Mesh - Verbindungseinstellungen

Metzger

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hi zusammen,

vermutlich bin ich zu blöd zum googlen, hab aber bisher nix gefunden :-(

Ich habe gerade eine 7590 als Mesh-Repeater per LAN an eine 6490 (DL 200, UL 10) angeschlossen.
War auch kein Problem soweit.

Nun meine Frage:
Auf der Übersichtsseite der 7590 wurde angezeigt:
Geschwindigkeit 100/6
Das ist eine Standarteinstellung, schon klar.
Aber was wäre korrekt unter Internet->Zugangsdaten->Verbindungseinstellungen einzustellen?
Die 200/10, die der Internetzugang der 6490 bringt,
oder 1000/1000, da mein komplettes Netz Gigabit unterstützt und auch in voller Geschwindigkeit auf die anderen Geräte zugegriffen werden soll?
Die 7590 ist lt. Anleitung per LAN über den Anschluß "WAN" mit dem restlichen Netzwerk verbunden.

Viele Grüße

der Metzger
 
Die Werte sind bei einem Mesh-Client nicht von Bedeutung und haben keine Auswirkungen.
 
Wird das Mesh Symbol bei der 7590 in der Übersicht angezeigt?
Wenn nicht, läuft sie als IP-Client (AP).
 
Ah, OK, Danke!
Konsequenterweise sollten die Punkte dann im Mesh-Repeatermodus erst gar nicht angezeigt werden.....

--

@deoroller
Ja, wird angezeigt und funktioniert auch inclusive. Telefonie-Mesh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es wohl einen Unterschied wenn die Verbindung per WLAN oder per LAN mit dem Mesh Master hergestellt wird.
Bei Zugangsart:WLAN-Brücke sind keine Einstellungen für den Internetzugang möglich, also wenn der Repeater nicht per LAN-Kabel mit dem Mesh Master verbunden ist.
Die Verbindungseinstellungen sind hingegen bei der Verbindungeart LAN sichtbar und die Übertragungsgeschwindigkeit kann eingetragen werden.
Ich habe das gerade mal bei der 7430 als Mesh Client überprüft.
Ich würde einfach mal etwas größeres über den Mesh Clienten an ein Endgerät kopieren, das auch per LAN angeschlossen ist, um die reale Geschwindigkeit zu testen.
Wenn die Ports alle mit Gbit-LAN laufen, sollten dann auch die maximalen 125MB/s gehen.
Ich kann das mit der 7430 nicht testen, da die kein Gbit-LAN hat.
Da der Eintrag der Übertragungsgeschwindigkeit nur für die Priorisierung der Endgeräte benötigt wird, wirst du auch die volle Geschwindigkeit haben, die der LAN-Port hergibt.
 
Das mit einem Testfile habe ich versucht.
Leider kann mein NAS so schnell nicht schreiben
Ich denke ein reales Ergebnis wird man nur erzielen können wenn man parallel mit mehreren Geräten auf mehrere Ziele schreibt.

Aber letztlich ist meine Frage auch mehr theoretischer Natur, da das Setup an sich ja läuft.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
 

Statistik des Forums

Themen
245,004
Beiträge
2,222,586
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.