JFritz-0.7.2 veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann dir sagen, das die version hier seit 4 tagen stabiel läuft. backups habe ich selbstverständlich.

gruß
 
ich kann dir sagen, das die version hier seit 4 tagen stabiel läuft. backups habe ich selbstverständlich.
Abstürzen tut sie nicht, von daher läuft sie stabil, aber da gibt es schon ein paar Hundis ;-) Aber es werden stündlich weniger :)

Happy computing!
skyteddy
 
@zirkon [Anruferliste != Telefonbuch]

Der erste Satz endet normalerweise nach dem Punkt ;-) "JFritz ist ein Computerprogramm, mit dem die auf der FRITZ!Box gespeicherte Anrufliste dauerhaft auf dem PC gesichert werden kann."
Der zweite Satz war nur rein informativ. Aber egal. JFritz kann heute noch keine Telefonbuchdaten an die FB übersenden.

Ich habe mich mal mit dem derzeit aktuellen AVM Fritz!Box Monitor V1.02 B08.05.26 gespielt. Leider merkt man, daß der auch noch Beta-Status hat. Er zeigt einige Daten nicht an, obwohl er die von der FritzBox gelesen hat. Auch hat er so seine Schwierigkeiten mit dem Import der Daten aus einer csv, wenn die nicht genau so sind, wie er sie erwartet. Daten zur FritzBox kann er auch nur dann übertragen, wenn eine Kurzwahlnummer angegeben wurde. Sind keine Kurzwahlnummern vergeben, sagt zwar das Programm, daß es automatisch Kurzwahlnummern vergibt, macht es aber tatsächlich nicht. Ergo, es werden keine Telefonbuchdaten zur FB übertragen.

Die FritzBox kann in der Tat nicht mehr als 100 Telefonbucheinträge. Ich hab hier Zugriff auf eine 7050, 7170, und 7270. Bei der 7050 kann man pro Telefonbuch-Eintrag nur eine Telefonnummer hinterlegen, bei der 7170 und 7270 sind es schon mal 3 (Privat, Geschäft, Mobil). Trotzdem kann nur eine Kurzwahlnummer pro Name vergeben werden.

In Telefonbuch-Teil der Fritz!Box kann man noch die Vanity vergeben. Dort fehlt dafür Kommentar etc, die bereits im FritzBox-Monitor pro Kontakt eingegeben werden können. Und wenn man sich dann die Daten anschaut, die der FritzBox-Monitor speichert, sind noch weitere Felder vorhanden. Es sieht so aus, als sei da weit mehr geplant, als derzeit implementiert ist. Sowohl im Telefonbuch der FB, als auch im FB-Monitor.

Ein Quickhack wäre jetzt, einen Konverter zu schreiben, der den Export aus JFritz in das Format umwandelt, wie es dieser FritzBox-Monitor gerne hätte. Doch dann hat man das Problem, daß nur maximal 100 an die FritzBox übergeben werden können. Und wer entscheidet, welche das sind?

Der geschicktere Weg wäre natürlich eine Selektion in JFritz und die Funktion, die Daten dann an die FritzBox zu senden. Dieser Feature-Request ist bereist unter der Nummer 0035 (12/2007) gespeichert. Ich versuch mal mit WireShark ein Protokoll zu erstellen und das dann mit Robert zu besprechen.

Happy phoning!
R@iner
 
hallo skyteddy

danke für die ausführliche information.

gruß
 
Wir sind von Server/Client Betrieb und Version 072 wieder zurück auf Standalone und 070. Nachdem wir einige Wochen dies und das - nach zeitraubender Lektüre dieses und andere Foren - versucht hatten (zunächst 7050, jetzt 7170), das ans Laufen zu bringen, läuft die alte Konfiguration auf Anhieb ohne Beanstandung. Die vielfachen auch hier beschriebenen Unterbrechungen sind in einer Umgebung, die produktiv sein muß, nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Hallo Oldie56,

Du hast Recht, die Server/Client-Funktionalität funktioniert derzeit nicht mehr einwandfrei. Der Bug hat die ID079 und wird als nächstes gefixt. Die Entwickler haben leider einen Hauptjob, darum dauert manches eben länger. Bitte hab noch etwas Geduld, es wird bereits daran gearbeitet.

Happy computing!
skyteddy
 
Hallo,

ich habe JFritz in der aktuellen Version installiert und bin dann auch hier wegen das Server/Client-Problem gelandet.

Ich habe ein kleine Script zur Installation von JFritz als Service unter Windows XP geschrieben und wenn das Server/Client-Problem dann auch behoben ist bin ich glücklich.

Script: http://600infos.de/FritzBox/FritzBox-allgemein/jfritz-als-service-installieren.html

An dieser Stelle mal einen dickes Lob an Euch alle!

Gruß Mark
 
erst ma vorab - saugeile software, genau sowas hab ich gesucht! einfach installiert und schon gings geilo dass endlich auch ma was klappt.

so nun aber zu meinen fragen, ist bei euch die RAM-verbrauch auch so hoch?
monitor braucht 33 und jfritz 22 mb - des is ja irre.

außerdem poppen immer drei fenster gleich auf wenn n anruf rein kommt, ohne die rückverfolgung. gut die gehn auch gleich in die taskleiste u verschienden dann wieder aber msus des sein?
 
Bei mir brauchts fast 50. Aber was erwartest du von Java?
 
aaah, ja mir war gar nich klar dass des mit java läuft. aber natürlich dann braucht man sich nicht zu beschweren :) hehe
 
Hallo nullhorn,

freut uns, daß Dir die Software gefällt :)

Was für ein OS benutzt Du und welche Java-Version? Bei eingehenden Anrufen sollte eigentlich nur ein Fenster vom Anrufmonitor aufgehen und nicht 3, oder welche Fenster genau meinst Du?

Happy computing!
R@iner
 
hallo rainer,

ey des find ich ja echt mal nett hier, in anderen boards wird man heut zu tage wirklich nur noch angepampt. coole sache soweit. also javaversion 6 aktualisierung 11 build 1.6.0_11-b03 denke dass is schon die neuste. und was win angeht win xp sp3.

was unten in der taskleiste aufgeht - mom ich mach ma n screenie:
hier sieht man was da für dinger aufgehen, des eine ist ja direkt offen, des andere is der monitor, aber was machen die anderen beiden?

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]
http://www.flo-haaf.de/fritz.jpg

thx
flo
 
Hallo Flo,

ich muß schon etwas schmunzeln, denn Du hast den AVM Fritz!Box Monitor parallel am Laufen. Für dessen Fenster können wir nix ;-) Auf gut Deutsch. Du hast 2 Programme installiert, die dir ankommende und abgehende Anrufe signalisieren. Warum Du 2 ankommende Fenster von JFritz hast, kann ich so durch deinen Screenshot nicht erkennen. Waren es 2 Fenster für einen Anruf, oder sind es zwei Anrufe? Deine Java-Version paßt soweit. Ich würde Dir empfehlen, mach nen Reboot deines PCs und ggf. auch von der FritzBox, dann sollten Doppelfenster für einen Anruf in der Regel weg. Und natürlcih mußt Du auch den Fritz!Box Monitor ausschalten, sonst lauscht auch der parallel mit.

Happy computing!
R@iner
 
oh ich dachte dass muss so sein. ich hab gedacht, jfritz ist das hauptprogramm und der monitor wird nur als eine art "plugin" benutzt. wie ich aber gerade sehe geht es ja auch ohne eingeschalteten monitor :). allerdings gehen da unten dann immer noch 3 fenster auf (also stammen diese auch alle von jfritz). außerdem gefällt mir die signalisierung vom monitor besser.
 
Du kannst Dir das Fenster für ein- und ausgehende Calls selber gestalten. Schau mal in das Verzeichnis "%programfiles%\jfritz\styles". Dort findest Du 2 Dateien die Du Dir nach deinen Wünschen anpassen kannst, wenn Du htmö- und css-Kenntnisse hast. Auch haben wir Funktionalität, die der Fritz!Box-Monitor nicht hat, z.B. Google Maps

3 Fenster darf nicht sein, dann läuft auf deinem System was schief. Reboote mal Fritz!Box und Deinen Rechner.

Happy computing!
R@iner
 
alles klar ich starte dann ma neu.

des mit den styles hatte ich schon gesehen, vom aussehen ist das eigentlich ganz i.O. mit jfritz aber kann ich auch irgdnwo einstellen, wie lange des aufpoppt? beim monitor kann man das ja - das jfritz ist nich mal 1 sek da da ist es schon wieder weg. schwer was zu erkennen.
 
Hello again,

in Deinem Screenshot blieben die Fenster auf, jetzt auf einmal sind sie nach einer Sekunde wieder weg?! :confused: Dann hast Du die Einstellungen verändert:
Einstellungen -> Nachrichten -> Verzögerungszeit, bis Popup geschlossen wird (Sekunden)
Bei 0 bleibt es auf, bis Du es per Hand schließt.

Happy computing!
R@iner
 
Also ich hab auch manchmal beim start von JFritz kurz ein "Anruf"-Fenster, welches ich in JFrist noch nie gesehen hab
 
Hi,

wenn bei mir ein Anruf mit unterdrückter Rufnummer auf mein Fax kommt, wird dieser auf eine Sipgate-Nummer umgeleitet, die ebenfalls in der FritzBox registriert ist. Dabei tauchen auch einige Popous auf: eingehend unbekannt auf FAX-Nr, ausgehend auf SipgateNummer, eingehend aus SipgateNummer...

@nullhorn hast Du Rufumleitungen programmiert?
 
@cuma
Das kurz aufploppende Anruffenster beim Start von JFritz ist ein Workaround zum Beseitigen eine Java-Fehlers und ist so gewollt. Das sollte eigentlich immer kurz zu sehen sein.

@DWW
Wenn ein eingehender Anruf durch einen Anruf an eine neue Nummer weitergeleitet wird, dann macht die FritzBox natürlich einen ausgehenden Anruf und dieser wird vom FritzBox-Anrufmonitor signalisiert. Ebenso wenn diese Nummer dann in der FritzBox registriert ist und dann einen eingehenden Anruf bekommt. Dann haste schon 3 Fenster. JFritz macht nichts anderes, als auf dem Port 1012 des FritzBox-Anrufmonitors zu lauschen und das dann in Form von Fenstern darzustellen.

Happy computing!
R@iner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.