Fritzbox(en) als Repeater (Mesh verschwindet immer wieder)

Ich habe ne 7590 mit 7.57 als Master und als Repeater jeweils ne 7362SL mit 7.14 und 1750E mit 7.31 ohne Probleme per Mesh im Einsatz. Das Einzige was an der 7362SL rumzickt sind Apple Geräte die immer versuchen auf 5GHz umzuschalten was natürlich nicht funktioniert. Android Geräte bleiben da artig bei 2,4GHz.
 
Die Frimwareversionen sind identisch mit meinen. Apple Geräte habe ich keine im EInsatz.

Hier noch einmal die Konfiguration mit und ohne Mesh Verbindung.....
 

Anhänge

  • Mesh.png
    Mesh.png
    30.5 KB · Aufrufe: 14
  • Mesh2.png
    Mesh2.png
    23.7 KB · Aufrufe: 14
Hallo @Stefan_2024

du kannst mal folgendes versuchen, nachdem alle deine Boxen mit dem MESH Symbol versehen sind:

- an der 7590 die WLAN Verschlüsselung auf only WPA2 einstellen und PMF deaktivieren.
- die Autokanaleinstellung auf der 7590 deaktivieren und die Kanäle fest vergeben - Bsp. K7 + K36
- anschließend die Einstellungsübernahme an der 7560 und der 7362SL deaktivieren.

Der Versuch zielt darauf, dass bei einem Kanalwechsel oder Zwangstrennung nicht mehr alle Informationen von der "Kette" an der Masterbox ankommt und deshalb das Mesh-Symbol verschwindet. Mit dieser Testkonfiguration umgehst du den Kanalwechsel und die Zwangstrennung durch WPA3 alle 12 Stunden.

Sollte es nichts bringen, kannst du jederzeit die ursprüngliche Einstellung wieder herstellen.
Viel Glück!

Roland

PS: Du kannst auch testweise den Haken für die MESH Steuerung an der 7590 rausnehmen.

eeeesthtdshrsatjs.jpg

Durch deine unterschiedlichen WLAN-Namen legst du Band- und AP-Steering (MESH) sowieso lahm.
 
Moin,
danke für Deine ausführlichen Tipps.
Einen Teil der Einstellungen hatte ich schon (Autokanal aus...)
WPA3 habe ich jetzt noch ausgeschaltet. Mal sehen was es bringt.
Ansonsten wird es wohle ein Tausch gegen eine weiter 7560 werden. Die läuft ja stabil mit der 7590.

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.