FritzBox 7583 als Mediagateway Sip-Trunk

davo

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2006
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der 7583?

Ich würde die gern wie folgt als Mediagateway einsetzen:
DSLer ist ein Magenta zu Hause, dessen Rufnummern auch genutzt werden.
Der Magenta dient als Trägeranschluss für einen Telekom Sip-Trunk pure.
Ein S0 der FB soll die Magenta-Rufnummern auf eine TK-Anlage bringen.
Ein S0 der FB soll die Rufnummern des Sip-Trunk pure auf die TK-Anlage bringen.
Lassen sich die S0, so wie gewünscht, unterschiedlich zuweisen?

Dank und Gruß
Dieter
 
Hallo @davo,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit der FB 7583 und kann dir deshalb keine Antwort auf deine Frage bzgl. der ISDN-S0 Konfiguration geben, aber mir ist in deinem Szenario etwas anderes aufgefallen.

DSLer ist ein Magenta zu Hause, dessen Rufnummern auch genutzt werden.
Der Magenta dient als Trägeranschluss für einen Telekom Sip-Trunk pure.

Kann man in dieser Konstellation überhaupt mehr als zwei Gespräche gleichzeitig führen?

In dem folgenden Dokument


steht auf Seite sieben unter Punkt 3.1

Begrenzung der IP Kanäle durch:

-am zugehörigen Access --> Bandbreite

-anderer SIP-Trunk Access --> Bandbreite

-Cloud PBX Access --> Bandbreite

-symmetrische Telekom Produkte --> Bandbreite

-sonstige Telekom Access Produkte(Magenta Zuhause, DLAN IP Voice/Data...) --> Bandbreite/Obergrenze von max. acht parallelen Gesprächen

Da am Telekom Magenta Zuhause nur maximal zwei gleichzeitige Gespräche möglich sind (siehe dazu auch Seite sechs des gleichen Dokuments), könnte das dann ganz schnell eng werden.
 
Hi,

Du hast recht, das der Magenta max. 2 gleichzeitige Gespräche kann, dient aber hier nur als Trägeranschluss.
Auf dem Sip-Trunk pure können, unabhängig vom Trägeranschluss, mehrere parallele Gespräche gebucht werden.
 
Auf dem Sip-Trunk pure können, unabhängig vom Trägeranschluss, mehrere parallele Gespräche gebucht werden.