SpeedFlasher

rvg

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, ich habe mich mal hingesetzt und einen kleinen speedflasher ähnlich dem Recover tool für avm fritzboxen geproggt, ist erstmal ne vorabversion, denke das ich zum we nen RC hochladen kann.

Das Programm ist soweit selbsterklärend.

Falls ihr Fragen, Wünschen, Anregungen oder Tips habt, hier ins Forum damit.

Wie gesagt, das Teil läuft noch in der Testphase.:rolleyes:

Gruß
ReVenGer

History nach Rootkit desaster:

V0.1
Unstable Release
 

Anhänge

  • Speedflash.zip
    270.6 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Wir wäre es mit einer Kurzbeschreibung :D

[EDIT]
Runterladen - Exe Laufen lassen - selbsterklärend
[/EDIT]

[EDIT II]
- Auswahl der Netzwerkkarte
- Anzeigen der Konfiguration der gewählten Karte
- Test ob eine Box (Ping) an der Gateway Adresse erreicht werden kann

als nette kleine Gimmigs
[/EDIT II]
 
Zuletzt bearbeitet:
@rvg

Nettes Tool, gute Oberfläche.
Wie sieht es aus mit "echtem" Recover?
Ich meinen mtd3 und mtd4 entleeren, so wie es das Progi von AVM tut.
Eventuell mit Auswahl, Saubermachen, ja/nein.


Danke
JUF
 
@rvg,

V0.3
mtd3 / mtd4 werden vor dem flashen komplett gelöscht.

Sieht im ersten Moment nicht schlecht aus, ist ja auch Beta.
ist es möglich das man aussuchen kann, ob man mtd3 / mtd4 löschen möchte oder nicht.
z.B mit der extra Option Häkchen setzten.

Nachtrag:

Ist das Prog mit Delphi geschrieben,
oder doch mit was anderem???


Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist unter Delphi 7 geschrieben.

btw. hab das jetzt mit der auswahl realisiert

gruß
 
Hallo,

Habs bis jetzt noch nicht getestet. Es läuft soweit alles.

10. Ich habe Probleme mit dem FTP-Transfer, kann man auch unter Windows flashen?

Doch würde ich sagen das gehört ins Wiki. Wiki

Gruss
Jörg
 
Socket Error #11001

Hallo rvg,

Speedflash wird sicher bald ein tolles Tool.
Leider habe ich bisher noch kein Glück damit.

Gestern hatte ich eine Version bei der das eigentliche flashen deaktiviert war und heute (Download 10:00) erhalte ich in einem PopUp die Fehlermeldung "Socket Error #11001 Host not Found"

Ich verwende ein Notebook von Dell
XP SP2
Wlan ist deaktiviert.
100bT ist auf 192.168.178.10 gesetzt (kann ADAM2 anpingen)

Ich brauche das Speedflash nicht mehr aber vielleicht kann ich kann ich mit der Rückmeldung beschleunigen.
Apropo Brauchen. Für Anfänger die wie ich gestern Panik schieben, und mit Speedflash die Kiste wiederbeleben wollen währe es sicher besser wenn im Statusfenster mehr Anweisungen stehen würden
  • Nase putzen
  • Speedport reseten
  • ...

Ich bin gerne bereit mir neueren Versionen dem Doofie-test zu wiederholen :)

Grüße
Uwe
 
@ rvg

Hallo, den Fehler mit dem Socket Error kann ich bestätigen, der tritt hier ebenfalls auf.

mfg
 
@RVG

Welche Variablen werden eigentlich während des Flashvorganges bei welchem Button gesetzt? Sind so "Scherze" wie ANNEX ebenfalls berücksichtig?
 
hallo,

und wo gibt es ein passendes image für meinen speedport 501?

Es muss ein lauffähiges kernel.image vorliegen, welches zuvor mit jpascher,
bzw. spirou Skript unter Linux hergestellt wurde bzw. ein extrahiertes
kernel.image
von der T-Com Firmware !



mfg.
spielematz
 
@xxMExx: beide Buttons haben fast die selbe funktion

-get ip
-set binary
-set passiv
-kill mtd3 / 4 (falls gewünscht)
-put kernel.image

und jetzt trennen sich die beiden buttons auf in

branding avm oder tcom
annex setzen

ich gehe nach der push. datei

@Alle: Das mit dem Socket Error liegt daran, das ich im mom. noch serialNG unter Delphi nutze um die Ports auszuwerten, werde ich aber in der nächsten Version beheben. Trat bei mir nur sporadisch auf.
 
@xxMExx,

Sind so "Scherze" wie ANNEX ebenfalls berücksichtig?

Ich glaube nicht auch wenns nur nen "Scherz" war, das das gehen würde.
ANNEX wird ja vom Script her eingestellt.

Aber ich hab da noch ein paar andere Scheiss Ideen.

Sowie:
Netzwerk (Da ja einige nicht nur eine Netzwerkkarte haben)
SETENV my_ipaddress 192.168.178.1

Das andere Bild da hab ich irgendwann mal was auf die schnelle machen wollen,
aus Zeitmangels und fehlende Kentnisse in Delphi alles abgebrochen.

Siehe Bild unten.

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • speedflasher.jpg
    speedflasher.jpg
    83.9 KB · Aufrufe: 215
  • adam2.jpg
    adam2.jpg
    22.1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
@hawcline: das mit annex ist schon möglich, da man ja die stelle patchen kann.

Das mit den netzwerkkarten kommt noch, habe aber hier am notebook das problem, das der wireless und lan nicht trennen kann, und das die tastatur nen graus ist...

kommt aber zum we denke ich, wenn ich wieder daheim bin.

@ralf:beschreibung kommt ins rechte fenster, nur sollten sich leute die sich damit beschäftigen wollen schon das how to durchlesen. letztendlich ist das ding selbsterklärend und wird so einfach wie möglich gehalten, damit auch noobs das bedienen können. die sourcen werde ich nicht oder nur in veränderter form rausgeben, da es sonst möglich ist den bootloader zu killen. und das wollte ich verhindern das irgendwer an der software manipuliert.

gruß
 
@rvg,

@hawcline: das mit annex ist schon möglich, da man ja die stelle patchen kann.

Ok stimmt, hab nicht dran gedacht. Man kann nur dazulernen.

Mit dem Scipt muss ich Dir recht geben, hier im Board gibts genug Leute die nur Blödsinn anstellen.

Gruss
Jörg
 
Ich wollte lieber nicht nachträglich erfahren, was genau alles gemacht wurde, sondern vorher.

Wenn Du schreibst, daß mtd3/4 komplett gelöscht werden, meinst Du dann komplett mit Null überschrieben, oder meinst Du so zurückgesetzt, wie es auch das Recover macht?

Dein Argument, daß mit den Quelltexten jemand seinen Boot-Loader überschreiben könnte, muß ich wohl nicht nachvollziehen können, oder?

Das original Recover-Programm kann übrigens auch den Boot-Loader überschreiben.
 
@RVG

ANNEX wird allerdings nicht nur in der kernel.image gepatcht, sondern während des installieren, wird auch noch "SETENV kernel_args Annex" (nicht schlagen, die genau Variable habe ich in irgeneine Notiz stehen) gesetzt.

Problem tritt auf, wenn kernel.image und kernel_args nicht gleich laufen. Bei Annex B original Image und Annex B Box kein Problem. Problem tritt auf, wenn man mischt, wie z. B. bei der W501V, dann sollte alles stimmen.

Genaueres kann allerdings jpascher schreiben.
 
@ralf: sind vom original avm recover denn auch sourcen verfügbar? wäre mir neu?! akzeptiere doch bitte meine einstellung dazu.
mtd3/4 werden zurückgesetzt, falls ich mich da nicht klar genug ausgedrückt habe, sorry.
betreibe das ganze als hobby.

@xxMExx: Habe mit Johann darüber schon gesprochen. erstmal muss das natürlich bei allen boxen mit dem ping, bzw. dem upload funktionieren. ich habe leider nur die 701 box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich akzeptiere Deine Einstellung dazu, aber ich habe trotzdem meine eigene Meinung zu Deiner Einstellung.

Ich hätte Deine Einstellung übrigens besser verstanden, wenn Du sie einfach damit begründet hättest, daß Du keine Quellen veröffentlichen willst, als wenn Du die Gefahren durch Änderungen angeführt hättest, aber ich muß weder Deine Einstellung noch die Begründung dazu verstehen.
 
Kommentar eines noobs

rvg: ...letztendlich ist das ding selbsterklärend und wird so einfach wie möglich gehalten, damit auch noobs das bedienen können.

Es währe schön wenn Ihr uns Anfänger nicht nur erwähnt sondern euch mal in uns versetzt.
Den Ansatz von rvg halte ich für gut. Leider ist er jetzt schon nicht konsequent durchgezogen.

Natürlich hat Speedflash das Potential zu mehr, aber das sollte später in einem Expertmode hinzukommen oder mit einen Speedflashplus realisiert werden.

Als noob habe ich trotzdem meine Meinung zu Annex und mdt3/4
  • Annex: Bitte erst in der Expertenversion. Wenn sich Annex im Kernel patchen lässt, dann kann der Wert auch ausgelesen und automatisch gesetzt werden.
  • mdt: Ok, nach einem Mindestmaß an Lektüre sollte noob eine Idee haben, dass es hier um Konfigurationsdaten geht. Mir ist aber immer noch nicht klar warum es zwei Blöcke für das tffs gibt und was wo gespeichert wird.
    Für Noobs sollte es nur einen Schalter "Konfigurationsdaten zurücksetzen" geben. 'mdt3' ist ohne entsprechendes Vorwissen alles andere als selbsterklärend.

Freuen würden sich noobs auch über gewisse Teilfunktionalitäten, die zwar schon eingebaut aber nicht aufrufbar sind.
Ich denke da zum Beispiel an einen Verbindungstest ohne Flashfunktion. Den kann noob aufrufen, ohne die Angst zu haben noch mehr zu schreddeln.


Grüsse vom :kasper: noob


Upps. Eben habe ich in der überarbeiteten Version der Zusammenfassung von ernest015 die Erklärung zu mdt3/4 gefunden. Aber welchen Sinn macht es diese einzeln zu löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.