Freetz Speedport W701V

@ Jpascher

Ich hänge eine File an in dem das wieder aktiviert ist, einfach auspacken und übers alte drüber kopieren.

Bevor das auch wieder schiefgeht... Die Rechte von sp-to-fritz.sh stimmen nach einem einfachen Kopieren nicht, die Datei ist nicht als ausführbar markiert. Ich hänge hier mal der Einfachheit halber ein komplettes Script an, in dem sowohl die Config.in als auch die sp-to-fritz.sh ausgetauscht sind.

Edit: es gibt mittlerweile ein neues Script (24.08.2008), dieses ist auf der Scriptseite zu finden.

mfg

Anhänge

• speed-to-fritz_mod_20_08_2008.tar.gz
    806.6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Echt nett von euch! Ich werde es die Tage direkt nochmal ausprobieren. Momentan habe ich wieder mein Eumex dazwischen gehangen und bin das ganze nun erstmal leid. Wenn ich die Box nun wieder flashe gehe ich einfach so vor wie beim ersten mal, ja?

Kann mir bitte noch jemand Auskunft dazu geben ob ich nu das Labor Image benutzen sollte, weil ich VDSL Kunde bin, oder ob das nicht von nöten ist.

@ eroj

Wenn ich die Box nun wieder flashe gehe ich einfach so vor wie beim ersten mal, ja?

Es gibt zwei Möglichkeiten: Die eine wäre, das Image direkt vom Script hochladen zu lassen (Speedport aus- und wieder einschalten, wenn nach Abschluss von Phase 10 die Punkte auf dem Bildschirm zu laufen beginnen). Die andere ist, das File mit dem langen Dateinamen (fw_speedport........image) aus dem Ordner Firmware.new direkt über den Menüpunkt Firmware-Update auf der Weboberfläche hochzuladen.

Was aber die zweite Frage anbelangt: ob nun die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware Version 29.04.59 oder die Labor-Version 29.04.63-11945 verwendet wird, ist völlig belanglos. Prinzipiell funktioniert jedes Image der FritzBox 7170. Entscheidend ist nur, ob die Hardware des Speedport für VDSL ausgelegt ist, evtl ist auch ein zusätzliches Modem (Speedport 300HS o.ä) erforderlich.

mfg

Also ich habe nur den Speedport hier, kein zusätzliches Modem. Benutze also das integrierte.

Der W701V hat doch gar kein VDSL Modem, oder bin ich jetzt ganz kirre?

Edit: Natürlich meinte ich VDSL und nicht VLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Der W701V hat doch gar kein VLAN Modem, oder bin ich jetzt ganz kirre?
Achtung: Nicht VLAN und VDSL verwechseln bzw. gleichsetzen.
1. Der 701 hat natürlich nur ein ADSL2+-Modem eingebaut.
2. Für VDSL braucht man bei allen Routern außerhalb des 20er Bereichs (also 50x, 70x, 900) ein vorgeschaltetes VDSL2-Modem (z.B.HS300), das über LAN1 angeschlossen wird. Da aber bei den VDSL2-Anschlüssen der Telekom VLAN-Tagging (Ethernet-Ebene!) eingesetzt und dieses vom Modem durchgereicht wird, muss der nachgeschaltete Router damit umgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch möglich ein Plugin zu installieren, so dass ich mich auf meinen Router connectieren kann und dann ins interne Netz ein WOL-Paket abschicken kann?

Wenn ja, wie bewerkstellige ich das?

Das ist eine Aufgabenstellung die weder bei freetz noch hier versucht wurde aber zur Diskussion steht.

Der Gedanke ist uns allen schon gekommen nur umsetzen müsste das mal Jemand.

Kann ich nicht auch ein .exe File auf dem Router hinterlegen oder ein Skript welches das sendet und mich irgendwie via ssh auf dem Router einloggen?
Also File hinterlegen sollte ja gehen wenn ich das irgendwie mit im .tar Archiv einbinde, nur der ssh Zugang, ist das realisierbar?

Lies dich mal in Freetz ein. Da gibts hier im Forum auch eine extra Sektion für. Damit ist vieles machbar, z.B. auch ein ssh server auf der box.

Sagt mal ist das normal das bei meinem IPTV, wurde heute freigeschaltet, die Sprachspur etwas hinterher hingt? Habe "nur" DSL 16.000. Das nervt doch etwas. Qualität ist sonst gut. Der Haken in der Fritz!Box zur Verbesserung von IPTV ist auch an

Wenn ich freetzen will habe ich ein Problem. Er sagt mir immer das er das Image nicht verschieben kann und das SPDIR Verzeichniss nicht findet. Ich nehme das neueste speed2frritz Skript, packe die config.ini von diesem Thread hinein, kopiere das AVM Image nach firmware.new und rufe es erstmal mit /install-start auf.

Wenn ich später das freetz Skript starte, sagt er mir das ich immer erst start invoken soll.

@eroj

Hallo, ist das Lesen der Anleitung denn wirklich so schwer? Ich hatte an dieses Posting extra ein fertiges Script angehängt, in dem die Änderungen der Config.in (nicht config.ini) und der sp-to-fritz.sh bereits durchgeführt worden sind. Es ist auch völlig überflüssig, eine Datei in den Ordner Firmware.new zu kopieren. Dieser wird vom Script nur zur Ausgabe der fertigen Firmware genutzt, es wird keine Datei daraus gelesen.

Dann noch der Unterschied zwischen ./start und ./install-start. Das ./install-start braucht nur ein einziges Mal, nämlich vor dem allerersten Start eines Scriptes durchgeführt zu werden. Es dient nur dazu, noch fehlende Pakete im Linux selbst nachzuinstallieren. Sind diese dann vorhanden, wird das Script mit ./start aufgerufen.

mfg

So, moment mal.

ich habe es mit deinem angehängten Skript probiert jedoch ohne Erfolg war. Das ich nur einmal install-start aufrufen muss zum holen der benötigten Pakete ist mir auch klar.

Ich werds dann mal ohne Image probieren.

Nun bekomme ich folgenden Fehler:
Download Freetz the first time, or do a freetz update?

I case of problems do a 'make dirclean' at the commandline to remove all changes made by you.
For using the commandline you must change to the freetz-trunk directory first.
'cd ../freetz-trunk'
To download a spesific revision of the trunk you would need to invoke to the following commandline:
'svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk -r [revisonsmumber]'

Execute: 'svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk' (y/n)?
Nach jedem bestätigen taucht die gleiche wieder auf.

Mal eine andere Frage.
Wie kann ich mein momentanes Image durch eine Labor Version ersetzen und muss ich dabei was beachten ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze einen Speedport W701V den letztes Jahr mir jemand zur FritzBox Oberfläche geflasht hat. Nun habe ich hier ein neues fertiges Image was ich gerne flashen möchte. Das Gerät meldet sich als Speedport W 701V, Firmware-Version 33.04.44ds26-pre16-1372M Es hat ferner noch den DS-Mod drauf. Auch wenn ich im DS-Mod das Branding auf AVM setze (Fritzbox 7124), nimmt im DS-Mod er das Firmware update zwar an, jedoch läßt sich die Box danach nicht mehr neu starten. Ich erreiche keine Weboberfläche mehr (fritz.box speedport.ip 192.168.178.1), der Resetknopf am Gerät tut nix. Somit muß ich die Box wieder aus und einschalten, danach läuft sie wieder mit der alten Firmware.

Das Protokoll sieht ihr unten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das der Speedport die neue Firmware auch nimmt!

Stopping AVM services, part 1 (prepare_fwupgrade start) ...
killall: capiotcp_server: no process killed
killall: pbd: no process killed
killall: faxd: no process killed
killall: dtrace: no process killed
voipd: stopped.
/bin/prepare_fwupgrade: line 98: avmike: not found
killall: printserv: no process killed
killall: mailer: no process killed
killall: udhcpd: no process killed
killall: dproxy: no process killed
killall: ftpd: no process killed
disable watchdog
killall: capiotcp_server: no process killed
killall: pbd: no process killed
killall: faxd: no process killed
killall: telefon: no process killed
killall: dtrace: no process killed
killall: voipd: no process killed
killall: avmike: no process killed
killall: printserv: no process killed
killall: igdd: no process killed
killall: usermand: no process killed
rmmod: userman
rmmod: isdn_fbox_fon3
killall: dsld: no process killed
killall: ctlmgr: no process killed
killall: udhcpd: no process killed
killall: dproxy: no process killed
killall: ftpd: no process killed
killall: checkservices: no process killed
DONE

Extracting firmware archive ...
./
./var/
./var/flash_update.o
./var/tmp/
./var/tmp/filesystem.image
./var/tmp/kernel.image
./var/flash_update.ko
./var/regelex
./var/chksum
./var/signature
./var/install
./var/post_install
DONE

Stopping AVM services, part 2 (prepare_fwupgrade end) ...
killall: thttpd: no process killed
Stopping websrv AVM web UI...You need to specify whom to kill
failed.
killall: wstart: no process killed
disable watchdog
killall: thttpd: no process killed
killall: websrv: no process killed
You need to specify whom to kill
killall: wpa_authenticator: no process killed
killall: wstart: no process killed
killall: multid: no process killed
DONE

Executing firmware installation script /var/install ...
install: have Kernel 2.6
install: check and install new firmware ...
OEM=tcom
curr: 33.04.44 new: xx.04.57
debug: curr: 33.04.44
debug: new: "XX.04.57"
major_currFWver=33
middle_currFWver=4
minor_currFWver=44
middle_newFWver=4
minor_newFWver=57
DEBUG: 4 >= 4
DEBUG: 57 >= 44
Accept Firmware Version: xx.04.57
install: 26 check files...
File already contains the checksum, verifying
Calculated checksum is A520BF8B
Saved checksum is A520BF8B
Checksum validation successful!
chksum for file /var/tmp/kernel.image ok
install: 26 getting mtd to install...
install: -----------------------------------------------------
phys_mapped_flash_device=mtd0
phys_mapped_flash_size=8388608
filesystem_device=mtd1
filesystem_size=7124736
kernel_device=mtd2
kernel_size=7798784
bootloader_device=mtd3
bootloader_size=65536
tffs_1_device=mtd4
tffs_1_size=262144
tffs_2_device=mtd5
tffs_2_size=262144
jffs2_device=mtd6
jffs2_size=2097152
Kernel_without_jffs2_device=mtd7
Kernel_without_jffs2_size=5701632
Kernel_Start_Add=268500992
Kernel_End_Addr=275355400
Kernel_without_jffs2_End_Addr=274202624
install: -----------------------------------------------------
install: kernel_size=7798784
install: kernel_update_device=mtd2
install: kernel_update_start=268500992
install: kernel_update_len=6854408
install: 26 setting files to install...
install: /var/tmp/kernel.image to start(268500992) size(6854408)
install: check for old settings ...
set INFO led to blink (modul=7, state=4)
DONE - installation script return code = 1 (INSTALL_SUCCESS_REBOOT)

Generated content of /var/post_install:
#! /bin/sh
echo $0: start
sleep 1
killall run_clock
if ps | grep -v grep | grep -q telefon ; then killall telefon ; fi
if ps | grep -v grep | grep -q telnetd ; then killall telnetd ; fi
echo language > /proc/sys/urlader/environment
echo kernel_args annex=B idle=4 > /proc/sys/urlader/environment
echo B > /proc/sys/urlader/annex
echo annex B > /proc/sys/urlader/environment
echo avm > /proc/sys/urlader/firmware_version
echo firmware_version avm > /proc/sys/urlader/environment
echo B > /proc/sys/urlader/annex
echo annex B > /proc/sys/urlader/environment
echo "disable" > /dev/watchdog
echo still running:
ps
lsmod
sleep 1
update_parameter=flash_update_file0="/var/tmp/kernel.image,268500992,6854408,crc=1"
insmod /var/flash_update.ko $update_parameter
cat /var/tmp/install_error.log
cat /var/tmp/install_out.log
cat /var/tmp/update_error.log
cat /var/tmp/update_out.log
cat /var/post_install
exit 0
END OF FILE

The post-installation script will be executed upon reboot and perform
the actions specified therein, e.g. the actual firmware flashing.
You may still choose to interrupt this process by removing the script
along with the rest of the extracted firmware components.

Das ist nähmlich deaktiviert wenn die Option "Unusable menus (remove)" gewählt wird.
Kurze Frage am Rand: Ist die Option standardmäßig aktiviert? Habe meine Box geflashed und auch ein paar neue Optionen entdeckt...aktuell scheint alles zu funktionieren. Kannst du sagen, ob die Option standardmäßig aktiviert ist? Dann kann ich mir nämlich einen weiteren Flash sparen ... :rolleyes:

ja
-------

Mach es nochmal mit dem neun Skript da passt das weider.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bewerkstellige ich es nun ein Labor Image über mein momentan verwendetes zu flashen? Das was ich nun verwende hat ständig WLAN Abbrüche am Notebook.

Bau ein neues und flash es über das WebIf, fertig. Danach den Werksreset nicht vergessen.

Normalerweise klappt es, das neue übers Weibinterface oder per push auf die box zu flshen.

Gibt es reboots muss entweder recovered werden, oder CLER_ENV angewendetwerden.

Ein vorangegangener und ein nachträglicher Werksreset kann die Situation in manchen Fällen auch verbessern.

Der Grund für reboots ist in solchen Fällen immer das irgendwelche Einstellungen nicht mehr kompatibel zur nachfolgenden Firmware sind.
Sind die Versionen gleich oder sehr ähnlich tritt das Problem nie auf.

Normalerweise erkennt ein update übers webinterface ob mtd3 und mtd4 gelöscht werden muss, da aber gepatchte Versionen nicht immer diesen Umstand richtige erkennt lässt, gibt es diese Ausnamen.

Ein Ausweg wäre die gepatchte Version immer zu eine clear mtd3 und clear mtd4 zu zwingen. Das ist aber auch nicht unbedingt im sinne aller.

Habe auch schon überlegt eine weitere Option einzuführen damit per Option festgelegt wird ob das erzeugte Image beim update übers Weibinterface ein clear ntd3 /mtd4 erzwingt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.