callback und callthrough ohne FW-Mod für 7170 und 7270

tom_de

Mitglied
Mitglied seit
19 Mai 2007
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Beitrag aus 2006: HOWTO: callmonitor für VDR ohne FW-Mod und HOWTO: Firmware - Modifikationen brachten mich auf die Idee callback und callthrough mit dem calllog zu bauen.

Dazu folgendes Beispiel:
1. Die Büronummer klingelt zu Hause bei der FB auf bestimmter MSN kurz an.
2. Das soll automatisch in der FB via calllog einen Rückruf starten.
3. Diesen Rückruf nehm ich dann im Büro an und hole mir mit Callthrough und den Telefoncodes ein Amt für ein Gespräch welches von der FB vermittelt wird. (damit gar keine Kosten auf dem Bürotelefon anfallen.)

:gruebel: Ist das ein möglicher Weg? :habenwol:

Bis zur Identifizierung des Anrufers / MSN wär mir der Weg klar: (calllog).

- Doch mit welchen Befehlen / Programmen erreiche ich den FB-Anruf im Büro? (dial?, ...?)
- Kann ich den im Büro angenommenen Rückruf dann mit den Telefoncodes in den Call-Through verhelfen?

- Welche Befehle / Programme kann ich dafür verwenden bzw. ggf. vom USB-Stick nachladen?

Hab keine Idee ... :noidea: ... kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Anruf wird gehalten...???

So - dank thc bin ich schon etwas weiter.

Das erkennen des Lockrufes (CID) per calllog klappt und auch das Starten des Rückrufes auf Port 3 mit:
Code:
echo "ATP3" | nc 127.0.0.1 1011
echo "ATD${CID}" | nc 127.0.0.1 1011

Habe per Loopbackkabel Pin 1/8 mit FON3 a/b verbunden. Fon3 ist also direkt mit dem analogen Eingang der FBF verbunden und der soll also eine Durchwahl auslösen.

Dazu habe ich im Webinterface bei Rufumleitung, Durchwahl eine "definierte Durchwahl" für Anrufe auf der Rufnummer Festnetz: 333333 eingetragen:
- Mit PIN
- CallerID: deaktiviert
- Weiterverbinden über MSN1

(Die genannte Rufnummer Festnetz: 333333 ist frei erfunden - und bei Telefoniegeräte, Lasche Festnetz, Analog Anschluß - definiert.)

Die FBF sollte nun den Anruf von FON3 erkennen, den Anruf am analogen Festnetz-Anschluß 333333 annehmen und auf PIN eingabe warten.
Stattdessen kommt nur "Ihr Anruf wird gehalten..." wenn ich den Rückruf der FBF annehme :gruebel:
 
Hi,

Schonmal das hier probiert? Das funktioniert auch ohne Loopback-Kabel. Ansonsten kann man auch mit Asterisk ein Callback realisieren.
 
Danke - mein Respekt, Asterisk (1.4.18 ) und DTMFbox (dtmfbox v0.4.0_1) sind ja mächtige Entwicklungen :shock:

Ich tendiere nach erstem Überflliegen der Megathreads :weg: Richtung: dtmfbox.
Werd das wann anders :D mal genauer lesen und auf meiner 7170 (29.04.49) installieren und testen. Danke nochmal.


Nachdem ich nun so lange das calllog stapaziert habe, auch das Kabel fertig ist, interessiert es mich doch brennend, warum ich über den Status "Ihr Anruf wird gehalten..." nicht hinauskomme :confused:

Die Meldung "Ihr Anruf wird gehalten..." ist laut: hier ja auch okay, dann aber gehts nicht weiter :gruebel:

Warum nimmt die FBF den Anruf am analogen Anschluß nicht an?

Hab ich das WebIF dafür richtig konfiguriert? :
 

Anhänge

  • fb_callback_config.jpg
    fb_callback_config.jpg
    132.2 KB · Aufrufe: 157
Ich klinke mich dann hier mal mit ein, dann haben vielleicht auch andere noch was davon.
Also: Bis zum "ATD" scheint ja alles zu funktionieren.
Die Ansage bedeutet, dass die Box das aufgebaute Gespräch an den vorher mit "ATP" eingestellten Port weiterleiten möchte.
Zwei Ideen:
Mal an Port 3 ein Telefon anklemmen - damit kannst Du überprüfen, ob die Übergabe an den analogen Port wirklich funktioniert.
Und dann mal ein Interngespräch von einem Telefon an Port 1 mit **3 führen - da die CallerID nicht abgefragt wird, sollte der Wählton für die PIN-Abfrage kommen.
Und vielleicht noch einen Blick in die Anrufliste - erscheint da zu dem Rückrufgespräch zeitgleich noch ein zweites für den CallThrough?
Gruß
Claus
 
Die Bildchen von tom_de sind ja leider etwas undeutlich, was die Rufnummern betrifft. :mad:

Vermutlicherweise versucht er aber, einen Eingehenden analogen Anruf auf der selben analogen Nummer wieder weiterzuleiten.
Damit wartet die Box ja so lange, bis der Anschluss frei wird und gibt deshalb die Sprachansage aus.

Joe
 
Die Bildchen von tom_de sind ja leider etwas undeutlich, was die Rufnummern betrifft.
Nö, finde ich nicht.
Über die MSN 586... beim Port 3 wird der Rückruf gestartet.
Die virtuelle MSN 333... wird an den analogen Festnetzanschluss gemeldet.
Und nach dem erfolgreichen CallThrough soll über 3...1 wieder raus telefoniert werden.
Da also mindestens zwei echte Festnetz-MSN existieren, sollte es sich um ISDN handeln - sonst kann das Ganze eh nur funktionieren, wenn der CallThrough über VoIP nach draussen geht.
Gruß
Claus
 
Danke für die Unterstützung und die Testszenarien:
Bis zum "ATD" scheint ja alles zu funktionieren.
Die Ansage bedeutet, dass die Box das aufgebaute Gespräch an den vorher mit "ATP" eingestellten Port weiterleiten möchte.
Zwei Ideen:
Mal an Port 3 ein Telefon anklemmen - damit kannst Du überprüfen, ob die Übergabe an den analogen Port wirklich funktioniert.
Und dann mal ein Interngespräch von einem Telefon an Port 1 mit **3 führen - da die CallerID nicht abgefragt wird, sollte der Wählton für die PIN-Abfrage kommen.
Und vielleicht noch einen Blick in die Anrufliste - erscheint da zu dem Rückrufgespräch zeitgleich noch ein zweites für den CallThrough?

Über die MSN 586... beim Port 3 wird der Rückruf gestartet.
Die virtuelle MSN 333... wird an den analogen Festnetzanschluss gemeldet.
Und nach dem erfolgreichen CallThrough soll über 3...1 wieder raus telefoniert werden.
Ja es ist ISDN mit genug MSN. Mobilteil ist übrigens MSN1 (32..1) zugeordnet:

1. Mobilteil **3 gewählt: es klingelt parallel geklemmtes FON3 und klingelt und klingelt.
2. Abheben FON3: internes Gespräch zwischen FON3 und Mobilteil (MSN1).

1. FON1 **3 gewählt: es klingelt parallel geklemmtes FON3 und klingelt und klingelt.
2. Abheben FON3: internes Gespräch zwischen FON3 und FON1 - also leider kein Wählton für die PIN-Abfrage.

1. Lockruf: auf MSN: 586..1
2. Rückruf: es klingelt das Handy. Es erscheint im Display die 586..3
3. Abheben Handy: es klingelt FON3, und klingelt und klingelt, im Handy: "ihr Anruf wird gehalten"
4. Abheben FON3: Gespräch zwischen FON3 und Handy möglich.

Die Anrufliste zeigt 2 Zeilen:
- Den einkommenden und abgebrochenen Lockruf vom Handy und den
- Rückruf über das Gerät: Callback über die 586..3

Es sind keine Rufumleitungen eingerichtet.
Richte ich Durchwahl für Anrufe auf einer realen MSN-Rufnummer ein, kommt übrigens der Wählton für die PIN-Abfrage. Nur bei der virtuellen 333333 klemmts.

Irgendwie reagiert die FBF auf dem analog Port 1/8 nicht mir dem gewünschten CallThrough :confused: Wie kann ich die Durchwahl auf dem analogen Festnetzanschluss PIN 1/8 hinbekommen?
 
Aha,
das sieht ja ganz danach aus, als würde der an Fon3 gerichtete Ruf nicht an der Durchwahl ankommen.
Also entweder hat er die virtuelle MSN nicht geschluckt oder das Kabel stimmt nicht.
Test: Netzwerkkabel auf der einen Seite in den Kombiport und auf der anderen Seite abschneiden und nur 1+8 in Port3, also mal kurz auf ISDN verzichten.
Weil: Der Internruf muss auch in die Durchwahl gelangen - habe ich gerade bei mir probiert und funktioniert.
Gruß
Claus
 
danke, ich ahne schreckliches...also nochmal von vorne:

Mein Amt geht in die Arcorbox (Splitter und NTBA in einem) am ISDN-Ausgang steckt der ISDN-Teil (schwarz) und am DSL-Ausgang der DSL-Teil (grau) des FBF-Y-Kabels, welches zum ganz linken (v.h.) Eingang der FBF geht.

Von hinten gesehen kommt also v.l.n.r. DSL+ISDN/analog, FON1, FON2, FON3 und vor USB noch FONS0.
An FONSO hatte ich nun das Loopbackkabel dran :blonk: Doch ich denke, daß dies an DSL+ISDN/analog gehört. Also PIN2-7 werden hier benötigt und an 1/8 kommt FON3. Korrekt?
 
Nochmal Aha.
FONS0 ist der interne S0-Bus der Fritze, an den die ISDN-Geräte kommen.
Der hat nix mit Loopback zu tun.
Es geht hier um den externen Anschluss, also wirklich die linke Buchse.
Aber was auf welchem Pin ist, kann ich gesichert nicht vor heute abend beantworten.
Die Pins für das analoge Amt sollten sich aber aus der Beschaltung des Adapters von Western- auf TAE-Stecker ergeben und ich meine, es ist bei 1+8 geblieben.
Deshalb auch mein Vorschlag, für das Auftrennen eine UAE-Dose zu benutzen.
Gruß
Claus
 
AVM gibt hier die DSL/Telefon-Stecker ----- Telefon-Stecker-Belegung

Zur Belegung des Y-Kabel hab ich hier noch ein schönes PDF gefunden.

Demnach hat der graue DSL/Tel. Stecker, der in die FBF 7170 geht
Code:
1 - ISDN4 
2 - ISDN5
3 - analog
4 - DSL
5 - DSL
6 - analog
7 - ISDN3
8 - ISDN6

Ja danke thc, hab so ne Dose schon in Verwendung, hab damit meinen Port3 mit 3 und 6 verbunden und das ganze andere an die Box durchgeschleift.

Nun funktioniert auch die Durchwahl. Wie erwartet meldet der callmonitor nun endlich einen Anruf "anonym an Line 333333 (POTS)"
Falls es interessiert, hier das aktualisierte: calllog-Script
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe neuerdings generell das Problem, dass Rückruf zwar funktioniert, nach PIN-Eingabe und 0 oder #31# höre ich auch den Dauer-Amtston im Hörer...

... Aber jeder weitere Tastendruck bleibt aber ohne Wirkung - damit kann ich keine Zieltelefonnummer wählen :confused: obwohl das Telfon hörbare DTMF Töne abgibt. Es ist immer weiter der Amtston zu hören und jeder Tastendruck bleibt wirkunslos.

Laut update und kein calltrough mehr hat es was mit dem FW-Update zu tun und lief bis 29.04.49? Kann das jemand bestätigen?

Hat jemand sonst noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an AVM, mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware Version 29.04.67 funktioniert nun nach dem angenommenen Rückruf auch das wählen wieder :D
 
Da also mindestens zwei echte Festnetz-MSN existieren, sollte es sich um ISDN handeln - sonst kann das Ganze eh nur funktionieren, wenn der CallThrough über VoIP nach draussen geht.

Ist denn das oben beschriebene Verfahren (Lockruf, Rückruf per Script mit Callthrough dank Loopback-Kabel) auch mit nur einem Analog-Anschluss und VoIP-Nummern möglich oder setzt es ISDN mit mehreren MSN voraus?

Ich frage, weil im Menü: Telefoniegeräte, Festnetz, Anschlussart wäre bei "nur" Analog-Anschluss der
ISDN-Anschluss *nicht* konfiguriert (Statt konfigurierter MSNs bei ISDN)
Ausserdem wäre der Analog-Anschluss mit einer realen Festnetznummer belegt (statt virtueller Nummer bei ISDN)
 
Ist denn das oben beschriebene Verfahren (Lockruf, Rückruf per Script mit Callthrough dank Loopback-Kabel) auch mit nur einem Analog-Anschluss und VoIP-Nummern möglich oder setzt es ISDN mit mehreren MSN voraus?
Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...
Das Ganze basiert ja darauf, den analogen Amtsanschluss der FB anders zu benutzen als vorgesehen, nämlich für den Callthrough.
Dann steht der Anschluss aber nicht mehr für eingehende Anrufe auf der Analogleitung zur Verfügung.
Da braucht es dann z.B. einen Umschalter, der eingehende Anrufe nicht mehr zur Verteilung auf die FB lenkt, sondern direkt an ein Telefon.
Aber so richtig gut wie mit ISDN ist das nicht.
Gruß
Claus
 
Super, Danke für die Anregungen.
Zur Vollständigkeit hier noch meine Suchergebnisse zu dem Thema Umschalter aus: CallBack mit FBF funktioniert!... und "Lockruf": Callback mit Callmonitor 1.1
Hab hier noch von Andre ne interessante Idee für Fernschaltung gefunden.

Hmm, und Festnetzanrufe lassen sich ja nicht verhindern, da der Anrufer den Typ (Festnetz oder VoIP) sozusagen vorgibt, oder?
Was passiert denn, wenn auf so eine Konfiguration ein Festnetzanruf reinkommt? Lenkt der dann direkt zum Callthrough und der Anrufer hört die Aufforderung zur PIN - Eingabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Callback mit zwei Fritzboxen beim NGN-Anschluss?

Das Ganze basiert ja darauf, den analogen Amtsanschluss der FB anders zu benutzen als vorgesehen, nämlich für den Callthrough.

Könnte man das Problem mit einer zweiten Fritzbox, wie der 7050 lösen? Es gibt sie relativ günstig bei ebay, hat alle Telefon-Anschlüsse und ist mit max. 6 WATT und 20Cent/KWh mit ca 10EUR pro Jahr recht sparsam.

Es werden immer weniger (teure) ISDN Anschlüsse geschaltet, da entbündeltes DSL mit NGN immer mehr auf dem Vormarsch ist. Gleichzeitig gibt es im Zusammenhang mit NGN auch günstige bis kostenlose Mobilfunk-Tarife. Beides zusammen ergibt mit Callthrouth (mit der Fritzbox bekanntlich kein Problem) und in manchen Situationen auch (sozusagen zwingend) Callback eine unschlagbare Kombination.

Software-Lösungen, wie Asterisk (hoher Lernaufwand) oder DTMFBox (stark in der Entwicklungsphase) funktionieren leider nicht immer so einfach (oder gar nicht) mit NGN.

Deswegen wäre es mM nach ganz gut die Kabel-Skript-Methode für Callback weiterhin im Auge zu behalten.
 
Danke für die Beiträge - dann bleibe ich bei Arcor mit ISDN. Die 7270, die von 1&1 gegeben hätte, muss ich nun kaufen. Kann dann aber meine 7170+Gigaset ISDN-Anlage abbauen - also ein Gerät weniger.

Wen es interessiert, noch was zum calllog: Der Rückruf mittels:
Code:
nc 127.0.0.1 1011
gab mitunter wegen nicht sauber getrennter voriger callbacks gerne mal ein ERROR zurück.

Da das Auflegen mit
Code:
echo "ATH0" | nc 127.0.0.1 1011
im ERROR-Fall leider nix brachte, hab ich jetzt folgende Fehlerbehandlung im Script drumherumgestrickt. Wenn nun der 1. Rückrufversuch fehlschlägt rc1=="ERROR" wird der telefond "restarted", hilft das auch nix rc2=="ERROR", wird die Box "rebooted".

Code:
rc1=`echo "ATD$CID" | nc 127.0.0.1 1011 | tr -d "\n\r"` # 1. Rückrufversuch
if [ "$rc1" == "ERROR" ];then
  killall telefon; sleep 5; telefon; sleep 5            # Restart telefond
  echo "ATD1:($rc1): restart telefond."
  rc2=`echo "ATD$CID" | nc 127.0.0.1 1011 | tr -d "\n\r"` # 2. Rückrufversuch
fi
if [ "$rc2" == "ERROR" ];then # da 2x ERROR auftrat, also nix mehr geht, hat sich die Box wohl verhaspelt... reboot.
  rc2="ERROR reboot in 20 Sekunden"
  echo "sleep 20; reboot" > /var/tmp/rb.sh
  chmod +x /var/tmp/rb.sh
  echo "ATD1:($rc1) ATD2:($rc2): reboot in 20 Sekunden."
  /var/tmp/rb.sh &
fi

Gibts noch was "sanfteres" als den "killall telefon"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.