[Problem] Fritzbox vergibt IP's wie sie will - trotz fester Vorgabe

betacarve

Neuer User
Ich habe heute festgestellt, dass meine FB 7590 einem Repeater eine IP gibt, die in der FB bereits fest einem anderen Client zugewiesen ist. Damit ist der Client im Netzwerk natürlich nicht mehr erreichbar. Da frage ich mich , wie das passieren kann und es ist nicht das erste Mal.

Im Weiteren Verlauf habe ich auch festgestellt, dass Clients, die vorher in der FB eine feste IP zugewiesen bekommen haben, plötzlich ihre IP per DHCP beziehen.

In meinem ganzen Haus wird ausschließlich WLAN per AVM Repeater benutzt und ich hab jedem Repeater eine feste IP zugewiesen, auch dem ein oder anderen Client (Diskstations). Aber heute sehe ich, dass wirklich alle Repeater (und auch eine Diskstation) Ihre IP per DHCP beziehen - das Häkchen "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." plötzlich weg ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies mit dem Update der FB auf 7.5 passiert ist. Geändert habe ich auf jeden Fall nichts.

Hat jemand in letzter Zeit ein ähnliches Phänomen beobachtet?
 
die vorher in der FB eine feste IP zugewiesen bekommen haben, plötzlich ihre IP per DHCP beziehen
Es gibt ja 2 Arten von "festen" IPs:
  1. welche, die auf dem Client fest eingestellt wurden
  2. welche, wo in der Fritzbox bei einem Gerät die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" gesetzt ist. Der Client macht weiterhin DHCP, nur bekommt er von nun an halt immer die gleiche zugewiesen.
Welche Methode verwendest du?

Edit: Wenn du Methode 1 verwendest, überprüf mal, ob das "Wissen" der Fritzbox wirklich stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung:
Wenn es ein Tablet ist: wird die wirkliche MAC mitgegeben, oder eine immer wieder neu erstellte?
Hatte ich bei mir.
 
@Benares
Eingestellt war Art zwei. Aber bei fast alle Clients, wo ich es so eingestellt hatte, ist es nun weg. Was wäre denn der optimale Weg; an den Clients eine feste IP eintragen und in der FB lasse ich die Checkbox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" deaktiviert oder trage ich da zusätzlich nochmal dieselbe IP-Adrese ein?

@3949354
Das müsste ich mir dann mal exportieren ud beobachten. Aber die IP, die ich in der FB fest zugewiesen habe, hat jetzt ein Repeater bekommen.
 
Also ich mache das nur über Methode 2, bei allen Geräten (außer dem Router selbst, der hat die .1 fest).
Kommt ein neues Gerät hinzu, lasse ich es auf DHCP. Dann entscheide ich, ob dafür ggf. eine "feste" IP sinnvoll wäre, stelle diese auf der Fritte ein (kann auch außerhalb des DHCP-Bereichs sein), setze den Haken, und boote das Gerät nochmal.

Bei mir ist sowas noch nie passiert, dass da plötzlich etwas verrutscht ist.
 
Hat jemand in letzter Zeit ein ähnliches Phänomen beobachtet?
Schon oft, auch dieses Forum ist voll davon.

DHCP ist stateful. Wenn der DHCP der Meinung ist, dass eine IP noch in Benutzung ist, dann vergibt er eine andere, und nichts kann ihn davon abbringen. Deshalb kann es funktionieren, wenn man IPs in der Box festlegt, es kann aber auch jederzeit schiefgehen. Darüber muss man sich klar sein.

Wenn man wirklich absolut sicher gehen will, dass ein Gerät eine spezifische IP bekommt, muss man sie im Endgerät festlegen.
 
Wenn man wirklich absolut sicher gehen will, dass ein Gerät eine spezifische IP bekommt, muss man sie im Endgerät festlegen.
Ob es sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe den DHCP-Bereich immer auf 230 bis Ende gelegt.
Den jeweiligen Geräten habe ich dann in der FBF eine feste IP verpasst. Dabei die Bereiche wie folgt aufgeteilt:

=> FBF: 192.168.178. 1- 19
=> Audio/Media 192.168.178. 20- 29
=> PCs+Nbs: 192.168.178. 30- 39
=> Smartphones: 192.168.178. 40- 49
=> Tablets: 192.168.178. 50- 59
=> PIs: 192.168.178. 60- 69
=> IPods 192.168.178. 70- 79
=> NAS&Co.: 192.168.178.100-120
=> DHCP: 192.168.178.230-250

Sofern die Geräte ihre MAC nicht ändern, gab es nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Geräte ihre MAC nicht ändern, gab es nie Probleme.
Dann hast du Glück gehabt. Wie gesagt, das Forum ist voll davon, und das DHCP Protokoll bietet keinen Schutz davor.
 
Ich kenne dieses Problem nur von Geräten, auf denen eine neuere Androidversion läuft. Bei diesen Geräten ist die Default-Einstellung, daß das Gerät eine randomisierte Mac-ID nutzen soll, was die Zuordnung einer festen IP natürlich vereitelt. Diese Einstellung kann man in den Android-Einstellungen auf "Geräte-MAC" ändern, was man jedoch für jedes WLAN seperat machen kann und muß. Es genügt dabei schon, wenn man sich, bei unterschiedlicher SSID, mal am 2,4GHz und mal am 5GHz WLAN anmeldet, oder sich an einem Repeater, welcher mit der FB verbunden ist, anmeldet. Für jede einzelne dieser Verbindungen muß man dann die Einstellung auf "Geräte-MAC verwenden" ändern.

Seitdem ich dieses Verhalten kenne hatte ich keine Probleme mehr damit, die von der FB per DHCP vergebene IP zu fixieren.
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Also werde ich mir jetzt nochmal die Mühe machen und zumindest bei den ganzen Repeatern eine feste IP in den Repeater selbst zu vergeben. Vorher hatte ich dies über die FB gemacht, aber wie erwähnt, sind die Einstellungen alle plötzlich weg und jeder Repeater ziehtsich nun per DHCP eine IP.

Ich dachte auch immer, dass MAC-Adressen einmalig sind und es dementsprechend unmöglich ist, dass unterschiedliche MAC-Adressen plötzlich dieselbe IP zugewiesen bekommen.
 
Wie schon gesagt: Neuere Androiden und auch Iphones/Tablets haben als Standard-Einstellung zufällige MAC-Adressen eingestellt, was ziemlich sinnlos ist und nur Probleme verursacht!
Habe bei meinen Kindern versucht die Internetnutzung zu begrenzen: letztendlich erfolglos selbst mit MAC-Filter. Hat mich unendlich Zeit gekostet und am Ende doch nicht funktioniert.
 
meine FB 7590 einem Repeater eine IP gibt, die in der FB bereits fest einem anderen Client zugewiesen ist. Damit ist der Client im Netzwerk natürlich nicht mehr erreichbar.
Ich würde an Deiner Stelle nichts weiter ändern, sondern den AVM-Support kontaktieren. Denn ich halte das für einen Software-Bug. Wir haben immer wieder die Meldung, dass der DHCP-Server abspackt … Dort steht auch, wie man das beheben kann. Aber das ist kein Problem von DHCP an sich, sondern nach meiner Einschätzung irgendein Software-Bug der in FRITZ!OS herumlungert.
 
Also ich habe mit dem DHCP-Server der Fritte in über 20 Jahren noch nicht solche negativen Erfahrungen gemacht. Jedes Gerät bekommt die IP, die es haben soll, und wenn die wirklich "fest" sein soll, z.B. weil die Geräte auch mal längere Zeit aus sind, dann halt über "Diesem Gerät immer die gleiche IP ...".
Klar bei modernen Geräten mit dynamischer MAC muss man das diesen erstmal abgewöhnen, aber das geht zum Glück ja pro SSID.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Zurück
Oben