS_maxig_0_01\Videos

Dann wird der Inhalt des Festplattenordners angezeigt und meine Kids können die Filme problemlos mit VLC über Wlan gucken und das ohne irgendwelche Aussetzer ;)

Nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert prima.

Gruß
angryjack

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es auch ziemlich verwirrend mit diesen ganzen codecs.
"it's like a jungle sometimes, it makes me wonder..."

habe selbst mal wieder was dazugelernt.

:bier:

Nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert prima.

~60 Filme noch mal neu zu kodieren wäre auch echt kein spaß nehme ich mal an. habe den eindruck, MP4 zu kodieren dauert bei mir ungefähr doppelt so lang wie z.b. xvid...

gruß,
p

Es scheint aber doch mit dem Webserver zusammenzuhängen. Ich habe einen kleinen MP4 Video(~22MB) auf meine Website hochgeladen.

Den kann ich von der Website mit dem VLC streamen, vom Webserver der 1101 jedoch nicht :(

Ich werde den Log auch noch ins Videolan Forum stellen und hoffe auf eine Antwort.

Gruß
angryjack

Zuletzt bearbeitet:
Antwort aus dem Videolan Forum. Es liegt am Webserver !

Re: Streaming MP4 with AAC via HTTP

by VLC_help on Mon Mar 16, 2009 12:43 pm
mp4 warning: MP4 plugin discarded (unseekable)
Server doesn't allow free seeking of files which is required for certain file types.

Gruß
angryjack

off topic - denkt ihr dass es sinn macht mal einen threat zu starten, um alle formate bzw codec/auflösung/bitrate-kombinationen zusammenzufassen, die erfahrungsgemäß auf der box laufen?

die könnte man dann auch nach und nach ins wiki übernehmen, denn die frage ob die box z.b. divx abspielen kann kommt ja regelmäßig wieder auf.

oder habe ich was verpasst und das gab es schon mal?

nur zu, trau dich ...
dazu ist ein WIKI doch da, daß da alle dran mitarbeiten können.

Ein großer Teil steht doch in der Dokumentation :

Doko.jpg

Aber das mit dem Wiki ist eine Super Idee !

o.k. sobald ich wieder daheim bin stöbere ich mal ein bisschen durch meine sammlung und mache einen anfang...

1. Ich habe noch eine detailliertere Info im VLC Forum bzgl. des Webserverproblems bekommen:

Your webserver must allow data requests access any part of the file. Basic servers usually only allow transfers to start from beginning of the file.

Vielleicht liest es ja der Neelix und hat schon eine Idee ;) Wäre echt prima, denn dann bräuchte ich nicht ständig die Festplatte zwischen FritzBox und 1101 zu wechseln, sondern könnte sie an der 1101 lassen.

2. Für's Wiki: MP4 fehlt auf jeden Fall in der Auflistung !

Abgesehen davon, das der SOT Webserver das Format momentan nicht packt, ist es für mich die ideale Lösung.

- Vorspulen/Rückspulen: Im Netz oder auf der Box kein Problem
- Bild- und Tonqualität: Für mich absolut zufriedenstellend auf meinem 32" LCD
- Netzwerkstreaming über die FB7270: Kein Problem

Zwei meiner Kinder haben gleichzeitig unterschiedliche Filme von der USB Festplatte an der FritzBox gestreamt (beide PC's sind eine Etage höher) und hatten bis auf ganze 2 kleine Aussetzer (unter einer Sekunde) keine Störungen !

Mit VOB's war es gar nicht möglich mit EINEM PC störungsfrei zu gucken, ständig hakte der Film.

Gruß
angryjack

[OT]Wenn wir dann schon mal bei fehlenden Dingen sind, so wie es aussieht, gehen MKV-Dateien auch. Die Box ist zwar nicht in der Lage HD-Formate "flüssig" abzuspielen, über den TCPMP wirkt das wie Daumenkino, aber die Dateien können zumindet geöffnet werden.[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
HowTo: DVD's in MP4 umwandeln

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Beschreibung gemacht wie ich meine DVD's in MP4 konvertiere.

Vielleicht ist das ja was für's Wiki

Gruß
angryjack

Anhänge

• DVD Konvertierung.pdf
    322 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Da im Wiki nie ein Urheber drin steht. Hatte man mir mal gesagt darf / soll ich nicht schreiben. Das Wiki ist von allen für alle. Kann ich aber gerne machen wenn Du möchtest.

Stimmt nicht:

- http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/doku.php?id=stb:thomson:ip1101:software:linux

- http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/doku.php?id=stb:thomson:ip1101:software:rand_sichtbar

... um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Letztlich ist es mir aber auch wurscht, werde ich wenigstens hinterher nicht mit Fragen gelöchert ;)

Gruß
angryjack

OK, ist geändert !

Blöde Frage : mp4 ist das Videoformat und .avi die Endung ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.