Starlink Internet - IPv6 - Einstellung Fritzbox

Ja leider. Wie gesagt, Salt setzt heute, und in absehbarer Zukunft, nicht auf IPv6. Das wurde mir auf mehreren Ebenen mitgeteilt.
 
Bei uns in Deutschland käme nun die Frage "Wie lange läuft der Vertrag noch bzw. bis wann muß ich den zu wann kündigen?", verbunden mit dem Ausstrecken der Fühler, was die anderen Anbieter an Optionen bieten und Preisen verlangen.

o2 Deutschland hat IPv6 auch erst spät eingeführt. Mittlerweile ist der Standard aber netz- und kundenweit verfügbar; es liegt dann nur noch an der Hardware bzw. dort vorhandenen Einschränkungen in den Einstellungen, ob und wie IPv6 bei den Endgeräten nutzbar ist.

Manchmal kann man die APN-Einstellungen ganz einfach manuell updaten (Editieren oder Download einer Konfigurationsdatei), manchmal geschieht das automatisch, manche Provider bieten ein Update der Konfigurationsprofile über deren Kundenservice an (die Profilupdates kommen dann per SMS) - und manchmal, speziell bei Nischenprodukten wie Data-Sticks, geht ein Update gar nicht und die Hardware hängt im IPv4 fest, mit den Einschränkungen, daß bestimmte Anwendungen (in Deinem Fall das VPN) nicht möglich sind.
 
bis wann muß ich den zu wann kündigen?"
Ist leider keine Option, da mir kein anderer Anbieter das Paket so bezahlbar oder nicht mal gegen Geld bietet (Zone 1 und 2 unlimitierte Daten und Flat Telefonie, Rest der Welt jeden Monat 1GB und 100min), ich brauche das beruflich.

Mit dem Rest bin ich vertraut, den Du aufgeführt hast.
Aber wie gesagt, bei Salt nicht bekommbar..
 
Salt ch bietet generell, nicht gegen Aufpreis, guten Willen oder Beten, IPv6 Support bei den Mobilabos an.
Naja, Salt eben. Ich habe diverse Leute im Bekanntenkreis, die ihre Abos bei Salt hatten. Alle sind dort weg, aus verschiedenen Gründen. Solange du einfach telefonieren willst und keine anderen "Probleme" hast mag es ja gehen - aber sonst? Ich würd mir einfach einen anderen Anbieter suchen.

So, genug off-topic.
 
Schau meinen Beitrag oben. Es gibt keinen Anbieter der das bietet, was ich nutzen muss
 
Deswegen ja die Frage nach den Kündigungsfristen ... eventuell ändern sich die Konditionen der anderen Anbieter in der Zwischenzeit zu "weniger schmerzhaft".

Ansonsten ist das ein ganz normales Beispiel für "wer billig zahlt, bekommt billige Ware".
 
es steht gar nicht zur Debatte, den Vertrag zu kündigen.
Es gibt keinen Anbieter, der dieses Paket so anbietet. Auch nicht für noch mehr Geld / Monat. Und 100€ im Monat ist natürlich auch nicht billig.
 
Moinsen


Naja, nach Recherche macht es Starlink dem Kunden auch nicht gerade einfach und es gilt nicht die Nerven zu verlieren.
Hab eine Anleitung gefunden, wo drinne steht wie Du das mal probieren solltest: https://starlinkmag.com/starlink-support-ipv6/
...aber erst ALLES durchlesen ;)
 
Das IPv6-Problem kommt nicht von Starlink, sondern von Salt.ch (Schweizer Mobilfunkprovider). Salt verhindert aufgrund IPv4-only (evtl. nur bei iPhones), daß Rappelsack auf den Server hinter einem Starlink-Router zugreifen kann.
 
  • Love
Reaktionen: koyaanisqatsi
Davon hab ich in der Recherche was gelesen aber nicht wirklich verstanden :cool:
Deswegen kriegste von mir ein dickes Like.
Tja ohne einen SOCKS(v5 UDP/IPv6, Nicht nur HTTP/FTP) Proxy, der die Übersetzung ( IPv4 <--> Proxy <--> IPv6 ) macht, wird das über die SIM Karten wohl nichts werden, dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
(evtl. nur bei iPhones)
Es ist nicht möglich IPv6 bei iOS Geräten zu deaktivieren. Wenn überhaupt nur noch über die Mac App Apple Configurator 2.

Wenn der APN IPv6 liefert, wird ein iPhone das nutzen.
 
Tja ohne einen SOCKS(v5 UDP/IPv6, Nicht nur HTTP/FTP) Proxy, der die Übersetzung ( IPv4 <--> Proxy <--> IPv6 ) macht, wird das über die SIM Karten wohl nichts werden, dann.
Nee, es muss nicht SOCKS5 sein. Das kriegt man auch deutlich einfacher hin, mit einem 6tunnel oder einem VPN Tunnel.
 
Wenn der APN IPv6 liefert, wird ein iPhone das nutzen.
Das war mir bisher nicht bekannt. Ich ging davon aus, daß das in den nicht zugänglichen APN-Settings festgelegt ist. Steht dort für den jeweiligen Provider "IPv4 only", gibt's nur IPv4.
Solche Standard-Settings gibt's auch bei Android - nur kann man die da ändern.
 
Ggf. kann ein Mobilfunkprovider über die Netzbetreiberkonfiguration ebenfalls Einstellungen vornehmen.
Da im Appstore aber nur Apps akzeptiert werden, die auch mit IPv6 only Netzwerken zurechtkommen, sieht Apple diese Einstellungsmöglichkeit von Benutzerseite vielleicht als überflüssig an.
 
"IPv6-only" ist ja hier nicht das Problem, sondern daß der Startpunkt eines VPN-Tunnels (ein iPhone mit Salt.ch-SIM) nicht auf IPv6 gehen kann. Lt. Aussage des TE bietet das der Provider nicht an und das iPhone kann nicht mal testweise auf "IPv4/IPv6" umgestellt werden, weil bei den Äpfeln *diese* Option im APN nicht ohne zusätzliche Apps konfiguriert werden kann.
 
Das ist mir bewusst. Ich habe den Thread grob überflogen.
MIt meiner Aussage, wollte ich lediglich noch einmal verdeutlichen, dass ein Fehlen von IPv6 bei einem iPhone definitiv nicht am Gerät liegt, sonder am Provider.
 
Laut verschiedener manueller Konfigurationsanleitungen im Salt.ch-Supportbereich soll man in den APN-Konfigurationen der Anroidgeräte "IPv4/IPv6" einstellen. Dort hätte man auch "IPv4 only" zur Auswahl - warum also soll man dann die Dualstack-Option einstellen?
 
Mensch, ich wollte hier nicht mehr antworten, aber es ist Fakt, dass Salt KEIN IPv6 bei Mobil unterstützt. Wie schon mal gesagt, auch nicht gegen viel Geld und Beten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.