VGA-Ausgabe aktivieren - Diskussionen, Erfahrungen

Zur Info, eine Box läuft jetzt und die andere werde ich auch noch zum Laufen bringen. Bei mir wars nur der falsch belegte VGA Stecker.
 
Hört sich doch gut an... :)
 
@Bernett1966
Dann ist es ja gut, daß du es doch noch hinbekommen hast. Aber da hatte ich dich ja schon vor ein paar Tagen drauf hingewiesen, daß es unter Umständen an einer falschen Belegung des VGA-Kabel hätte liegen können.
 
Tschuldigung, das ich einen so alten Thread ausgegraben habe.
Ich habe vor, meiner Thomson-Box einen VGA-Port zu verpassen, und wollte vorher schonmal ausloten, was da auf mich zukommt. Also habe ich vorhin mal meine nk.bin für die VGA-Ausgabe gepatched. Da ich aber den Anschluss auf dem Board noch nicht drinne habe, kann ich mir das ganze bisher nur über VNC ansehen. Soweit man das über VNC beurteilen kann, haben meine ersten Versuche auch funktioniert.
So, und nun habe ich eine Frage: Werden die Videos bei Maxdome auch mit der erhöhten Auflösung dargestellt? Mit VNC kann man das leider (mangels Video-Wiedergabe über VNC) nicht erkennen.
 
Ich kann es leider nicht testen da ich keinen VGA habe, aber beim Ränderpatch werden die Maxdome-Filme auch in der geänderten Auflösung angezeigt, also wird es beim VGA auch so sein.
 
Moin,

beim Renderpatch wird aber nicht die Auflösung geändert, sondern das Bild nur in ein kleineres Bild herunter gezoomt. Bei Maxdome kommt es aber auch darauf an in welcher Auflösung die Filme gestreamt werden.
 
Hmmm, ich glaube ich werde den Umbau doch vorerst noch lassen.
Grund:
Wenn ich meinen Fernseher (LG; 32LG2100) via RGB befeuere, steht mir dort keine Zoomfunktion mehr zur Verfügung: Ich kann nur zwischen 4:3 oder 16:9 wählen (Egal welche Eingangsauflösung ich wähle). Hierbei wird ein 4:3 Bild bei der Auswahl 16:9 aber nur gestreckt dargestellt. Eine Zoom-Funktion wie bei den anderen Eingängen (z.B.: Scart oder Composite) wird in diesem Modus nicht unterstützt.
Ich habe heute mit meinem (zugegeben recht betagten) Laptop versucht, eine Vernünftige Auflösung zu finden, welche ich auch mit der Box realisieren könnte, aber alles über 1024x768 (= 4:3) bekomme ich nicht hin, bzw. das Bild wird über die Ränder des TV's dargestellt, also immer in 1024x768er Auflösung mit "Mausverschiebung". (Ich habe hier den Verdacht, dass dies der Laptop schuld ist, der keine höhere Auflösung über den VGA-Port ausgibt, oder sowas in der Art).
Meine Bedenken sind jetzt Folgende: Wenn ich auf RGB umschwenke, um eine bessere Qualität zu haben, dies aber z.B. bei Maxdome nicht nutzen kann, da ich die schwarzen "Kino"-Ränder nicht wegzoomen kann, oder das Bild unnatürlich gestreckt wird, nutzt mir das relativ wenig.

Außerdem steht mir an der Box ja die native Auflösung (1360x768) nicht zur Verfügung (oder kann man diese auch einstellen??), weshalb ich auf 1280*768 gehen müsste.

Auswählbare Auflösungen am TV: 1024x768 (4:3); 1280x768 (15:9?); 1360x768 (16:9), aber wie gesagt, habe mit meinem Lappi dort nur 1024x768 Bildpunkte hinbekommen, auch wenn mir der Fernseher die Auflösung bestätigt, aber immer im 4:3 blieb.

Ein par Info's von Leuten, die Ihre Box mit höherer Auflösung (z.B.:1280x768) würden mir sehr bei meiner Entscheidung helfen, ob ich den Umbau tatsächlich realisiere. (Also: Wird das Bild bei Maxdome gestreckt dargestellt, oder habe ich rundrum schwarze Ränder, oder ....)
 
Du brauchst keine Angst zu haben, wenn die Box über den VGA am LCD hängt und diesen dann mit z.B. 1280X720 oder ähnlich befeuert,daß du bei Maxdome schwarze Ränder hast (habe ich auch nicht). Wie es sich letztendlich mit diversen Filmen und Streams verhält, ist eine Einstellungssache des TCPMP. Ob du die Einstellung nun so wählst, daß das Bild so weit gedehnt wird, bis der Bildschirm voll ist oder aber ein Teil entweder oben/unten oder rechts/links abgeschnitten wird, ist letztendlich Gerschmackssache.

Und selbst wenn es dir nicht zusagen sollte, es zwingt dich ja keiner die Box per VGA am Fernseher zu lassen, du kannst ja immer noch zurück auf Cinch oder SVideo bei entsprechend niedrigerer Auflösung.
 
Ok.
Danke für Dein Statement. Dann werde ich mir jetzt mal die benötigten Teile besorgen, und mich an den Hardware-Einbau machen.

EDIT:
Der Umbau hat begonnen:
- Stiftleiste ist eingelötet.

Stecker-1.PNG Stecker-2.PNG

- Ausschnitt ist vorbereitet.

Ausschnitt.PNG

- Kabel ist auch da, jetzt fehlt mir nur noch der Stecker für auf's Mainboard und die VGA-Buchse

Pfostenstecker.png

EDIT 2:
- VGA-Buchse gekauft, alles verlötet (verdammt ist das alles winzig), angeschlossen, NK.BIN modifiziert und hochgeladen, läuft

DSCN9839.png DSCN9842.png

Nachdem die Oberfläche nun auch schon angepasst ist (Bilder, Text und Buttongrößen), läuft alles, und ich bin vorerst zufrieden.
(Habe aber leider noch ein leichtes "flimmern" auf dem TV, hatte ich mit dem Laptop ab einer bestimmten Auflösung aber auch. Ich denke das Kabel ist einfach VGA-Schrott. Muss mir wohl doch mal 'nen besseres besorgen).

Thomson at 1280x768.PNG

EDIT 3:
So, wo das Flimmern herkommt, weiß ich jetzt auch. Nachdem ich ein wenig im Internet gesucht habe, bin ich über das Thema "Brummschleife" und "Bildschirmflimmern" gestolpert. Dort habe ich einen Tipp gefunden und befolgt (ACHTUNG: GEFÄHRLICH und nicht für den Dauereinsatz zu empfehlen!!!): Erdungskontakte am Schukostecker der Thomson-Box mit Isolierband abgeklebt, und Schwupps, das Flimmern war sofort verschwunden.
Oder auch nicht: Je nach Helligkeit ist das Flimmern deutlich sichtbar (grade bei stehenden Bildern, wie z.B. dem SOT-Audio-Player). Also doch noch anderes Kabel probieren. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jippihhh!

Nach vielem probieren und testen und tauschen (Kabel, Anschlüsse, Monitor, etc.) habe ich das Flimmern, welches nach fünf Minuten Betrieb auftrat, jetzt weg bekommen. Das Ändern der Auflösung auf 1280 x 720 hat mein Problem restlos beseitigt. Warum ist mir allerdings nicht 100%ig klar. Ich habe drei zur Verfügung stehende Möglichkeiten/ Lösungen:

a) Mein Fernseher hat ein Problem mit den 768 Zeilen. Ich vermute, dass der Scaler im Fernseher zu warm wird, und das Signal hierdurch unsauber wird. Diese Auflösung wird explizit in der Anleitung zwar unterstüzt, muss jedoch manuell eingestellt werden, die 1280 x 720 werden nun aber automatisch erkannt und eingestellt. (Wobei, dann dürfte das Flimmern an einem PC-Monitor nicht auftreten.)
b) Das Reduzieren der Auflösung entschärft die Datenlast auf dem VGA-Kabel (um -48 Zeilen). Diesen Effekt konnte ich auch mit meinem Laptop nachstellen, wenn ich bei diesem bei einer Auflösung von 1024 x 768 von 70 auf 60 hz reduziert habe. Jedoch hat auch ein teures (bei einem Kollegen ausgeliehenes) 54546-Fach abgeschirmtes VGA-Kabel keine Verbesserung gebracht.
c) Der Videospeicher der Box war zu klein dimensioniert. Ich hatte für 768er Auflösung den gleichen Videospeicher eingestellt, wie er eigentlich für die 720er empfohlen wird. (Ich halte dies Lösung allerdings für eher unwahrscheinlich).

Wenn jemand 'ne Idee hat, woran es gelegen haben könnte, würde mich das sehr interessieren (auch wenn das Problem bei mir als "Behoben" angesehen werden kann).
 
Hallo SaschaBr,
768 Zeilen...muss jedoch manuell eingestellt werden.
Ich vermute, dass der Scaler im Fernseher zu warm wird...
...die 1280 x 720 werden nun aber automatisch erkannt und eingestellt...
Bei der 768er Einstellung wird dein TV wohl interpolieren (d.h. die gewünschte Auflösung selbst umrechnen) müssen.
Durch die Reduzierung von 70 auf 60 Hz entfällt das wohl.

Das "Flimmern" könnte aber auch an (deinen neuen) Energiesparlampen für die Zimmerbeleuchtung liegen.

Joe
 
Hallo Joe_57

Der Laptop unterstützt leider nur max 1024 x 768 auf dem VGA-Ausgang, dafür aber 70 hz. Hier war mir das Flimmern auch nur zufällig aufgefallen, und nach umstellung von 70 auf 60 hz verschwunden.
Wieso flimmert das Bild der Box bei 1280 x 768 dann aber auch an meinem TFT-Monitor?? Der sollte das doch locker schaffen.

Energiesparlampen schließe ich aus. Habe ich hier im Wohnzimmer nicht.
Die will ich hier (im Wohnzimmer) aber auch nicht haben: a)ich empfinde dieses Licht als unangenehm (kaltes, flackerndes Licht), und b) sind diese nicht (ohne größeren technischen Aufwand) dimmbar.
 
Schließ mal die Antenne (TV und Radio) ab das soll heufig der grund für Brummschleifen sein. Wenn's dann weg ist ein Erdungskabel von der Antenne zur Heizung (natürlich aufs blanke Metall) legen. Mantelstromfilter sollen nicht wirklich was bringen.
 
Hab ich alles probiert. Aber selbst mit abgeklebter Erde und nicht angeschlossenem SAT-Kabel (hier funktionierren die Mantelstromfilter eh nicht): Nach ein par Minuten kam das Flimmern. Auch durch "Steckerdrehen" keine Verbesserung!!

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das die Kombination von Box (schaches Ausgangssignal) - Auflösung (zu hohe Datenlast??) - VGA-Kabel (Übersprechen im Kabel) - Fremdspannung/ Potentialunterschiede (Potentialdrift??) - schlechter Scaler im TV (Temperaturprobleme?) sein muss. Ansonsten habe ich keine Erklärung dafür. :noidea:
 
Es kann natürlich auch ein überlastetes oder leicht defektes Netzteil sein.
 
Für alle, die Ihre Box auch umbauen wollen (ich bin grad dabei die dritte Box umzubauen), habe ich mal eine aktualisierte Bestellliste erstellt (die im Wiki ist nicht mehr auf dem aktuellstem Stand):
Code:
[URL="http://www.conrad.de/ce/de/product/742724/SUB-D-BUCHSENLEISTE-15-POLIG-3-REIHIG"]SUB D BUCHSENLEISTE 15 POLIG 3-REIHIG[/URL]
Best.-Nr.: 742724 - 62

[URL="http://www.conrad.de/ce/de/product/741212/STIFTLEISTE-2-X-13-POLIG-VERGOL-RM-254"]STIFTLEISTE 2 X 13 POLIG VERGOL. RM 2,54[/URL]
Best.-Nr.: 741212 - 62

[URL="http://www.conrad.de/ce/de/product/976253/RS-232-ADAPTER-9-POLIG"]RS-232 ADAPTER 9-POLIG[/URL]
Best.-Nr.: 976253 - 62

Kurze Erklärung zu der Slotblende (RS-232 Adapter):
Mit diesem Teil erschlage ich 3 Fliegen mit einem Schlag: Schrauben, Schutzkappe, Pfostenstecker mit 10-Adrigem Flachkabel (Achtung: Habe diese Adapter auch schon mit nur 9-Adrigem Flachkabel gesehen, aber noch nicht bei Conrad).

Somit hat man für unter 6 Euro (plus Porto) den kompletten Umbausatz zusammen.


Wäre einer der Wiki-Berechtigten bereit, das dort zu ändern bzw. zu korrigieren?
 

Anhänge

  • VGA-Umbausatz Thomson.txt
    243 Bytes · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wäre einer der Wiki-Berechtigten bereit, das dort zu ändern bzw. zu korrigieren?
Warum änderst Du das im Wiki nicht einfach ?
Jeder darf dort ändern. Benutzer und PW ist das selbe wie das was hier im Forum benutzt wird.

Bilder dürfen jedoch nur die hoch laden die von NEELIXThomas berechtigt sind.
Zur Not einfach PN an mich.
 
Hmm, stimmt, kann ich ja selbst ändern, habe ich grade beim schreiben nicht drüber nachgedacht.
Dafür muss ich aber diese Tabelle auflösen/ umstricken/ ändern.
Bevor ich das aber mache, werde ich aber mal nachsehen, ob man die RS-232-Slotblende auch bei Reichelt bekommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.