Optiset E ISDN Adapter: funktioniert genau wie PNT UP0-S0 Adapter?

doremifajb

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2021
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ! Ich habe Octopus F400, neulich habe ich ein OpenStage 15T mit UP0-S0 Adapter + gigaset SX810 ISDN mit 3 Handteilen ersetzt, damit wir im Zimmer direkt oben und direkt unten auch Telefon haben, wo da kein Kabel vorhanden ist. Aber diejenige, die Opentage15T benützt hat, jammert, dass sie lieber Telefon mit Schnur hätte. So denke ich, ob ich Optiset E Telefon und ISDN Adapter anschaffen und daran gigaset SX810 hängen würde. Ich wollte Sie fragen, ob es mehr oder weniger äquivalent für PNT Adapter ist. Was für Nachteil gibt es, dass ISDN Fons jetzt "Slave" von Optiset E werden? Gilt jetzt Sprachkanäle=2 nur für ISDN Teil, Optiset E wird unabhängig sein, also haben wir insgesamt mehr Sprachkanäle ?

Noch eine relevante Frage ist, wo anders gibt es ein Ort, wo ein normales Telefon und eine analoge Türanlage sind, die an einer Ocotpus verbunden sind (Ich nenne das Octopus-1). Nun brauchen wir eine Leitung für analoge Sprechanlage für Schranke, die mit Octpus-2 verbunden sein muss, und da ist kein Kabel mehr vorhanden. So habe ich vorgeschlagen, dass man dieses Telefon (jetzt analog) mit Optiset E ersetzt (und hängt an normalen TDM Port), und daran analogen Adapter hängt, und daran die Türanlage. Dann das alles wird mit Octopus-1 verbunden, und wir haben dann zwei Drähte frei für die neue Sprechanlage für Octopus-2 (eigentlich meine). Ich denke das soll passen, aber ich wäre dankbar für Eure Bestätigung bzw. Warnung.

Danke im voraus für eure Hilfe!
 
Hallo,
Hallo ! Ich habe Octopus F400, neulich habe ich ein OpenStage 15T mit UP0-S0 Adapter + gigaset SX810 ISDN mit 3 Handteilen ersetzt, damit wir im Zimmer direkt oben und direkt unten auch Telefon haben, wo da kein Kabel vorhanden ist. Aber diejenige, die Opentage15T benützt hat, jammert, dass sie lieber Telefon mit Schnur hätte. So denke ich, ob ich Optiset E Telefon und ISDN Adapter anschaffen und daran gigaset SX810 hängen würde. Ich wollte Sie fragen, ob es mehr oder weniger äquivalent für PNT Adapter ist. Was für Nachteil gibt es, dass ISDN Fons jetzt "Slave" von Optiset E werden? Gilt jetzt Sprachkanäle=2 nur für ISDN Teil, Optiset E wird unabhängig sein, also haben wir insgesamt mehr Sprachkanäle ?
hier hat man in Summe nur 2 Sprachkanäle - d.h. wenn am Gigaset 2 Gleichzeitig telefonieren, kann man am Optiset garnicht telefonieren.
Man hat am PNT-E (wusste garnicht, dass es die Dinger überhaupt noch gibt) auch nur 2 Sprachkanäle.

Noch eine relevante Frage ist, wo anders gibt es ein Ort, wo ein normales Telefon und eine analoge Türanlage sind, die an einer Ocotpus verbunden sind (Ich nenne das Octopus-1). Nun brauchen wir eine Leitung für analoge Sprechanlage für Schranke, die mit Octpus-2 verbunden sein muss, und da ist kein Kabel mehr vorhanden. So habe ich vorgeschlagen, dass man dieses Telefon (jetzt analog) mit Optiset E ersetzt (und hängt an normalen TDM Port), und daran analogen Adapter hängt, und daran die Türanlage. Dann das alles wird mit Octopus-1 verbunden, und wir haben dann zwei Drähte frei für die neue Sprechanlage für Octopus-2 (eigentlich meine). Ich denke das soll passen, aber ich wäre dankbar für Eure Bestätigung bzw. Warnung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte es so funktionieren.
Der "neue" Schranken wird einfach an einem analog Adapter angeschlossen.
Achtung: der analog Adapter benötigt ein Steckernetzgerät, welches in die Zuleitung vom Apparat eingeschliffen wird.
Zwischen Steckernetzgerät und Apparat MUSS das Anschlußkabel 4polig sein.

lg. T
 
@TelMike Vielen Dank für die Erklärung ! Also egal ob Opti+Adapter oder PNT, insgesamt 2 Sprachkanäle. Aber das ist in Ordnung: nur ein DECT ist für richtige Gespräche gemacht, as andere ist nur kurz was Bescheid geben.

Wegen dem Analogen Adapter habe ich nicht ganz verstanden: ist das Netzteil nötig, so dass der Adapter überhaupt funktioniert ? Die Konstellation war so: Opti+Adapter mit Türöffner auf einem Adarpaar --> Octopus-1, und neue Sprechanlage für die Schranke auf dem anderen Adarpaar -->Octopus-2.
 
Das Steckernetzgerät ist für den analog Adapter zwingend nötig, damit der funktioniert.
Die Anlage speist den TDM-Apparat mit sehr geringer Leistung.
Der analoge Apparat benötigt aber 48V damit er arbeitet.
Deswegen das Steckernetzgerät.
1667493997882.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Erklärung! Das bedeutet, wenn ein analoges EG direkt an analogem Port von Octopus angeschlossen wird, speist Octopus das EG schon 48V, aber da das EG jetzt an Adapter von TDM Fon hängt, kommt nicht genügend V ?
Und, die Verbindung zwischen dem Optiset und dem analogen EG ist noch 2 Drähte? 4 Drähte sind nötig zwischen Netzteil und Optiset, dann ? Also dieses Netzteil fungiert, so zu sagen, wie PoE Adapter?

Und, falls das analoge EG eigenes Netzteil hat, dann muss das gar nicht sein ?
 
Und, falls das analoge EG eigenes Netzteil hat, dann muss das gar nicht sein ?
Doch, das Netzteil muss immer sein. Dabei ist es völlig egal, ob das analoge Gerät eine eigene Stromversorgung hat oder nicht.
 
OK, so der analoge Adapter selber braucht auch mehr Strom als was man über ein TDM Fon kriegt, dann...
Inzwischen hat sich meine Situation geändert: man hat doch den Boden länger zerrissen, damit die Schranke von einer schon freien Leitung gesteuert wird: die Arbeiter waren schon bestellt und ich hatte den Adapter noch nicht. Na ja, mit der Sache von Netzteil, war es schließlich nicht klar, ob es gut funktioniert. Da Octopus-1 sowie das Telefon da und Türanlage nicht meine sind, war es etwas schwierig, die Sache rechtzeitig zu koordinieren.....

Vielen Dank nochmals für eure Info!!
 
Aber das ist in Ordnung: nur ein DECT ist für richtige Gespräche gemacht, as andere ist nur kurz was Bescheid geben.

nur der Vollständigkeit halber: In dieser Kombination teilen sich alle vier Endgeräte (1x Tischtelefon und 3x DECT-Handgeräte) diese beiden Sprachkanäle. Telefoniert jemand an dem Optiset und es kommt z.B. ein Gruppenruf rein, der eigentlich auf zwei Handgeräten klingeln sollte, klingelt der nur noch auf einem. Führen zwei DECT-Teilnehmer ein internes Gespräch miteinander, ist das Optiset tot. usw.

(Stimmt nicht in allen Fällen, man kann ggf. auf der Gigaset-Basis auch Gruppenrufe selbst verteilen oder auch interne Gespräche führen. Das hat aber dann auch wieder andere Nebenwirkungen).
 
@jodost
vielen Dank für die Erklärung. Die Endgeräte sind insgesamt drei: zwei Handteile und ein Tischfon. So teilen diese drei zwei Sprachkanäle. Ein Handteil ist im Zimmer, wo nur selten jemand ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich fragen, wenn ein Optiset über Telefonadapter ein OpenStage15T hinter sich hat, wie viele Sprachkanäle haben diese zwei ? können diese zwei unabhängige Gespräche führen? Ich habe diese Konstellation woanders, im Moment für nur eine Person, so ist es egal, aber es könnte später anders werden....
 
wenn ein Optiset über Telefonadapter ein OpenStage15T hinter sich hat, wie viele Sprachkanäle haben diese zwei ? können diese zwei unabhängige Gespräche führen?
M.E. zwei, ja.

Allerdings liegt meine Hicom-FAQ-Zeit schon was zurück und betraf eine andere Modellreihe, darum Halbwissen
 
Es verhält sich ganz normal, wie wenn du den Apparate an einer UP0 hängen hast.
Allerdings kann es sein, dass dir der Openstage garnicht in Betrieb geht.
Soweit ich mich erinnere, kannst du immer nur ein älteres Endgerät hinter ein neueres hängen.
Ich hatte das Problem mal ein einem Opitpoint und einem Openstage - hier musste ich dann den Optipoint hinter den Openstage hängen.
Kann allerdings auch sein, dass das nur bei der OSbiz so ist - einfach ausprobieren.
Aber wenn dir der Slave-Apparat nicht in Betrieb geht, dann weißt du warum.
 
Bisher geht es ganz OK (Erst Optiset E advance, dann Adapter, dann OpenStage15T), aber, weil da jetzt nur eine Person ist für zwei Telefone, kann ich nicht ganz bestätigen, ob zwei Menschen gleichzeitig telefonieren können. Bei der Installation habe ich verschiedenes gecheckt, aber jetzt weiß ich nicht mehr, wie es ging.... ich habe auch alleine gecheckt, nur ob eines klingelt, wenn das andere belegt ist. Vielleicht ist das alles OK.
 
weil da jetzt nur eine Person ist für zwei Telefone, kann ich nicht ganz bestätigen, ob zwei Menschen gleichzeitig telefonieren können
Profi-Tipp für sowas: von einem Telefon aus das andere anrufen :)

Aber tatsächlich ist das Thema einfach: entweder es geht, es geht nicht. Und wenn es geht, dann hast du auf der ganzen Konstruktion zwei Sprachkanäle, die sich deine in deinem Fall zwei Telefone halt teilen müssen.
 
hier musste ich dann den Optipoint hinter den Openstage hängen.
das glaube ich eher nicht. Die OpenStage können gar nicht mehr direkt mit Adaptern umgehen. Dafür gab es den Phone-Adapter als separates Gerät, wo man neben dem digitalen Master wahlweise ein weiteres Systemtelefon oder einen analoges Gerät anschließen konnte. (siehe auch: Unify Wiki)

Und wenn es geht, dann hast du auf der ganzen Konstruktion zwei Sprachkanäle
auf einem Up0/E hast du immer genau 2 Sprachkanäle. Also müsste es eigentlich heißen: Wenn es nicht geht hast du ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
das glaube ich eher nicht. Die OpenStage können gar nicht mehr direkt mit Adaptern umgehen. Dafür gab es den Phone-Adapter als separates Gerät, wo man neben dem digitalen Master wahlweise ein weiteres Systemtelefon oder einen analoges Gerät anschließen konnte. (siehe auch: Unify Wiki)
Das mit den direkten Adaptern stimmt natürlich, da es vom Design her garnicht möglich ist, hier sowas direkt anzuschließen.

Leider unterscheidet sich die Praxis manchesmal von dem was in Unify Wiki oder im Adminhandbuch geschrieben steht.
Ich hatte einen Openstage 40T und einen Optipoint 500 Standard mit UP0-Adapter. Am UP0-Adapter vom Optipoint hat der Openstage NICHT funktioniert.
Da ich noch einige von den Externen Slave-Adaptern habe/hatte, habe ich dann so einen Externen Slave-Adapter genommen und dann konnte ich die beiden Apparate anschließen. Openstage als Master, Optipoint als Slave.
 

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,584
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.