VGA-Ausgabe aktivieren - Diskussionen, Erfahrungen

Hast Du den VGA der Box auch auf 60Hz gepatcht?

Hat der Samsung eine "Info o.ä." -Taste, womit man bei angeschlossener Box die Bildparameter sieht?

Das mit den 60Hz muss ich mal prüfen, muss mich mal reinlesen wie es funktioniert.

Bei einer Aflösung (weiss jetzt nicht mehr welche es war) hatte ich Kurz Bild auf dem Beamer (lila Hintergrung mit Thomson Logo in der Mitte), als das Laden der SOT angefangen hat war das Bild dann weg.

Normal liefert die Box 50Hz.
Dein Fernseher macht die gepatchte Auflösung mit 50Hz.
Aber Dein Beamer braucht/ unterstützt 60Hz. (siehe Seite 48 - Dein Handbuch)

Also muß der "Refresh" Wert von hex 32 auf 3C geändert werden.

Guggst Du auch hier:
klick mich

Die probleme kenne ich irgendwie bei meinem LG LCD war anfang letzten Jahres nichts zu wollen mit 50Hz. Da fehlte eine möglichkeit die Frequenz anzupassen:mad:.
Nachdem die Box dann noch mal ein halbes Jahr in einer dunklen ecke lag, war die lust wieder da mal neu zu beginnen, auch wegen neuem Panasonic Plasma. Mittlerweile waren findige Köpfe am werk die noch einiges an verbesserungen eingebracht haben und der neue TV kann noch dazu sehr gut angepasst werden.
Ich war nach 4 Jahren das erste mal von MAXDOME begeistert (wegen Bildqualität). Mit Auflösung von 1280*768 60Hz habe ich eigentlich keine Beanstandung
Einen Dank für die gute Arbeit muss man wirklich mal Aussprechen:groesste:
Paar schöheitsfehler habe ich im SOT da habe ich noch nicht so recht gefunden wo man die größen der Styles ändern kann, dass Sieht nicht gerade Perfekt aus wenn zb. der Hintergrund vom Controlpanel nur über ein drittel des Bildschirmes geht.Die Hauptübersicht ist in Ordnung das habe ich in der SOT Konfig geändert muss nur noch die Buttons Sortieren die sind ettwas umhergewürfelt das muss ich noch mal nachlesen wie das geht.
Wenn ich das mal schön habe würde ich vileicht auch mal eines hinterlegen muss ja nicht jeder neu anfangen das alles anzupassen!

Zuletzt bearbeitet:
bei der auflösung mußt du dir noch einen haufen buttons in der sot.ini zusätzlich anlegen. ich habe die auflösung von 1280X720 mit dem trekkie-style von lord.exe, da brauche ich 60 menu-punkte, von denen jeder 6. belegt ist, damit die dann alle schön untereinander angeordnet sind.

Ah, gute Idee. Ähnlichen gedanken hatte ich auch schon aber eben nicht mit den vielen Menuepunkten, habe allerdigs gemeint, dass es irgendwie über x-y Rastereinstellung geben muss. Das ist aber scheinbar nicht in der ini hinterlegt.

doch, das ist schon irgendwie in der sot.ini hinterlegt
Code:
[MainMenue]
Style=2
Count=30 -> max. Anzahl der Menue-Einträge 
Width=200 -> Breite der Buttons
Height=32 -> Höhe der Buttons
TextSize=15 -> Schriftgröße der Buttons
TextColor=0,0,255
ImageStartX=7
ImageStartY=7
ImageEndeX=193
ImageEndeY=25

ich weiß nicht ganz genau, wie das da jetzt funktioniert, ob die bildschirmgröße
Code:
offsetX1=20
offsetY1=20
offsetX2=700
offsetY2=556
ganzzahlig durch die buttonsize geteilt wird und dementsprechend viele buttons nebeneinander dargestellt werden.

ich habe da z.b. bei offset x2 und y2 meine Auflösung von 1280x768 eingetragen das war ja hier so beschrieben bei dem rest habe ich auch schon getüftelt aber ich muss noch mal den beitrag suchen mit der beschreibung der ini werte die könnte aber auch im ip-tv forum gelegen haben.

Sot.ini

dann schau dir das doch mal an, da hast du doch alles zusammen !

Hallo,

ich habe meinen Pfostenstecker auf die Platine gelötet und dann entsprechend der Anleitung im Wiki das Kabel an den Stecker gelötet. Danach habe ich die Nk.bin entsprechend angepasst.

Beim Anschluss an einen 22" TFT wird auch ein Bild ausgegeben, nur stimmen die Farben nicht, statt weiß ist das Bild z.B. im Systeminfo gelb und die Buchstaben haben Schatten.

Ich habe die NK.bin auf 1280X720 gepatcht!

Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir sagen was ich falsch gemacht habe!

Gruss

Bernett

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Pin auf dem Board entspricht denn blau? Dann kann ich die Lötstelle überprüfen.

Ich habe die Pins auf dem Board nachgelötet ohne Erfolg. Jetzt kann es noch der VGA Stecker sein oder der andere Stecker für das Board. Woher kommen denn die Schatten an den Buchstaben?

Ich habe die Pins auf dem Board nachgelötet ohne Erfolg...
...Woher kommen denn die Schatten an den Buchstaben?

Zwecks löten und messen, guggst Du hier:

klick

Speziell ab dem Satz: "Ich kann Dir wirklich nur empfehlen..."
Und nimm bitte ein Ohmmeter o.ä. und miss an den beiden blauen Pfeilen in dem Bild.
Es sind auf der Platine wirklich "Dreckslötstellen" :mad:

Und zu den Schatten... vielleicht hängt das mit der fehlenden Farbe zusammen??

One after the other ;)

Zuletzt bearbeitet:
nur so eine idee ...

für alle die, die mit der darstellung über cinch (composit-video) ihrer stb nicht so ganz zufrieden sind, aber an ihrem fernseher keinen vga-anschluß haben.
wie wäre es mit einem vga -> scart adapter ? so wie es den anschein hat, ist die beschaltung recht simpel
g450scart.gif

das problem was normalerweise bei derartigen aktionen besteht, dem rechner beizubringen eine 50hz darstellung zu machen, erübrigt sich bei der stb von alleine, da sie ja von sich aus die bilder schon mit 50hz liefert.
das einzige was anschließend noch gemacht werden müßte ist eben die vga-ausgabe zu aktivieren.

ob es funktioniert weiß ich nicht, da ich es nicht getestet habe, aber theoretisch sollte es funktionieren.

Hallo Gerhard_B,
die Idee ist gut, steht auch mal am Anfang des Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=846398#post846398
Aber so wie ich es verstanden habe, braucht man eine interlaced Ausgabe (576i, PAL, Halbbilder).
Das VGA Signal an der Box ist doch bestimmt progressiv (Vollbilder)?
Da das Composite Signal aber auch interlaced sein muß, kann das die Box schon erzeugen?
Evtl. reicht eine Änderung in der Registry um auch am VGA Ausgang interlaced Output zu erzeugen?
Und die Quelle für die 16:9/4:3 RGB-Schaltspannung am SCART-Anschluss könnte zur Not extern sein und manuell erfolgen. In der Beschreibung wird ja auch ein S-Video/Composite-to-Scart Adapter mit Schiebeschalter "missbraucht".
Blöd dass in der Beschreibung die ganzen eingebundenen Bilder fehlen. Ist aber auch kein Wunder, waren wohl da gehostet: http://www.imagethrust.com/

Das könnte noch ein Problem sein?:
Bei der Einstellung der Parameter der Grafikkarte muss man einige Erfor-
dernisse des PAL-Standards berücksichtigen:

Zeilen- bzw. Horizontal-Frequenz = 15,625kHz oder 64µs
(Halb-)Bild- bzw. Vertikal-Frequenz = 50Hz oder 20ms
Zeilenanzahl = 625 Zeilen im Zeilensprung- bzw. Interlaced-Verfahren

Diese Werte müssen so genau wie möglich eingehalten werden. Damit sind
dann auf einem 4:3 TV-Gerät sichtbare Auflösungen von bis zu 768x576
Bildpunkten und bei einem 16:9 TV-Gerät von bis zu 1024x576 sinnvoll
realisierbar.
Im Detail bin ich allerdings überfragt da ich keine Thomson habe aber interessant ist es schon. :)

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif

Zuletzt bearbeitet:
klar, ich find es sogar eine gute Idee.

<OT>Mein 5 Jahre alter "Server" hat z.B. eine ATI Grafikkarte. Da ist mit einem Patch bzw. Powerstrip auch RGB Scart und sogar YUV in HD möglich. Letzteres habe ich am laufen, nur das dekodieren von 1080 Material überfordert ihn.</OT>

Und einige User wären sicher interessiert an so einer Lösung.
Die Horizontal-Frequenz könnte man vllt. von dem Composite Ausgang abgreifen. Wenn man die NK.bin auf VGA und Composite Ausgabe patcht.
Aber du hast Recht, das müssen paar Experten validieren.

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif

Die Horizontal-Frequenz könnte man vllt. von dem Composite Ausgang abgreifen
ist doch nicht nötig, das wird doch über eine kleine transistorschaltung aus h-sync und v-sync zusammen geschaltet. sicherlich ließe sich das sync auch vom composit abgreifen.
ich werde mir bei gelegenheit mal was basteln, dann die original nk.bin dahingehend modifizieren, daß composit und vga simultan aktiv sind und dann mal schauen was dabei herum kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ist doch nicht nötig, das wird doch über eine kleine transistorschaltung aus h-sync und v-sync zusammen geschaltet.
sicher geht das, ich hab nur nirgendwo in deinem Plan das Schaltzeichen für einen Transistor gesehen. :gruebel: :) ;)
180px-Bipolartransistor_Symbole.svg.png
ich werde mir bei gelegenheit mal was basteln, dann die original nk.bin dahingehend modifizieren, daß composit und vga simultan aktiv sind und dann mal schauen was dabei herum kommt.
einen Versuch ist es sicherlich wert. Ein HDTV Fernseher, der 720p verarbeiten kann nimmt vllt. sogar 576p (über Scart) ohne zu murren? Das wäre für den ersten Test nicht schlecht.

Edit: und Audio L+R kann man auch abgreifen und im Scart anlöten.

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.