[Frage] Welcher Router für 8 parallele Kanäle an SIP Trunk für AGFEO ES770IT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ajmind

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

Vorab zu mir, ich habe das Telefoniethema geerbt, bin also schwer limitiert was dieses Thema hier angeht. ;) Wir betreiben zur Zeit noch eine AGFEO AS100 an 4x S0. Die Anlage ist mindestens 15 Jahre alt und tut was sie soll tadellos. (Derzeit 43 Teilnehmer).

Jetzt steht der Wechsel zu SIP Trunk an. Verschiedene Angebote der Telekom liegen vor. Als Router wird uns der Lancom R884VA angeboten.

Obwohl grundsätzlich mit dem Router der Weiterbetrieb unserer bestehenden Altanlage möglich scheint, wollen wir eine neue ES770IT entsprechend ausgestattet installieren lassen.

Meinem Verständnis nach, brauchen wir die ganze ISDN Umsetzung des Routers nicht. Mehr als die Modemfunktion wird doch gar nicht benötigt, oder?

Liege ich da vollkommen falsch? Und falls nicht, was wäre denn eine sinnvolle Lösung als SBC?

Freundliche Grüße und einen schönen Feiertag!
 
Hallo,
wenn die ES770IT vollständig zum SIP Trunk der Telekom kompatibel ist, dann brauchen Sie nur einen vernünftigen Router und keinen SBC. Das könnte z.B. auch eine bintec be.IP plus sein. Wichtig ist, das der Router dazu in der Lage ist, die IP-Telefonie vernünftig an die TK-Anlage weiterzugeben.
Die be.IP plus kann auch als SBC verwendet werden falls es Kompatibilitätsprobleme oder Routingprobleme gibt.

Wenn Sie die alte TK-Anlage weiter betreiben wollen, dann bietet sich eine bintec be.IP 4isdn an, denn diese hat 4 x S0.
 
Danke für die prompte Antwort. Die alte Agfeo Anlage wollen wir nicht weiter betreiben, es gibt keine Ersatzteile oder Module zum kaufen, außer in der Bucht. Bintec, mmh, da haben wir hier noch Vpn Access 25 im Einsatz. Sehr zuverlässig aber grauselig zu konfigurieren.

Ich werde mir mal die Dokumentation von be.IP.plus und Lancom R884VA reinziehen. Mal schauen was mich da mehr anspricht. Im Zweifel muss ich das ganze ja wieder administrieren.:(
 
Hallo!

Eine Frage:
Welchen FW-Stand hat denn die Anlage, bzw. welche u. wieviele Systel sind denn dzt. an der alten Anlage vorhanden?

Nur weil man Extern "Zwangsumgstellt" wird, muss man noch lange nicht auch Intern auf VOIP umstellen, ausser die alten Systel sind schon sehr "Uralt".
 
3 x ST20 und Fw: 6.x

Der Rest ist alles analoge Telefone diverser Hersteller.

Also uralt trifft es schon...
 
Die Teile sind wirklich Uralt, nur die Summe von 43 TN kann absolut nicht stimmen.

An so einer Anlage mit 4 Ext. S0 u. 3 x ST20, funzen dann max. rd. 25 TN.
Egal wie viele es wirklich sind da muss mal was neues her.
 
Mmh, dann sehe ich hier im Betrieb lauter Phantom Telefone. Master u. Slave im Vollausbau bis 79 Teilnehmer.
 
Dann schreibt man das aber bitte bereits im Beitrag #1, genau so hin u. nicht nur "AS100"!
 
Ruhig Brauner, da stand doch "derzeit 43 Teilnehmer"...

Außerdem spielt das mMn keine Rolle für die Fragestellung.

Nichts für ungut, hier kann zu, da ich die gewünschte Einschätzung hier schon bekommen habe, vielen Dank an alle Poster!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.