[Problem] Keine Einstellungen für das 5GHz WiFi-Band mit modifizierter Firmware (7520/7530)

Ich stelle mir jetzt echt die Frage, warum es bei mir geht und bei denen nicht.

Aber auch, warum es bei denen bei der 7.20 noch ging und bei der 7.21 nicht mehr.
 
warum es bei mir geht und bei denen nicht.
Bei dir steht halt nichts von HWRevision=136 in der Config und bei uns schon. Das wurde reingeschrieben damit die Updateurl wie für die 7530 ist und die Box nicht meldet es gibt ein neues Update.
 
damit die Updateurl wie für die 7530 ist
Das hat ja dann nicht so geklappt, wie es offenbar geplant war.

EDIT:
Aber ob's daran nun wirklich liegt, weiß ich natürlich auch nicht - ich hatte ja nicht ohne Grund versucht, die Zusammenhänge aufzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7.14 und 7.20 hat es funktionieren.
Sorry ... hat es nicht - es ist bloß nicht weiter aufgefallen bisher und ich weiß tatsächlich immer noch nicht genau, ob das jetzt auch wirklich die Ursache des auftretenden Problems mit der 07.21 ist.

Bitte enttäusche mich jetzt nicht auch noch, ich halte (auch wenn einige Ideen in der Vergangenheit "etwas wild" waren) noch immer einiges auf Deine Bemühungen und Dein Verständnis der Materie ... nimm einfach mal meinen Hinweis, die eigenen Aktionen noch einmal genau zu hinterfragen und zu überprüfen, ernst und dann springt auch Dir Dein Fehler sicherlich ins Auge und soweit ich das bisher überblicken kann (die Angaben sind ja etwas spärlich), sind die von dem Problem tatsächlich Betroffenen auch nur diejenigen, die Dein Skript zur Steuerung des Ablaufs beim Backen des neuen Images verwenden.

Das macht doch den genauen Blick praktisch unumgänglich - würde ich zumindest annehmen. Und da ich Dein Skript immer noch nicht selbst angesehen habe, muß ich mich tatsächlich darauf verlassen, daß Du das exakt so gemacht hast, wie es hier von Dir niedergeschrieben wurde ... und das wäre dann eben falsch (vollkommen egal, ob das am Ende auch wirklich die Ursache ist oder nicht).
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Zuletzt bearbeitet:
Steht seit paar Monate hier
Hatte ich mehrfach (zuletzt heute gg. 12:30 Uhr) probiert, auf ein
Code:
wget -O - -q http://insti.chickenkiller.com:1973/fritzboxbuild/7530.sh
kam da nur eine leere Datei - vielleicht hätte ich das "-q" nicht mitkopieren sollen, dann wüßte ich, ob es HTTP-Fehler gab und wenn ja, welche. So habe ich dann noch in einer privaten Unterhaltung die Ansicht geäußert, daß der Link wohl nicht mehr funktioniert - um das noch einmal zu prüfen (nachdem es gestern abend bzw. heute nacht auch schon nicht klappte), hatte ich den erneuten Versuch heute mittag nur gestartet.

Ist das irgendein virtueller Server in der Cloud, der - wenn's schlecht läuft und der gerade verschoben wird - ggf. nicht immer beim ersten Versuch antwortet?

Hast Du denn jetzt wenigstens gemerkt, warum es nur dann funktioniert, wenn Du die Zeile auskommentierst? Oder war das "nur ein Test"?

EDIT: OK, ist auf einem IONOS-Server bei 1&1 gehostet - da kann so etwas schon mal vorkommen, daß der nicht so richtig "responsive" ist, wenn längere Zeit niemand zugegriffen hat und der Load-Balancer den durch die Gegend schieben will, weil die Ressourcen gebraucht werden.
 
aber das magst du ja nicht
Einer geht schon in Ordnung (als "Danke für die Hilfe.") - nur mehrere hintereinander finde ich peinlich und ich nehme mal an, daß ich Dir das irgendwann mal per Unterhaltung geschrieben hatte, wenn Du das weißt?

Irgendwie habe ich das Gefühl das du mich auf den Arm nehmen willst.
Ne, ist wirklich so gewesen - ich hätte notfalls noch das Protokoll vom "putty" (bzw. "kitty"), wo man allerdings außer einem:
Rich (BBCode):
vidar:~ $ wget -O - -q http://insti.chickenkiller.com:1973/fritzboxbuild/7530.sh
vidar:~ $
auch nichts sieht - die URLden Aufruf hatte ich aus irgendeinem Beitrag hier kopiert (und natürlich auch absichtlich auf die Pipe zur "bash" verzichtet). Außer DNS- oder HTTP-Fehlern fällt mir da nichts mehr so richtig ein, was in Frage kommen könnte - aber zumindest beim Aufruf der IPPF-Seite, aus der ich die URL kopiert habe, funktionierte der DNS-Server ja noch. Zwar habe ich danach dann auch mal mit der "command history" der "bash" gearbeitet und nicht erneut kopiert, aber wenn ich (hier im IPPF) einen funktionierenden Link auf das Skript gefunden hätte, wäre ich "genauer" bzw. "deutlicher" gewesen in #73.

So war es für mich aber eben nicht sicher, was sich seit August (oder wann auch immer das zum letzten Mal hier Thema war) an dem Inhalt der Skript-Datei geändert haben könnte (Du hattest damals ja auch durchaus falsche Vorstellungen, wie das funktioniert) - der Zusammenhang mit der "HWRevision" war halt die plausibelste Annahme (und nichts mit "Boot-Manager" oder ähnlichem Unsinn) und nur deshalb habe ich das noch einmal ausführlicher erklärt.

Was ich aber immer noch nicht weiß ... hast Du den Fehler jetzt wirklich erkannt und würdest Du das auch funktionsfähig kriegen, wenn Du die Zeile (die syntaktisch ja vollkommen in Ordnung ist und auch die Änderung mit Sicherheit korrekt umsetzt) wieder verwenden wolltest?
 
Da sind dann keiner Einstellungen mehr für das 5 Ghz WLAN vorhanden.
Das ist noch nachvollziehbar. Auch, dass das 5GHz Band noch funktioniert und sich nicht abschalten lässt. Aber funktioniert dann beim 5GHz-Band auch noch 802.11ac? Denn wenn ich die wlan-feature.cfg richtig interpretiert habe, dürfte das 5GHz-Band zwar noch funktionieren (und nicht abschaltbar sein) aber max. mit 802.11n. Kannst du das bestätigen?

Letztendlich ist die 7520 eine Box, die ich für einen Freund verwenden will, ...
Benötigt der überhaupt USB 3.0 und alle 4 Gigabit Ethernet-Ports? Denn wenn nicht, wäre es ggf. ratsamer die originale 7520er Firmware drauf zu belassen. Dann kann er in Zukunft auch ohne größere Probleme bzw. Komplikationen die Box selbst aktuell halten.

und dann das originale Update über die Weboberfläche einspiele.
Wenn man die originale FW der 7520 oder 7530 verwendet (egal ob 7.20 oder 7.21), ist das Problem verschwunden, soviel ist ja schon klar. Ich denke diesbezüglich brauchst du also nicht weiter testen.

---

... ich sehr stark von aus
Ich weniger stark. Ich konnte u.a. keinen Unterschied in der wlan-feature.cfg zwischen FRITZ!OS 7.20 und 7.21 finden, der das erklären könnte (es gibt genaugenommen überhaupt keinen Unterschied in dieser Datei zwischen diesen beiden FW-Versionen). Vielleicht ist das vorher nicht aufgefallen oder bei der Modifizierung der älteren FW-Ver. wurde evtl. doch etwas anders vorgegangen. Deswegen bin ich nach wie vor ein wenig darüber verwundert, dass das Phänomen mit der entsprechenden Modifikation unter 7.20 nicht aufgetaucht sein soll. Wenn doch, dann würde das ggf. schon eher für einen Fehler in der Ver. 7.20 sprechen.

---

An die Mods/Admins:
Noch einmal als Erinnerung (ich melde diesen Beitrag auch selbst noch einmal) an Beitrag #71, es wäre wohl besser die Beiträge:
in ein anderes Thema (Bereich Modifikation) zu verschieben. Bspw. mit dem Titel "Keine Einstellungen für das 5GHz WiFi-Band mit modifizierter Firmware (7520/7530)" oder in eines der folgenden bereits bestehenden Themen:

Denn das Problem hat mit der entsprechenden Modifizierung der originalen FW zu tun. Und entgegen der Behauptung in Beitrag #72, hat das auch absolut nichts mit "Löschaufforderungen" zu tun.


Hier noch einmal die betreffenden Beiträge einzeln aufgelistet (als Hilfestellung):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Was ich aber immer noch nicht weiß ... hast Du den Fehler jetzt wirklich erkannt und würdest Du das auch funktionsfähig kriegen, wenn Du die Zeile wieder verwenden wolltest?
Der Fehler ist weg. Ich hatte ja schon gebaut ganz ohne modfs nur hatte ich die Zeile drinnen. Wenn die 7.24 freigegeben wird, wird es wieder mit der Zeile probiert.
Wenn die HWRevision nicht in der conf drinn steht, meldet das Fritzfon,, die 7520 und myfritz.net das es ein neues OS gibt und das stört nicht aber das wollte ich gerne weg haben.
Siehe Screenshot.
Ich konnte u.a. keinen Unterschied in der wlan-feature.cfg zwischen FRITZ!OS 7.20 und 7.21 finden, der das erklären könnte (es gibt genaugenommen überhaupt keinen Unterschied in dieser Datei zwischen diesen beiden FW-Versionen). Vielleicht ist das vorher nicht aufgefallen oder bei der Modifizierung der älteren FW-Ver. wurde evtl. doch etwas anders vorgegangen.
Nein. Mit dem Bootmanager kann ich ja von 7.21 umschalten auf die 7.20 und die ist mit dem gleichen Script gebaut worden.
 

Anhänge

  • 7520.JPG
    7520.JPG
    48 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Warum erscheint das bei dir nur bei der Clientbox und nicht auch bei der Masterbox?
Auf der Master 7520 ist das unveränderte 7.21 der 7530 drauf. Da die am APL hängt "durfte" ich Gestern Abend von meiner Regierung aus da noch nicht ran. Wird am WE nachgeholt.
 
Nein. Mit dem Bootmanager kann ich ja von 7.21 umschalten auf die 7.20 und die ist mit dem gleichen Script gebaut worden.
Das heißt du bekommst mit der von dir modifizierten Firmware für die 7530 in der Ver. 7.20 auch ein Update auf die Ver. 7.21 angeboten (ebenfalls für die 7530)? Wenn ja, dann scheint der Fehler in deinem 7.20er Image nicht vorhanden zu sein. Ich habe es gerade getestet, mit diesem Fehler dürfte kein Update auf die Ver. 7.21 angeboten werden.
 
@NDiIPP

ob 5 Ghz WLAN ac noch funktioniert, wenn 5 Ghz nicht mehr konfigurierbar ist, habe ich nicht getestet, da nur mein PC per LAN Kabel angeschlossen war. Die Box war noch nicht am Netz.

Ob er es wirklich braucht ist fraglich, aber haben ist immer besser als brauchen :)

Das hatte ich bereits getestet und die Bilder sogar online gestellt.

Jetzt scheint es zu funktionieren, im anderen Forum war jemand so nett und hat mir das Image gebaut und hochgeladen.

Gerade eingespielt und getestet.

Einstellungen für 5 Ghz WLAN sind vorhanden und das Endgerät verbinet sich auch mit 5 Ghz WLAN ac.

Gruß

Roland66.jpg99.jpg
 
@Insti
Einfach weil ich nach wie vor nicht glauben kann/will, dass das Problem bei Ver. 7.20 nicht auftreten soll wenn man tatsächlich dieselbe Modifikation vornimmt:
Gehe ich recht in der Annahme, dass das von dir modifizierte und verwendete 7.20er-Image für die 7520/7530 auf dem sog. "Teamserver" im Archiv "Fritzbox-neu" zu finden ist? Wenn ja, ich habe es mir gerade heruntergeladen und angeschaut. Dieses Image wurde offensichtlich nicht mit der zuletzt von dir verwendeten Script-Version erstellt. Zumindest ist es dort noch richtig gemacht worden, daher tritt das Problem mit diesem 7.20er-Image auch nicht auf.

---

ob 5 Ghz WLAN ac noch funktioniert, wenn 5 Ghz nicht mehr konfigurierbar ist, habe ich nicht getestet, da nur mein PC per LAN Kabel angeschlossen war. Die Box war noch nicht am Netz.
Schade, das hätte mich jetzt wirklich mal interessiert. Aber vielleicht hat noch jemand anderes ein solches 7.21er Image mit dem "5Ghz-Fehler" auf seiner Box und könnte das testen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.