[Problem] IP- und MESH-Telefonie: Keine Anrufe möglich, Anrufe annehmen geht aber!

HarryP_1964

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
1,881
Punkte für Reaktionen
461
Punkte
83
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Alle IP-Telefone (Yealink 54W und die C5/C6-Telefone an den Telefon-MESH-Boxen) können zwar noch Anrufe annehmen, aber nicht mehr raustelefonieren.
Die C5/C6 am MESH-Master (6890) funktionieren. Ganz komisch ist, dass die SIP-Gate-Nummer am Yealink (hängt an der 6660) geht, die 1&1-Nummern aber nicht.
Rufnummern neu einrichten, neu registrieren und Neustart der MASTER- und MESH-Boxen haben bisher nicht geholfen.
Gibt es irgendwelche Einstellungen der IP-Telefone, die ich noch kontrollieren kann und warum geht die Sie-Gate-Nummer.
Lt. 1&1 ist, wenn ich erreichbar und mit den analogen Telefonen am MASTER telefonieren kann, alles i.O.

Schon mal vielen Dank im Voraus für weitere Tipps (FW-Stände und verwendete Boxen: s. Signatur).

Harry
 
Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang:
 
Ja, könnte schon sein, da meine Konstellation vorher wochenlang funktioniert hat und die Sipgate-Nummer funktioniert und
die interne Telefonie zwischen den Telefon-MESH-Boxen ja funktioniert.

Harry
 
Hallo,
wir haben seit der 7.27 an einer 7490 das Problem, das Anrufe reinkommen auch signalisiert werden aber können NICHT angenommen werden.
Raus ist kein Problem...
Aufbau:
Auerswald Comfortel 2500 an einer Auerswald COMpact 5010 VoIP am ISDN Ausgang eine 7490

Nix geändert - das ganze lief seit Jahren ohne Probleme!

Hmm werde doch mal noch andere Telefon raus kramen... und Fehler suchen

Oder hängt das wirklich nur mit der Störung bei 1und1 zusammen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hängt das wirklich nur mit der Störung bei 1und1 zusammen ??
Der Verdacht verdichtet sich immer mehr, auch wenn die 1&1-Hotline immer wieder das Rücksitzen der F!B auf Werkseinstellungen empfiehlt.
Bei mir geht heute früh wieder alles, so wie auch die letzten Wochen vor der ersten Störung am Do/Fr.

Harry
 
OK - es scheint wirklich an 1und1/Netz gelegen zu haben.
Geht wieder alles
 
aber nicht mehr raustelefonieren.
Bei AVM-Mesh-Telefonie wird technisch nichts anderes als ein IP-Telefon im Mesh-Master angelegt. So jedenfalls habe ich das verstanden. Das bedeutet, wenn die Telefone am Mesh-Master telefonieren können, andere Telefone aber nicht, ist irgendwas im Heimnetz krumm. Wenn Du das wieder hast, wäre mein Tipp nichts neu zu starten, sondern sofort die Datenpakete mitzuschneiden, z.B. das LAN des Mesh-Master. Wir helfen dann den Protokoll-Schnitt auszuwerten bzw. nach was Du schauen könntest. Kann sein, dass sich da ein Software-Bug eingeschlichen hat – und dauernd neu starten sollte nicht das Ziel sein.
Raus ist kein Problem.
Andere Symptome. Hoffen wir, dass es erledigt ist. Aber solltest Du den Fehler wieder haben, neuen Thread aufmachen. Wobei in Deinem Fall der verlinkte Thread von Wellunger jedenfalls für Dich eher zutreffen sollte. Wie dort geschildet, würde ich bei diesem Symptomen den „1. Internetzugang“ mitschneiden.
 
@sonyKatze
Danke, falls das Problem wieder kommen sollte, nachdem vorher auch alles wochenlang funktioniert hat, werde ich Deinen Tipp anwenden.

Allerdings glaube ich immer noch an ein Problem bei 1&1 bzgl. der Telefonie mit IP-Telefonen.
Ja, alle Telefone an den CLIENT-Boxen telefonieren über das für die CLIENT-Box im MASTER angelegte IP-Telefon, somit können auch die
C5/C6 und mein FAX nicht raus telefonieren, wenn die IP-Telefonie bei 1&1 ein Problem hat.
Mein YEALINK am MASTER konnte ja auch nicht raus telefonieren, die C5/C6 und das analoge Telefon am MASTER jedoch sehr wohl.
Untermauert wird die Störungstheorie m.E. dadurch, dass ich mit der 3. Leitung des YEALINK (Sipgate-Nummer) problemlos
raus telefonieren konnte.

Harry
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,584
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.