[Frage] Fritzbox 7590AX hat schlechtere DSL Werte als die Fritzbox 7590.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ipradio

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2022
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Mein DSL Provider hat mir meine gemietete Fritzbox 7590 gegen eine neue Fritzbox 7590AX ausgetauscht, was mich zuerst gefreut hat.

Nun musste ich feststellen, dass die DSL Werte mit der Fritzbox 7590AX (Firmware 7.80) etwas schechter sind als bei meiner alten Fritzbox 7590 (Firmware 7.57).

Die Fritzbox 7590 hat die Leitungslänge mit 92m angegeben. Die Fritzbox 7590AX gibt eine Leitungslänge von 103m an. Real ist die Leitung definitiv kürzer. Das MFG draußen ist ca. 45m von der Haustür entfernt, dazu noch die Leitungslänge in den Keller und dann wieder in die 1. Etage.

Nur warum gibt die Fritzbox 7590AX die Leitung ca. 11m länger an als die 7590AX?

Die Leitungsdämpfung in Senderichtung war bei der FB 7590 3dB bei der 7590AX sind es 4dB. Die Störabstandsmarge ist bei der 7590AX in Senderichtung 11dB und in Empfangsrichtung 10dB. Bei der 7590 war die Störabstandsmarge 13 und 11.

Ist die Fritzbox 7590AX von der Hardware schlechter? Oder liegt das vielleicht an der unterschiedlichen Firmware?
 
Die Fritzbox ist ein DSL Modem, kein Messgerät, die Angaben sind reine Schätzwerte auf Basis der Leitungsparameter. Die Unterschiede, die du hier angibst, können schon durch ein schlecht gestecktes Kabel ausgelöst werden.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Danke @frank_m24 Ich habe mich immer auf die Werte in der Fritzbox verlassen. Das bedeutet dann ja, dass man sich gar nicht genau auf die Werte verlassen kann.
 
Naja, was heißt "verlassen"? Sie geben eine Indikation. Besonders vorher/nachher Vergleiche mit der gleichen Box können helfen, Verbesserungen oder Verschlechterungen zu erkennen. Aber auf die Absolut-Werte sollte man nicht achten, wie gesagt: Die Box ist kein Messgerät.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Also gehst du nicht davon aus, dass die Fritzbox 7590AX real schlechtere DSL Werte hat als die Fritzbox 7590?
 
Solltest dir da keine Gedanken machen. War bei meinem umstieg auch. Nach 3 Wochen war alles beim alten. Kam mir vor als ob die Box die Leitung erst lernt. Auch wenn man öfter liest das die 7590AX ein schlechteres Modem hat.
 
Gegenfrage:
Ist der DSL-Sync nun geringer oder hast Du Abbrüche?
 
Oder schlechtere Übertragungsraten als vorher?
 
Mein DSL Provider hat mir meine gemietete Fritzbox 7590 gegen eine neue Fritzbox 7590AX ausgetauscht
Welche Linecard mit welcher Firmware war es vorher bei der 7590 und an welcher Linecard mit welcher Firmware ist es jetzt bei der 7590AX? (Das Modell und die Firmware der Linecard ist explizit gemeint und nicht die Firmware der Fritzbox). Noch zwei Nachfragen:
Welcher Provider hat denn "freundlicherweise" eine 7590 gegen eine 7590AX getauscht und wurde ein Grund für diesen "Tausch" angegeben? Hinweis: ISDN Geräte können an einer 7590AX v2 nicht mehr betrieben werden.
Und existiert die Seriennummer der alten getauschten 7590 noch irgendwo und begann die Seriennummer "zufällig" mit einem J, K oder L?
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Besteht eine reale Chance, die Unterschiede überhaupt im täglichen Gebrauch festzustellen?
Ein Speedtest ist ja auch nur ne Zahl auf dem Screen.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Danke für euer Feedback.

Die Fritzbox wurde von O2 ausgetauscht. Zum Glück habe ich dort noch einen alten Vertrag bei dem die Fritzbox noch kostenlos im Vertrag enthalten ist. Das ich an die Fritzbox 7590AX kein ISDN Telefon anschließen kann, ist bekannt. Das ist mir aber auch nicht wichtig. Ich hatte noch nie ein ISDN Telefon Zuhause und ich werde auch nie ein ISDN Telefon Zuhause nutzen. Dafür habe ich zwei Fritzfon C6 und zwei Gigaset CL660HX.

@tango501 Die Seriennummer der "alten" Fritzbox 7590 beginnt tatsächlich mit K4.....

Ich kann keine Unterschiede in der Synchronisation oder im Speed feststellen. Allerdings bin ich seit gut 4 Wochen durch DLM/Assia gedrosselt, weil bei uns im Hause wieder Arbeiten an den Telefonleitungen durchgeführt wurden und meine Leitung in zwei Tagen sich 25 mal getrennt wurde. Ich war damals ein paar Tage im Kurzurlaub und habe das erst zu spät gesehen. Leider wird mein DSL Profil durch Assia seit 4 Wochen auch nicht wieder hochgesetzt. Bei einer Leitungslänge von maximal 60-65m real sollte das doch eigentlich kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: tango501
Die Seriennummer der "alten" Fritzbox 7590 beginnt tatsächlich mit K4
Die Frage nach der Seriennummer hat leider einen traurigen Hintergrund, welcher hier beschrieben ist. Bitte von Anfang an lesen und genügend Popcorn bereithalten, das erhält dann auch die Spannung.

Hat O2 denn schriftlich einen Grund für den Tausch mitgeteilt?

Leider wird mein DSL Profil durch Assia seit 4 Wochen auch nicht wieder hochgesetzt.
Das kann leider manchmal dauern, Neustarts sollten besser vermieden werden.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
@tango501 Vielen Dank für den Link. Das Thema geht über 24 Seiten. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel das jetzt alles zu lesen. Zumal ich mit dem 2,4 GHz WLAN an der 7590 und der 7590AX überhaupt keine Probleme habe. Vielleicht kannst du mir das Fazit aus dem Thread ja in einem Satz erklären und auch was das mit der Seiennummer zu tun hat.

Das mit der Fritzbox und dem Fritzbox Austausch lief, sagen wir mal, etwas suboptimal. Ich hatte vor einigen Wochen einen Telekom Techniker (ich vermute ein Sub Unternehmer) bei mir Zuhause. Er hatte eine Test Fritzbox 7590 dabei, die er bei mir konfiguriert hat. Leider war als "Aufsicht" nur mein Vater in der Wohnung. Dann hat der Techniker meine Mietfritzbox mitgenommen und seine alte vom Gehäuse schon massiv beschädigte Fritzbox 7590 bei mir gelassen. Als ich das bemerkt habe, wollte ich natürlich meine Fritzbox wieder zurück haben. Alleine schon weil das eine Mietfritzbox ist, die ich genau mit der Seriennummer irgendwann wieder zu O2 zurückschicken muss. Am Ende hat O2 das mit der Telekom geklärt und ich sollte die vermackte alte FB7590 zurückschicken und habe die neue 7590AX bekommen. Eigenlich soll die 7590AX ja sehr gut sein. Ich hoffe nicht, dass das Ende jetzt ein schlechter Tausch war.

Ich habe öfter gelesen, dass einige DSL Profile schon nach wenigern Tagen wieder hoch gesetzt werden. Sonst liest man so von 2-3 Wochen.

Ich habe aber auch hier im Forum gelesen, dass manche Profile gar nicht mehr von alleine hoch gesetzt werden. In vielen Fällen kann man auch gar nicht genau sagen warum Assia das Profil runter gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht, dass das Ende jetzt ein schlechter Tausch war.
Ist es eigentlich nicht, sofern man ISDN nicht benötigt. Es gibt mittlerweile genug Personen, die einen "Briefbeschwerer" zu Hause haben, auf dessen Unterseite "7590 non AX" steht und dessen Seriennummer "zufällig" mit einem J, K oder L beginnt und wo keine Herstellergarantie mehr besteht. Das Problem "2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach" ist übrigens nur ein Symptom, die Ursache dafür liegt leider viel tiefer. Statt eines Krimis gerne nochmals hier zum nachlesen:

Gibt es noch Infos zu der Linecard und der eingesetzten Firmware (vorher und nachher)?
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Das die Fritzbox 7590 nicht das beste WLAN Signal hatte, ist mir damals auch sofort nach dem Umstieg von der FB7490 auf die FB7590 aufgefallen.

Wenn ich etwas Zeit habe lese ich mir die ganzen Seiten mal durch. Wenn ich das richtig verstehe, besteht das WLAN Problem bei der 75090AX aber nicht mehr?

Ich habe diese Infos in der FB7590AX gefunden:
DSL-Version: 1.196.9.34
Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Hersteller/Modell: Adtran
Broadcom: Version 11.4.33

Von der FB7590 habe ich leider keine Angaben diebezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sehe ich denn Infos zu Linecard
In der GUI unter Internet, DSL-Informationen und DSL-Vermittlungsstelle. Unter dem Icon steht ein Hersteller und eine Versionsnummer.
Hat man die "FRITZ!Box-Info: Nutzungs- und Verbindungsdaten" Übermittlung per push-mail aktiviert, steht die Info in der Mail unter DSL Detailinformation und DSL-Vermittlungsstelle.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Das müsste dann Hersteller/Modell: Adtran Broadcom: Version 11.4.33 sein, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
 
Beim Adtran DSLAM/MSAN ist die Firmware 178.33 bzw. 11.4.33 aus 01/2022.
Warum hier bislang kein Update erfolgt ist, werden nur Provider und Netzanbieter beantworten können. Bitte einmal dort nachfragen und auf bestehende Probleme hinweisen.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Könntest auch fragen, ob sie dich nicht auf vplus (Supervectoring 35b) umstellen können, wenn dein aktuelles 17a nicht genug hergibt.
Ansonst mal anrufen und Anschluß netzseitig rücksetzen lassen, damit Assia wieder den vollen Speed freigibt.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,661
Mitglieder
371,728
Neuestes Mitglied
hd46
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.