[Frage] Fritzbox 7590AX hat schlechtere DSL Werte als die Fritzbox 7590.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Telefonkabel liegt ja aktuell noch nicht im dem Kabelschacht. Da liegen nur die Kabel der neu renovierten Wohnungen. Ob das Kabel oder Kabel damals durch den Blitzeinschlag einen Schaden bekommen haben, weiß ich auch nicht. Es hat ja alles wieder funktioniert, nachdem sie die Kabel wieder zusammen gefrickelt haben. Aber eine optimale Lösung ist das nicht, wenn der Blitz so stark in das Haus eingeschlagen hat.

Jetzt ist der Kabelschacht das nächste Problem. Ich weiß weiß nicht ob der Kabelschacht, der extra neu eingebaut wurde, einzelne geschirmte Leerrohre hat. Sonst liegen unsere Telefonkabel zusammen mit dem 230 Volt Kabeln in einem Schacht, was das Ganze dann wieder nicht besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leerrohre brauchen nicht geschirmt zu sein, reicht ein geschirmtes Telefonkabel zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Aber was ist denn wenn die neuen Telefonkabel mit den Stromkabeln einiger Wohnungen (nicht alle) in einem Kabelschacht liegen. Das soll doch nicht gut sein. Auch wenn die Kabel geschirmt sind.
 
Die Auswirkungen der Parallelverlegung sind bei ordentlichen Kabeln und mindestens 10cm Verlegeabstand kaum spürbar.

Der Schirm einer Telefonleitung ist bei 50Hz Netz und einseitiger Erdung wirkungslos. Das wichtigste ist die symmetrische Verseilung.
Die Störungen durch Netzkabel steigen mit deren Belastung. Wohnungszuleitungen langweilen sich in der Regel.

Liegt zum Beispiel aber J-Y(St)Y ist der Störeinfluss grösser, da die Leitung stark fehlangepasst ist ans Telekomnetz und gelegentlich nicht zusammengehörende Adern = unsymmetrisch verseilt, belegt sind.

Aber das ist eh ein Problem zwischen Dir und dem Hauseigner.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio und zorro0369
Ja, das ist richtig. Und eine Hausverkabelung minderer Qualität erklärt auch die Probleme auf deiner nur 60 Meter langen Leitung.
Aber nicht deren Steigerung beim Wechsel von 7590 auf 7590AX. Ich weiß. Logic is a bitc...

Sagt ihm doch einfach, daß anscheinend das Modem samt ggf. einem neueren FritzOS (!) schlechter leistet als das davor und gut ist. Dann noch der Dauerbrenner mit der Empfehlung den "vorherigen" DSL-Treiber zu aktivieren und dann wars das auch schon. Bisschen verwunderlich, daß man bei dem Thema auch 2024 noch auf 3 Seiten kommt.

Immerhin besser als die Thesen die ungeachtet der Naturwissenschaften plötzlich das Stück Kupferkabel verdächtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Ich habe schon ein neues Telefonkabel liegen. Das ging schneller und besser als ich gedacht habe. Ich weiß aber noch nicht ob ich damit zufrieden sein kann....

Gestern erst habe noch mal mit dem Vermieter der mir direkt gesagt habe ich soll einen Termin mit der Fachfirma machen die immer für den Vermieter arbeitet. Heute hatte ich schon den Termin mit der Firma, die sich das Ganze eigentlich nur ansehen wollte. Zum Glück waren die Leerrohre der Telefonleitung groß genug, so das die Firma dort direkt mit dem nötigen Fachwerkzeug (ein Spezialkabel zum Einziehen des Telefonkabel) eine neue Leitung eingezogen hat. Nach einer guten Stunde war die Leitung von der TAE Dose zum APL verlegt.

Leider ist es so wie ich es mir vorher gedacht habe. Ich kenne die Firma (eine kleiner Firma) und den älteren Herrn dort der das macht schon lange. Er hat zwar 40 Jahre Berufserfahrung, aber er kennt sich mit DSL Technik nicht aus. Ich habe ihm extra einen Flyer der Telekom ausgedruckt, in dem das von der Telekom empfohlene Kabel genau beschrieben wird -> J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd. Das war ihm aber egal er hat sein normales Telefonabel verlegt, welches gar keinen Aufruck hat. Er sagte nur es sei doppelt geschirmt. Jetzt habe ich zwar ein neues "eigenes" Kabel von der TAE Dose direkt zum APL, allerdings weiß ich nicht ob das Kabel wirklich für Vectoring oder super Vectoring geeignet ist. Ich muss mal abwarten wie sich das auf Dauer entwickelt. Ich persönlich hätte lieber das richtige und empfohlene Kabel verwendet, wenn man sich schon die Mühe mit einem neuen Kabel macht.

Bisschen verwunderlich, daß man bei dem Thema auch 2024 noch auf 3 Seiten kommt.

Immerhin besser als die Thesen die ungeachtet der Naturwissenschaften plötzlich das Stück Kupferkabel verdächtigen.

Du bist ja ein sehr freundlicher Mensch. Leute wie dich benötigt man in einem Forum, damit es den Usern keinen Spaß mehr macht.
Scheinbar hast du massive Probleme richtig zu lesen! Ich habe geschrieben das bei uns im Haus einmal massiv der Blitz eingeschlagen ist. Wir hatten starke Schäden im Haus, es hat gebrannt, die Feuerwehr war vor Ort. Die Telefonleitungen sind aus den kleinen "Revisionsschächten" im Hausflur rausgeflogen. Die Deckel der TAE Dosen sind meterweit weg geflogen. Danach wurde alles ohne neue Leitungen wieder zusammen gefrickelt. Ich glaube nicht das man in diesem Fall davon sprechen kann das Kupferkabel zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du ein Foto von den Aderfarben einstellen.
Doppelt geschirmt ist bei 50Hz nur ein Kriterium, wenn Du den Schirm an beiden Enden an den Potentialausgleich anschliessen kannst ( sehr unwahrscheinlich).
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Ich mache gleich mal ein Foto von dem Kabel. Könnte es denn sein, das es auch ein Telefonkabel gibt was wirklich gleichwertig zu dem von der Telekom vorgegeben Kabel ist, ohne das es die von der Telekom geforderte Bezeichnung hat?
 
Du bist ja ein sehr freundlicher Mensch. Leute wie dich benötigt man in einem Forum, damit es den Usern keinen Spaß mehr macht.
Meint man gelegentlich wirklich, wenn man mehr als einen Hals hat, und die Sachen oft in den falschen reinrutschen.
Ich glaube nicht das man in diesem Fall davon sprechen kann das Kupferkabel zu vernachlässigen.
Das spielt nur eine Rolle, wenn damit auch die 7590 gegen die 7590AX getauscht wurde. Wenn ja, dann verstehe ich nicht wie man angesichts des obigen auf die Idee kommt überhaupt so einen Thread zu starten. Das ist dann sozusagen, zum Vorfall passend, einleuchtend ODER, daß man es noch lange nicht an dem einen oder anderen Router ausmachen kann.
Da fällt es mir sogar schwer mich für das schlechte Lesen zu entschuldigen, so klar ist das dann.

Wenn das mit der 7590->750AX aber davor war oder eben danach, dann gilt für mich was ich schon davor meinte.

@KunterBunter
Nachdem das mal in dem Telekom-Userblog mal auftauchte, hören die Sagen um diese Wunderstrippe nicht auf.
Wir haben bei uns die Gelb-Grüne. Laut Messtechniker ist die Verbindung bis zur Verteilung im Keller "absolut G.fast fähig".

Aber ok, falsch mach man mit "Wunderstrippe" natürlich nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar Fotos von dem Kabel gemacht. Das Kabel selber hat überhaupt keinen Aufdruck. Es wäre schön wenn mir jemand wirklich verlässlich etwas zu dem Kabel sagen kann, was auf dem Foto zu sehen ist. Ich kenne mich mit den Kabeln nicht gut genug aus. Mein Vermieter der die Rechnung für die Kabel Installation zahlt, möchte genauso wie ich das ein gutes Kabel verlegt wird, weil die Kosten der Kabel Installation ja viel höher sind als die Kosten des Kabels.
Oder kurz gesagt, in der heutigen Zeit ein neues Kabel einzubauen welches für Super Vectoring nicht voll geeignet ist, das macht ja keinen Sinn.

Für mich sieht das hier im Thread empfohlene Kabel J-2Y(St)Y und das von der Telekom empfohlene Kabel J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd (oder heisst es einfach nur J-02YS(St)H ? ganz anders aus als mein neues Kabel.
 

Anhänge

  • Kabel_1.jpg
    Kabel_1.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 52
  • Kabel_2.jpg
    Kabel_2.jpg
    1.1 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Keine Wunderstrippe, sondern einfach eine Kommunikationsleitung mit spezifizierten Daten im benötigten Frequenzbereich.

Klingeldraht kann auch hervorragend funktionieren, ist aber dafür nicht spezifiziert. Fertigungsstreuungen sowie Rand- und Verlegebedingungen können sich so stärker auswirken.

Telekomtechniker haben sogar Schaltdraht an Bord, was im Prinzip nur zwei verdrillte Drähte sind - funzt auch.
 
Bitte zurück kommen zum Thema!
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Für mich sieht das hier im Thread empfohlene Kabel J-2Y(St)Y und das von der Telekom empfohlene Kabel J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd (oder heisst es einfach nur J-02YS(St)H ? ganz anders aus als mein neues Kabel.
Da hast du leider Pech gehabt, das ist ganz normales J-Y(St)Y-Kabel. Wenn du Glück hast, kann es einigermaßen funktionieren. Die Impedanz (oder auch Wellenwiderstand genannt) dieses Kabels ist eben nicht spezifiziert, dadurch kann es zu Fehlanpassung und infolgedessen zu Reflexionen auf der Leitung kommen. Im Spektrum ist so etwas dann zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
@KunterBunter Vielen Dank für deine sachliche Antwort. Ich habe mir so etwas schon gedacht, weil das Kabel gar keinen Audruck hat.
Das ärgert mich jetzt. Wenn man schon die hohen Elektriker Montagekosten bei einer Fachfirma zahlt, dann hätte man auch direkt das richtige Kabel nehmen können. Der Preis pro Meter ist ja gar nicht so hoch, bei 10-15 Meter Kabel. Das sind die Montagekosten viel höher.
 
Dann war die Beauftragung hinreichend unspezifisch, sonst könnte man reklamieren
;)
 
Leider ist es so wie ich es mir vorher gedacht habe. Ich kenne die Firma (eine kleiner Firma) und den älteren Herrn dort der das macht schon lange. Er hat zwar 40 Jahre Berufserfahrung, aber er kennt sich mit DSL Technik nicht aus. Ich habe ihm extra einen Flyer der Telekom ausgedruckt, in dem das von der Telekom empfohlene Kabel genau beschrieben wird -> J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd. Das war ihm aber egal er hat sein normales Telefonabel verlegt, welches gar keinen Aufruck hat.


Bei der Beauftragung kann man nicht mehr machen, als der Elektro Firma den Flyer der Telekom in die Hand zu geben, auf der genau das Kabel aufgeführt ist, welches die Telekom vorgibt. Mehr kann man nicht machen. Wenn die Firma dann ein anderes Kabel verlegt, liegt die Schuld bei der Firma.

Ich war mir jetzt nur unsicher, ob es nicht möglich ist, dass das bei mir neu verlegt Kabel genau die gleichen Spezifikationen hat wie das von der Telekom gewünschte Kabel, nur eben ohne die Aufschrift mit der Bezeichnung. Das scheint dann ja nicht der Fall zu sein. Damit werde ich das Kabel bei der Firma reklamieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.