Fritz als Teilnehmer im Netzwerk mit ausgeschaltetem DHCP beantwortet DNS Anfragen, soll sie aber nicht

Ringo_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kurz zum Setup:

Die Fritze ist Teilnehmer in einem Netzwerk und dieses Netzwerk stellt natürlich das Gateway und DNS.
DHCP in Fritz ist ausgeschaltet und die hat feste IP.
Für die Rufnummern-Registrierung nutzt aber die Fritz den DSL-Anschluss der an der Fritz ist, ist also selbst auch online.
Im Netzwerk ist Split-DNS konfiguriert weil sich die 3CX-Telefonanlage im internen Netz also local befindet und diese Funktion erforderlich ist.
Interne DNS-Anfragen zur FQDN (DNS) der Anlage müssen mit der internen IP beantwortet werden.

Jetzt ist das Problem dass aber anstatt des Netzwerk-Gateways mit nslookup immer die Fritzbox als beantwortendes Gerät steht und diese anstatt der internen die öffentliche IP liefert.:

"Server: fritz.box"

Dann habe ich in der Fritz bei Internetzugang DNS-Server pimär + sekundär das locale Gateway als DNS-Server eingetragen. Wenn die ungewollt antwortet müsste die sich die IP der DNS-Adresse beim localem Gateway erfragen und ebenfalls die interne IP der Anlage bekommen.

Stattdessen antwortet immer noch die Fritz aber jetzt mit:

"*** Keine internal type for both IPv4 and IPv6 Addresses (A+AAAA)-Einträge für xxxxxxxxxxx.on3cx.de verfügbar."

Optimaler weise sollte die Fritz gar nicht antworten.
Warum tut die das und wie kann man das abstellen?

Wenn das nicht deaktivierbar ist wieso kann sie wenn auf das locale Gateway eingestellt keine Antwort mehr liefern?

Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben und freue mich auf Antwort.

Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben und freue mich auf Antwort.
Leider nicht. Was ist der normale Internetzugang? Warum nutzt die Fritzbox ihren DSL Anschluss für die Registruerung von VoIP Nummern, wenn der VoIP Server im LAN ist? Warum hat der VoIP Server im LAN einen FQDN, der nicht zur lokalen Domain passt, sondern eine Domain, deren authorative DNS im Internet steht?
Was ist Split-DNS?

Optimaler weise sollte die Fritz gar nicht antworten.
Warum tut die das und wie kann man das abstellen?
Abstellen kannst du nur, dass sie gefragt wird.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,787
Mitglieder
374,842
Neuestes Mitglied
lu386
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.