@zirkon [Anruferliste != Telefonbuch]
Der erste Satz endet normalerweise nach dem Punkt ;-) "JFritz ist ein Computerprogramm, mit dem die auf der FRITZ!Box gespeicherte Anrufliste dauerhaft auf dem PC gesichert werden kann."
Der zweite Satz war nur rein informativ. Aber egal. JFritz kann heute noch keine Telefonbuchdaten an die FB übersenden.
Ich habe mich mal mit dem derzeit aktuellen AVM Fritz!Box Monitor V1.02 B08.05.26 gespielt. Leider merkt man, daß der auch noch Beta-Status hat. Er zeigt einige Daten nicht an, obwohl er die von der FritzBox gelesen hat. Auch hat er so seine Schwierigkeiten mit dem Import der Daten aus einer csv, wenn die nicht genau so sind, wie er sie erwartet. Daten zur FritzBox kann er auch nur dann übertragen, wenn eine Kurzwahlnummer angegeben wurde. Sind keine Kurzwahlnummern vergeben, sagt zwar das Programm, daß es automatisch Kurzwahlnummern vergibt, macht es aber tatsächlich nicht. Ergo, es werden keine Telefonbuchdaten zur FB übertragen.
Die FritzBox kann in der Tat nicht mehr als 100 Telefonbucheinträge. Ich hab hier Zugriff auf eine 7050, 7170, und 7270. Bei der 7050 kann man pro Telefonbuch-Eintrag nur eine Telefonnummer hinterlegen, bei der 7170 und 7270 sind es schon mal 3 (Privat, Geschäft, Mobil). Trotzdem kann nur eine Kurzwahlnummer pro Name vergeben werden.
In Telefonbuch-Teil der Fritz!Box kann man noch die Vanity vergeben. Dort fehlt dafür Kommentar etc, die bereits im FritzBox-Monitor pro Kontakt eingegeben werden können. Und wenn man sich dann die Daten anschaut, die der FritzBox-Monitor speichert, sind noch weitere Felder vorhanden. Es sieht so aus, als sei da weit mehr geplant, als derzeit implementiert ist. Sowohl im Telefonbuch der FB, als auch im FB-Monitor.
Ein Quickhack wäre jetzt, einen Konverter zu schreiben, der den Export aus JFritz in das Format umwandelt, wie es dieser FritzBox-Monitor gerne hätte. Doch dann hat man das Problem, daß nur maximal 100 an die FritzBox übergeben werden können. Und wer entscheidet, welche das sind?
Der geschicktere Weg wäre natürlich eine Selektion in JFritz und die Funktion, die Daten dann an die FritzBox zu senden. Dieser Feature-Request ist bereist unter der Nummer 0035 (12/2007) gespeichert. Ich versuch mal mit WireShark ein Protokoll zu erstellen und das dann mit Robert zu besprechen.
Happy phoning!
R@iner