Starlink Internet - IPv6 - Einstellung Fritzbox

Rappelsack

Mitglied
Mitglied seit
29 Aug 2008
Beiträge
708
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo Zusammen,

ich nutze neu Starlink Internet.
Dies hat ja ein NAT, weswegen keine IPv6 verfügbar ist.
Hinter dem Starlink Router, der im Bypass Modus läuft, hängt meine 4060.

Nach dem Reconnect habe ich die Push-Mail bekommen, in der meine MyFritz Adresse steht, dann auch die IPv6 Adresse (sieht so aus: https://[2a0d:2234:1500:d77e:b6f2:8ff:ex23:977d]:443

Nun bin ich unterwegs, und komme mit der Adresse auch auf die Verwaltung meiner Fritzbox.
Hinter der FB hängt eine Synology, die DDNS bereit stellt. Dies hat auch eine IPv6 Möglichkeit, aber die IPv6 wird hier nicht bezogen, bzw. mit eingebunden.
IMG_1698.jpeg
Kann es an der Einstellung der Fritzbox liegen? Was müsste ich hier einstellen?
IMG_1699.png


Wie Ihr seht, hatte ich mich nie groß mit IPv6 befasst. Daher die Frage.

Lieben Dank schon mal.
 
Mach eine (IPv6)(myfritz) Freigabe an der Fritzbox für das NAS.
 
Wie genau meinst Du das? Portfreigabe?
 
Warum hast Du die Antwort wieder gelöscht?

Das eine in Deiner Antwort war tatsächlich so, und hatte ich nicht auf dem Schirm. IPv6 hatte ich noch deaktiviert.

Nun wird dort beim Synology DDNS auch die tatsächliche IPv6 angezeigt. Aber erreichbar bin ich von Außen noch nicht. Muss wohl in der Firewall noch dei IPv6 Range freigeben.

Ich glaube, es liegt eher irgendwie an der Portweiterleitung durch die FB.
Unter IPv4 hatte ich alle Ports, die ich benötigte, weitergeleitet.

Ich konnte entweder über die myfritz.net-DynDNS-Adresse:5001 auf die Synology, oder eben Synology-DDNS.me:5001

Auf die Fritzbox komme ich ja über die myfritz.net-DynDNS drauf. Aber es geht nicht weiter zur Synology.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du die Antwort wieder gelöscht?
Ich war mir nicht sicher, ob es bei dir passt und wollte dich nicht verwirren.

Also nochmal. Auf der Fritzbox gibt es "normale" Portfreigaben und MyFritz-Portfreigaben. Letztere machen zusätzlich auch noch die IPv6 des Endgeräts DNS-auflösbar (z.B. über diskstation.<MyFritzID>.myfritz.net) Das erspart den DDNS-Updater auf jedem einzelnen Endgerät.

Aber über den DDNS-Updater auf der DS sollte es auch gehen. Du brauchst aber in jedem Fall noch Portfreigaben auf der Fritzbox, um durch die Firewall der Fritte zu kommen. Aber mach dir klar, dass jede Portfreigabe ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt.

Edit: Bei IPv4 gab es NAT, d.h. man hat die externe IPv4 der Fritzbox angesprochen und eine Portweiterleitung sorgte dafür, dass dies beim richtigen Endgerät ankommt. Bei IPv6 gibt es NAT nicht mehr, man spricht die IPv6 des Endgeräts direkt an. Trotzdem braucht man auf der Fritte noch eine Portfreigabe. Auf der Fritzbox nennt sich beides "Portfreigabe", aber bei IPv4 ist es eigentlich eine Portweiterleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja eigentlich alle Portfreigaben schon lange drin (auch mit IPv6).
DDNS Updater nutze ich nicht. Ich nutzte bisher auch nie die MyFritz Adresse, sondern immer die eingebaute DDNS der Synology.

Wenn ich jetzt zusätzlich noch die MyFritz Freigabe auf einem Port aktivieren will, der schon offen ist (unter Portfreigabe), dann kommt die Meldung:
IMG_1701.jpeg
 
Macht das denn Sinn?
Eigentlich möchte ich ja meine DDNS von Synology nutzen (v.a. für die Freigabelinks). Diese kryptische von Fritz wollte ich nicht nutzen müssen.

Was ich nicht ganz verstehe, dass hier kein grüner Punkt angezeigt wird:
*edit* jetzt ist es grün. Neustart half.

*edit 2* Ich habe jetzt mal all meine Portfreigaben der Synology gelöscht & als MyFritz Freigaben gesetzt. Leider mit dem gleichen Ergebnis, dass ich nicht durchgeleitet werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint es nicht zu funktionieren.

Auch Wireguard verbindet zwar, aber es gibt keine Internetverbindung, sobald ich Wireguard aktiv habe. Also es laufen keine Daten.
Das einzige, was klappt, per Fernzugang und MyFritz Adresse auf die Fritzbox zu kommen.
 
Check mal mit "nslookup" ob die Namensauflösung überall passt und die richtigen IPv6 liefert.
"nslookup <Myfritz>.myfritz.net" sollte die externe IPv6 der Fritte liefern, "nslookup diskstation.<Myfritz>.myfritz.net" und "nslookup irgendwas.synology.me" die IPv6 der DS. Achte darauf, dass keine IPv4 geliefert wird, wenn du über IPv4 nicht erreichbar bist.
 
  • Like
Reaktionen: thomasschaefer
Ich bin unterwegs und habe nur iOS / iPadOS zur Verfügung.
 
Z. B. das könnte helfen

oder
;)
Andere ähnliche Apps sind im Appstore auch erhältlich
 
Das muss ich mir nachher mal anschauen.

Aber warum Wireguard nicht geht, frage ich mich gerade auch noch.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Habe ich eben gemacht, und nach ein wenig Warten kommt ein Text raus, und am Ende steht das:

connection timed out; no servers could be reached
 
Was hast du gemacht? Dis Ausgabe von nslookup sieht beispielsweise so aus:
Code:
C:\>nslookup ip-phone-forum.de
Server:  fritz.box
Address:  fd00::aaaa:6dff:xxxx:f17e

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    ip-phone-forum.de
Addresses:  2606:4700:20::681a:2ac
          2606:4700:20::681a:3ac
          2606:4700:20::ac43:4468
          172.67.68.104
          104.26.2.172
          104.26.3.172

Man kann optional noch einen DNS-Server angeben, dann wird dieser befragt:
Code:
C:\>nslookup ip-phone-forum.de 8.8.8.8
Server:  dns.google
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    ip-phone-forum.de
Addresses:  2606:4700:20::ac43:4468
          2606:4700:20::681a:3ac
          2606:4700:20::681a:2ac
          104.26.3.172
          104.26.2.172
          172.67.68.104
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der App oben eingegeben:

nslookup hiermeineFritzDDNS.myfritz.net
 
Die App kenn ich nicht, bin kein Apfel-Jünger.
 
Gibt es denn in dem Zusammenhang eine Erklärung, warum Wireguard nicht funktioniert?

Also, ich halte noch mal fest:

- myfritz Verbindung aus der Ferne auf die Frtizbox funktioniert.
- myfritz leitet nicht an die Synology weiter
- Wireguard über die Frtizbox funktioniert nicht.
 
nslookup hiermeineFritzDDNS.myfritz.net
Das ist ja falsch. Da müsste in etwa stehen "synology.hiermeineFritzDDNS.myfritz.net".

Die entsprechenden Weiterleitungen sind eingerichtet? Die Synology lauscht auch auf den Server-Ports? Der Client hat IPv6 Zugang? Du testest nicht aus deinem Heimnetz heraus? Letzteres gilt vor allem auch für den Wireguard Test. Und achte darauf, dass in den Allowed IPs nicht die Default-Route drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: thomasschaefer
Okay. Weiterleitungen mit synology davor habe ich keine.

Die Ports sind offen (wie auch schon unter IPv4).

Genau. Ich bin noch 14 Tage nicht zu Hause. Teste also nie aus dem Heimnetzwerk.

*Edit* Wireguard habe ich nun hinbekommen. Ich habe eine dynv6 Adresse erstellt und diese dann als Endpunkt in der Wireguard Config auf dem iPhone eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.