E60 klingelt nach gewisser Zeit nicht mehr

TheChief79

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen Asterisk-Server laufen, an dem ich mich mit meinem E60 anmelde, um über sipgate zu telefonieren. Ansich funktioniert das Telefonieren auch ohne Probleme. Seit ein paar Tagen habe ich nun das Problem, daß nach einer gewissen Zeit keine Anrufe mehr auf dem Handy ankommen. Ich muss mich erst an Asterisk neu anmelden, dann gehts wieder. Wenn ich das Debugging auf Asterisk einschalte, sehe ich zwar, daß ein Anruf auf dem Server ankommt, aber das E60 klingelt nicht.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Das E60 zeigt an, daß es verbunden ist.

Gruss
TheChief
 
HI,

was wird den für das E60 unter asterisk -rvvvvvvvvv
angezeigt?
Unreachable??

Ist das Phone noch SIP-mäßig angemeldet??
 
Denk schon, denn sonst würde sich die Voicemailbox melden. Werd das aber mal beobachten im Moment läuft das Telefon noch.

Gruss
TheChief
 
Dasselbe Problem habe ich auch.
Mein E60 ist direkt mit 1und1.de verbunden und seit einer Woche klingelt es nicht mehr, obwohl es anzeigt, dass es erfolgreich verbunden ist. Wegtelefonieren geht.
Das Problem hatte ich schon früher mal ab und zu, als ich noch den Umweg via pbxes gemacht hatte. Dort musste ich dann bei pbxes die externe Leitung nochmals neu abspeichern und dann ging es wieder...
 
Ich hab das Problem noch immer. Laut sip show peers ist das E60 ordnungsgemäss angemeldet, nur klingelt es nicht. Ideen?
 
So nach dem mein Telefon wieder nicht klingelt hab ich mal sip reload gemacht. Dabei fiel mir im Log folgendes auf:

---
Retransmitting #6 (NAT) to MEINE ÖFFENTLICHE IP:5060:
NOTIFY sip:3026107@INTERNE IP DES TELEFONS;transport=UDP SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP ASTERISK SERVER IP:5060;branch=z9hG4bK73e09b97;rport
From: "asterisk" <sip:asterisk@ASTERISK SERVER IP>;tag=as6178b70f
To: <sip:3026107@INTERNE IP DES TELEFONS;transport=UDP>
Contact: <sip:asterisk@ASTERISK SERVER IP>
Call-ID: 129b2cd24835c84047cfea27059c3087@ASTERISK SERVER IP
CSeq: 102 NOTIFY
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Event: message-summary
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length: 95

Messages-Waiting: yes
Message-Account: sip:asterisk@ASTERISK SERVER IP
Voice-Message: 1/0 (0/0)

[Apr 22 23:06:37] WARNING[18427]: chan_sip.c:1899 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on transmission [email protected] for seqno 102 (Non-critical Request)

Anscheinend ist die Verbindung zum Telefon weg?! Das NOTIFY scheint nicht anzukommen. Der Port ist korrekt geforwarded. Manchmal gehts ja auch. Muss mich mit dem E60 erst neu registrieren, dann gehts wieder und es klingelt auch, wenn jemand anruft.
 
...und das bedeudet jetzt...?! :confused:
 
ich hatte bei meinem E61 ein ähnliches Problem am Anfang auch. Ein qualify=yes in der sip.conf in der Section vom E61 hat das Problem gelöst. Vielleicht hilfts...

Gruß hotroot
 
Danke, werd ich mal testen. :)

Gruss
TheChief
 
Sieht bisher ganz gut aus, hab nach 2-3 Stunden mal versucht aum dem E60 anzurugen - ging. Das scheint also geholfen zu haben.

Vielen Dank
TheChief
 
hotroot schrieb:
Ein qualify=yes in der sip.conf in der Section vom E61 hat das Problem gelöst. Vielleicht hilfts...
Das müsste man dann aber in seinem eigenen Asterisk eingeben. Und wenn man keinen hat, sondern direkt mit einem VoIP-Anbieter verbunden ist? :noidea:
 
E60 nach FBF7170 und 1und1

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem. Betreibe ein E60 mit WLAN hinter einer FBF7170 mit aktuellster Firmware bei 1und1. Nachdem es bisher nur über Umwege möglich war, mit dem E60 und 1und1 über VoIP zu telefonieren und das auch immer nur sporadisch, funktionierte die Anmeldung bei 1und1 über die FBF 7170 nach einem Firmwareupdate des E60 auf v.3………. sofort innerhalb von Sekunden. Ausgehende und eingehende VoIP-Rufe konnten ohne Probleme getätigt bzw. angenommen werden. Allerdings konnte ich nach kurzer Zeit nur noch ausgehend telefonieren. Eingehende Anrufe werden nicht mehr gemeldet bzw. als Anrufender hört man auch kein Rufzeichen mehr. Gestern hatte ich dann bei Anrufen immer mal die Mitteilung auf dem Telefon „Anruf in Abwesenheit“ mit der korrekten Nummer des Anrufenden, obwohl es nicht geklingelt hat und beim Anruf dann auch keine Rufzeichen zu hören war. Heute, nach der erneuten Anmeldung an der FBF (klappt jetzt, wie gesagt, immer ohne Probleme) wieder nur ausgehend möglich und bei Eingang ist dann entweder die Leitung tot oder, aus welchem Grund auch immer, es klingelt und wenn ich den Anruf am E60 entgegennehmen will wird sofort der Anruf getrennt.
Hat irgendwer any ideas und kann mir noch einen Hinweis geben? Bin aber nicht so der „Freak“ (im positiven Sinne), sondern mehr Anwender mit einigem Hintergrundwissen.
 
Nur für die, die's interessiert:

Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem: Wenn ich von zuhause aus über einen USR WLAN-ADSL-Router mit meinem N95-8GB an der HorstboxPro in der Firma angemeldet war, "schlief" das N95 immer nach einer kurzen Weile ein, will heissen, es reagierte nicht mehr auf ankommende Internet-Anrufe. Sobald ich aktiv wieder einen Anruf gemacht habe, ging's wieder für ein paar Minuten, und danach schlief es wieder ein.

Dann habe ich mit dem Nokia SIP VoIP Settings Tool unter NAT Firewall Settings/Domain Parameters den "CRLF refresh" eingeschaltet, und seither bleibt mein liebes Handy allzeit bereit.

Gruss, Beat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

coole Sache. Kannst du mal den Link zu diesem Tool posten. Das würde mich sehr interesssieren.

THX
Gruß Karsten
 
Zu Handy über WLAN bei 1und1 anmelden ein Zitat aus einer Service-email von 1und1:
Bitte beachten Sie auch, dass jede Internetrufnummer nur 1 Mal bei uns am Server registriert sein kann. (also nicht in 2 Geräten gleichzeitig z.B. Fritzbox und Handy)
Also man kann zuverlässig nur eine Nummer bei 1und1 mit dem WLAN-Handy nutzen, die nicht auch in der Fritz!Box eingerichtet ist.

Das geht dann nur über einen (lokalen) Asterisk Server.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.