Problem mit Faxempfang FRITZ!Box 7270

easysex

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitzen eine Fritz!Box Fon WLAN 7270 und habe die aktuelle Firmware (nicht Labor) installiert. {Firmware-Version 54.04.58}
Die Box ist an einem ISDN-DSL-Anschluß in Betrieb. Eine eigene MSN ist für den Faxempfang konfiguriert. Leider werden viele Faxe völlig verzerrt bis gar nicht mehr erkennbar dargestellt (sowohl im sff-Format als auch als PDF). Ist dieses Problem bekannt? Gibt es dafür eine Lösung?
Danke für Tipps!
easysex

hier ein Fax als Beispiel:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=AmkuFLYJWxXrxFe.jpg
 
USB-Stick ist angeschlossen. Wo finde ich denn T.38-Einstellungen? Bin Kunde bei NetCologne (ISDN/DSL), MSN ist Festnetz!
Entfernen aller Kabel bringt keine Verbesserung...
 
Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen ganz unten T.38

+ hast mal Firmware-Update gemacht?
 
klar! Firmware ist die neueste drauf (nur nicht Labor, da trau ich mich wegen der Sicherung der Einstellungen nicht dran - die werden evtl. nicht in eine neue Nicht-Labor-Version übernommen...)

das T.38 ist für mich nicht relevant, da meine Faxnummer eine ISDN-MSN ist (keine VoIP-Nr!)

Gruss
easysex
 
ich hab dir eine Beta benannt, wo es eigentlich keine Probleme gibt mit den Updates.

Normale-Version hat ja 29.04.57 bsw.
Beta-Versionen haben 29.04.63-XX
neue normale Version wird über 29.04.64 liegen ;-)

Labor-Version hat bsw. 29.04.8X-XX oder 29.04.9X-XX (zurück zur Finale führt immer zum Werksreset)

Man kann es jedoch noch weiter eingrenzen, in der Form, dass man von der Finale (hier also .57) eine Datensicherung macht + archiviert, somit kann man immer wieder diese in die Finales einspielen. (WICHTIG: immer mit Passwort abspeichern)

============
zum USB-Stick - Quelle: Chip Ausgabe 6-2008 - Seite 233 steht:

Schreibprobleme mit USB-Speicher an der FritzBox 7270 lösen

Mitunter lassen sich auf USB-Speicher, die an die neue FritzBox 7270 angeschlossen sind, partout keine Daten schreiben – obwohl auf der Benutzeroberfläche die Zugriffsberechtigung »Lese- und Schreibzugriff« aktiviert ist. Warum nicht?​

TIPP Wahrscheinlich ist das Dateisystem des USB-Speichers beschädigt – etwa weil man ihn zuvor ohne vorherige Abmeldung (Rechtsklick und Befehl »Sicher entfernen«) aus einem USB-Port herausgezogen hat.
Sie müssen also zunächst das Dateisystem Ihres USB-Speichers korrigieren.​


Dazu stecken Sie ihn in einen USB-Port Ihres Computers und klicken nach seiner Erkennung mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Speichers. Dann wählen Sie aus dem Kontextmenü den untersten Eintrag »Eigenschaften«, gehen unter »Extras« (bei Vista heißt es »Tools«) auf die Option »Fehlerüberprüfung« und starten diese mit »Jetztprüfen«. Nach der erfolgreichen Überprüfung können Sie Ihren frisch bereinigten USB-Stick (oder Ihre USB-Festplatte) wieder an die FritzBox 7270 anschließen – und problemlos mit Daten beschreiben.​
============
ich hab zwar kein NetCologne, aber das ist doch ein Kabelmodem oder ?
also kein 100%-iger ISDN-Anschluss

daher sollten o.g. Änderungen nicht greifen, probier es doch mal bitte trotzdem das T.38 abzustellen.

Sollte dies auch nicht funktionen - verwende mal Suchfunktion und schau mal nach "NetCologne" denn da gibt es etliche Problemfälle.

PS: und leg dir bitte eine Signatur an: http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php
 
...habe jetzt die aktuelle Beta drauf. Es scheint, als wären die Fax-Fehler etwas weniger geworden, sie sind aber immer noch da!
Bei NetCologne habe ich übrigens ein "echtes" ISDN, kein Kabelmodem.
Muss jetzt wohl in der Suchfunktion mal was nachsehen...


Gruss
easysex
 
Seit der Firmware-Version 54.04.63-12122 habe ich bisher keine oben beschriebenen Probleme gehabt.
Dankeschön an die Softwareentwickler!

Gruss
easysex
 
Sorry, dass ich einen zusätzlichen Thread eröffnet habe. Unter "Wieder Probleme mit dem Fax unter Firmware-Version 54.04.63-12946" ist mein aktuelles Problem beschrieben (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1215490#post1215490http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1215490#post1215490). Gibt es denn jemand, der evtl. ähnliche Probleme hat? Denn ansonsten bin ich mit der 7270 absolut zufrieden. Alle anderen Probleme, die hier sonst so diskutiert werden (DECT-Abbrüche etc.) habe ich nicht.

Gruss,

easysex
 
erlauben hier nochmals die Frage, wieso bleibst du nicht bei der 54.04.63-12122 wenn diese bei dir stabil läuft.

Man muss doch nicht immer das neuste drauf haben, weil das ist noch lange nicht das beste. Teilweise ist es sinnvoll 1-2 Labor-V auszulassen.

(bsw. bei der 7170 war die letzten beiden o.k. - wenn man die 2 davor nimmt, ist die Box bei Last immer in die Knie gegangen)
 
...weil mir viele andere Features (wie z.B. Anrufbeantworterbedienung und DECT-Funktionalität) unter den neueren Labor-Firmwares besser gefallen und diese flüssiger laufen und ich diese häufiger nutze als das Fax.
Trotzdem würde ich die Fax-Funktion sehr gerne nutzen, insbesondere auch wegen der Push-Funktion. Bleibt nur zu hoffen, dass hier auch AVM-Softwareentwickler mitlesen und mein Faxproblem erkennen und dass dies in der nächsten Final nicht mehr drin ist!

Gruß,
easysex
 
Ich habe genau das gleiche Problem!

Seit unzähligen Firmwareversionen, betas und Labor-FWs der gleiche Fehler...
...und jedes mal die gleiche Antwort von AVM: "...senden sie uns einen Trace und Supportdatei...", "... mit der neuen Firmware sollte der Fehler behoben sein..."
So langsam hab ich es satt mit der Kiste.



Gruß

Christian
 
@Hellus

entweder stimmt deine Signatur nicht mehr oder du verwendest auch eine ältere FW.
versuch doch mal die 54.04.63-12122, die ja lt. easysex funktioniert.
 
Funktioniert bei mir auch nicht

Hi, bin bei 1und1 ( leider nur VoIP, was anderes bieten die nicht ) und die Fax Funktion von der Fritzbox ist eine Katastrophe. Mal nimmt das Fax Faxe an und ich bekomme eine nicht lesbare PDF Datei, die mit dem Texteditor dann wie folgend aussieht:
Code:
%PDF-1.4
1 0 obj
<< /Title (Telefax von 0.....)
/Creator (FRITZ!Box)
/CreationDate (D:20081121121000+01'00')
>>
endobj
2 0 obj
<< /Type /Outlines
/Count 0
>>
endobj
3 0 obj
<< /Type /Catalog
/Outlines 2 0 R
/Pages 7 0 R
>>
endobj

Oder es werden erst gar keine Faxe angenommen. Benutze auch die neuste Firmware 54.04.59, da ich Automatismus mag und nicht immer schauen möchte welche Firmware hat jetzt mehr Vorteile. Bei versenden mit der Fritzfax Software gibt es auch immer wieder Probleme. Aber die Faxe bekomme ich nach mehreren Anläufen wenigsten immer durch.
Telefaxübertragung mit oder ohne T.38 bringt keine Änderung.

Hat jemand noch eine ultimativen Hilfe-Vorschlag? :D
Oder liegt es eventuell an 1und1?

PS: Es ist auch ärgerlich, dass die 7270 immer noch nicht in der offiziellen Version die Repeater Funktion unterstützt!
 
Exakt das selbe

Am 16.1.09 auf komplett 1&1 umgestellt und seither ist kein Fax mehr angekommen. Vorher T-Com ISDN ohne Probleme!! Fax über VoIP scheint nicht so ganz zu funzen!! :(

7270, neuste Firmware, 16 Mbit, perfekte Verbindung!
 
@bl9elf

a.) hast du die Box mit Startcode eingerichtet
b.) hast du T.38 aktiviert / deaktiviert - zu finden unter Internettelefonie
c.) gib bitte die genaue Version deiner FW an, da es ja neben der Finale auch div. Labor/Beta-Version gibt
 
Nie wieder VoIP

Hab mir extra ein neues Fax Gerät gekauft und an die Fritzbox 7270 angeschlossen. So ein richtig geiles Teil von Brother. Hoffte, das damit alle Probleme beseitigt sind. Aber Pusteblume.
Viele Leute haben Probleme mir Faxe zu senden. Die kommen dann nur teilweise an, dann wieder vollständig, aber fast immer mit Fehler. Denke das liegt an 1und1. Kann nur abraten von VoIP bzw. 1und1. Der Support meldet sich schon gar nicht mehr, wenn ich denen die Situtation schilder. Hab natürlich die neuste Firmware und alle Einstellungen tausendmal durchgegangen wie sie sein sollen. Wie wärs mit einer Sammelklage. Die schreiben doch in der Werbung: ISDN-Komfort ... etc.
Ist das nicht unlauterer Wettbewerb, wenn der Anschluss so gar nicht IDSN mäßig ist? Würde mich interessieren, wie Ihr das seht.

Grüße
 
Mit einer Klage würdest Du wahrscheinlich nicht durchkommen, denn von der zugesicherten Funktionalität Fax habe ich (zumindest im Zusammenhang mit 2) noch nirgendwo gelesen. Ich muß aber zugeben, daß ich mich auch noch nicht intensiver damit auseinandergesetzt habe. Daß der Faxbetrieb teilweise nicht funktioniert, kannst Du hier im Forum immer wieder lesen. Andererseits kannst Du auch Berichte von Usern lesen, bei denen es problemlos zu funktionieren scheint.

Auf alle Fälle scheint die Funktionalität in direktem Zusammenhang mit der Anbindungsgeschwindigkeit zu stehen, denn bei lahmen Anschlüssen kommt es öfter zu Problemen. Auch können die verwendeten Geräte durchaus Einfluß auf den Erfolg haben.

Wenn 2 mit der ISDN-Funktionalität wirbt, heißt es noch lange nicht, daß auch alle Dienste funktionieren. Datenübertragungen zu ISDN-Gegenstationen z.B. funktionieren schon mal gar nicht, ebensowenig die Dienstekennungen, ob man diese nun braucht oder nicht. Dieses ließe sich jetzt noch weiter fortsetzen. Die sprechen im Zusammenhang mit ISDN nur vom gleichzeitigen Telefonieren über mehrere Kanäle/Rufnummern gleichzeitig und die Erreichbarkeit unter mehreren Rufnummern. Dann kommen noch ein paar Features wie CLIP u.ä. dazu und dann ist auch schon Schluß mit den Gemeinsamkeiten. In einen anderen Thread wird berichtet, daß nicht einmal gängige Senioren-Notrufgeräte funktionieren. Da die anderen ISDN-Features keine zugesicherten Funktionalitäten sind, hättest Du m.E. auch schlechte Karten mit einer Klage, kannst es aber gern versuchen. Unabhängig davon kann ich Deinen Frust durchaus verstehen. Ich habe aus dem gleichen Grund auch meine Experimente mit VoIP aufgegeben und habe mich wieder auf meinen ISDN-Anschluß verlegt. Der ist um Dimensionen verlässlicher als der VoIP-Kram. Diesen nutzen ich nur noch sporadisch und um in einem anderen Ortsnetz, in dem ich noch einen Wohnsitz unterhalte unter einer Ortsrufnummer erreichbar zu sein oder aus dem Ausland kostengünstig nach Deutschland zu telefonieren.

Du kannst eventuell mal mit den Einstellungen etwas spielen, um vielleicht doch noch eine funktionierende Konstellation herauszubekommen. Verbindung in Festnetzqualität und Aktivieren/Deaktivieren von T.38. Einige User haben da schon massive Verbesserungen hinbekommen. Eventuell ist auch nur für den Empfang die integrierte Faxfunktion der Box für Dich eine Option - vielleicht ist die fehlertoleranter. Versenden kannst Du ja immer noch über Dein Brother-Fax.

Gruß Telefonmännchen
 
Unlauterer Wettbewerb

Wenn jemand Werbung wie folgt macht, ich zitiere:
ISDN-Komfort: Makeln, Anklopfen, Halten, Konferenzen etc.,
4 Rufnummern inklusive

Dann ist dies doch irreführung des Verbrauchers und somit Unlauterer Wettbewerb. Hier wird suggeriert, dass man einen ISDN Anschluss bekommt. Bin selber drauf reingefallen. Wollte nie VoIP.
Irreführung gehört unter anderem zum Unlauteren Wettbewerb. Gibt es Anwälte die mir dies Bestätigen. Sehe ich irgendwo Köpfe nicken?

Grüße

PS: Habe übrigens einen sehr gute DSL Anbindung. Bin ich da die Ausnahme bestätigende Regel?
Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256
Leitungskapazität kBit/s 16904 1100
Aktuelle Datenrate kBit/s 15795 1063

Latenz 8 ms 5 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.5 1.1
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 6 6
Leitungsdämpfung dB 18 18
Powercutback dB 5
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.