Reboots einer 7270v3 seit Umstieg auf Windows 10

rentek

Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2008
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Seit dem Update von Windows 7 Professional auf Windows 10 professional legt eine angeschlossene Fritzbox 7270v3 mit Firmwarestand 06.05 ca. einmal pro Tag einen Reboot hin. Ein Stromreset und ein Wechsel des Netzteils brachte keine Abhilfe.

Durch das Update wurden mit Sicherheit ein anderer Treiber für die Gigabit-fähige Onboard-Netzwerkkarte von Intel installiert und wurden die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt bzw. verändert.

Hat jemand dasselbe Problem im Zusammenhang mit Windows 10 Professional und einer Gigabit-fähigen Netzwerkkarte von Intel?

Sollte Gigabit-LAN deaktiviert werden, obwohl die Netzwerkkarte ja automatisch auf 100 MBit wechselt, weil die FB 7270 nur 100 MBit/s kann? Welche Netzwerkkarten-Einstellungen sind für die FB 7270 v3 sinnvoll/zu empfehlen?
 
Ich würde mal einen Blick ins die crash.log riskieren ... auch wenn sicherlich ein Zusammenhang bestehen könnte, sollte man diese Vermutung m.E. zuerst verifizieren, bevor man sich an die Suche/Änderung macht.
 
Wie lässt sich auf die crash.log zugreifen?
 
Steht z.B. in den Support-Daten, ansonsten per Telnet, was bei einer 7270v3 ja nicht weiter problematisch ist.
 
Es können auch die Elkos sein in der 7270. Habe hier mehrere Windows 10 Rechner und keinerlei Probleme bez. meiner 7270 (weiß auch nicht wie ein PC ein Router zum Absturz bringen könnte....).
 
Die Netzwerkkarte könnte durch irgendwelche inkompatiblen Treibereinstellungen die Fritzbox zum Absturz bringen. Stellenweise ist für ca. 30 Sekunden ein gelbes Ausrufezeichen unten links in der Task-Leiste bei der LAN-Verbindung.
 
Ja, das hatte ich mal mit einer Karte von Atheros in einem Fujitsu Laptop. Lag aber an dem einen Laptop und wurde nie gelöst obwohl ich immer den aktuellsten Treiber installiert habe. Andere Geräte im Ntz hatten das Problem nicht.
 
Ich werde mal die Box revovern und neu programmieren und in der Netzwerkkarte das Gigabit-Ethernet deaktivieren und schauen, ob es dann sein Bewenden hat. Es kommen ohnehin nur 6781 kbit/s down und 447 kbit/s up an. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Box "erkrankt" ist und sich irgendwann in die ewigen Jagdgründe verabschieden wird.
 
Kannst die Box mal aufmachen und nach den Elkos schauen. Benutze die SuFu, hier im Forum gib's Anleitungen wie man die ersetzt. Sind paar Cent Dinger und danach geht sie wie neu. Die Anzeichen könnten auf diesen Fehler hindeuten.
 
Leider habe ich das passende Equipment (Lötzinn, Lötkolben, Kondensatoren) nicht hierzu. Wenn dem so ist, dann landet die Fritzbox eben auf dem Friedhof. :( Ich probier es aber mal mit einem Recovery.

Auffallend ist auch folgendes:

Wenn man erstmals ein Mobilteil an der DECT-Basis anmeldet und anschließend ECO-DECT aktiviert, allerdings unter Angabe der Uhrzeit, also zB zwischen 22 Uhr und 8 Uhr, erscheint nach einem Neustart der Fritzbox nicht mehr die Uhrzeit 22:00 und 08:00, sondern 42:17 und 64:92 (zum Beispiel). Erst nach einem Löschen des Mobilteils, Neustart, nochmaligem Anmelden des Mobilteils und ernueter Programmierung der Uhrzeit passt es.

Das Problem tritt bei unterschiedlichen Fritzboxen 7270v3 mit Firmwarestand 06.05 auf, und auch mit unterschiedlichen, ECO-DECT-fähigen Mobilteilen (zB Gigaset A280H oder Fritzfon C2).

Ist das ein Bug der finalen Firmware der Fritzbox 7270v3?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,583
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.