[Speedport --> Fritz!Box FON WLAN] TUT + kleiner Tipp für DSL16plus Kunden

Offensichtlich hast du Ubunto benutzt oder doch eine andere LINUX Installation?

Die Anleitung wie man freetz installiert steht im wiki ja unter andLINUX oder Stinkylinux.
Wenn du Ubunto benutzt hast währen weiter Details sicher noch im wiki zu ergänzen da bis jetzt ja die Rückmeldungen diesbezüglich spärlich sind.
 
Offensichtlich hast du Ubunto benutzt oder doch eine andere LINUX Installation?
Offensichtlich????? :eek:
Du hast recht, es war Ubuntu 8.04 - aber woran ist das erkennbar?

Um genau zu sein: es war Ubuntu 8.04 in einer VM (unter VMWare), gestartet von Windows aus ;)

Die Anleitung wie man freetz installiert steht im wiki ja unter andLINUX oder Stinkylinux.
Wenn du Ubunto benutzt hast währen weiter Details sicher noch im wiki zu ergänzen da bis jetzt ja die Rückmeldungen diesbezüglich spärlich sind.
Ähhm - was ist da denn genau anders?
Ich habe nichts besonderes "Ubuntu-Like" gemacht.
Liegt aber vielleicht daran, dass ich diese KUbuntu-VM schon seit einer ganzen Weile für diverse Embedded-Übersetzungen verwende und deshalb wahrscheinlich schon alle notwendigen Pakete installiert habe...

andLinux basiert doch auch auf Ubuntu, oder nicht?
Da sollte es doch kein Unterschied geben (andLinux sollte doch eher problematischer sein wg. coLinux...) ???

Gruß,
Matthias
 
Ähhm - was ist da denn genau anders?
Ich habe nichts besonderes "Ubuntu-Like" gemacht.
Liegt aber vielleicht daran, dass ich diese KUbuntu-VM schon seit einer ganzen Weile für diverse Embedded-Übersetzungen verwende und deshalb wahrscheinlich schon alle notwendigen Pakete installiert habe...

Eigentlich sollte nichts wesentliches anders sein, stimmt nur haben einige damit Probleme dass bestimmte Pakete sich zumindest nicht einfach nachinstallieren lassen.

Die Frage währe nur ob du bei machen Paketen etwas anders vorgehen musstest damit die auch installiert wurden oder hat apt-get mit allen angegeben Paketen problemlos alles nachinstalliert?

Funktioniet bei dir der FTP upload wenn speed-to-fritz mit der option -u gestartet wird?

Bei einer fixen Installation klappt es und bei einer VM Lösung angeblich nicht, wird mir von jemanden berichtet.

Woher kam meine Vermutung, dass du Ubuntu benutzt?

wusste eigentlich nicht, aber Ubuntu ist so die am häufigsten verwendete Variante, und eine der LINUX Installieren von den Berichtet wird, dass es doch damit klappt nach anfänglichen Hürden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage währe nur ob du bei machen Paketen etwas anders vorgehen musstest damit die auch installiert wurden oder hat apt-get mit allen angegeben Paketen problemlos alles nachinstalliert?
Ähhm - da habe ich nicht wirklich nach geschaut.
Ich habe einfach übersetzt, und wenn etwas gefehlt hat, ein entsprechendes Paket gesucht.
Soweit ich mich erinnern kann, haben bei mir aber nur ein- bis zwei "XXX-dev"-Pakete gefehlt.
(ich glaube, freetype war dabei - bin aber nicht mehr ganz sicher)

Funktioniet bei dir der FTP upload wenn speed-to-fritz mit der option -u gestartet wird?
speed-to-fritz alleine funktioniert bei mir nicht richtig, weil ich das ganze ja in einer VM ausführe.
Soweit ich gesehen habe, fügt s2f ja eine neue Netzwerk-Route hinzu und die kann nicht funktionieren, da die VM einen komplett anderen Netzbereich hat (nicht 192.168.178.x) --> damit funktioneren die ganzen Übertragungsmechanismen zu Box nicht...
Das hängt aber ganz davon ab, wie die Netzwerkanbindung in der VM gewählt wurde - das differiert ;)

Bei einer fixen Installation klappt es und bei einer VM Lösung angeblich nicht, wird mir von jemanden berichtet.
s.o.
Wobei ich das ja auch gar nicht gebraucht habe;
ich habe einfach das generierte Image per Web-Frontend von T-Com als Firmware-Update aufgespielt... (siehe mein anderes Posting)

Woher kam meine Vermutung, dass du Ubunto benutzt?
wusste eigentlich nicht, aber Ubunto ist so die am häufigsten verwendete Variante, und eine der LINUX Installieren von den Berichtet wird, dass es doch damit klappt nach anfänglichen Hürden.
Es heisst übrigens "Ubuntu", nicht "Ubunto" :)
Und ich hätte hier auch noch Gentoo, SuSE, stinkyLinux, andLinux (ist ja auch wieder Ubuntu) und Knoppix zur Auswahl :cool:
Wobei nur (K)Ubuntu bei mir gepflegt ist, komplette Dev-Umgebungen enthält und regelmäßige Updates erfährt... ;)

viele Grüße,
Matthias
 
Danke für deine weiteren Informationen und der Korrektur

Ja da mit den Namen ist eine schlimme Sache bei mir, da schreibe ich dauernd irgendwas ungenau hin, sollte im wiki was falsch sein bitte ausbessern!

Wahrscheinlich währe die K(Ubuntu) am empfehlenswertesten ich hab bis jetzt nur von der gehört das es mit den nachInstallationen der fehlenden Pakete klappt.

Wenn ich dazu komme werde ich auch davon eine neue VMinstllation machen dafür müsste ich aber wieder mal viel Zeit übrig haben. Sollte das der Fallsein berichte ich natürlich wie es gelaufen ist.
 
@DasFragezeichen

Ich habe meinen V701 gestern abend nach deiner Anleitung geflasht - und es hat super funktioniert.
Ich habe mit Ubuntu 7.04 als Live-CD gebrannt und ergänzend zu deinem Posting nicht die AVM-Laborversion, sondern die aktuelle .57 in Verbindung mit der Erweiterung ( wie hier beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1100664&postcount=4 ) benutzt.

Was soll ich sagen - ES FUNKTIONIERT ;)

Bei der Live-CD sollte man beachten, dass man tatsächlich Ubuntu 7.04 benutzt - mit Ubuntu 7.10 und der aktuellen 8.04 funktioniert das Patchen nicht. Beides getestet - immer fehlgeschlagen.

Danke für deine Beschreibung.
 
Bei der Live-CD sollte man beachten, dass man tatsächlich Ubuntu 7.04 benutzt - mit Ubuntu 7.10 und der aktuellen 8.04 funktioniert das Patchen nicht. Beides getestet - immer fehlgeschlagen.

Wie bereits mehrmals darauf hingewiesen, fehlt das Program "patch"
Es muss bloss nachinstalliert werden. "apt-get install patch"
 
Es hat geklappt!!

So, es ist vollbracht! Als Linux-Dau habe ich auf nem betagten Schlepptop (700er Pentium) mit Ubuntu7.10 per live-Cd das auch hinbekommen. Aufgrund der vielen Forenbeiträge war es alles recht unübersichtlich, daher meine
Zusammenfassung:
4 Dateien auf USB-Stick geladen: Firmware 7170 29.04.57 von AVM
Speedport W701v-Firmware: fw_Speedport_W701V_v33.04.56.image von telekom.de
JPascher-Skript von dort, davon unten die Dateien speed-to-fritz_22_05_08.tar.gz und alien.tar.gz

Dann per Windows den Speedport auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann geht der Zugang über 192.168.2.1. mit dem Passwort 0000 per Netzwerkkabel an LAN1
Jetzt den Laptop per Linux-CD gestartet.
Terminal geöffnet und eingegeben: sudo apt-get install patch
(dient bei neueren Versionen zum Nachladen des patch von der CD)
USB-Stick eingesteckt, Ordner (automatisch) öffnen lassen und die 4 Dateien auf den Desktop kopiert,
die Datei speed-to-fritz mit der rechten Maustaste hierher entpacken lassen
im Terminal: cd Desktop (Groß-Kleinschreibung beachten)
im Terminal: cd speed-to-fritz
im Dateimanager die beiden Firmwaredateien in den Ordner speed-to-fritz/firmware.org hineinkopiert
im Dateimanager die alien.tar.gz entpackt und enthaltene Dateien in den Ordner speed-to-fritz/alien hineinkopiert
Dateimanager kann geschlossen werden
firefox geöffnet und 192.168.2.1. aufgerufen, dann sollte der Speedport kommen, dann einloggen mit Passwort 0000
im Terminal eingegeben: sudo ./707-57
ratter-ratter-ratter
Irgendwann kommt auf englisch die Aufforderung, die Box neuzustarten. Dann per firefox im Speedport neustarten (per Reset-Knopf hats nicht funktioniert)
Irgendwann sagt er: fertig
Jetzt ist der Speedport per 192.168.178.1 erreichbar, jedoch sicherheitshalber nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Juchhu, ich hab ne gefritzte Speed!Box
Gruß
Michael
 
Gratulation!

Generelle Anmerkung es gibt immer mehrere Möglichkeiten, ich möchte hier nochmal hinweisen:
Ist eine funktionierende Internetverbindung vorhanden, wenn das Skript abgearbeitet wird so sind die Firmware vorher nicht über den Umweg USB Stick zu kopieren, da das Skript die Firmware sowieso selbständig lädt, wenn die nicht bereits lokal vorhanden sind.
 
Hallo,
ich habe vor die Firmware von FB auf meinem W 701V zu flashen.
wie die Anleitung habe ich bis Punkt 10 geschafft, dann komme ich leider nicht weiter.

Dies habe ich genommen:

speed-to-fritz_05_05_2008.tar.gz
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57
fw_Speedport_W701V_v33.04.56

Mein DSL-Anschluss: 4DSL bei 1und1 (16000)

Unten zeigt, was ich mit dem Terminal hingekriegt habe:

ubuntu@ubuntu:~$ cd desktop
bash: cd: desktop: No such file or directory
ubuntu@ubuntu:~$ cd Desktop
ubuntu@ubuntu:~/Desktop$ cd speed-to-fritz
ubuntu@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$ sudo ./707



********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 22.05.08-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or Check firmware images.
********************************************************************************
--15:56:22-- http://./Firmware.orig/fritz_box-labor-10842.image
=> `/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/fritz_box-labor-10842.image'
Auflösen des Hostnamen ».«.... fehlgeschlagen: Name or service not known.
-- Unable to retrieve file 'fritz_box-labor-10842.image'
Check your internet connection!
In some cases the download won't start even if the file is existent on the server.
(Some AVM LABOR firmware is packed, so you have to download the file first and unpack it.)
(TCOM Beta file is not available at t-com, so you must find it somewhere on the net.)
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
ubuntu@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$


Wenn ich richtig verstehe, werden die beiden Firmware nicht gefunden (obwohl beide schon in "Firmware.orig" sind) und es sucht nach fritz_box-labor-10842.image. Ich habe aber kein VDSL-Anschluss sondern einen 16000 Anschluss von 1und1.

Was habe ich falsch gemacht und wo soll ich was ändern?

Für die Hilfe bedanke ich mich im Voruas

Gruß
David
 
Erstens nimm das skript von 22.05.2008
Für den w701 brauchst die geänderte alien.tar.gz nicht!

Und wenn du die .57 willst ist der Aufruf:

./707-57
 
VIelen Dankl für schnelle Hilfe.Es gibt aber Fehler:


ubuntu@ubuntu:~$ cd Desktop
ubuntu@ubuntu:~/Desktop$ cd speed-to-fritz
ubuntu@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$ ./707-57


This script needs to be executed with 'su' privileges.
Login as 'root' or use 'sudo ./sp-to-fritz.sh ...' instead.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Images will generated but the result is not usabel, prossessr hangs, right problems?
There are still some bugs with fakeroot please report if you find the foult!




********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 22.05.08-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or Check firmware images.
********************************************************************************
********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.56.image to:
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
-- Unpacking FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.image to:
/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR
********************************************************************************
Settings:
********************************************************************************
Script version : 22.05.08-de/en-annexA/B
Start building files : fw_Speedport_W701V_04.56-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.57-0-SV22.05.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image
: kernel.image
for Speedport model : W701V
Branding set to : avm
Annex is set to : B
Hostname is : fritz.box
Product name prefix added : 'FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 701V'
Caller ID lookup patch : will be applied
AVM source is : Fritz_Box_7170
AVM source firmware mod is : 7170
--------------------------------------------------------------------------------
HW Feature Speedport W 701V Fritz_Box_7170
--------------------------------------------------------------------------------
DECT: not detected not detected
ISDN NT: not detected detected
ISDN TE: detected detected
USB Port: not detected detected
a/b Ports: 2 Port(s) 3 Port(s)
eth Ports: 4 Port(s) 4 Port(s)
--------------------------------------------------------------------------------
********************************************************************************
Phase 3: Copy sources.
********************************************************************************
707/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
********************************************************************************
Phase 4: Apply changes.
********************************************************************************
Matching Versions..: 04.56-0 - 04.57-0
Replacing hardware related files of AVM firmware images ...
Fritz_Box_7170 ---> Fritz_Box_SpeedportW701V
-- Removing 'internal S0', from setup page ...
-- Removing 'USB' from setup page ...
-- Removing 'internal FON 3', from setup page ...
-- Removing menu status info display ...
********************************************************************************
-- Adding 'Info' button and display of mod related data ...
-- Adding Header ...
-- Make link /usr/www/tcom
-- Applying 'caller id reverse lookup' patch ...
-- Applying 'check signature' patch ...
-- Removing 'Tab0' from updatepage ...
-- Patching install webpages ...
707/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
********************************************************************************
Phase 9: Patch install.
********************************************************************************
Path: /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR
ubuntu@ubuntu:~/Desktop/speed-to-fritz$





/home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/tools/freetz_patch: line 67: patch: command not found
ERROR: modpatch: Error in patch-file /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz/alien/patches/add_var-install.patch
********************************************************************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.

*********
 
sudo ./707-57

und vorher must du patch nachinstllieren!

sudo apt-get install patch (im terminal ausführen)
 
Hallo,
ich hab mit und ohne sudo versucht, geht leider nicht, der Fehler kommt wieder.
 
sudo apt-get install patch (im terminal ausführen)
 
also ich hab da auch alles so gemacht und nachdem alles durchgelaufen ist und ich an den Punkt 12 komme war schluss.

Lustigerweise geht mein speedport nun nichtmehr. es leuchten jede menge grüne lichter auf und nix tut sich mehr.
in der unteren reihe leuchten alle LEDs nur die Power geht irgendwann aus.

Hab mich hier genau an die anleitung gehalten.
 
SUPER! Ich habs geschafft. Danke viel mals.
Gruß
 
@planetexpress

Mit einen gepatchten recover solltest du wieder zu einer funktionierenden box kommen.
 
Es funktioniert so, wie es soll. Ich habs also per Netzwerkkabel an LAN1 ans Kabelmodem angeschlossen, Schiebeschalter auf extern, Einstellungen: Internet über LAN1, selbst aufbauen, Zugangsdaten werden nicht benötigt.
Dann Kabelmodem neustarten!
Habs über mehrere Stunden laufen lassen, auch per WLAN gesurft, an ein paar Einstellungen rumgespielt und keine Probleme gefunden.
Nun suche ich noch die Kabelbelegung für die Telefondose des Speedports, dann steht einem Dauertestbetrieb nichts mehr im Wege. Leider habe ich keine Kabel mitbekommen.
Gruß
Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.