Problem Powerline 1220e und integrierter Switch

Manustif

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo,

ich habe ein paradoxes Problem mit den neu gekauften Powerline Adaptern. Mal ausnahmsweise nicht über die grottenschlechte Performance und die plötzlichen Abbrüche, die ich in der einen Woche, die die Geräte in Betrieb sind, auch schon erlebt habe.

Ich habe einen Adapter in der Wandsteckdose in der Nähe des Routers (6490 cable); der andere bindet Fernseher und Anlage im Wohnzimmer ins Lan ein. Soweit so gut.

Ich wollte nun ein Netzwerkkabel vom Lan 2 des Powerlines (Nähe Router) in den Computer stöpseln, um die Verlegung eines zweiten Kabels zu vermeiden. Jetzt das Problem: Geht der Computer an Lan 2 des Powerlines in den Ruhezustand oder wird neu gestartet, steht zwar immer noch die Netzwerkverbindung nach dem Hochfahren, aber es wird kein Bit übertragen. Erst ein kurzes ausstöpseln und wieder einstöpseln des Netzwerkkabels am Computer lässt die Daten wieder fließen. Wird der Computer mit dem selben Kabel am Router direkt angeschlossen, tritt dieses Problem nicht auf.

Woran kann das Liegen? Bin mit meinem Latein am Ende ...

Schönen Sonntag Abend,
Gruss Manustif
 
Das dürfte der Energiesparmodus des Powerline-Adapters sein. Entweder kann man den Sleepmodus deaktivieren oder mit einem Skript Dauerpings ausführen.
 
Hallo,

Danke erst mal für den Hinweis. Hatte mir auch schon sowas gedacht.

Powerline Stromsparmodus hat keine Option zur Deaktivierung; Dauerping von AUSGESCHALTETEM Rechner bringt irgendwie nichts ...
Wenn der Rechner an ist und das Kabel kurz mal aus- und eingestöpselt wurde geht ja alles problemlos dauerhaft.

Gruss Manustif
 
Hast/kannst Du WoL im BIOS aktivieren? (Falls dies aus sein sollte)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,583
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.