Faxprogramm für Fritz!Box

Nee, lass auf Tiff stehen. Die Konvertierung zu BMP kostet nur wieder Speicher und CPU-Last! ;)

Jau. Aber wie??? Die komprimierte Tiff möchte das PrintPreview Control von .NET nicht ;) - wie gesagt... einfach nen externen Tiff-Viewer verwenden (Setup\Allgemein\Tiff-Viewer abwählen). Dann wird auch der genommen, der beim Doppelklick auf die Datei gestartet würde...

Problem gelöst :)

Wieso, bei mir hat der Viewer mit dem Fax (inc. Bildern) prima funktioniert (.NET3.0)...

Empfang hab ich noch nicht getestet... cu tomorrow. ;)

Er funktioniert - das ist keine Frage. Ich bin halt erst zufrieden, wenn alle Komponenten so laufen, wie sie sollen. Die Schönheitsfehler versuch ich dann schon mal vorweg zunehmen ;)

Lass dir ruhig Zeit mit dem Testen...

cu und Danke!

Hallo zusammen,

meine Anmerkungen zu "sharp_capifax v0.1.zip"

+ Super Tool
+ Keine Installation notwendig (portable)
+ MSN kann bei Bedarf unterdrückt werden
+ keine PDF Creator mehr notwendig
+ Kontakte-Funktion erspart merken der Faxnummern
+ Log-Funktion
+ Einstellungen in XML-Dateien

Hier noch ein paar Fragen:

1.
Startet bei euch "sharp_capifax" automatisch, wenn ihr z.B. in Word auf Datei - Drucken - "capifax"-Drucker auswählen und OK klickt?

Bei mir kommt nur die Meldung "Parse postscript from stdin" und dann kommt nichts mehr.
Wenn ich anschließend "sharp_capifax.exe" manuell starte kommt sofort der Dialog "Fax versenden..." und ich kann das Fax versenden.

Müsst ihr das auch manuell starten?

2.
Kann man das Senden eines Fax abbrechen?

3.
Was bedeuten die "Fax-Token"? Wie können die im Dokument verwendet werden?

Echt tolle Arbeit!

greenfinch

Aber der capifax-Drucker muss erst installiert werden, oder sehe ich das falsch ? :confused:

Der Drucker "capifax" wird mit sharp_capifax.exe unter
Einstellungen-Setup-Drucker installiert.

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Mit "portable" meinte ich eher "ohne Setup-Programm", welches sich
in die Registry hängt und Dateien in Windows System Verzeichnisse kopiert.

greenfinch

Ok, hab das Programm jetzt mal gestartet, zum Fax-Empfangen geht es wohl ohne Installation, Drucker installieren geht bei mir nicht, dazu muss wohl noch RedMon vorhanden sein...

Hallo,
1.
Startet bei euch "sharp_capifax" automatisch, wenn ihr z.B. in Word auf Datei - Drucken - "capifax"-Drucker auswählen und OK klickt? ... Müsst ihr das auch manuell starten?
Ja, sollter so sein und Nein, es geht automatisch
Bei mir kommt nur die Meldung "Parse postscript from stdin" und dann kommt nichts mehr.
Schau dir noch mal die Anleitung im 1. Post an...
2.
Kann man das Senden eines Fax abbrechen?
Hmmm, hab ich noch nicht versucht, denke aber nicht..

@logomac, ja, Redmon sollte installiert sein, sonst kannst du den Druckeranschluss ( RTP: ) nicht erstellen...

@bodega: Vielen Dank für deine Arbeit.
Das Projekt ist wirklich genial!

Super das es euch gefällt. Ich sollte ein Donate-Konto eröffnen ;)

Bei Faxversand muss 'sharp_capifax.exe' laufen. Es schaut im Spool-Verzeichnis nach, ob neue Tiffs vorliegen und versendet diese dann. Hier müsste eine Meldung kommen, wie: "c#apifax wurde nicht gestartet. Jetzt starten?".

Abbrechen eines Faxes fehlt noch.

Die Fax-Token können direkt im Dokument "angedruckt" werden (z.B. weiß auf weiß damit sie unsichtbar sind).
Wenn @@TRG:123456@@ im Dokument vorkommt, wird 123456 als Zielrufnummer für den Dialog verwendet.
Den Dialog kann man mit @@AUTOSEND:1@@ unterdrücken. Dann geht es direkt raus. Serienfax halt :)

Bei Faxversand muss 'sharp_capifax.exe' laufen. Es schaut im Spool-Verzeichnis nach, ob neue Tiffs vorliegen und versendet diese dann. Hier müsste eine Meldung kommen, wie: "c#apifax wurde nicht gestartet. Jetzt starten?".

Hallo,

bei mir kommt leider keine Meldung wie "c#apifax wurde nicht gestartet. Jetzt starten?".

Hier meine weiteren Erfahrungen:

- den Redmon Treiber muss man einmalig installieren, bevor man mit c#apifax einen Drucker hinzufügen kann.
- Vista: keine "Balloon-Tipps"
- Vista: kein Balken mit der Meldung "Parse postscript from stdin"
- Kontaktedialog: Beim Klick auf "Neu" - wechselt der Button auf "New", aber die Felder (Name, Straße, ...) werden nicht geleert.
Erst wenn man nochmal auf "New" klickt werden die Felder gelöscht und man kann die Daten eingeben. Jedoch steht jetzt in der Kontaktlist schon ein "," als Name.

Weitere Vorschläge für c#apifax Funktionen:

- Kontext-Menü in der Liste der Faxe (bei Klick mit rechter Maustaste erscheint ein Menü mit z.B. "Fax löschen, erneut senden, drucken, anzeigen, ...")

Grüße

greenfinch

Hi,

ich meinte das eher so, dass ich die Meldung noch einbauen müsste. Da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

greenfinch schrieb:
- Vista: keine "Balloon-Tipps"
Das liegt aber an Vista bei den Gruppenrichtlinien. Kann sein, dass die Ballon-Tips aus sind. Siehe hier.

greenfinch schrieb:
- Vista: kein Balken mit der Meldung "Parse postscript from stdin"
Aber unter WinXP schon? Vielleicht blitzt die Progressbar so schnell auf, dass die Designs das nicht mehr darstellen.

greenfinch schrieb:
- Kontaktedialog: Beim Klick auf "Neu" - wechselt der Button auf "New", aber die Felder (Name, Straße, ...) werden nicht geleert.
Jep. liegt an der halbfertigen Übersetzung ;) - muss ich noch ändern.

greenfinch schrieb:
Weitere Vorschläge für c#apifax Funktionen:
- Kontext-Menü in der Liste der Faxe
Habe ich auch schon dran gedacht :) - kommt auf jedenfall...
Löschen geht mit Markieren und Entfernen-Taste.

EDIT:
So folgendes auf die Todo gepackt:
- Progressbar zurücksetzen
- Spracheinträge
- Meldung ausgeben, falls c#apifax nicht gestartet (beim Drucken).
- Kontextmenü für die Fax-Liste (Fax anzeigen, Report anzeigen, Löschen, Weiterleiten, Wiederholen, Speichern unter)
- Im Faxversand-Dialog einen "Speichern als PDF"-Button. Somit brauch ich kein extra Programm um PDFs zu erzeugen :)
- RedMon-Monitor automatisch installieren (habe es mir anders überlegt - besser manuell).

EDIT2:
- Möglichkeit, Faxversand /-empfang abzubrechen
- Rückgabe Fehlercode (CAPI/FAX)
- Tiff-Viewer-Qualität einstellbar
- Fix: Fax-Token werden nicht erkannt
- capi2032.dll optional verwendbar
- Fax-Report, mit 4 Vorschauseiten als Thumbnails
- Automatischer Fax-Reportdruck (?)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weitere Vorschläge für die todo-Liste
(wenn das nicht zu viel Aufwand ist, bzw. überhaupt möglich ist)

- color-Fax
- ein Art Sendebericht optional zum Ausdrucken
- Falls das Senden fehlschlägt - Problemreport (wenn technisch möglich)
- Fax-Liste - müsste die Überschrift "From" nicht "To" heißen, weil doch das die Nummer des Empfänger ist, an den das Fax gesendet wurde.

Grüße

greenfinch

Mit dem Color-Fax ist das so ne Sache. Brauch man das wirklich unbedingt? Gibt ja nicht viele Farb-, wie auch T.38-Faxgeräte ;) - T.38 über SIP wäre später vielleicht mal interessant.

- Sendebericht:
Wie stellst du dir den vor? Momentan werden ja die Faxe in der Liste gespeichert und lassen sich auch ausdrucken. Das Bild zu bearbeiten, möchte ich möglichst vermeiden.

- Problemreport:
Bei Faxen ist das so eine Sache. Wenn der Transfer abbricht, hilft auch kein Problemreport. Denkbar wäre jedoch sowas wie, "Besetzt", "kein Abheben", etc. Also den Zustand der Verbindung an sich.

- Fax-Liste (Überschrift):
Ja, die Spracheinträge. Steht aber schon auf der Todo.

- Anmerkung von mir:
Abbrechen von Faxen hatte gefehlt.

Mit dem Color-Fax ist das so ne Sache. Brauch man das wirklich unbedingt? Gibt ja nicht viele Farb-, wie auch T.38-Faxgeräte ;) - T.38 über SIP wäre später vielleicht mal interessant.
Full ACK
- Sendebericht:
Wie stellst du dir den vor? Momentan werden ja die Faxe in der Liste gespeichert und lassen sich auch ausdrucken. Das Bild zu bearbeiten, möchte ich möglichst vermeiden.
Übersicht mit allen möglichen Verbindungsdaten (Versandzeit, Versanddauer, evtl. Menge übermittelter Daten, Anzahl Seiten, MSN Versand, Zielrufnummer, übermittelte Kennung des Empfängers, Rückgemeldeter Status (Ok, besetzt, ...)
Super wäre noch der Anfang des Faxs, soviel halt noch auf die Seite geht.

Auch einige kommerzielle Programme drucken beim Druck des versandten Faxes die Faxheaderzeile nicht aus, damit kann man leben, wenn auch mit schöner wäre.
- Problemreport:
Bei Faxen ist das so eine Sache. Wenn der Transfer abbricht, hilft auch kein Problemreport. Denkbar wäre jedoch sowas wie, "Besetzt", "kein Abheben", etc. Also den Zustand der Verbindung an sich.
Paßt IMHO so, wobei nach erfolgreichem Versand wird doch irgendein OK-Code, evtl. sogar die Anzahl übertragener Seiten übergeben, oder? Fehlt dieser, ist klar, daß es ein Problem gegeben hat und das sollte beim Protokolldruck irgendwie hervorgehen. Ideal wäre sowas wie "x Seiten von y erfolgreich übertragen".

Kompliment auch von mir für Deine tolle Arbeit.

Vielen Dank,
Robert

Hallo,

erstmal ein Lob für die Entwickler super Arbeit.

Nur leider habe ich 2. Probleme.

Habe Vista 32Bit und eine Fritzbox Fon 5050. Das sharp_capifax habe ich soweit installiert nur er will:

a. Nicht die Fax Token nehmen, es geht immer noch der Dialog auf wo ich die Nummer eintragen muss, was mach ich da falsch (habe einfach in word eine Datei erstellt mit "TEST" und eben @@TRG:123456@@, aber das interessiert das Programm nicht, auch muss ich es immer händisch starten sonst arbeitet er die Faxe nicht ab.

b. Die Faxübertragung wird mit Übertragungsfehler abgebrochen. Habe eine ISDN-Leitung mit der Einstellung auf Controller 2, wie gesagt das Fax nimmt auch den Anruf an und bricht dann irgendwann ab.

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. :p

ciao
josoli

Hi,

ich wollt acuh erstmal ein Lob loswerden, das Programm an sich ist echt genial. SUPER ARBEIT :groesste:

wie mein vorredner schon sagte funzt das nur mit den Fax-Token nicht.
ich mehrere male mit rumgespielt. Es hat mir auch einmal die Target Nummer eingetragen, dann aber nicht mehr ob wohl ich nichts am Text verändert habe.
Ich hab nur von dem Editor in MS Word gewechselt.
Wie wertet denn dein Programm die Token aus ? Darf davor/dahinter nichts stehen ? darf es in der ersten/letzen Zeile stehen ?

evtl. kann ich ja bei der Lösungsfindung behilflich sein.

Gruß robinio

//edit

habe soeben etwas komisches festgestellt.
1. Autosend:1 funktioniert grundsätzlich nicht.
2. wenn ich Word öffne und die token eintrage und das ganze dann versende, werden target und msn ausgewertet/eingetragen (Rest ungetestet)
drucke ich jetzt das Dokument nochmal und ändere nur irgendwo etwas, dann werden keinerlei tokens mehr ausgewertet. Ich hoffe es hilft weiter

Zuletzt bearbeitet:
@werwohl:
Ok.. ich schaue mal, was sich machen lässt.

@josoli, @robinio_1337:
Word zerstückelt beim Bearbeiten die PostScript-Datei ein wenig, so dass die Token in unterschiedlichen Zeilen stehen. Ich müsste hingehen und jedes einzelne Zeichen vergleichen. Das kann ich in der nächsten Version einbauen.

Zum testen:
Wenn man die Fax-Token in Notepad einträgt und per Copy&Paste nach Word überträgt, funktioniert das. Man darf jedoch die Zeile mit den Fax-Token nicht bearbeiten.

@josoli:
Controller 1 nehmen.

Hi,

aus dem Editor heraus funktioniert es bei mir garnicht.
aber der Tipp mir dem Kopieren und einfügen in Word funzt.
Aber das @@AUTOSEND:1@@ will mich irgendwie nicht.

gruß robinio

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.