Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läuft aber P

PVC Einstellungen fehlen bei der Internettelfonie einstellungen
 
13014 habe ich jetzt auch auf meinen W920V gebracht.
Nach dem Flashen konnte er sich nicht verbinden, obwohl er Sync hatte, ein Reboot (ausgelöst durch Support Seite) hat das ganze dann behoben

Habe DSL 16+ von T-Home
 
...aber nur wenn dein Zielsystem in der Lage ist mit der Bandbreit umzugehen!?!

Ich glaube bei DSL 50 ist das "Meckern" auf höchstem Niveau :)

Gruß
ExCaLiBuR

Nun ja, derselbe ftp, der mit integriertem Modem "nur" 3xx KB/s entgegen nimmt, schafft mit vorgeschaltetem 300HS die 1xxx KB/s.
Das spricht für die Qualität der Gegenstelle.

Was passiert bei Dir beim Upload auf einen ftp? Bzw. wieviel passiert?
Nach dem Speedtest allein zu urteilen, dürften da auch nicht die 10 MBit rausgehen, oder?
Dein Download hingegen sieht (wie bei mir) grds. ordentlich aus.

Doch der VDSL Treiber aus der T-Com BETA schuld? Oder nur ein weiteres Phänomen...
 
ich kriege bei der labor einfach keine verbindung hin, da geht wohl keine von was??
 
Doch der VDSL Treiber aus der T-Com BETA schuld? Oder nur ein weiteres Phänomen...

Vielleicht liegt es einfach am Traffic-Shaping der Box, mit einem Externem Modem muss man ja die Bandbreite selber setzen evtl. greift das da nicht so richtig.
Versuche doch mal mehrere Uploads gleichzeitig und addiere mal die Summe.
Ist das ein eigener Server, oder was öffentliches?
Auf jeden Fall ist es unwahrscheinlich das der Server merkt, das du jetzt ein anderes Modem benutzt ;)

@Priority
Ist bei dir evtl. die „Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen“ unter Internet eingeschaltet?
Wenn das bei mir an ist, kann ich mich auch nicht einwählen, ich muß das von Hand auf VPI/VCI 1/32 Einstellen.
 
Traffic Shaping ist ein gutes Stichwort - das funktioniert nämlich partout nicht vernünftig - bei mir zumindest nicht. Wenn ich gleichzeitig Up und Download habe steigen die Ping-Zeiten des gesamten Systems auf 500-800ms (bei einem Restdownload von ca. 200KB/s @16000) - schalte ich es aus oder stelle selbst halbwegs plausible Werte ein, geht es wesentlich besser. Ohne Trafficshaping ist der Ping zwar sehr flexibel (25 bis 200ms) - aber er erlaubt wenigstens vernünftigen Transfer. Momentan habe ichEinstellungen bei etwa 2/3 der Leitungsleistung - da gehts ganz gut.
 
Umstieg von 54.04.98-12028 auf 54.04.63-13014

moin,

na da will ich mal berichten, was mir so alles passiert ist...

Ausgang war eine AiO, die ich auf dem Speedport im ATA-Mode betrieben habe. Soweit hatte alles funktioniert (inkl funktionstüchtigem VPN).

Irgendwann bin ich dann auf die 54.04.98-12028 Umgestiegen. Alles lief auch soweit - außer VPN. Beim Import der selben Einstellungen, die ich im ATA-Mode benutzt habe (ja, der verwendete IP-Kreis ist der selbe), viel mir mit der Telnet-Konsole auf, dass es zu einigen Fehlern beim Import kam (kann jetzt leider nicht mehr sagen, wie. Die VPN-Leitung wurde angezeigt, aber bei "Adresse im Internet" stand nicht 255.255.255.255 (wie es mit der VPN-Zeile im ATA-Mode war). Dementsprechend kam eine VPN-Verbindung nicht zu stande :-(

Nun hatte ich mit der 54.04.63 die Hoffnung, dass jetzt wieder alles laufen könnte. Dabei bin ich zunächst auf einige Schwierigkeiten gestoßen.

Als erstes habe ich das Image gebaut, und ganz nach Voreinstellung durchlaufen lassen. Die Box habe ich dann bei Aufforderung zum Reboot über das Webinterface neu gestartet. Das Script hat leider nicht per ftp auf die Box zugreifen können (warum weiß ich nicht - Netzwerkkabel war direkt an der Box) - die Box ist quasi durchgestartet und das Webinterface war wieder da. Dann habe ich zunächst versucht, die 58er Version per Webinterface upzuloaden. Das hatte zunächst ohne Fehler funktioniert, jedoch war nach dem Reboot immernoch die 98er Version drauf - jedoch waren alle Einstellungen verloren. Nach mehreren (verschiedenen) Versuchen (Version und Verfahrensweise) hatte ich dann die Idee, die die 63er Tcom per Webinterface drauf zu machen. Das hat dann auch funktioniert und ich konnte mit dem Webinterface dann die Speed2Fritz drauf machen.

Nach Eingabe aller Daten kam die DSL-Verbindung zu stande und es Scheint soweit alles zu funktionieren - bis auf VPN :-(
Die selbe Datei wie beim ATA-Mode. Der Unterschied zur 98er (wo es auch nicht funktioniert hat) ist der, dass jetzt auf der Telnet-Konsole nicht mal mehr Fehlermeldungen beim Import der Einstellung kommen. Im Webinterface fehlt aber genauso die "Adresse im Internet". Ich vermute also, dass der Import nicht vollständig war.

Die LEDs sind im im Übrigen egal. Die Box steht eh auf dem Dachboden.

So, war vielleicht etwas viel, aber die ganze "Leidensgeschichte" musste ich mal niederschreiben.

Ansonsten, Lob an alle Aktiven! Der funktionelle Gewinn ist gegantisch.
 
Traffic Shaping ....seit der 12xxx Labor ist der Haken für TrafficShaping bei mir weg.

Kann also nicht wie bei der .58'er Version den Haken entfernen.

Wie und wo ich sowas direkt in einer exportierten Config Datei verändern / einstellen kann weiß ich nicht.

Dann wird da wohl schon mal (m)ein Problem drin stecken.

Hat mal jemand einen Screenshot für mich, wie die TS Option unter der 13014 aussehen "müßte" bzw. ob der Haken nach wie vor da sein müßte?
 
Hallo,
wollte nun auch mal meinen Erfolg mitteilen, die aktuelle Firmware (54.04.63-13014) mit VDSL nutzen zu können.
VDSL - OK
IPTV - OK
WLAN - OK
WDS - OK
Anrufbeantworter - OK
FritzFax - OK (nachdem CAPI über #96*3* aktiviert wurde)

Fax - muss noch getestet werden.

Ich hatte zuerst die .58er Version draufgeladen und dann erst die .63er.
Die Einstellungen habe ich alle neu eingestellt (ohne Import).
Den Firmware Upload hatte ich jeweils über den Browser durchgeführt, da der Upload via Script keine Verbindung zur Box aufbauen konnte (nach Reset).

Gruß
luftdieb
 
Traffic Shaping ....seit der 12xxx Labor ist der Haken für TrafficShaping bei mir weg.

Hmm ist bei mir auch nicht da, aber sonst gib mal selber werte ein.
Bei mir geht es mit beidem.

EDIT: WLAN

Aber mal was anderes habe eben nochmal das WLAN der Box getestet, ist das bei euch auch so lahm?
Per FTP auf einen anderen Rechner der am Router hängt, komme ich auf 120 KB/s Richtung egal. Habe jetzt das ganze mit mehreren Kanälen sowie mit/ohne Verschlüsselung durch (auch mal 5GHz) das Notebook hat dabei Sichtkontakt und steht dabei keine 20 cm vom Router weg.
Wenn ich das mit dem Buffalo vergleiche wundert mich das ein wenig, denn der schafft ohne Atheros Erweiterung also mit 54 statt 108 Mbit/s (kann das Notebook nicht) und noch durch eine Wand immer so um die 3 MB/s
Eine Idee?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    61.6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@ Peter2006

Ich habe die folgenden test Durchgeführt:

Das FTP-Upload ist gegen eine unbekannt (OS) Intel Plattform und
das externe FTP-Download vom eigenem Core2Duo SLES (32-bit) 10 SP2 Server 4GB Memory durchgeführt worden. Beides mit einem Lenovo T61p und SuSE SLED (32-bit) 10 SP2.

Speedport mit internem Modem
FTP-Upload 1052 - 1108 KB/s
Externes FTP-Download 2600 - 3058 KB/s

Speedport vorgeschaltetm 300HS Modem
FTP-Upload 1102 - 1204 KB/s
Externes FTP-Download 2204 - 2644 KB/s

Die Unterschiede zwischen dem Speedport mit und ohne vorgeschaltetem HS300 Modem sind bei mir unerheblich. Ich nehme an das ich mit der Infinion DSL-Gegenstelle und der Entfernung zum Outdoor-DSLAM (weniger als 30 Meter) einfach ganz viel Glück habe.

Wenn ich Zeit finde werde ich selbiges eventuell auch noch im FTP-Multipart Modus testen.

Gruss
ExCaLiBuR
 
Hallo,

so habe heute Mittag die neueste Firmware für den Speed-to-Fritz W920V erstellt (T-Com Beta und Labor 13014) und mit dieser die gleiche Probleme wie mit der 12946.

Übertragen habe ich das neue Image mit Total Commander unter Windows, weil es bei mir mit dem Script ja nicht funktioniert.

habe dort dann

put empty mtd3
put empty mtd4
put kernel.image mtd1 ausgeführt

weil ich dachte wäre was altes noch in den Speichern was probleme mit dem IPTV verursacht, war aber dann doch nicht so.

Unter der Labor 12028 hatte ichg keine Probleme mit dem IPTV haken.

Mit haken für IPTV keine Verbindung zum DSL Anschluss, ohne haken funktioniert alles tadelos.

LED's funktionieren nur
--Power = an
--Online = blinken
--LAN1 -LAN4 = an bzw. blinken bei Datenübertragung
--WLAN = an wenn eingeschaltet
 
Hallo,

mir ist noch ein Fehler aufgefallen:

Bei mit funktioniert mein USB Stick nicht mehr als Netzwerkspeicher.

Ich kann den USB Stick nicht mehr über den Explorer über

\\192.168.178.1 erreichen und dann als Netzlaufwerk einbinden, ging auch bei der 12946 schon nicht mehr.
 
Hallo,

da bin ich mal wieder, lese grade das Forum durch und jawoll finde folgendes
vom Jpascher:

W920 Beta Firmware .63 eingefügt, uClib passt jetzt zur AiO, somit funktioniert (V)DSL mit der AiO.

Hmmm, heißt des das ich jetzt die aktuellste Labor flashen kann mit der BETA .63 und somit das eingebaute ADSL/VDSL Modem verwenden kann, also ADSL sowohl VDSL ?

Und was heißt gleich AiO ?

Muß ich noch etwas beachten, also erstmal die SPEEDPORT-BETA.63 drauf und dann die Speed2FritzBETA.63/.58 und dann die Speed2FritzBETA.63/13014 oder kann ich gleich, (habe die 12946/.58SPEEDPORT drauf) die neu erstellte SPEED-BETA.63/13014 drüber flashen?

Mfg Marco
 
Hallo dreamboy,

also ich gehe davon aus das du die version direkt flashen kannst, ansonsten mal ein fall back auf .58/.58 machen das hat bei mir geklappt. Kommt aber auch wenns nicht klappt einfach ne fehlermeldung das das flash zu groß ist.

Mein ADSL funktioniert damit und AIO heisst All In One.

Greets LaFo
 
Mein Uploadproblem habe ich doch noch in den Griff bekommen.

Habe die Box mit Hilfe des Scripts zur .58 TcomOriginal zurückgeflasht.
Danach habe ich die über das Script geladene Original T-Com BETA FW .63 über Webinterface auf die Box geladen (unter IP:192.168.2.1)

Zum Schluss wurde die .13014 (AVM Labor) direkt über Webinterface auf die Box geflasht.

Nach sämtlichen Schritten wurde ein Werksreset gemacht.

Oh Wunder, der Upload ist jetzt auch bei Nutzung des internen Modems bei 1052 - 1080 KB/s!

Ein Flash auf die .58'er AVM Release FW war als vorheriger Schritt bei mir nicht mehr nötig. Meckerei wg. zu großer FW Dateigröße gab es nicht.

Will nicht hoffen, dass ich bei zukünftigen T-Com Updates (VDSL Treiber Update) jedes Mal erst zur schwarz-rosa Oberfläche zurück muss, bevor ich wieder eine aktuellere AVM FW flashe....

:rolleyes:


Was trotz aller Schritte nach wie vor nicht geht ist:

DHCP - feste Verbindung einer IP zu einer best. MAC Adresse

USB - Einbindung und Erkennung von NTFS formatierten Datenträgern am USB (FAT32 läuft problemlos)
 
Hallo,

mir ist noch ein Fehler aufgefallen:

Bei mit funktioniert mein USB Stick nicht mehr als Netzwerkspeicher.

Ich kann den USB Stick nicht mehr über den Explorer über

\\192.168.178.1 erreichen und dann als Netzlaufwerk einbinden, ging auch bei der 12946 schon nicht mehr.

Das gleiche Problem habe ich auch. Im Webinterface steht unter dem Haken bei der Funktion USB-Netzwerkspeicher aktivieren: "Die Funktion wird gerade aktiviert und steht momentan noch nicht zur Verfügung."

Eine Einbindung in den Windows-Explorer über FTP funktioniert aber, Du hast dann halt nur keinen Laufwerksbuchstaben.

Ansonsten sieht das ganze nach dem Update von der FW 58 auf die 13014 wie folgt aus:

- VDSL ohne Modem: geht
- IPTV: geht, auch mit gesetztem Haken IPTV-Unterstützung
- LEDs: Online und DSL gehen nicht, alle anderen gehen
- Anrufbeantworter: geht
- Fax: geht
 
....
- LEDs: Online und DSL gehen nicht, alle anderen gehen
...

bzw. Online LED "geht", wenn für die INFO-Anzeige "leuchtet bei bestehender Internetverbindung" gewählt wird.
 
Hallo liebes Forum...

habe in den letzten Woche so um die 1500 posts gelesen, um nicht zu doofe Fragen zu stellen.

Zunächst mal: RESPEKT vor der Super-Arbeit von JP, Spirou, Ernest aber auch den nicht genannten!!!

Würde gerne die Box meines Daddy auch mal ein wenig verschönern bzw sinnvoller nutzbar machen (und nicht nur die, in meinem Bekanntenkreis tummeln sich so einige Speedports, die ja eigntlich mehr können als sie zugeben)

Hat denn jemand schon Erfahrung gesammelt mit der t-com .63 + AiO 13014 bzgl. VPN? Das, neben dem internen Modem und DECT sind für mich die K.O. Kriterien.

Habe selbst eine 7270 und leider nur Congstar (T-) DSL mit 10000/1000.
Wie kann ich denn erfahren, welche VDSL Möglichkeiten ich selbst habe, in dem Formular von der T-Com steht max. 16000 DSL aber nix von VDSL.

Fragen über Fragen..

Ein herzliches Danke noch einmal,

o-ver
 
Wenn die Verfügbarkeitaprüfung der Telekom kein VDSL ausspuckt, ist bei dir auch kein VDSL verfügbar.
Man sollte es aber mehrfach zu verschiedenen Zeiten probieren, da manchmal die Datenbank nicht erreichbar ist und dann auch keine VDSL Verfügbarkeit ausgegeben wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.