[Frage] Warum gibt es keine Outdoor-Produkte von AVM?

TorHoh

Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2023
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
@fritzbee21 brachte mich gerade auf folgende Frage:

Warum gibt es bei AVM keine Outdoor-Repeater/AP?
Kennt jemand den Grund dafür?

es gibt/gab zwar mal den Fritz!Dect210, das ist dann aber auch schon alles
 
Aus Sicht von AVM falsche Zielgruppe. Siehe auch schon die Argumentation von AVM dazu zu Themen wie VLAN usw.

Ich frage mich dann eher, warum muss es (immer) Hardware von AVM sein?
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Und da sieht wohl AVM nicht seine Zielgruppe für (größere) Installationen im Außenbereich. Das einzige was AVM wohl seinen Kunden zumutet ist das Stecken eines schaltbaren Stecker der für den Außenbereich gedacht ist. WiFi-AP/Repeater, DECT, Router usw. soll offensichtlich aus Sicht von AVM bei der Zielgruppe Indoor betrieben werden (denn bei der Installation entspr. Geräte im Außenbereich ist i.d.R. etwas mehr zu beachten als einfach nur "hinstellen", selbst wenn die Geräte für den Außenbereich gedacht sind).
Und wenn ich mir das Ursprungsthema anschaue (was wohl zu diesem Thema geführt hat) dann sehe ich dort bisher auch keinen triftigen Grund der eine entspr. Kompatibilität voraussetzen würde. Die vorgesehene 4040 dahinter muss nicht hinter einem AVM Repeater installiert werden.
 
danke für deinen Kommentar

gibt es noch andere Meinungen dazu?
 
Outdoor Geräte und der dadurch bedingte grössere Aktionsradius würden vermutlich schnell lautere Rufe nach Vlan und MultiSSID provozieren.
 
"was von Unifi" zu nehmen, wäre wie was von Fritz. :)
 
Der Betrieb von Soho Geräten im ungeschützten Aussenbereich ist eine "Grauzone", wie im Post #4 schon anklang ist dabei ein bisschen mehr zu beachten, so sollte im Außenbereich auf 5 oder 6 Ghz Wlan verzichtet werden bzw. ist der Betrieb der höheren Kanäle mit hoher Sendeleistung nicht zulässig und funktioniert in der Regel auch gar nicht, da die Fritzbox dann gar nicht mehr aus der Radarerkennung kommt.
Auch das vorhalten einer ortsfesten dauerhaften Netzstromversorgung im ungeschützten Aussenbereich müsste VDE gerecht ausgeführt sein.
Die dauerhafte Verwendung einer Gartensteckdose mit lose verlegter Verlängerungsschnur erfüllt diese Erfordernisse jedenfalls nicht.
 
Nimm was von Unifi...
die haben doch auch nix

Auch das vorhalten einer ortsfesten dauerhaften Netzstromversorgung im ungeschützten Aussenbereich müsste VDE gerecht ausgeführt sein.
Die dauerhafte Verwendung einer Gartensteckdose mit lose verlegter Verlängerungsschnur erfüllt diese Erfordernisse jedenfalls nicht.
das ist richtig und wichtig, hat aber nix mit der Frage "Warum gibt es keine Outdoor-Produkte von AVM?" zu tun, schließlich können ja alle anderen AVM-Produkte im Außenbereich mit entsprechenden Schutz betrieben werden.

Und 2,4GHz im Außenbereich ist doch vollkommend ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage in #9 erster Absatz ist das eigentliche Problem
 
Einfach mal eine gescheite Suchmaschine mit der Anfrage "5GHz WLAN Außenbereich erlaubt" beauftragen.
Da gibt es dann schon ein paar verlässliche Quellen, die den eingeschränkten Einsatz von 5GHz im Außenbereich darstellen.
Ich denke das einfach zu installierende aber Zulassungskonforme Außenbereichsrepeater einfach nicht der Markt von AVM sind.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
@Bastler1
#11 ist aber auch nicht besser

Einfach mal eine gescheite Suchmaschine mit der Anfrage "5GHz WLAN Außenbereich erlaubt" beauftragen.
warum wollt ihr alle 5/6GHz im Outdoor Bereich?
Das wird noch Jahre dauern, bis das soweit ist - wenn denn überhaupt.
 
warum wollt ihr alle 5/6GHz im Outdoor Bereich?
Ich vermute, Du hast stsoft falsch verstanden:
Er schrieb nicht, dass er das will, er schrieb nur, warum AVM ein solches Gerät seiner Ansicht nach nicht auf den Markt bringen wird.
Btw, es gibt immer Leute, die nicht nach der Sinnhaftigkeit fragen sondern nach dem Grundsatz agieren:
"Besser haben als brauchen" ;)
 
Ich denke, die Produktpalette von AVM ist groß genug und überläßt das Feld der Outdoorgeräte anderen Herstellern.
Die Softwarepflege und der Vertrieb und Mengen der Geräte, die AVM anbietet, verlangt schon eine gewisse Größe an Infrastruktur.
Den wahren Grund werden wir nicht erfahren. Aber warum nicht einfach eine Mail an AVM schicken und fragen, ob sie Outddoorgeräte für die Zukunft ins Programm aufnehmen.
Mein Lieblingsgetränke bekomme ich auch nicht in jedem Getränkehandel. "Is halt so!"
 
Ich finde, dass AVM sich neu orientieren sollte und die Produktpalette aufräumen sollte.

Weniger Fritzboxen, jeweils ein Flagschiff und eine Light Variante für Kabel, xDSL und LTE.
Smart Home Produkte, weiß einfach nicht, was ich davon halten soll. Gibt so viel bessere Produkte als die 1-2 Produkte von AVM.
 
Die Produktpalette orientiert sich eher daran, womit man Geld verdienen kann.
Sonderlocken gehören nicht dazu.

Outdoortechnik lohnt nur für Grundbesitzer. Solide Grundlage ist Indoortechnik, die funzt auch bei der viel grösseren Gruppe von nur Wohnungsmietern.
 
Die Produktpalette orientiert sich eher daran, womit man Geld verdienen kann.

Und du bist Dir sicher, dass Sie mit diesem Smart Home kram Geld verdienen, geschweige auch nur 1% Marktanteile habe?

Eher nicht, trotzdem wird es entwickelt.

Ich bin mir sicher, ein Outdoor Repeater würde mehr Geld in die Kasse spülen als diese Smart Home Dinger.
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.