[Diskussion] W900 t-com 04.57 + AVM LABOR oder 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte nochmal probieren ansonsten info.txt das beim Skript beigepackt lesen.

Sollte sich das bewahrheiten was du berichtest würde ein bug vorliegen.
Ich selbst kann das beschriebenes Verhalten nicht beobachten.

Ich habe das nochmal angesehn es dürfte in Zusammenhang mit der Reihnfolge der Aufrufparameter stehen.
Mit den vorgefertigten 907 oder 907q tritt das eigenartige Verhalten nicht auf.
Irgend was stimmt offenbar in File processcomline nicht ganz, getopts kommt irgenwie ducheinander, wenn jemand den Fehler darin sieht bitte stoßt mich drauf ich bin momentan blind ????.


Fehler gefunden, das angehängte File auspacken und über das vorhandene File im Ordner speed-to-fritz koppieren.



Zur Copyrightfrage:
Beim W900 kommen jetzt nicht mehr Webseiten aus den addon Teil des Skripts als das noch bei der Urversion der Fall war, eher weniger.
Sollte das ein rechtliches Problem sein, dann könnte man auch diese Teile in Form von diff- patches realisieren. Die addon Seiten sind keine 1 zu 1 Kopieen aus irgend einer andern Firmware. Das diese Seiten sich stark an anderen Teilen von AVM Webseiten anlehnen ist nicht vermeidbar, solange man ein ähnliches Verhalten und eine ähnliche Aufmachung der Seiten bevorzugt. Außerdem hat AVM in neuerer Firmware sogar bei speed-to-fritz in dieser Beziehung Anlehnen gemacht. Somit hoffe ich das AVM es wenigste toleriert, da sich die ausgeborgtem Programmteileteile zumindest nicht total an in andern Versionen vorkommende Seiten orientieren.

Die Verwendung von zwei Firmwares beim W900 im Skript vom 9.4.2007 hat einen anderen Grund, und das jetzt diskutierte trifft gleichermaßen auch auf das Skript von 9.04.2008 mehr oder weniger zu.

Generell bewegt sich sowohl Freetz wie auch speed-to-fritz in einen Graubereich und wer bei einen Streitfall recht bekommen würde ist nicht vollkommen klar, da aber AVM weitgehend auf opensource zurückgreift ist die eigentliche Rechtsfrage eher einfach und zu unsern Gunsten.

Es gibt nur wenige Teile der Firmware bei denen AVM die Quellen nicht offen legt oder legen muss, da sie selber die Urheberrechte haben oder in Lizenz erworben haben. Diese Teile sind nur in binär Form von Treiben vorhanden und werden auch nicht gepatcht oder im Skript miteingepackt.

@Kater

Danke für deine Rückmeldung, damit ist kalr, dass kein Fehler im Skript dafür verantwortlich ist und das fragliche Fehlverhalten wohl von dectupdate über Umwegewege hervorgerufen wird.
 

Anhänge

  • processcomline.gz
    1.8 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es insgesamt drei mal versucht. Beim letzten Mal habe ich das Skript einfach nur mit /.907 aufgerufen, und auch dabei hat er dann nach einem 701er Image gesucht.

Ich habe in der firmware.conf907 als einzige Änderung die Raute vor der Beta2 der W900V-Firmware rausgenommen und dafür vor die Beta1 eine Raute gesetzt. Das sollte ja aber nicht zu Problemen führen, zumal der Fehler ja darauf hindeutet, dass das Skript gar nicht erst diese firmware.conf907 anzieht, sondern eine für den SP701.

edit: Habe Dein edit oben jetzt erst gesehen, also habe ich mich doch nicht zu blöd angestellt. ;) Wenn ich das Skript mit -c firmware.conf907 aufrufe, dann gehts ja wie gesagt. Man kann dann aber schon davon ausgehen, dass alles andere dann auch problemlos laufen sollte, oder? Das Skript läuft dann jedenfalls wie gewohnt durch, es wird ein Image erstellt. Allerdings habe ich es bis jetzt sicherheitshalber noch nicht geflasht.
 
Ja sonst gib es keine Probleme, das probelm ist absolut neu und das einzige was mir bekannt ist, ich probier es jetzt nochmal es dürftet bei getops die Reihenfolge der Parameter nicht stimmen. Ansonsten weist du ja wie du zu einen fuktioneirenden Aufruf kommst.

Fehler behoben siehe Betrag 956
 
@BigBlue007

dieses Scriptverhalten kann ich unter
a) VM Ubuntu 7.10
b) Ubunto 7.10
bestätigen.

Beim aufrufen des scriptes mit ./907 findet das script keine images im Firmware.org
Erfolg hatte ich nur mit dem Parameter -m 907.

Hat zwar was Zeit gekostet, kann aber mit diesem feature gut leben.

Gruß
Thomas
 
Mahlzeit,

Sorry ich kanns nicht bestätigen, VM Player: Ubuntu 7.04

Code:
freenet@freenet:~/Desktop/speed-to-fritz$ sudo ./907
Password:

********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 04.04.08-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Check firmware images.
********************************************************************************
Looking for TCOM firmware file 'Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186.image'.
-- TCOM firmware file found in directory:
      /home/freenet/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
Looking for AVM FBFImage firmware file 'fritz_box_7170-beta-10575.image'.
-- AVM firmware file found in directory:
      /home/freenet/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186.image to:
      /home/freenet/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
-- Unpacking fritz_box_7170-beta-10575.image to:
      /home/freenet/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR
Images extracted... Press 'ENTER' to continue

Das einzigste Problem was ich hab ist das mit DECT: VM Player:Ubuntu 7.04
Ist für mich nicht so wichtig.

Code:
freenet@freenet:~/Desktop/speed-to-fritz$ sudo ./907dect

********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 04.04.08-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Check firmware images.
********************************************************************************
Looking for TCOM firmware file 'fritz.fon_7150.annexb.dect_update-vbf003212-26.image'.
-- TCOM firmware file found in directory:
      /home/freenet/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
Looking for AVM FBFImage firmware file 'fritz_box_7170-beta-10575.image'.
-- AVM firmware file found in directory:
      /home/freenet/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fritz.fon_7150.annexb.dect_update-vbf003212-26.image to:
      /home/freenet/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
cp: Aufruf von stat für „/home/freenet/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/var/tmp/kernel.image“ nicht möglich: No such file or directory
Something went wrong while extracting fritz.fon_7150.annexb.dect_update-vbf003212-26.image to /home/freenet/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
freenet@freenet:~/Desktop/speed-to-fritz$

Hinweis zur Laborversion:10770
Fehler in der WLan Umgebung: wird nicht alles richtig angezeigt.
Fritz!Box 7170 ist ständig abgeschmiert


Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hein Blöd...
danke hawcline, dein screenshot sagt mehr als tausend Worte.

nicht sudo ./sp-to-fritz.sh ./907 (habe da so aus dem Wiki, mit ./sp-to-fritz.sh -m 907 geht es auch)
sondern nur
sudo ./907

und dann geht das auch mit dem Nachbarn.

Gruß
Thomas
 
@ iqjet

...nicht sudo ./sp-to-fritz.sh ./907...

Hallo, könntest du die Stelle beschreiben, an der das steht ?
[sudo] ./sp-to-fritz.sh (+Optionen) war eigentlich der Aufruf für die Scripte von Spirou, wohingegen bei den Scripten von JPascher ein [sudo] ./907 für ein Speedport W900V bzw. [sudo] ./907q erforderlich ist. Wenn da ein Fehler in der Wiki drin ist, würde ich ihn gern korrigieren.

mfg
 
@Alle,

nun habe ich alles durchgetestet (TB senden, Rückwärtssuche das Örtliche, Fax senden und empfangen >10 Seiten) und ich muss sagen ich bin total begeistert. Ein großes Lob an Jpascher alle die dabei mit geholfen haben diese Projekt voran zu bringen.

Grüße Reiner
 
ich sagte ja Hein Blöd:

aus dem Wiki

Nun tippt man in das Fenster von Root Shell:
cd Desktop
cd sp-to-fritz

sudo ./sp-to-fritz.sh -m <Modellnummer> (sudo ist nur erforderlich wenn eine normale shell verwendet wurde.) Einfacher geht es bei Skripten von jpascher mit voreingestellten Aufrufskripten. Zun Beispiel mit ./707 für W701 oder ./907 für W900. wobei <Modellnummer> die Nummer des Speedport-Modells bezeichnet, also: 501, 701 oder 900 und Voreingestelltes Zielverzeichnis ist „firmware.new“, in welchem das neue kernel.image gespeichert wird.

Das Beispiel erzeugt ein Firmware-Image für den Speedport W 701. Das Branding des Images wird auf 'avm' gesetzt. Das Image enthält außerdem den Patch für die Rückwärtssuche der Anrufernummer in 'dasoertliche.de'.

[sudo] ./sp-to-fritz.sh -tfq -o avm -m 701

Man sollte halt genauer lesen, allerdings ist das mit Spirou's Scripts wohl nicht mehr so aktuell.

Bei JPascher steht eindeutig ./907, aber ich Trottel war halt von den vorgehenden Text verwirrt und hatte angenommen das dies nur die -m <Model> ersetzen sollte, also sp-to-fritz.sh ./907
Mein eigener Fehler, sorry für die Verwirrung. Ist schon alles in Ordnung im Wiki.
@hawcline
die Datei fritz.fon_7150.annexb.dect_update-vbf003212-26.image hat bei mir root rechte (rotes Schloß)

Thomas
 
@Thomas

@hawcline
die Datei fritz.fon_7150.annexb.dect_update-vbf003212-26.image hat bei mir root rechte (rotes Schloß)

Die Root Rechte sind gesetzt, das Problem liegt woanders, denn beim entpacken sucht Script nach dem kernel.image.

Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fritz.fon_7150.annexb.dect_update-vbf003212-26.image to:
/home/freenet/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
cp: Aufruf von stat für „/home/freenet/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/var/tmp/kernel.image“ nicht möglich: No such file or directory
Something went wrong while extracting fritz.fon_7150.annexb.dect_update-vbf003212-26.image to /home/freenet/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR

Hab mich damit noch nicht befasst. War erst mal nur nen Hinweis.

Gruss
Jörg
 
Hallo ich bin ein Neuling in dieser Materie

und benötige Hilfe.
Habe meinen W900V erfolgreich mit der Anleitung SP-TO-FRITZ umgebaut, Dank der STEP by STEP Anleitung.
Nun habe ich das speed-to-fritz_04_04_2008 ausgeführt
Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186.rar - kernel.image entpackt und nach Firmware.org kopiert firmware.con907 geändert und noch fritz_box_7170-beta-10575.image in den Ordner
mit sp-to-fritz.sh -m 907 ausgeführt.
Habe folgende 2 Dateien erhalten.
fw_Speedport_W900V_04.48-9599_Fritz_Box_DECT_W900V_04.56-10575-SV04.04.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image
kernel.image

wie mache ich jetzt weiter?

welches der beiden Image benötige ich?

einfach eines per FTP übertragen wie in der Anleitung, aber welches?

Möchte nichts falsch machen als Newbie!

Danke für eure hilfreichen Antworten auf meine dummen Fragen
 
da kernel.image wird per ftp geflasht, die andere datei per WebUi

Greets LaForge
 
Am einfachsten ist die push option direkt flashen unter linux mit angeschlossenen Speedport am LAN.
Wenn das aus irgend einen Grund nicht möglich ist dann:
fw_Speedport_W900V_04.48-9599_Fritz_Box_DECT_W900V_04.56-10575-SV04.04.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image

Über die update Funktion per weboberfläche laden.

Ist noch eine original t-com firmware am speedport dann sind sämtliche Warnhinheise zu ignorieren und trotzdem zu updaten und letzlich zu rebooten, jedoch es dauert einige Zeit bis eintweder der Speedport selbständig neu bootet oder ein Butten erscheint für reboot.

Reboot button betätigen und erneut warten! Dauert jeweils ungefähr eine Minute bis das File übertragen ist und dann nach reboot auch gefläsht wird.

W501 und Sinus 500 brauchen keine weitere Betätigung von Buttons für den Reboot, die führen selbständig den Reboot durch, auch wenn was gegenteiliges angezeigt wird.

Im Brouser webseite neu aufbauen, wenn die Seiten nicht vernünftig wiedergegeben werden.

Nacher unbedigt einen Werksreset durchführen!
Nach Werksreset ist der Speedport erst wieder mit 192.168.178.1 erreichbar.
In vieln Fällen ist aber durch den Update bereits selbständig ein Werksreset erfolgt!
Und der Speedport ist nur mehr mit der Adresse 192.168.178.1 erreichbar!

Das erfordert dass auch am PC neuerlich die Netzwrkseinstellungen erfolgen müssen.

Lan deaktiviern und neuerlich aktiviern, wenn die Netzeinstellungen des PCs auf automatsch beziehn stehn, reicht normalerweise.
Vista ist bei weiten kritscher bis es wieder eine neue Verbindung zum Speedport automatsch findet!
 
Hab das kernel.image drauf gespielt.
Konnte dann aus die Startseite vom http und Pin eingeben. Danach sah ich auch die erste Seite, aber egal was ich drücke auf der Startseite passiert nichts Reset gemacht aber immer noch das gleich Prob ich kann einfach nichts ändern in der Weboberfläche.
Danach hab ich wieder das org. Image aufspielen wollen und jetzt geht gar nichts mehr, LED Power LAN blinken eine weile danach geht LED Status und T-DSL an und dann das gleich wieder von vorn.
Habe keinen Zugriff mehr auf die Box.
Hab dann das neue Image wieder aufgespielt aber ohne Erfolg
 
Ja jetzt braucht du ein gepatchtes recover!

Sieht so aus als ob du vorher keinen Werksreset gemacht hast.
Und ein händisches Einspielen des kernel.image per FTP ist meist auch Fehlerträchtig da dabei leicht Fehler gemacht werden können. (Variablen nicht richtig gesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dem gepatchtes recover läuft jetzt alles wieder!

Nochmals vielen Dank!!!!

Jetzt muss ich mal alle funktionen testen.

Mit dem gepatchtes recover ist alles super easy, wenn man kaum Linux Kenntnisse hat.
 
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die geleistete Arbeit!

Ich hab gestern meinen W900V gefritzt und nach dem ich erstmal die Firmwares (Telekom Beta und -10575) zusammenhatte lief alles ziemlich reibungslos.

Ich hab jetzt min. die letzten 10 Seiten dieses Freds und zwischendurch einiges gelesen muss aber leider fragen was es mit dem DECT-Update auf sich hat? :confused:

Welche Verbesserungen fliessen da ein?
Wenn ich es mache reicht dann der Script-Aufruf ./907dect? (vorhandene 7150 vorausgesetzt)

Gruß

Edit: Oder geht es auch mit einem "normalen" Firmwareupdate über das Webinterface?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.