callback und callthrough ohne FW-Mod für 7170 und 7270

Hab nun eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (FW: 54.04.70)
- Das calllog-Script mußte ich bzgl. der LED-Steuerung anpassen. Loopbackkabel für callback via calllog-Script wie bei 7170.
- Allerdings war die Konfiguration des WebIF nicht so einfach:

A) Unter Telefoniegeräte, Festnetz habe ich erst den ISDN-Anschluss mit meinen MSNs konfiguriert. Dann versucht, den Analog-Anschluss mit einer virtuellen Nummer z.B. 333333 einzurichten. Leider meldet das WebIF beim Uebernehmen: "Um die Einstellungen für Ihren Analog Anschluss zu übernehmen, werden die eingestellten Rufnummern für Ihren ISDN-Anschluss zurückgesetzt."
Man kann hier abbrechen waehlen, dann bleiben die MSNs und die 333333 in der Konfig und dann kann ich bei Rufumleitung, Callthrough, Rufnummer ankommend die 333333 (Festnetz) auswaehlen.

Mit dieser Konfiguration hatte ich allerdings Probleme, dass der Callthrough häufig nicht gelang... siehe unten.

Habe deshalb nun:
B) im WebIf Telefoniegeräte, Festnetz, Festnetz aktiv nun:
1. Analog-Anschluss konfiguriert mit irgendeiner Nummer, z.b. 333333
2. ISDN-Anschluss mit allen MSNs konfiguriert (mit Übernahme meldet WebFi, dass Einstellungen des analogen Anschluß zurückgesetzt werden)
Kann aber trotzdem bei Rufumleitung, Callthrough, Rufnummer ankommend (Festnetz) auswaehlen und es funktioniert auch...manchmal :confused:

Folgendes Problem bei ca. 40 % der Versuche:
Lockruf im Büro gestartet, einmal klingeln lassen. Rückruf kommt. Annehmen des Rückrufs, aber dann:

Problem bei Konfig A) "Bitte warten..." kommt endlos... und nicht mehr die PIN-Aufforderung (düdelüt) des Callthrogh.
Problem bei Konfig B) Nach Rückrufannahme höre ich statt kurz "ihre Verbindung wird gehalt..." und der PIN-Aufforderung (düdelüt) die AB Ansage für anonyme Anrufer, die ich für alle anonymen Anrufer auf den AB2 leite - oder wenn ich die Umleitung anonymer Anrufer ausschalte, ein internes Rufzeichen.

Wieso klappt hier der callthrough manchmal und manchmal nicht? :mad:
Es scheint, dass Festnetz den Anruf vom Loopbackkabel manchmal nicht annimmt, oder? Wenn ja was könnte die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch mal Hilfe zum Thema, Callback & Callthrough:
Auch mit der 7390 (FW: 84.04.89) funktionierts grundsätzlich: 1. Lockruf auf MSNx dann 2. der Rückruf via calllog und dann 3. Callthrough via Loopbackkabel...ABER

...ABER: Alle Anrufer auf meiner allerersten / Haupt-MSN hören statt des Rufzeichens sofort die PIN-Eingabe ("düdut-düdut") des Callthrough :?: Hat jemand eine Idee woran das liegt??? Denn auf den anderen MSNs passiert das nicht.

Dachte erst, FON1 würde auf die MSN reagieren, dort ist aber eingestellt: "Nur auf folgenden Rufnummern reagieren: - (keine ausgewählt)"
Scheint also eher von der Calltrough-Einstellung: Rufnummer ankommend: 333333 (Festnetz) zu kommen(?)
Doch dieser Eintrag ist doch so auch richtig, oder?

Sonstige Konfiguration ist wie folgt:
Code:
0. Loopbackkabel Pin 1/8 mit FON1 a/b verbunden
A. 5 ISDN MSN einrichten
B. Beliebige Analoge Nummer z.B. 333333 eingeben, übernehmen, dann abbrechen drücken (um ISDN-MSNs nicht zu löschen)
C. Menü: Telefonie, Rufumleitung, Callthrough
   aktivieren
   Callthrough aktivieren
   Rufnummer ankommend: 333333 (Festnetz)
   Rufnummer ausgehend: MSN2
   PIN: ....
   Nur Rufe von folgenden Nummern annehmen: # deaktiviert, sonst kommt nach dem Rückruf: "Ihre Verbindung wird gehalten"

D. (Telefoniegeräte)
   FON1 mit Bezeichnung: "Callback"
   Ausgehende Anrufe: MSN3 (Diese Nummer wird beim FBF-Rückruf angezeigt)
   Nur auf folgenden Rufnummern reagieren: - (keine ausgewählt)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.