Gigaset CL660HW oder CL690A SCB für Anschluss an FritzBox?

Marvolo90

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2020
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo
meine Eltern brauchen ein neues Festnetztelefon.
Gestern bei MediaMarkt fiel optisch das CL660HW (Duo) in den Blick. Sieht sehr edel und hochwertig aus. Wollten dann aber doch erstmal noch etwas recherchieren, bevor wir zuschlagen. Nun bei der Recherche fiel auch das CL690A SCB auf, das optisch identisch ist zum CL660HW, aber offensichtlich muss es da ja Unterschiede zwischen beiden geben, die mir aber jetzt so auf den ersten Blick nicht direkt klar sind.

Generell suchen wir einfach ein möglichst zuverlässiges und auch optisch ansprechendes Set. Zwei sollten es schon sein, eins für die eine, eins für die andere Etage. Im Vergleich zu den obigen beiden fallen sämtliche andere VOIP-Dect-Geräte optisch eher schlechter aus.

Kommen wir direkt zum nächsten Problem: offensichtlich ist DECT von einer FritzBox erheblich schlechter von der Reichweite als mit einer Basisstation via TAE (analog) angeschlossen. Jedenfalls reicht das DECT der Fritzbox kaum noch ins Obergeschoss hoch. Gibt dort so einige Flecken, wo es dann sehr grenzwertig wird oder gar abbricht. Das war vorher mit der Basisstation über TAE nicht der Fall - zumindest nicht nach Erinnerung.

Jetzt sah ich, dass es von AVM auch Dect-Repeater gibt, ähnlich WLAN-Repater. Die Frage ist nun: ist bei sowas auch automatischer Dect-Wechsel möglich wie das bei WLANs geht, sodass sich das Telefon automatisch (auch während eines Gesprächs) ins stärkste DECT einwählt?

Wenn das nämlich nicht der Fall ist und man das Telefon lediglich an ein festes DECT-Netz anmelden muss, bringen auch solche Repeater nicht viel, denn man bewegt sich mit so einem Telefon während des Gesprächs auch im Haus umher und bleibt nicht direkt neben der stärksten DECT-Quelle stehen.

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
Gibt dort so einige Flecken, wo es dann sehr grenzwertig wird oder gar abbricht. Das war vorher mit der Basisstation über TAE nicht der Fall - zumindest nicht nach Erinnerung.
Das ist oft der Vorteil von Gigaset DECT-Basisstationen. Die müssen dazu auch nicht per TAE-Stecker (analog) angeschlossen werden, es kann auch eine IP-DECT Basistation von Gigaset verwendet werden (wie sie beim 2. verlinkten Produkt mit dabei ist).

Die Frage ist nun: ist bei sowas auch automatischer Dect-Wechsel möglich wie das bei WLANs geht, sodass sich das Telefon automatisch (auch während eines Gesprächs) ins stärkste DECT einwählt?
Bei Einsatz eines DECT-Repeater wird Roaming inkl. Handover unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke dir, @NDiIPP

Das heißt, jetzt haben wir die Qual der Wahl: entweder das zweite Produkt von oben mit der IP-DECT-Basisstation oder zusätzliche, im Haus an verschiedenen Stellen verteilte AVM DECT-Repeater?

Irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich?

Und abgesehen von dieser IP-DECT-Station unterscheiden sich die beiden Produkte oben nicht nennenswert?
 
[…] oder zusätzliche, im Haus an verschiedenen Stellen verteilte AVM DECT-Repeater?
Ein Repeater sollte reichen.

Irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich?
Diesbezüglich enthalte ich mich, da gibt es versch. Meinungen dazu… Und ist u.a. auch von den Anforderungen abhängig.

Und abgesehen von dieser IP-DECT-Station unterscheiden sich die beiden Produkte oben nicht nennenswert?
Ggf. unterstützt das DECT-Handset, welches dem CL690A beiliegt, kein CATiq 2.0 (was das CL660HX definitiv unterstützt).
 
  • Like
Reaktionen: Marvolo90
Die Produkte unterscheiden sich schon deutlich:
Das erste sind „nur“ 2 Mobilteile, die an bestehenden Dect-Anlagen angemeldet werden. Dank CAT-iq 2.0 wird das Mobilteil von der Fritz gut unterstützt.
Das zweite Produkt ist in sich schon komplett incl Basis-Station, welche z. B. an der Fritz als Netzwerktelefon angemeldet wird. Die Mobilteile bleiben idealerweise an der eigenen Dect-Station (Go-Box 100) angemeldet. Hier sehe ich jedoch nur ein Mobilteil, da musst Du noch eines zusätzlich erwerben. Bist Du mit der alten Gigaset-Reichweite zufrieden gewesen, würde ich Dir zum 2. Produkt ohne irgendwelche Repeater raten. CAT-iq2.0 spielt dann auch keine Rolle, weil Du das Dect komplett der Go-Box überlässt. Telefonate vermitteln, makeln zu anderen Telefonen an der Fritzbox wird dann aber zu einer Herausforderung.
Meine Frau entgegnet dem dann recht pragmatisch:
„Warte mal kurz, ich rufe Dich von anderen Telefon aus zurück“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marvolo90
SCB = Smart Call Block
Anrufererkennung/-abweisung in der Go-Box in Verbindung mit tellows
Für ältere Eltern vielleicht sinnvoll, kostet ca. 10,- EUR im Jahr.
 
Einerseits und andererseits ist "Call Block" in Verbindung mit Tellows auch mit einer Fritzbox realisierbar (ab FRITZ!OS 7.2x). Kostet da ebenfalls fast 10,- € jährlich im Abo.
 
Zuletzt bearbeitet:
das DECT der Fritzbox kaum noch ins Obergeschoss hoch
Dann würde ich gleich die Gigaset GO-Box 100 nehmen. Problem ist nämlich, dass der FRITZ!DECT Repeater 100 aktuell schwer zu bekommen ist bzw. einfach mal das Doppelte von früher kostet. Jeder der einen im Schrank/Schublade liegen hat, kann den aktuell mit großem Gewinn verkaufen. Die GO-Box 100 bekommst in eBay-Auktionen unter dem Stichwort „gigaset go“ für keine 20 €. Du kaufst Dir dann irgendwelche Gigaset Mobilteile.
ansprechendes Set
Nur damit kein Missverständnis entstand: Du musst kein Set kaufen. Du kannst auch alle Geräte einzeln kaufen.
Ggf. unterstützt das DECT-Handset, welches dem CL690A beiliegt
Das wir so Sachen hier mit Community-Power nicht herausbekommen. Ja, dem Gigaset CL690A SCB könnte ein ein DECT-Mobilteil beilegen, dass keine HX-Software hat, also nicht CAT-iq 2.x fähig ist. Die Beschreibung der Software QuickSync und Produkt-Fotos in eBay lassen das auch vermuten, denn dort sind DECT-Mobilteile mit der Bezeichnung „CL660H“ bzw. „CL690H“ zu finden. Aber ob das fehlende X bedeutet, dass es nicht CAT-iq 2.x fähig ist … echt Schade, dass wir so Sachen nicht rausbekommen.
 

Statistik des Forums

Themen
245,004
Beiträge
2,222,586
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.