FRITZ!Repeater 1200 /2400 / 3000 FRITZ!OS 7.56 vom 13.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

@BeeHaa

die "EinMeshSache" mit dem Kopf drücken, hat doch nichts mit Outdoor zu tun.
Hat doch schon ;) in dem Fall. So wie von AVM angedacht baut man das nicht draußen in Holzkisten und damit ist das auch kein kaum überwindbares Problem mit dem WPS-Knopf. Wofür die Firmwares auch 2min. Zeit gewehrt. Würden sie auch an so Fälle denken wie du das nutzt - was ich ja an sich cool finde :) - würden sie die Softkeys bestimmt auch in der Oberfläche abbilden. Wogegen ich ja ebenfalls nichts hätte.
Ich wollte damit keine Entschuldigung für sie schreiben :)

Zum Problem:
Ich hatte bisher und anscheinend zum Glück immer nur komplette Inbetriebnahmen diesbezüglich. Ich trau dem aber auch nicht... Daher:
Ergo steht die Fritte ohne Netz irgendwo auf dem Tisch und daneben die Repeater + kleiner Switch + ein Laptop (für die WebGUIs).

Die Repeater hab ich immer einzeln als WLAN-Brücke eingerichtet, dann auf die GUI drauf, zu dem Menü mit dem Ändern der Betriebsart, dann LAN angesteckt und unmittelbar danach die Betriebsart auf LAN-Brücke geändert.
Wenn das von der Fritte auch so angenommen wurde, Neustart von allem und wenn das so bleib, feste IP und eindeutigen Namen für den Repeater. Dann den nächsten, ohne die jeweils vorherigen.

Und Gott sei Dank bin ich damit auch erst ab den niedrigen 7er FWs zugange. Aber auch da stellte ich fest, daß dies nicht immer rund abläuft und ich es auch mal nochmal wiederholen musste. Oder bzw. und ich auch mal über die WPS-Taste einen Repeater reseten musste, damit es beim dritten Mal endlich sauber klappt.

So gesehen können auch Abläufe wie stoney sie beschrieb Sinn ergeben.
Was ich damit meienrseits sagen will: Ich hab bisher wirklich nur LAN-Brücken gemacht und wenn das 1x wie oben, alles geklappt hat und die Fritten dabei auch noch die passenden Grafiken für die jeweiligen Repeater zeigen :p ist das anschliessend BETON_stabil.
Auch egal in welchen Reihenfolgen man die komponenten alle oder nur einzeln zwischendurch aus- und wieder anmacht. Galt für die 2400 wie auch für die 1200AX.

Betrieb geht aber Jahre über Jahre über Jahre, während eine problematischere Einrichtung noch nie länger als 30min. verschlang (mal bei 3 bockigen Repeatern).
Von daher halte ich schon recht viel davon, ABER auch erst, wenn alles einmal wirklich sauber angebunden und gemesht ist.

EDIT:
Sind nicht alle Kabel die für 100m 1Gb it geeigent sind, geeignet? :p Eher nach PReislage gehen,denn ein Cat6A in S/STP oder S/FTP wird das genausound mit Leichtigkeit schaffen. Ich glaub der schafft dann sogar nach 2,5Gbit sogar auch noch 10Gbit ;) Das ist alles eben bis 100m spezifitiert und zertifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeeHaa

ich dachte eigentlich, dass ich mich korrekt ausgedrückt hatte, zumindest in dem Absatz, wo du nur den ersten Satz zitiert hast.

Auf unserer Hofstelle ist ein 2400er Repeater im Heustadel verbaut, dieser sitzt innen und nicht außen. Außerdem ist da weder eine Holzkiste noch eine IP6x Kasten. Der steckt einfach in einer Steckdose, allerdings in 4 mtr. Höhe.
Da dieser Repeater zusätzlich Luftlinie 60 mtr. und zwei Gebäude weiter von der Masterbox entfernt ist, wird die Zeit knapp.
Und um das zu umgehen, nehme ich den Repeater mit und mach das in dem Raum wo die Fritzbox steht...

Zum Thema Kabel... Das ist auch nur eine reine Vermutung meinerseits.
 
@Exodus88
Das ist das gleiche in grün, wenn man nicht drankommt. In der Wohnung/Haus hat man zu 99,8% keine Installationen wo ein Repeaer in Höhen steckt, wo man nicht drankommt. Für die Fälle baut AVM sein Zeug und - wie ich mich imho dazu klar ausgedrückt habe - haben sie nur WPS-Knöpfe und keine solche parallele Funktionalität in der Firmware. Das ist auch schon alles (gewesen).

Weder ein Für noch ein Wider. Aber ein totaler Blödsinn angesichts dessen ist das ja auch nicht unbedingt.

Das Thema Kabel ging eher an grisu. Er war ja guter Hoffnung, daß Cat7 für 100m mit 1Gbit reichen sollte. Eigentlich kann das aber schon Cat5E ;)
 
???
Dann lies doch einmal etwas genauer.
Ich schrieb, daß 100m mit CAT7 kein Problem darstellen sollten (wenn eben alles paßt), daß dafür auch mit CAT5e oder CAT6 ausreichen sollten steht hier nicht zur Diskussion.
 
Ou...
Das hat mich wohl kurzzeitig aus der Bahn geworfen, daß man dies speziell bestätigen musste. Hab nach dem äh... Bezugstext erst jetzt gesucht. Alles bisschen seltsam gewesen. Stimmt schon...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.