Fritzbox 7390 auf Annex A patchen

Hallo zusammen,

die Umstellung mit der alten Methode, d.h.
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment

(dasselbe wie die Umstellung mit dem preudo-image fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar )

macht die 7390 leider nicht Annex A fähig :(
zwar ist dann die neue kernel Variable da (kernel_args annex=A) aber m.E. es wird versucht weiter mit dem Annex B Variante zu synchronisieren.
Und die anderen Variablen ANNEX='B' und CONFIG_ANNEX='B' (abrufen habe ich es mit dem 'set' Kommando) sowie die 'annex B' (von /proc/sys/urlader/environment ) haben immer noch die alten Werte - kann man die ändern?


viele Grüße aus Polen

Chemik2222

BTW: hat schon jemand die beiden Dateien adsp0-firmware.bin und adsp1-firmware.bin verglichen? Bei mir haben die identischen Größen und Inhalt.
Falls das Annex Dateien sind, haben wir anscheinend in beiden denselben Annex B Treiber (den richtigen adsp1-firmware.bin mit dem Annex A gibt es vieleicht noch nicht - das was wir finden ist ein "Platzhalter" für die Zukunft)
Chemik2222
 
Zuletzt bearbeitet:
die Umstellung mit der alten Methode, d.h.
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment

(dasselbe wie die Umstellung mit dem preudo-image fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar )
Ist Beides das selbe - in "fritz_as......" ist nur "echo "kernel_args...." als Skript gepackt.


Falls das Annex Dateien sind, haben wir anscheinend in beiden denselben Annex B Treiber (den richtigen adsp1-firmware.bin mit dem Annex A gibt es vieleicht noch nicht - das was wir finden ist ein "Platzhalter" für die Zukunft)

Könnte durchaus so sein - AVM hat eine Annex-A-7390 noch für 2010 angekündigt.

Bleibt die Frage, ob nicht der fehlende A-Treiber aus z.B. der 7590 in die 7390 transplantiert werden kann - analog [POST=1444893] diesem Verfahren[/POST], mit dem sogar die [THREAD=213811]7270 v1[/THREAD], die nur einen 8mb-Flash hat, mit der deutschen FW - aber dem A-Treiber aus der 7270 v3- zum Laufen gebracht werden kann, die ja auch nur "von Haus aus"einen B-Treiber mitbringt. Da es FREETZ noch nicht gibt für die 7390 müsste man das etwas abgewandelt mit "speed-to-fritz" machen, was auch kein Problem wäre.

Wenn ich eine 7390 hätte, würde ich eine 7390 - FW nehmen, an die Stelle des "adsp1_firmware.bin" den entsprechenden VDSL-A-Treiber aus der 7570 kopieren und dann das Ganze noch einmal mit dem Telnet-Befehl "echo...." oder dem Skript"fritz_as_annex_a....." versuchen. Das wäre dann das Schema meines Vorgehens bei der deutschen 7270-FW, damit die im Annex-A-Land läuft.

Unter "drivers" im Archiv "char" befinden sich in der 7390 und der 7570 EXACT die selben Unterordner und darin die selben Dateien - zumindest werden dafür die selben Bezeichnungen verwendet - allerdings sind nur die Volumina der Dateien dect_io gleich groß - die anderen 4 sind unterschiedlich groß.

Ich glaube aber -ehrlich gesagt-auch nicht, daß die "adsp0.." bzw. die "adsp1" tatsächlich Treiber sind. Sie sind mit nur rd. 8 kb VIEL zu klein - die Treiber der 7570 sind über 520 kb groß und selbst die Treiber der 7270 haben über 400 kb!!

Wir sind also immer noch auf der Suche: Wo sind die Treiber der 7390 und wie heissen sie??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stelle noch diese Frage:
Wie kann man der Variable ANNEX den Wert 'A' dauerhaft zuweisen?

Ich möchte wegen ANNEX=A die Datei vdsl.annexa.conf mit der vdsl.conf verlinkt bekommen.

beste Grüße

Chemik2222
 
Hallo zusammen hier im Forum, lebe mich erst grad ein ...

Ich hatte vorgestern mit einem Herrn von AVM ein nettes Gespräch und dieser erklärte mir, dass die internationalen Anpassungen Hardware-mässig gelöst werden müssen. D.h. vielleicht gibt es für dein Projekt gar keine SW Lösung?

Die internationale 7390 wird für Juli/August erwartet.

Zum Teil haben AVM DE-Geräte doch auch andere Bezeichnungen als die internationalen...
 
Ösi ohne Linux-Ambitionen

Hallo verwende dzt. 7390 hinter einem CISCO-Soho Router über LAN1 als WAN bei Tele2 XDSL in Österreich.
Scheint dass es dzt. keine Standardprozedur gibt die 7390 auf Annex A zu patchen, oder?

Bin sehr interessiert daran, kann aber mangels Linux-Know-How fachlich nichts dazu beitragen.

Ist es überhaupt denkbar, dass wenn AVM die internationale FW bringt - diese auf die deutsche Box raufzuladen?

Bin eben ein Newbie

LG Peter
 
Hallo Zusammen.

Gibt es hier in der Richtung schon was Neues?
Kann es kaum erwarten, endlich meine 7390 stand-alone zu betreiben
 
Es ist immer noch die ERSTE Grundfrage offen: Wo im Filesystem der 7390 befindet sich der Treiber/befinden sich die Treiber und welche Bezeichnung haben sie?

Die ZWEITE auch bedeutsame Frage hat ebenfalls noch keine Antwort: Wie kann der Parameter "Annex=B" auf "Annex=A" gebracht werden?

Vielleicht finden sich Antworten auf beide Fragen erst, wenn die "internationale" 7390 erschienen ist und ein Vergleich angestellt werden kann. Daß es Hardwareunterschiede zwischen A- und B-Versionen geben soll, ist zwar denkbar, aber aus Kostengründen (2 verschiedene Boxen herstellen, supporten, FW weiter entwickeln usw.) halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Ich denke, daß AVM hier den bei der 7270 eingeschlagenen Weg unterschiedlicher FW zwischen "deutscher" und "internationaler" Version gehen wird.
 
Interessant wäre erstmal die Frage an die 7390-Besitzer, ob denn nun
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
dazu führt, dass die Datei "/var/tmp/vdsl.conf" auf die "A"-Variante gelinkt wird?? Also was ergibt dann "ls -l /var/tmp/vdsl.conf"?

Jörg
 
@MaxMuster: Das kann man wohl nicht beim Trockenschwimmen (= nur in der -entpackten oder nicht entpackten- FW) machen? chemik2222 hat das ja gemacht und müsste das jetzt wohl über telnet mit der von Dir genannten Eingabe "ls -l /var/tmap/vdsl.conf" feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß halt nicht was die Aussage von chemik2222 "macht die 7390 leider nicht Annex A fähig" nun genau besagt.

In der Theorie sollte das setzen des Kernel Args dazu führen, dass dieser Link entsteht. Das bedeutet natürlich nicht automatisch, dass damit die Box Annex-A kann, eventuell fehlen da noch Dateien, oder die HW müsste anders sein...

Und immer dran denken:
In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is ;-)

Jörg
 
Hallo Trockenschwimmer,

also das Befehl echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
führt leider nicht dazu dass die Datei "/var/tmp/vdsl.conf" auf die "A"-Variante gelinkt wird.

Ich habe mit AnnexA & 7390 (zumindest bis die Internationale Varianete released wird) aufgegeben und nutze weiter meine beiden 7270 (v2 und v3)

beste Grüße aus Polen

Chemik
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Annex A für die 7390 gibt es noch nichts Neues, oder?
 
Die release datum sollte August sein, aber immer noch nichts.
Auch ich warte bis ich die Sagem (Belgien) wegnehmen kann.
 
7390 an ANNEX-A

Guten Abend,
habe heute meiner 7390 die neueste Labor verpasst.
Bei meiner 7390 habe ich schon vor Monaten mit der altbekannten Telnetmethode versucht ANNEX-A zu aktivieren.
(Annex-A der Telekom Austria)
Nun mit der neuen Labor hat sich was verändert.
Die BOX versucht tatsächlich zu syncen, letztendlich kommt aber keine Verbindung zustande.
Der Annex und die Vermittlungsstelle werden erkannt.
Vielleicht kann mit dieser Information einer von Euch mehr anfangen ?

LG

Michael
 

Anhänge

  • 7390_Annex-A.PNG
    7390_Annex-A.PNG
    58.3 KB · Aufrufe: 62
Hmmmm, muss ich auch mal probieren.
 
@28658:: ATM- und sonstige Verbindungseinstellungen bzw. Zugangsdaten sind richtig eingetragen?
 
7390 annex A

JA ,
8,48 oder automatisch, der Sync kommt leider icht Zustande.
aktuell fahre ich wieder mit 7270V3 aktuellste LABOR an meinem Annex-A
Meine 7270 V3 habe ich nur mittels TELNET umgestellt.
Das funktioniert wunderbar (bei 7270V3).

LG

Michael
 
Das ist ADSL!! Wir reden von VDSL :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab versucht die 7340 Firmware hinein zu spielen mit RuKernelTool, aber das geht nicht.

Es ist fremd wegen die XS4ALL Niederlande update-preview hat bei mistake die 7390 gezeichnet!
Das haben viele Kunden gesagt auf Google-groups.

Ich glaube das eine der Nerds hier die Treiber raus nehmen können um die im 7390 platzen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.