Fritz.Fax Fehlermeldung

Beetle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo die Damen + Herren,

folgendes Problem weiß ich nicht zu deuten:

Konfiguration siehe Signatur, Faxversand via FB zu eigener MSN via VOIP funktioniert.
Sende ich aber ein Fax über selben Weg an eine TWIN-Fax Nr. meiner Firma, erfolgt Abbruch.
Ebenso von Twinfax zu meiner MSN, oder von konventionellem Fax an meine MSN-Fax-Nr. Meldung: Abbruch durch Gegenstelle.
Wenn ich "Glück" habe, wird ein Teilphragment des Faxes auf dem USB Stick an der FB abgelegt. Will ich dies dann öffnen, erscheint diese Meldung:

FritzFax_Meldung.jpg

Habe nun schon alle Laborversionen durchprobiert, aber der Empfang funktioniert einfach nicht wirklich.
Sämtliche Komplettdeinstallationsanleitungen durchgeführt, das System von allem AVM-Müll gereinigt. Neuinstalliert - Fehlanzeige....

Gibt es wirklich noch keine funktionierende Version ??

EDIT:

Inzwischen weiß ich, dass die Meldung sich auf eine defekte PDF Datei bezieht....

Bleibt die Frage nach dem WARUM ???

Zuletzt bearbeitet:
Hi doc456,

vielen Dank, aber auch schon versucht - kein Erfolg.
Außerdem "verschwindet" dauernd der Capi Treiber wie von Geisterhand....
Langsam werd ich sauer und bin ja damit offensichtlich nicht der Einzige - bei den vielen Threads zum Thema FritzFax.....
Warum aber funktioniert das bei anderen ? Liegt das evtl. doch am Provider ? Obwohl - habe extra Carpo gewählt, da die doch schon lange T 38 über VOIP unterstützen...

HILFE !!

Hallo,

T38 und FaxOverVoip mit Fritz!Fax sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe!
Es geht entweder nur mit der Labor und T38 oder mit FF via Voip, denn FF kann kein T38.

So wie ich dich verstanden habe, nimmst du die Labor zum Empfang.
Du solltest trotzdem T38 in der Box abschalten und die Einstellungen in FritzFax mal so wie hier Einstellen.
Außerdem solltest du mal eine Rufnummer wählen, die in der Box nicht auf FON1-FONx eingetragen ist.

Die Anleitungen (klick, klick, klick) hattest du durchgearbeitet?

Hi doc456 - und danke für Deine Mühe.
Noch mal zum Verständnis: Die Labor möchte ich zum Empfang nehmen und bei Bedarf über F4Fax ausgehende Faxe senden. Das Senden gelingt zum überwiegenden Teil.Teils mit verstümmelten Seiten (meist bei mehrseitigen Faxen), teils i.O.
Das Empfangen bei ausgeschaltetem Rechner auf der Box/USB-Stick mit Pushservice gelingt aber meist nicht.
Egal ob T38 ein-, oder ausgeschaltet ist....

Außerdem solltest du mal eine Rufnummer wählen, die in der Box nicht auf FON1-FONx eingetragen ist.

Wie soll das gehen - wenn ich doch eben diese Nummer ausschließlich zum faxen nutzen möchte ?! Und warum ?

Was ich aber bisher so zum Thema im Forum gelesen habe, bin ich da nicht allein. Bei manch Einem läuft das wohl astrein und Andere klagen wie ich. Für mein Verständnis immer noch nicht ausgereift - viell. auch Provider abhängig ?!
Oder hat doch Jemand die "ultimative" Lösung ?
In Hoffnung auf eine finale Lösung, Stefan.

Hallo,

bei einigen hat schon ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen genutzt, mit anschließendem 2 Min Trennen vom Strom...
Wie soll das gehen - wenn ich doch eben diese Nummer ausschließlich zum faxen nutzen möchte ?! Und warum ?
Ganz einfach, wenn du die FritzFax-SW nutzest, brauchst du keine Nummer/Faxgerät bei FONx einzutragen/zu konfigurieren.

Hallo doc456,

anbei Auszüge aus einer Support Antwort von meinem Provider...
Hoffe damit nicht gegen Regeln zu verstoßen.

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen Support.

Durch diverse durchgeführte Testszenarien konnten wir das von Ihnen festgestellte Fehlverhaletn beim
Fax-Empfang bzw. -versand per T.38 Codec über die AVM FRITZ!Box FON WLAN 7170 nachvollziehen. Nach eingehender
Prüfung konnten wir hier die Ursache auf eine alternative Verarbeitung des T.38 Codecs der FRITZ!Box
schließen, was durch die Nutzung anderer Testgeräte sichergestellt werden konnte. CARPO unterstützt den T.38
Faxcodec im vollen Umfang.

Z.B. konnte durch die Nutzung der Grandstream (www.grandstream.com) ATA-Modelle HandyTone 286 sowie 486 eine
sichere Faxübertragung per T.38 Codec ein- sowie ausgehend sichergestellt werden. Wir empfehlen somit bei
einer Nutzung von analogen Faxgeräten, diese über Telefonadapter des angesprochenen Herstellers zu betreiben,
um einen einwandfreien Betrieb sicher zu stellen.

Wir hoffen, daß eine baldige Anpassung des verwendeten Codec bzw. der Übertragungsart durch den Hersteller
AVM erfolgt, die eine fehlerfreie T.38 Faxübermittlung über CARPO auch über die FRITZ!Box sicherstellt. Bis
dahin bitten wir um Ihr Verständnis, Ihnen hierfür keine andere Lösung derzeit anbieten zu können.

Verstehen tu ich das allerdings nicht ganz, da ich doch kein analoges Faxgerät nutze. Sondern nur möchte, dass die FB eingehende Faxe wie von AVM beschrieben auf dem USB Stick ablegt. Senden möchte ich Faxe via Fritz4Fax.
Kannst Du mir das noch auseinanderklamüsern ?
So wie ich der Antwort von meinem Provider entnehme, geht das eben momentan mit der FritzBox nicht. Warum aber funzt es bei anderen ?????

Frohe Ostern - denke mal wir hören zu diesem Thema noch voneinander...

S.

Zuletzt bearbeitet:
wie gut ist deine DSL-Leitung ?
vielleicht liegt das Problem weder an AVM, noch an Carpo sondern an der Leitungs-Qualität

und was vielleicht auch ein "Ansatzpunkt" sein könnte, was hast du unter "Internettelefonie > Erweitere Einstellungen" eingestellt? (screen-print) + was steht im Sprachübertragungsprotokoll (evtl. läßt dies ein Rückschluss zu)

Zuletzt bearbeitet:
wie gut ist deine DSL-Leitung ?
vielleicht liegt das Problem weder an AVM noch an "Carpo" sondern an der Leitungs-Qualität

@informerex

....kann ausgeschlossen werden...

warum kann es ausgeschlossen werden, hast du das bereits geprüft?

die anderen Punkten sind unbeantwortet.

@informerex

Hier ein paar screenshots. Für eine Analyse hilfreich ?

Btw., T.38 ist temporär abgeschaltet...

Gruß, S.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    138.4 KB · Aufrufe: 43
  • 2.jpg
    2.jpg
    129.1 KB · Aufrufe: 50
  • 3.jpg
    3.jpg
    95.4 KB · Aufrufe: 46
  • 4.jpg
    4.jpg
    238.1 KB · Aufrufe: 45
  • 5.jpg
    5.jpg
    149.5 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

m.E. brauchst du T38 gar nicht.
Die Mail von Carpo bezieht sich nur auf T38, bzw. deren genutztem Codec.
Ich bin mir zudem nicht sicher, ob T38 standardisiert ist.
Wenn nicht kann es Abweichungen geben.

Alles das ist aber für dich irrelevant und sollte den Empfang der Box mit der Labor nicht Beeinträchtigen.

Kannst du denn mit Fritz!Fax Senden und Empfangen?

Hi doc456,

Kannst du denn mit Fritz!Fax Senden und Empfangen?

Siehe #1 + #5.

Teils ja, aber nicht zufriedenstellend.

S.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, stell alle Einstellungen auf Analog:

a) in der Box (mußt du bei entbündeltem Anschluß sowieso)
b) auch in FritzFax (nicht Internet)

Und lass T38 in der Box aus.

wer ebenfalls das Problem hat, dass der Capi wie von "Geisterhand" verschwindet, insbesondere dann, wenn ein Faxversand manuell abgebrochen wird, der checke bitte in der Konsole - "ps" -, ob
Code:
capiotcp_server -p5031 -m99
noch läuft. Sollte das nicht der Fall sein, einfach
Code:
capiotcp_server -p5031 -m99 &
in die Konsole eingeben und schon sollte es wieder laufen.

hab mal
T-Com > Carpo mit T.38 gemacht - funktioniert nicht *
T-Com > Carpo ohne T.38 gemacht - funktioniert

was wäre wenn man einfach mal einen anderen VoIP-Anbieter nimmt zum testen.
@Beetle - hast du evtl. einen anderen ??

* also um es richtig darzustellen, das Fax-Sender bekommt kein o.k. bei der Übertragung, wobei ich per Push das Fax bekommen

PS.: lt. Carpo-Bereich hier im Forum gibt es schon seit Einführung T.38 Probleme mit der Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
@informerex, stimmt! Kriege auch keine Verbindung: 802D/Kein Verbindungsaufbau möglich...

Bedeutet: keine Capi an!

was wäre wenn man einfach mal einen anderen VoIP-Anbieter nimmt zum testen.

Auszug Support Mail von Carpo:
Durch diverse durchgeführte Testszenarien konnten wir das von Ihnen festgestellte Fehlverhaletn beim
Fax-Empfang bzw. -versand per T.38 Codec über die AVM FRITZ!Box FON WLAN 7170 nachvollziehen. Nach eingehender
Prüfung konnten wir hier die Ursache auf eine alternative Verarbeitung des T.38 Codecs der FRITZ!Box
schließen, was durch die Nutzung anderer Testgeräte sichergestellt werden konnte. CARPO unterstützt den T.38
Faxcodec im vollen Umfang.

Ergo müßte es doch funktionieren und unterstützt werden ?! Oder ?

wer ebenfalls das Problem hat, dass der Capi wie von "Geisterhand" verschwindet, insbesondere dann, wenn ein Faxversand manuell abgebrochen wird, der checke bitte in der Konsole - "ps" -, ob
Code:

capiotcp_server -p5031 -m99

noch läuft. Sollte das nicht der Fall sein, einfach
Code:

capiotcp_server -p5031 -m99 &

in die Konsole eingeben und schon sollte es wieder laufen.

Sorry, wo geb ich das ein ?

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.