frank_m24
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 611
Hallo,
Es bekommen ja beide Clients erst mal diese Absage mit "UNAUTHORIZED". Ich konnte - bis auf IPs und gewisse IDs - keinen Unterschied in den beiden Paketen erkennen. Aber X-Lite macht weiter, das Nokia nicht. :noidea:
In den Paketen steht auch nicht viel drin außer "Hallo hier bin ich". Details wie Codecs etc. werden ja erst beim Gesprächsaufbau ausgehandelt.
Der SIP Server ist in den VoIP Daemon integriert. Der wird aber standardmäßig "schweigsam" gestartet. Im telnet (oder einer anderen Konsole) kann man den voipd mit "voipd -s" stoppen (Achtung: Abbruch aller VoIP Telefonate, Deregistrierung der VoIP Nummern!). Mit "voipd - v" kann man ihn starten und sieht ab sofort die Anmeldeversuche seiner Clients im syslog (z.B. mit logread).
Also wenn das passiert ist, dann habe ich es nicht gefunden.Könnte es sein, daß nicht das Nokia den Dienst quittiert, sondern die Box zum Handy sagt: "Du kommst hier nich rein!" Es wird doch bestimmt irgendwo in der Box geprüft, ob das Telefon, das intern als IP-Telefon angemeldet werden soll, die richtigen Voraussetzungen hat. :noidea:
Es bekommen ja beide Clients erst mal diese Absage mit "UNAUTHORIZED". Ich konnte - bis auf IPs und gewisse IDs - keinen Unterschied in den beiden Paketen erkennen. Aber X-Lite macht weiter, das Nokia nicht. :noidea:
In den Paketen steht auch nicht viel drin außer "Hallo hier bin ich". Details wie Codecs etc. werden ja erst beim Gesprächsaufbau ausgehandelt.
Da sind wir einer Meinung. Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten vielfältig. Wer weiß an welcher Schraube man da drehen muss ...Wenn ich zum Beispiel mein E51 per WLAN nutze, um E-Mails abzuholen, Internetradio zu hören oder per VoIP zu telefonieren, nehme ich mal an, hat es die Voraussetzungen, die benötigt werden, um auf WLAN der FB Zugriff zu erhalten.
Das weiß ich mittlerweile.Könnte man den Anmeldeversuch vielleicht in irgend einer Log-Datei auf der Box finden?
Der SIP Server ist in den VoIP Daemon integriert. Der wird aber standardmäßig "schweigsam" gestartet. Im telnet (oder einer anderen Konsole) kann man den voipd mit "voipd -s" stoppen (Achtung: Abbruch aller VoIP Telefonate, Deregistrierung der VoIP Nummern!). Mit "voipd - v" kann man ihn starten und sieht ab sofort die Anmeldeversuche seiner Clients im syslog (z.B. mit logread).