Einbindung WLAN Kamera LevelOne WCS-2010 in Fritzbox Wlan

Kazumba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo (Funk) Netzwerk-Experten,

möchte eine IP Wlan Netzwerk Kamera (eben diese levelone WCS-2010) in das bestende WLAN mit der Fritzbox einbinden.
Mit Hilfe eines LAN-Kabels (an einem Laptop) war ich in der Kamera drin und habe sie konfiguriert.
In der Fritzbox erscheint sie nun auch mit grünem Punkt (aktiv). Die Mac Adresse ist auch drin - nur ohne IP.
Also irgendwie sind die beiden Geräte verbunden - wohl aber noch nicht richtig.
Nur wie komm ich jetzt an die Bilder der Cam ?
Zum einen über den per Lan mit Fritzbox verbundenen PC ?
Zum zweiten über zwei mit WLAN verbundenen Laptops ?
Zum dritten von einem x-beliebigen PC von außerhalb ?

Hab durchschnittliche PC Kenntnisse aber nur minimalste Netzwerk Kenntnisse.

p.s.: In der Cam habe ich unter der WLAN Konfiguration die SSID, den Kanal und den WEP-Schlüssel der Fritzbox eingetragen. Die IP müßte meines Erachtens von dem DHCP der Fritzbox vergeben werden ????

Zum dritten von einem x-beliebigen PC von außerhalb ?
Ich habe vor kurzer Zeit ebenfalls eine Wlan-Cam an der Fritzbox dran gehabt.
Du musst um übers Web auf die Kamera zugreifen zu können eine dynamische IP-Adresse einrichten.
Über Dynamic DNS können Anwendungen und Dienste, für die in der FRITZ!Box-Firewall Portfreigaben eingerichtet wurden, unter einem festen Domainnamen aus dem Internet erreicht werden, obwohl sich die öffentliche IP-Adresse der FRITZ!Box mit jeder Interneteinwahl ändert.
Das machst hier:
http://www.dyndns.com/
Dann trägst du die Daten in die Fritzbox ein.
unter Internet-Dynamic DNS

mfg campino

Hallo Campino,
danke für die Hilfe !
Hab jetzt so eine DNS eingerichtet: "New Dynamic DNSSM Host"
Aber wo genau trage ich die Angaben in die FB ein ?
Evtl. : System - Netzwerkeinstellungen - IP Routen - Neue Route ???
Da gibts aber kein Feld für den Hostnamen ???
Muß ich nicht außerdem im Kamera-Konfigurationsmenue auch was eintragen ???
Das Ding arbeitet doch als Server.
Sorry dafür, daß ich mich so dumm anstelle.

Hallo nochmal

Hab jetzt den Eintragungsort in der FB für DNS gefunden (unter Internet).
Jetzt muß ich vermutlich noch eine Portfreigabe machen für die Cam ?
Und irgendwie in der Cam Einstellungen machen, so daß sie immer unter der gleichen (festen) IP zu finden ist ?
Jetzt komme ich der Sache langsam näher.

[Edit Novoze: Absolut unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Bitte die Forumsregeln beachten]
Hallo,
Soweit ich mich erinnern kann, musst du bei dyndns den Anbieter eintragen,
dann die Subdomain (die hast du beim Anbieter eingerichtet),deinen Benutzernamen+Passwort.
Portfreigabe eintragen für

http-Server + Adresse der Cam+ Port 80

Bei der Kamera muss man eigentlich nichts dafür einstellen.
Allerdings weiß ich nicht, wie das bei deiner Kamera ist.

ciao campino

Hallo Campino,

denk schon, daß ich die IP "Fritzbox konform" in der Cam eingeben muß ?

Jetzt hat sie eine in der Form : 192.168.0.xx
und die weiteren Einstellungen :
Subnet : 255.255.255.0
Standart Router : 192.168.0.1
Primär-DNS : 192.168.0.1
Sekundär-DNS : 0.0.0.0

Das passt irgendwie nicht zu der Fritzbox, die IP's in der Form 192.168.178.xx vergibt - oder ?
Muß ich da auch in den weiteren Einstellungen etwas ändern ?

Kazumba schrieb:
denk schon, daß ich die IP "Fritzbox konform" in der Cam eingeben muß ?
Aber sicher. Wenn die Box die IP 192.168.178.1 hat, sollte die Kamera eine IP der Form 192.168.178.xx bekommen (mit xx im Bereich von 2 bis 19, bitte nichts innerhalb des Netzwerks doppelt vergeben).

Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.178.1 (IP der Box)
Primär-DNS : 192.168.178.1 (IP der Box)
Sekundär-DNS : 0.0.0.0

Gruß,
Wichard

Hallo Wichard,
danke für die präziesen Angaben !
So hatte ich es mir theoretisch gedacht. Hatte nur ein bißchen Bammel, mich total von der Cam auszusperren.
Eine Frage noch zur sicherheit : DHCP ist in der Box aktiviert und vergibt Adressen zwischen 20 und 200.
Soll ich bewußt eine IP unter 20 eingeben ? Möglicherweise um einen Konflikt mit dem DHCP zu vermeiden ?
Die anderen Geräte ( 2 Laptops, ein Repeater und der PC haben alle eine IP zwischen 20 und 33 von DHCP zugeordnet bekommen).

Kazumba schrieb:
Möglicherweise um einen Konflikt mit dem DHCP zu vermeiden ?
Genau deshalb. Du darfst natürlich auch eine IP oberhalb von 200 vergeben (also zwischen 201 und 253), aber solltest die DHCP-Range eben meiden.

Gruß,
Wichard

mmmhhh,

die Einstellungen habe ich nun in der Cam gemacht - aber die Cam findet keinen Anschluß zur Fritzbox.
Und außerdem komm ich jetzt nicht mehr per Lan am Laptop in die Cam rein (neue Adresse : 192.168.178.15), wenn ich die in den Browser eingebe.

Was nu ?

Liegt's irgendwo an Einstellungen in der FB ?

Kann es sein, daß der Server in der Cam irgendwie auf den Nummernkreis 192.168.0.xx fixiert ist und die FB das irgendwie akzeptieren muß ?

Nu ja - es gibt einen Resetknopf an der Cam, wo die Werkseinstellungen wieder generiert werden, so daß ich wenigstens wieder über LAN reinkomme.

Zuletzt bearbeitet:
Logisch muss man eine IP-Adresse aus dem Bereich nehmen die die Fritzbox vorgibt. So hatte ich es auch nicht gemeint.
Vielleicht kannst du die Cam mal über Netzwerkkabel und ohne Wlan
anschnabeln, um mal die ganze Wlan-Geschichte zu umgehen.
Übrigens wenn du die Kamera über eine feste IP erreichen willst musst du die
Daten auch bei Dynamic-DNS eingeben. Gleiches Prinzip wie mit einer dynamischen IP.

ciao campino

Hallo,

Vielleicht kannst du die Cam mal über Netzwerkkabel und ohne Wlan
anschnabeln,

joo - das kann ich aber jetzt nur noch, wenn ich einen Reset an der Cam mache und die Werkseinstellungen regeniere.

ist für mich leider gar nichts im Netzwerk :(

eine IP-Adresse aus dem Bereich nehmen die die Fritzbox vorgibt
dachte die 192.168.178.15 wäre so eine Adresse ?

Ü
brigens wenn du die Kamera über eine feste IP erreichen willst musst du die
Daten auch bei Dynamic-DNS eingeben. Gleiches Prinzip wie mit einer dynamischen IP.

Sorry, aber dat versteh ich als kleines Dummerle überhaupt nicht.

Aber ich bin lernwillig :) !

Hallo nochmal

Danke für eure Hilfe,

nach einem Telefongespräch mit einem freundlichen Forenmitglied laufen jetzt alle Geräte im Netzwerk.
Auch Cam und der Repeater.:)
Kurz die Lösung : Die FB wurde auf den IP-Nummerkreis der Cam umgestellt, DHCP ausgeschaltet und feste IP's an alle Geräte verteilt.
Klingt einfach - ist es aber nicht, wenn man sich nur selten mit sowas beschäftigt.

Fazit : Manchmal kommt man einfach mit Schreiben und Erklären im Forum nicht weiter. Zu unterschiedlich sind die Vorkenntnisse der einzelnen Teilnehmer.

Schön, wenn man dann einen geduldigen Freund trifft, der einem Schritt für Schritt in einem (Tel.) Gespräch weiterhilft !

Nebenbei hab ich auch ne Menge dazu gelernt.

Netzwerk-Zwerg-Fragen: FB7170, Kamera-Anbindung

Guten Tag, liebe Erfahrene,

als noch wesentlich Netzwerk-Behinderter bitte ich um Hilfe bei folgenden Problemen:

Situation: Netzwerk mit 2x Fritz!Box 7170 als Router und Repeater, seit zwei Tagen Anmeldung bei dyndns.org für Dynamic DNS.

Die FB 7170 meldet "Dynamic DNS aktiviert, Wesselburen, Status: Account temporär deaktiviert" ->> Frage: Wieso temporär deaktiviert?

Mit dem Dynamic DNS schlage ich mich herum, weil ich eine IP-Kamera (Pearl, robocam2 von 7Links) betreiben möchte - auch mit Zugriff aus der Ferne.

Diverse Forumseiten habe ich gewälzt, ich komme leider nicht weiter:

Wenn ich "von Draußen" über https:\\xxxxxxx.dyndns.org auf unser Netz zugreife, gelingt dies - aber ich lande immer an der Fritz!Box (mit - Passwortabfrage).

Dann öffnet sich das übliche FB-Menue. -> Wie komme ich nur von Extern auf die W-Lan-Kamera.

Beispiel-Einstellungen bei uns in der FB 7170
FB-Modem/Router 192:168:0:100
FR-Repeater 192:168:0:99 feste IP
IP-Kamera 192:168:0:20 geprüft per DHCP-Vergabe und alternativ als feste IP

Die Kamera funktioniert intern gut (Portfreigabe default = 80),
in der FB Liste der Portfreigaben
Aktiv Bezeichnung Protokoll Port an IP-Adresse an Port
HTTP-Server TCP 80 77.186.169.216 80

gerd2304 schrieb am 03. bzw. 04.10.2006 zu diesem Thema:
Zuerst: "Den Port 80 der IP 192.168.179.1 auf Port 8888 freigegeben"
Später: "Das mit der Kamera habe ich jetzt so gelöst. Lasse sie auf Port 1024 laufen und mache dann die Portfreigabe auf 8080. Hat jetzt funktioniert."

Mir ist unklar, "den Port 80 ...... auf Port 8888 freigeben"? - Wo kann man den Port XX auf Port YYYY freigeben??

christoph schrieb am 15.04.2008
"in der Fritzbox auf die Kamera leiten und von draußen dann Deine öffentliche IP mit dem Port aufrufen.
Also als Beispiel, wenn der Port 88 wäre:
xxx.xxx.xxx.xxx:88"

Ich habe versucht mit HTTPS Fernzugriff von IP-Adresse 77.186.160.114:80 die Kamera zu erreichen, geht nicht
und ferner versucht mit HTTPS Fernzugriff von IP-Adresse 77.186.160.216:80 die Kamera zu erreichen, geht nicht.

Auf der Hilfe-Seite der FB 7170, steht, dass mann für "jedes Gerät" eine DNS-Account benötigt, heiß dies, ich benötige zwei DNS-Accounts: für die FB und die Kamera?

Habe ich die Haupt-Kochbuchseiten übersehen?
Herzliche Grüße von WIRSICH

Die FB 7170 meldet "Dynamic DNS aktiviert, Wesselburen, Status: Account temporär deaktiviert" ->> Frage: Wieso temporär deaktiviert?

Wie komme ich nur von Extern auf die W-Lan-Kamera.

Mir ist unklar, "den Port 80 ...... auf Port 8888 freigeben"? - Wo kann man den Port XX auf Port YYYY freigeben??

Auf der Hilfe-Seite der FB 7170, steht, dass mann für "jedes Gerät" eine DNS-Account benötigt, heiß dies, ich benötige zwei DNS-Accounts: für die FB und die Kamera?

Hallo Wirsich,

Du brauchst nur einen DynDNS Account, aber

- primär mußt Du erst mal klären, warum Dein DynDNS deaktiviert ist.
Bei erfolgreicher Anmeldung steht im FritzBox Hauptfenster:

Dynamic DNS aktiviert, xxxxxx.homeip.net, Status: erfolgreich angemeldet

Also erst mal, steht ein Fehler im Ereignisprotokoll?
Wenn nein, mal bei Deinem Account bei dyndns.org nachschauen.

-Sekundär richtest Du einfach Portweiterleitungen ein.
Dazu mußt Du wissen, welches Protokol die IP Cam an welchem Port zur Verfügung stellt.
Siehe meine Bildchen.

Beispiele:

-gehe ich von außen auf http://xxxxxx.homeip.net:80 komme ich auf meinen lokalen 192.168.178.24
hätte ich noch einen Webserver auf dem 192.168.178.2, müßte ich zB. eine
Weiterleitung von 192.168.178.2 Port 80 auf den FritzPort 9013 (beliebig) einrichten
Dann wäre dafür der Aufruf http://xxxxxx.homeip.net:9013
- mit http://xxxxxx.homeip.net:8000 habe ich die Webcam vom 192.168.178.3
- ftp://xxxxxx.homeip.net ist der FTPServer auf dem 192.168.178.9

Eine Portweiterleitung ist einfach nur:

Wenn von außerhalb ein request mit zB. TCP-Protokoll Port 0815 kommt, leite ihn weiter an lokal 192.168.178.x Port y

und so weiter ... :)

Anhänge

• dns1.jpg
    dns1.jpg
    95.1 KB · Aufrufe: 74
  • dns2.jpg
    dns2.jpg
    121 KB · Aufrufe: 75
Lieber suedharzer,

vielen Dank für alle Tipps - endlich klappt es (glücklich-glücklich-glücklich) !

Meine Fehler: (herausgefunden an Hand Deines Tipps mit dem FB7170-Protokolls über SYSTEM/EREIGNISSE und LESEN der Hilfeseiten zur FB7170
a) DynDNS Account: der Fehler bestand darin, dass ich in der FB7170 im Menue INTERNET/ DYNAMIC DNS : Domainname = Benutzername gesetzt habe, richtig ist aber

Domainname: "Benutzernamexxxxx".dyndns.org Benutzername: "Benutzernamexxxxx"

b) PORT setzen in der Kamera und identisch im FB7170-Menue INTERNET/ FREIGABEN hatte ich gemacht - aber, der Aufruf "von Außen" gelang nicht.

Warum? Ich rufe meine DNS-Adresse über https://"Benutzernamexxxxx".dyndns.org auf,
bei der gedanklichen Übertragung auf die Kamera nahm ich https://"Benutzernamexxxxx".dyndns.org:X000 (Portadresse X000) - ging es nicht!
Durch Zufall, beim tausendsen Probieren mit http://"Benutzernamexxxxx".dyndns.org:X000 baute sich, nach Passwortabfrage, die Kameraseite auf......

Eine glückliche Wendung, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe lieber suedharzer
von Wirsich

Fernzugriff auf Wlan-IP-Kamera

Hallo,
ich habe das gleiche Problem!
Ich habe versucht alle genannten Probleme bzw. Tipps zu berücksichtigen, aber beim Leser und bei mir taucht schon bei Beschreibungen wie:
- http://"Benutzernamexxxxx".dyndns.org:X000
einige zusätzliche Fragen auf.
Was bedeuten die xxxxx hinter dem Benutzernamen?

Sehr nett wäre es, wenn mir jemand einmal mit einer Komplettbeschreibung aushelfen könnte - falls möglich - Schritt für Schritt und in verständlicher Sprache.

Habe mir wirklich schon seeehr viel Zeit und Mühe genommen ... leider ohne Erfolg!

Hier noch ein paar Infos:

- Ich kann im eigenen Netzwerk auf die Kamera zugreifen
- Ich habe mich bei DynDns.com angemeldet
- In der FritzBox Dynamic DNS benutzen ist aktiviert (ob die Eintragungen stimmen???)
Anzeige in der FritzBox:
Dynamic DynDNS.com, aktiviert, DynDNS.com, Status: Fehler

- In der der Kamera DDNS Setting aktiviert mit Angaben von DynDns

Bitte seeehr dringend um detaillierte Hilfe!

Vielen Dank

- http://"Benutzernamexxxxx".dyndns.org:X000 [...] Was bedeuten die xxxxx hinter dem Benutzernamen?
Ersetze den Part "Benutzernamexxxxx" durch Deine Daten, die Du von DynDNS bekommen hast.

- In der FritzBox Dynamic DNS benutzen ist aktiviert (ob die Eintragungen stimmen???)
[...] Status: Fehler
Das lässt mich vermuten, dass diese Eintragungen NICHT stimmen. Sagt das Ereignisprotokoll der Fritz!Box näheres zu diesem Fehler?

- In der der Kamera DDNS Setting aktiviert mit Angaben von DynDns
Das ist falsch. Bitte DynDNS nur in der Fritz!Box aktivieren (und zuvor korrekt einrichten), Portweiterleitung auf die IP der Kamera einrichten nicht vergessen.

Bitte seeehr dringend um detaillierte Hilfe!
Bring erst mal DynDNS ans Laufen (mit Deinen Angaben kann man noch nicht viele Fehlerquellen analysieren...); evtl. reicht es ja schon, DynDNS in der Kamera abzustellen.

Gruß,
Wichard

Was bedeuten die xxxxx hinter dem Benutzernamen?
frei wählbar, beliebig, "Eierkuchen", "Schornsteinfeger", "Klecks", "Max_Muster"...

Anzeige in der FritzBox:
Dynamic DynDNS.com, aktiviert, DynDNS.com, Status: Fehler

Schon falsch!
Hier habe ich geschrieben:
Bei erfolgreicher Anmeldung steht im FritzBox Hauptfenster:

Dynamic DNS aktiviert, xxxxxx.homeip.net, Status: erfolgreich angemeldet

Solange da bei Dir noch "Fehler" steht, kann es nicht funktionieren.

Heißer Tip: klick mich ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.