[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

@chips: Manchmal ist es schlicht Pech, wenn ein Hersteller eine "Montags-Charge" erwischt. Die Spezifikationen (inklusive Toleranzen) werden zum Zeitpunkt der Lieferung eingehalten; eine stichprobenartige Kontrolle hat keine Auffälligkeiten ergeben (wenn man 'Langzeit-Haltbarkeit' überhaupt kontrollieren kann) und Langzeit-Tests von Elektronikkomponenten unter Bedingungen außerhalb der zu erwartenden Einsatzumgebungen macht keiner.

AVM könnte zwar einen Reparaturservice anbieten - ich bezweifel' aber, daß defekte Komponenten gegen robustere Ersatzteile ausgetauscht werden. Im zweitbesten Fall erhält man identische Komponenten aus neuer Produktion, im zweitschlechtesten Fall wird mit Teilen aus der Original-Charge (in diesem Fall bis zu 10 Jahre alt) repariert.

In der Regel tauscht AVM das komplette Gerät aus; der Kunde bekommt somit ein Gerät "aus einem Guss". Ob AVM die zurückgesendeten Geräte sporadisch auf die Fehler untersucht, um evtl. ein Muster zu erkennen, weiss ich nicht.
 
@H´Sishi: da hast du vollkommen recht - man müsste das Qualitätsmanagement-System von AVM kennen, um zu wissen, wie die mit solchen Themen umgehen.
In der Industrie wird das auf einem hohen Level betrieben (selbst erlebt); bei Consumerware wird sowas wegen der Kosten üblicherweise "auf kleiner Flamme" betrieben.
Da AVM nicht selbst fertigt (sondern RAFI und andere für sie), werden sie wohl auch viele Qualitätsthemen outgesourced haben.
Aufregung erzeugt da, wenn die Produktion gestört ist (schlechter Yield) oder es viele Garantie-Fälle gibt;
Da hat sich AVM früher nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn ich an die 7270-Misere denke, die reihenweise wegen mieser Elkos innerhalb der 5J-Frist ausgefallen sind...
 
Ich klinke mich hier mal als stiller Leser mit ein.

Ich habe insgesammt 4x die 7590 bei mir Zuhause und bin auch durch die Laborupdates gewandert usw - die 7590 meiner Eltern ist jedoch anscheinend von genau diesem Problem betroffen.
Kurz zur Garantie Geschichte: Auch wenn die Seriennummer auf ein Produktionsdatum von 2020 hinweißt (Buchstabe M) geht die Freiwille Garantie von AVM ohne Lieferschein, oder Kaufbeleg nicht durch - bei 5 Fritten könnt ihr euch vorstellen wieviele Belege ich da aufbewahre...
Der Wlan-Fehler wurde jedoch am Telefon von AVM als bekannt bestätigt.
Was man auf jedenfall sagen kann: Ebay ist gut bedient an defekten 7590 Boxen

Zum Thema:
- Die Box hat Reboots und das Wlan blinkt bis zum Reboot.
- Das UI der Fritte ist komplett erreichbar, bis zum reboot, dann muss sich natürlich erneut eingeloggt werden
- Die Fritte lief mit 7.29 bis zum Ausfall und hat jetzt seit dem Fehler noch von mir testweise das Update 7.55 und 7.56 erhalten (das klappt witzigerweise ohne Reboot - also nur die Installation des Updates!)

Zur Selbstdiagnose:
Ich habe die Fritte geöffnet um nach offensichtlichen defekten zu suchen ( alá https://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?p=314236 ) doch wurde ich nicht fündig.
Es hilft nix wenn man das WLan via Knopfdruck abschaltet, der Reboot kommt trotzdem.

Eigentlich gibt es jetzt nur 3 Wege die ich gehen wollen würde:
1. Die Fritte selber Hardwareseitig löten o.ä. fällt aus meinem "größenbereich" raus - das ist mir zu fummelig - ergo müsste das jemand für mich machen.
2. a) Die Fritte Softwareseitig davon zu überzeugen, das Wlan Modul zu ignorieren und die Box als Switch laufen zu lassen (hätte bei mir noch einen Nutzen)
2. b) Die Fritte Hardwareseitig davon zu überzeugen, das Wlan Modul zu ignorieren - in Kombi mit 2a
3. Das Ding am Boden meiner Restmülltonne dübeln.
 
Ich will dann auch mal einen Kommentar abgeben, da sich seit dem Update auf FritzOS 7.56 meine 7590 (Baujahr 2017) auch mit 5GHz und 2.4 GHz quasi verabschiedet hat. Ping loss bei 80-90% zwischen Endgerät und Box, wenn überhaupt die Anmeldung an der SSID erfolgreich klappt.
Witzigerweise funktionieren aktuell clients, die sich an meinem neuen Fritz!Repeater 1200 AX anmelden, noch ganz gut. Aber alle, die via Mesh an der Fritzbox sein wollen, sind eher unbrauchbar... mal gucken, was der Support sagt, Ticket ist erstellt.

Direkter Zusammenhang mit dem Update ist auch gegeben. Lief vorher Jahrelang an den Lokationen wie Sofa etc. einwandfrei.... bis zu dem letzten Update :-(
 
- Die Box hat Reboots und das Wlan blinkt bis zum Reboot.
z.Info:
2 Fehler sind zu unterscheiden
a.) WLAN schlecht 2,4 und/oder 5GHz - WLAN-LED leuchtet, kein Hinweis im Menue auf ein Problem
b.) WLAN-LED blinkt dauernd, evt. Reboot, bzw. "WLAN-Modul konnte nicht initialisiert werden"
(häufiger kommt a) vor)
Ursache:
bei a) Frontend-Chips und ggf. deren VCC 3,3V
bei b) QCA 9984 (5GHz) oder QCA9985 (2,4 GHz) bzw. deren beiden VCC-Wandler 1,1V
Gruß
Chips
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: de50ae und sky321
Keine Ahnung ob es einen Zusammenhang gibt, aber ich geb es trotzdem mal zum Besten:
Inspiriert von diesem Thread hier habe ich gestern meine 7590 auch mal auf Herz und Nieren getestet.
Diese ist bei mir als Mesh-Client per LAN an eine 6591 angebunden.
Die Mesh-Ansicht hat mir gezeigt, dass sich nur 5 GHz Geräte mit der 7590 verbunden haben, alle 2,4 GHz-Geräte sind mit der weiter entfernten 6591 verbunden.
Lt. INSSIDer hatte aber das WLAN der 7590 eine Stärke von ca. 90 db, also gar nicht so schlecht.
Also habe ich die Bänder mal aufgetrennt und dem 2,4 GHz der 7590 einen eigenen Namen verpasst und versucht mich hier anzumelden.
Alle Geräte mit denen ich dies versucht habe bekamen wohl Verbindung, zeigten aber "kein Internet" an.
Recht schnell wechselten dann die Geräte wieder auf die anderen verfügbaren Bänder.
Ich habe das bei AVM angezeigt und prompt eine RMA bekommen.
Bin mal gespannt ob die Box getauscht wird.
Ich habe übrigens unlängst die 7,56 aufgespielt.
Leider kann ich aber nicht sagen ab wann die Box dieses Verhalten zeigt.
 
Heute hat es auch meine geliebte 7590 getroffen :(

2.4GHz nur noch mit Handy direkt an der Box.

Garantie im März abgelaufen, 1und1 und AVM weigern sich noch was zu tun.

Wo bekommt man den 055F her? Hab schon google und aliexpress durch ohne Erfolg.
 
So, ich hab jetzt mal alles probiert mit der 7590 "noch online". AVM fühlte sich nach Sichtung der Logs nicht zuständig und kam nur mit den Standardantworten, dass ich mal die WLAN-Position etc prüfen sollte... blabla...
LAN lief ja komischerweise stabil. Hatte noch das WiFi der Fritz abgeklöppelt und eines von unifi aufspannen lassen -> lief genauso beschissen mit Störungen, lief etwas besser, als ich den unifi router weiter weg hatte.
Während der ganzen Zeit haben Clients, die am 1200 AX hingen, aber halbwegs gut surfen können.
Irgendwie hatte ich vorhin die Schnauze voll und mal eine gebrauchte 7490 aus dem Keller geholt und diese eingebaut.
Seitdem geht alles problemlos. Wirklich alles.

Ergo: Definitiv wohl ein Hardwarefehler und auf die von @chips erwähnten Möglichkeiten dürfte es Hinauslaufen.
Sie fiept auch ein wenig... Vorhin, als alles still war, hörte man auch immer beim selben Muster von Fiepen die Pings ins Leere laufen :-D
 
Sah dann so aus - es lief, nachdem mal die Auth erfolgreich war (Chance 70/30), dann brach sie aber flugs wieder meist nach 30-60 Sekunden ab... Paketverlust nebenher aber die Hölle :)

1687726532555.png
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

------------------------------------
Durchsatz in Mbit/s:
------------------------------------
Durchschnittlich: 59,5 Mbit/s
Maximum: 173,2 Mbit/s
Minimum: 2,2 Mbit/s

------------------------------------
Latenz:
------------------------------------
Durchschnittlich: 0 ms
Maximum: 0 ms
Minimum: 0 ms
Paketverlust: 192 %
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meinte eher das Bild
7590_WLAN_App.png
 
Oh, ich sehe gerade: Die iOS-App hat das halt nicht. Mehr als das, was ich gepostet hatte, gibt es nicht.
Aber ich hatte die Umgebung am Macbook mit anderen Tools gemessen. Waren bzw. sind kaum Überlappungen. Hilft das irgendwie beim besseren Eingrenzen der kaputten Komponente?

wie gesagt: Nach wegreißen der 7590 und Einbau der 7490 läuft auch alles stabil seit ein paar Stunden.
 
Also ich wollte mich hier kurz nochmal melden:

@chips hat die Box von mir zugesendet bekommen und hat diese wirklich fix und kostengünstig repariert - vielen Dank nochmal dafür.
Es war also wirklich der Hardwaredefekt - sprich der normale Endkunde kann da so erstmal nix machen.

Schon irgendwie ein bitterer Beigeschmack, wenn man sich als treuer Kunde* auf Dritte die einem Helfen verlassen muss.

*wir reden hier ja auch nicht gerade von wenig Geld, ich bin von 1x6490 Cable + 2x 7490 welche ich für Kabelinternet hatte, auf Glasfaser und damit 4x7590 gewechselt.
Und wenn AVM nicht bald mal auf die 2,5gbit Schiene aufspringt werd ich wohl die längste Zeit mit AVM gearbeitet haben - Schade, nach 20 Jahren (Angefangen hats mit einer FritzBox SL)
 
Kann ich genauso bestätigen wie M4asterE
schreibt.
chips hat sehr schnell und auch kostengünstig meine 7590 wieder zum laufen gebracht.
So professionelle Arbeit würde ich mir öfter wünschen.
auch von mir besten Dank dafür.
Megafon
 
AVM hat bei der letzten Telekommunikationsmesse zwei neue Glasfaserboxen vorgestellt: eine Hybrid-Box (5690 Pro) mit DSL & Glasfaser bis zu 2,5 GBit/s und eine reine Glasfaserbox für bis zu 10 GBit/s.

Leider wurden bislang weder eine halbwegs konkrete Verfügbarkeit noch deren Preise kommuniziert.
 
DIe Infos üner die 5690 Pro habe ich auch schon etwas länger und genau das ist die Geschichte wo ICH dann abspringe:

Wie willst du über EINEN 2,5gbit Ethernet Anschluss 1x NAS mit 2,5 Gbit und 2-3 PCs mit 2,5Gbit anschließen - dann kannste wieder mit seperaten Switches von Drittanbietern arbeiten und dann gibt es beim Startpunkt schon keinen Grund sich noch für eine Fritte zu entscheiden, wenn es Konkurrenzprodukte gibt die das All in One Device können...
 
AVM hat die 5690 Pro und die reine GF-Box leider noch nicht in ihrer Produktübersicht eingepflegt, also gibt's auch noch keine finalen Spezifikationen.

Bis jetzt kommt die 5690 Pro für mich als Nachfolger für die (doch schon betagte) 7490 infrage - derzeit habe ich DSL-100, aber immerhin gibt's in der Aussenwand im Keller schon das Leerrohr für zukünftige Glasfaser.

Das einzige Gerät, was schon 2,5 GBit/s und 10 GBit/s kann ist mein PC - alle anderen Geräte sind noch 1 GBit/s.
 
Bis jetzt kommt die 5690 Pro für mich als Nachfolger für die (doch schon betagte) 7490 infrage
Wozu?
Aktuell habe ich GF 400.000 und habe einfach die Fritzbox hinter das GF Modem des Providers geklemmt.
Von dort aus geht es quer durchs Haus: Vom Keller durch den Schornstein auf den Dachboden, dort steht die zweite FB, dann dort via WLan Bridge zur 3. FB im 1.OG und dann per Wlan Bridge weiter zur 4. im EG.
Bis einschließlich zur dritten FB bekomme ich die vollen 400k - erst bei der zweiten WLan Bridge landeste bei ~250-300k - was immernoch mehr als reichlich ist.

*Charles63 hat recht*
 
Zuletzt bearbeitet:
…hat das noch irgendetwas mit dem Thema hier zu tun, oder ist mir bei den letzten 4 Post etwas entgangen?;)
 
  • Like
Reaktionen: M4asterE
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.