FritzBox 7590 - Feste IP im Heim-Netzwerk manchmal kein Internetzugang möglich

Denkpausen

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
MoinMoin



Folgendes Problem - Weil keine Ahnung was ich falsch mache oder nicht bedenke.



In meinem Heim-Netzwerk befindet sich eine große Anzahl (ca. 90) Geräte denen ich über die Einstellungen/Heimnetz/Netzwerk in der Fritz!Box jeweils eine feste IPv4-Adresse zugewiesen habe.

Ob Steckdosen, Fernseher, Kameras, Drucker, Repeater, Küchengeräte, NAS, iPhones, iPads, Macs, Hubs usw.

Funktioniert seit Jahren weitestgehend prima.

In dem Wust der vielen IP-Adressen und teils kryptischen Bezeichnungen habe ich zumindest für meinen besseren Überblick etwas Struktur eingebracht.

Dabei habe ich mich nun erst gestern entschieden auch den vielen iPhones, und Macs im Netzwerk auch jeweils eine feste IP nebst Bezeichnung zu vergeben.

Dies feste iP habe ich auch in diesen Geraten vergeben und in der Fitzbox bestätigt.

Geht irgendwie auch, aber das nicht richtig.



Aus mir unerfindlichen Gründen bekomme ich manchmal mit diesen Geräten (iPhones und Macs keinen Zugang zum Internet.

Manchmal nie und manchmal erst nach 10-15 Minuten.

Insbesondere wenn ich mich mit den iPhones aus dem Netzwerk bewege und wieder zurückkomme - kein Internetzugang.

Oder am Morgen wenn die Fritz!Box über Nacht aller 24 Stunden automatisch einen IP-Wechsel durchführt bzw der Anbieter eine Zwangstrennung durchgeführt hat.



Was geht da ab???





In dem Zuge stellt sich bei mir noch eine andere Frage die mit der oberen Frage nicht in Verbindung steht.



Am Mac ist in den Netzwerkeinstellungen die von mir fest eingestellte individuelle IP am Mac - egal ob ich mich via Lan, wLan 2,4GHz oder wLan 5 GHz verbinde - automatisch für alle 3 Möglichkeiten identisch vergeben.

Am iPhone muss ich mit meinem Vorhaben der festen IP via wLan (geht ja nur wLan) individuell für 2,4 GHz UND 5 GHz eine feste IP im iPhone eingeben.

Da stellt sich mir schon die Frage (wenn ich an den Mac denke) kann es auch die gleiche individuelle IP für das iPhone sein, oder müssen sie sich voneinander unterscheiden.

Ich meine sie kann identisch sein, zumal ich mich ja immer nur für eine Verbindung 2,4 oder 5 GHz entscheiden kann/muss.



Danke Euch schon mal vorab für Licht im Dunkel.
 
Schon mal was von "zufälligen MAC-Adressen gehört? Wenn ein Telefon jetzt eine andere MAC-Adresse publiziert, aber eine fixe IP-Adresse hat, dann stimmt das nicht überein und eine Verbindung kommt nicht zustande. Schalte die Option der zufälligen MAC-Adressen für dein WLAN aus.

Zwei (oder mehr) Geräte mit identischer IP-Adresse wird nicht klappen.

Weshalb vergibst du überhaupt feste IP-Adressen? Ich würde das höchstens für Drucker und SmartHome Geräte machen - aber nicht für Computer und Telefone. Du musst auch aufpassen, dass deine festen IP-Adressen nicht mit dem DHCP-Bereich deiner Fritz!Box kollidieren. Die Fritz!Box hat die IP-Adressen bestimmt besser im Griff als du.
 
Dies feste iP habe ich auch in diesen Geraten vergeben und in der Fitzbox bestätigt.
Was heißt das? Hast du in den Geräten eine statische IP eingestellt, oder im DHCP Server der Fritzbox? Es geht ja definitiv nur an einer Stelle.

Wenn es im Gerät ist: Hast du auch an IPv6 gedacht? Gateway, DNS etc. ebenfalls richtig eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Gehn tuts schon auch an beiden Stellen, nur ist das dann ja auch gar kein DHCP mehr nach meinem Verständnis und was in der Fritte eingetragen ist (IP-Reservierung) zählt somit nicht, da sie ja gar nicht mehr abgefragt wird vom Client mit fix eingestellter IP.
Konflikt sehe ich somit auch keinen wirklichen, die Box weiß vom Client diese MAC hat sich diese bestimmte IP gekrallt.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Nein, das hast du richtig verstanden.
Klar funktioniert das - nur es ist Unsinn die IP eines Gerätes sowohl im Gerät als auch per DHCP festzulegen. Allein, wenn ich an die dem Menschen innewohnende Vergesslichkeit denke.
Es gibt natürlich auch eine Ausnahme, wenn eine Schnittstelle aus gutem Grund mehrere IPs bekommen soll. Aber das ist sehr selten.

vy 73 de Peter
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.