[Info] Heizkörperregler AVM FRITZ!DECT 302 vorgestellt

3949354

Mitglied
Mitglied seit
3 Dez 2020
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
102
Punkte
43
Offenbar ein neuer Regler.
Die Firmware gab es ja bereits hier:

Quelle zum Regler:
Presseinformation

AVM Inhalt
28.02.2022
Neues Smart-Home-Produkt von AVM

Bequem und effizient heizen mit dem smarten Heizkörperregler FRITZ!DECT 302​

... persönliche Anmerkung:
scheint schmaler zu sein. Gefällt mir optisch sehr gut.
Neue Funktionen habe ich nicht aus den Texten erkennen können. Die Separate Taste für "Boost" ist aber gut. Zumindest interpretiere ich die Funktion dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Batterien anstatt 2 beim 301.
Vielleicht gehören damit Probleme mit dem Stößelhub und "hohem" Stromverbrauch der Vergangenheit an ...
 
Wieso kann man die nicht mit Akkus betreiben. Das wäre das einzige was mich interessierte. Oder wenn Akku leer dann fest auf eine programmierbare Temperatur. Ich hab die alten Themrostate wieder angeschraubt da ich mehrmals nach Haus in einen Backofen (also eins der Zimmer) kam. Die Dinger brauchen wohl zwingend 1,5V und wenn dies nicht mehr ausreicht öffnen die komplett.
 
Akkus haben nur 1,2 V, ein Akku aber 1,45 - 1,5 V.
Man kann Akkus reinstecken (gute, z.B. Eneloop). Es funktioniert dann auch eine Zeit lang, aber eben nicht so zuverlässig, wie mit Batterien, bis 50% Füllstand, danach sind auch Batterien nicht mehr sehr sicher.

Auch ich gehöre zu den Leuten, die nach Möglichkeit immer Akkus verwenden.
Aber eben in Fernbedienungen sollte man die nicht verwenden, in diesem Heizungsregler nicht. Und ich habe z.B. festgestellt, daß in meinem Microsoft Wireless Desktop 900 (Maus/Tastatur-Set) Batterien viel besser sind, als (gute) Akkus, die halten nämlich trotz täglicher heavy Nutzung ca. 1 Jahr. Und da macht dann auch die Nutzung von Akkus keinen Sinn!
 
Ja eben. Deswegen, warum die Elektronik nicht auf 1,2V auslegen oder die Toleranz erhöhen?
 
Vielleicht gibt es dann Schwierigkeiten mit den Stellmotoren. Die verbrauchen nämlich kurzzeitig einen sehr hohen (natürlich verhältnismäßig) Spitzenstrom und da schwächeln Akkus technisch bedingt. Batterien vertragen das sehr viel besser.
1x pro Jahr 2 Batterien (beim neuen 302 dann 3 Stück) dürfte ja wohl preislich zu ertragen sein und alle Umweltspinner dürfen sich mit sich selbst "beschäftigen". Auch Akkus halten nicht ewig. Und (richtig gute) Akkus kosten auch deutlich mehr als gute Marken-Batterien.
 
Batterien haben etwa 1,6V die Akkus so 1,4V und bei 1,2V sind die für 301 leer.

Daher schon interessant.
 
Kommt drauf an, wie man die Spannung mißt!
Jedenfalls nicht einfach so mit Multimeter links uns rechts dran ...
Und ja, deshalb gute (und leider teure) Akkus - wenn überhaupt, weil die eben mehr Saft hergeben. Insgesamt bleibt trotzdem: keine Akkus für die Heizkörperregler.
 
Wenn die Batterien ein Jahr durchhalten, ist der Einsatz von Akkus zumindest grenzwertig. Akkus haben eine geringere Energiedichte und kosten etwa 10 mal mehr als Batterien, rein monetär hätte sich der Akku also etwa nach 10 Jahren amortisiert, da dürfte die Grenze der Lebensdauer erreicht sein, also Gewinn = 0. Vom Umweltaspekt her könnte es sein, dass es vorteilhafter ist, einen Akku statt 10 Batterien zu produzieren, muss aber nicht sein.
 
Also andere Hersteller (Alterco: Shelly TRV) bekommen das auch hin.
Ich habe das Teil seit 8 Wochen im Einsatz und der Akku (3,6V 6500mAh) hat noch 99% (aufladen über USB-C) und die
haben ein Feature, dass bei schwergängigen Ventilen die Kraft des Stellmotors erhöht wird.
Laufzeit des Akku bis zu 2 Jahre!

Ja, kein DECT sondern WLAN und wer will mit Cloud, aber für mich definitiv die intelligentere Lösung, zumal die
WLAN-Verbindung deutlich stabiler ist, als DECT.

Harry
 
Eine "bis zu"-Angabe garantiert leider nichts. Aber schön, dass die dran gedacht haben.
Bisher konnte ich mehrere Jahre mit AVM ganz gut regeln und wenn der TRV mal lieferbar ist, denke ich wieder über das 71,88€-Teil nach.
 
Mit etwas googeln findet man einen sofort lieferbaren für € 67,38 ;)
sogar weniger als die € 69,00 von AVM und nach dem ersten Batteriewechsel biste locker in der Gewinnzone!

Aber jetzt genug /OT/ und back to topic.

Harry
 
Die Frage ist, was macht der 302 besser als der 301? Ein anderes Design und mehr Batterien (ich hab in meinen 301 Lithium-Batterien drin, die halten schon lange) würde mich jetzt zumindest nicht zum Austausch animieren.
 
Verbesserungen lt. Infos im Web soll sein, das sich die 302'er alle 5min bei der FB melden, nicht wie bisher alle 15 min.
Deskmodder
 
"beim DECT 302 soll es innerhalb von 5 Minuten passieren" - Einen Blog hatte ich schon lange nicht mehr als Primärquelle.
Wenn ansonsten mal alles funktionieren würde, was für den 301 alles so versprochen wurde, wäre ich schon zufrieden.
 
Der FRITZ!DECT 302 ist ab heute für 69 Euro (UVP) erhältlich
Wo soll das sein?

Der 302'er sieht aber aus wie ein 440'er mit Heizungsanschluss :D
 
Ich kann mir nicht vorstellen, was die neuen 302'er besser machen sollen. Zumal ja nun 3 Batterien drin sind.

Interessant wäre ja die Frage warum nun 4,5V statt wie bisher 3V?
 
Bauteilverfügbarkeit?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,584
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.