[Frage] Zwei Anschlüsse, VOIP + ISDN, ein Haushalt, an einer FB7390?

Nomax2000

Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2008
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guten Abend,

der Titel fasst meine Frage ganz gut zusammen. Kann ich zwei getrennte Anschlüsse (einmal Privat mit VOIP + einmal Dienstlich mit ISDN) über eine FB 7390 abwickeln oder muss ich mir zwei Router an die Wand hängen? Bei dem ISDN Anschluss geht es eigentlich nur um die Telefonnummern, Internet möchte ich weiterhin nur über den Privaten, da Entertain, benutzen. Für Vorschläge wäre ich dankbar.
 
Sollte kein Problem darstellen mit einer Fritz!Box
Bei den Handgeräten kann man die ausgehenden Nummern zuweisen.

Eventuell muss das Fallback ausgeschaltet werden.
 
Naja, ich frage mich, wie ich das mit den TAE Anschlüssen machen kann/muss. Gibt es ein Kabel mit zwei TAE Steckern?
 
Das Y-Kabel der FB ist dafür geeignet. Am ISDN-Ende passt es doch sowieso in den NTBA. Für den DSL-Zweig solles heute Adapter für NGN-Anschlüsse geben.
 
Die Telefone werden ALLE an die FB angeschlossen. Die Fritz!Box an die ISDN-Dose und den Splitter.
Anschliessend werden die Telefongeräte in der Fritzbox konfiguriert. Hier werden die Privaten Telefone der VoIP Nummer zugewiesen. Die Bürogeräte dem ISDN-Anschluss.
Zusätzlich verhindert das deaktivieren des Fallbacks das die Telefonate bei gestörter VoIP-Verbindung nicht über ISDN laufen (wenn gewünscht).
Damit weiss die FB wan sie über ISDN und wann über VoIP telefonieren muss.
Ich hab mexikanisches Festnetz und dt. VoIP. Funktioniert tadellos
 
Ahh. Wenn ich es also richtig verstehe, dadurch das ISDN keine Zugangsdaten braucht, schliesse ich die FB wie bei einem normalen ISDN + DSL Anschluss an. Dabei sind die privaten DSL Zugangsdaten sowieso schon hinterlegt und werden nur noch durch die ISDN Nummern ergänzt.
Ob der Telekom Techniker beide Anschlüsse auf eine Telefondose legen kann? Stecker mitte weiterhin mein privater IP Anschluss und daneben den seperaten ISDN Anschluss? Einen Splitter habe ich gar nicht bei meinem IP Anschluss. Die Fritzbox hängt direkt an der Telefondose.
 
Nein, TAE-Dosen für zwei Leitungen gibt es nicht. Es werden zwei Dosen nebeneinander gesetzt.
 
Ich glaube du hast da einen Denkfehler. ISDN ist eine Leitung für beide Nummern die in dein Haus kommt.
Ausserdem hast du eine DSL-Leitung die die FB mit dem Internet vebindet. In dieser FB kannst du mehrere Internetrufnummern einrichten und gleichzeitig nutzen. Das geht alles über die eine DSL-Leitung.

ALLE Telefone sind an die FB angeschlossen. Diese ist mit der ISDN und der DSL-Leitung verbunden
 
Nein, TAE-Dosen für zwei Leitungen gibt es nicht.
Da muss ich Dich leider korrigieren. Die Dosen für zwei Amtsleitungen heißen NF/F-Dosen und besitzen zwei Anschlussleisten. Allerdings werden diese Dosen nicht für Amtsanschlüsse von Providern benutzt. Die sind nur für interne Verkabelungen hinter einer TK, um z.B. Telefon und Fax über getrennte Leitungen/Nummern an einer Dose anzuschließen.

Gruß Telefonmännchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,584
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.