FRITZ!Repeater 1200 /2400 / 3000 FRITZ!OS 7.56 vom 13.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,455
Punkte für Reaktionen
714
Punkte
113
Produkt: FRITZ!Repeater 3000

Version: FRITZ!OS 7.56

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch

Release-Datum: 13.07.2023

Image: https://download.avm.de/fritzwlan/f...land/fritz.os/FRITZ.Repeater_3000-07.56.image

Recover: https://download.avm.de/fritzwlan/f...recover/FRITZ.Repeater_3000-07.56-recover.exe


Produkt: FRITZ!Repeater 2400

Version: FRITZ!OS 7.56

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch

Release-Datum: 13.07.2023

Image: https://download.avm.de/fritzwlan/f...land/fritz.os/FRITZ.Repeater_2400-07.56.image

Recover: https://download.avm.de/fritzwlan/f...recover/FRITZ.Repeater_2400-07.56-recover.exe


Produkt: FRITZ!Repeater 1200

Version: FRITZ!OS 7.56

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Niederländisch

Image: https://download.avm.de/fritzwlan/f...land/fritz.os/FRITZ.Repeater_1200-07.56.image

Recover: https://download.avm.de/fritzwlan/f...recover/FRITZ.Repeater_1200-07.56-recover.exe


Code:
**Verbesserungen und Änderungen mit FRITZ!OS 7.56**

Verbesserung - Detailkorrekturen bei den Einstellungen von individuellen Namen für die WLAN-Funknetze
Verbesserung - Detailverbesserungen für die manuelle Auswahl des WLAN-Kanals
Verbesserung - Systemleistung und - Stabilität verbessert

Behoben - Repeater nutzten für die initiale Zeitermittlung zum Teil externe NTP-Server, obwohl die vorgeschaltete FRITZ!Box einen NTP-Server anbot
Behoben - In der Auswahlliste "WLAN-Funknetz auswählen" wurden ungültige WLAN-Funknetznamen (SSID) nicht angezeigt
Behoben - Bei deaktivierter Einstellungsübernahme übernimmt der Repeater dennoch ein "WLAN AUS" der WLAN-Zeitschaltung (im Betriebsmodus LAN-Brücke )
Behoben - Datenschutzerklärung bei der Einrichtung im Offlinemodus nicht aufrufbar
Behoben - Es konnte zu einer falschen Anzeige der Datenrate der Verbindung zur FRITZ!Box kommen
Behoben - Neustart des FRITZ!Repeaters nach einem Wechsel des WLANs der FRITZ!Box von 160 auf 40 MHz
Behoben - Zeitweise verminderte WLAN-Leistung nach Neustart des Repeaters unter bestimmten Bedingungen
Behoben - Datenschutzerklärung bei der Einrichtung im Offlinemodus nicht aufrufbar
Behoben - Die Auslastung der WLAN-Umgebung auf 2,4 GHz wurde u.U. nicht richtig erkannt
Behoben - Die WLAN Energiesparfunktion (GreenAP) wurde bei mehrfacher De- und Aktivierung von WLAN u.U. nicht aktiv
Behoben - Probleme beim Streaming von Echtzeitanwendungen (IPTV etc.) behoben

>>> 7.57 vom 04.09.2023 <<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Build-Nummer?

Screenshot_20230713_174638_Firefox.jpg
 
Ist doch bei Release-Versionen imho normal
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Ich habe bei meinem 2400 extra die Version 7.56 abgewartet und dachte, dass die Probleme der 7.50 damit ausgebessert sind. Leider läuft mein Telekom Entertain nicht mehr. Das Bild friert ein, es ruckelt. Das ist definitiv erst seit dem Update. Auf der 7590 AX ist auch die 7.56 installiert. Diese Version auf der 7590 AX lief problemlos mit dem 2400 und 7.29. Leider habe ich upgedated...

Weiß jemand, wo ich die 7.29 REcovery finden kann? Diese Version habe ich mir leider als Einzige nicht gesichert...

DAnke und viele GRüße
 
Ganz herzlichen Dank! Hat geklappt!
 
Leider läuft mein Telekom Entertain nicht mehr. Das Bild friert ein, es ruckelt. Das ist definitiv erst seit dem Update. Auf der 7590 AX ist auch die 7.56 installiert. Diese Version auf der 7590 AX lief problemlos mit dem 2400 und 7.29. Leider habe ich upgedated...
du brauchst nur dein Telekom Entertain neu verbinden ( also vorhanden Verbindung entfernen), dann funktioniert es tadellos
 
  • Like
Reaktionen: chrissy1962
Ich habe den Entertain Receiver mehrmals gestartet. Sobald die LAN-Verbindung stand, gab es regelmäßige Aussetzer. Im Übrigen auch mit dem 1200AX und der Version 7.56. Der läuft aber auch mit der 7.50 und der 7.30 mit dem Entertain Receiver auch nicht. Bislang ist zumindest der 1200AX ein Fehlkauf gewesen.

Der 2400 läuft mit der 7.29 Firmware direkt wieder zuverlässig. Schade, dass es AVM offensichtlich nicht hinbekommt...

Danke für die Unterstützung hier im Forum!
 
Hallo,

aktuell ziehe ich es in Betracht, meinen im Netz befindlichen 1750e gegen einen 2400er auszutauschen - Der Grund hierfür ist, dass ich gerne alle AVM Komponenten auf demselben Firmenwarestand haben möchte und/oder das einfach als Langeweile mache :rolleyes:

Meine Frage dazu, hat sich mit der FW 7.56 etwas in Sachen "capabilities" was getan, damit diverse Clients die 160 Mhz wieder erkennen?

Die Frage stützt sich auf die LaborFW des 2400er, da war ein Fehler in der Ausgabe und diverse Clients identifizierten den Repeater "nur" mit 80 Mhz, obwohl er tatsächlich mit 160 Mhz arbeitete - zumindest was das die These damals.

Ich hatte mich dann vom 2400er getrennt, da ich damit nicht weitergekommen bin.

Die Preise für den 2400er liegen mMn aktuell jenseits von gut uns böse, und gebrauchte werden aktuell teurer verhökert, als ich damals für einen neuen bezahlt hatte (Oktober 2020, MediaMarkt - 73 EUR). Das ist aber kein Wunder, wenn man sich die Preise für die Neugeräte ansieht. Wobei die Preise für die Repeater generell stark schwanken, wenn diese im Angebot sind. 1200 ax vor 2 Wochen bei Expert für 65 EUR oder der 3000 ax bei Saturn und MediaMarkt für 129 EUR.

Darum die Frage, ob es neben den TV-Streamingproblemen noch irgendetwas anderes auffälliges gibt, das man beachten sollte.

Evtl. kann @Jstessi dazu was sagen....

Danke

Roland
 
Der 2400 ist doch klar ersichtlich auf dem Weg aus dem Support, den würde ich jetzt nicht mehr kaufen.
 
Wie kommst du darauf?
 
Die Hardware ist "uralt" (SoC auf dem Stand des 1750E) und bei der jetzigen Entwicklungsrunde zur 7.56 hin wurde die neue Repeater-Generation IMO erkennbar bevorzugt behandelt.
 
Evtl. kann @Jstessi dazu was sagen....
Hallo Roland,
hast vollkommen recht, die in der 7590 enthaltene Routine zu den Capabilities für 160 MHz war auch im R2400 enthalten; ich hatte damals auch noch Probleme mit einem nicht funktionierenden Rücksprung aus der Labor, habe auch aus Frust wieder die 7.29 installiert. Momentan habe ich eine Baustelle zu viel, will aber versuchen, den Test mit 7.56 nachzuvollziehen.
Darf aber gerne auch von anderen R2400-Nutzern beobachtet werden, ob in der WLan-App 160 MHz für/zu die/den Clients angezeigt werden, oder nur 80 MHz (<- das wäre der Fehler). Alternativ kann man auch Homedale nutzen und dort unter Details nachsehen, ob hinter den 160 MHz ein 'yes' steht.

Gruß, Jürgen
 
....den würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

Das verstehe ich auch, aber mir geht es hier mehr um die Reichweite der Repeater, und da ist eben der 1750e und 2400 fast unschlagbar.

Mir ist auch klar, dass im Nahbereich ein 1200 ax oder 3000 ax wesentlich schneller ist, wenn man einen entsprechenden Client benutzt. Aber mir geht es hauptsächlich um das 2,4 Ghz Netz für diverse SH-Clients und da komme ich - lt. meinen eigenen Tests, mit dem 2400er mindestens um 1/3 weiter als mit meinem 3000 ax - zumindest habe ich das noch in Erinnerung. Ähnlich sieht es mit dem 1200 ax aus, der ist im Nahbereich wirklich super, aber von der Reichweite mit einem 2400er auch nicht vergleichbar.

Ich besorge mir mal so einen - vorausgesetzt ich komme "günstig" an einen ran, dann kann ich den auch mal aufschrauben um zu sehen, ob da nicht ein Goldbarren drin steckt, wenn man sich die Preise so ansieht :)

@Jstessi

danke für dein Angebot, aber da brauchst du dir jetzt nicht extra "noch" eine Baustelle aufzuhalsen... Ich dachte mir, evtl. hast du schon was getestet und hast Infos darüber.
Wenn ich einen in die Finger bekomme, kann ich meine Frage selber beantworten und hier veröffentlichen. Auch mal einen Datendurchsatzmessung im LAN- und WLAN Bridgemodus durchführen und mal sehen, das wie Reichweite so macht...

Gruß

Roland

EDIT: Letztes Jahr hatte ich schon mal einen Vergleich zwischen den 1200 ax und dem 2400er gepostet, wobei die genannten Geräte als zentraler AP (Kabelgebunden) ihre Arbeit machten - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-600-inhaus-labor-ab-7-19.305790/post-2485310
 
Aua, es ist schlimmer, als ich dachte... Da gehe ich wieder zurück auf 7.29.
1690538375712.png1690538410795.png1690538434636.png
Wohlgesagt: es sind mit 7.56 echte 160 MHz, aber falsch angezeigte. Ich sag jetzt lieber nicht, was ich davon halte...
1690538847256.png1690539169422.png
Spektrum ist demnach falsch...

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Na ProstMahlzeit...

Vielen Dank fürs Testen!

Ohne jetzt das kontrolliert zu haben, genau diesen Fehler habe ich mindestens 20x während der Laborphase an AVM gemeldet.
Fakt - bei jeder neuen Version hatte ich den Support kontaktiert, alles beschrieben und Bilder sowie Supportdateien übermittelt.

Dazu finden sich etliche Beiträge von mir im inhaus/Laborthread des 2400ers.

Wohlgesagt: es sind mit 7.56 echte 160 MHz, aber falsch angezeigte...

Und genau damit haben viele Clients Probleme, da diese sich an den "falschen" capabilities orientieren.

Gruß

Roland

PS: Habe gerade einen 2400er bei Kleinanzeigen für einen akzeptablen Preis geschossen, vorausgesetzt ich bin nicht wieder einem Betrüger aufgesessen und muss den Käuferschutz von PayPal penetrieren.
PPS: Hast du schon mal nachgesehen, ob da ein Goldbarren drin steckt? :rolleyes: :p o_O
 
Ich habe den 2400er Repeater noch für kleines Geld bei MM bekommen, so auch meine ganzen anderen Sachen von AVM..

1690552530121.png
 
Top Kurs!

Aktuell bei MM 95 EUR - LP 109 EUR

Aber das ist echt ein Trauerspiel bei AVM... Die komplette Zeit verschwendet und x Mal die Fehler gemeldet und dann interessiert es dort keinen und fliest in das finale Release ein.
Das ist auch kein Einzelfall - speziell beim 2400er. Da gab es auch schon mal Probleme im Zusammenspiel mit Clients, die einen Exynos SoC hatten. Auch damals wurde das Problem ab der ersten Labor FW gemeldet - kam dann sogar ins Release und ein weiteres Update. Insgesamt dauerte das dann über 1 Jahr, bis das Problem behoben wurde.

Hab über Kleinanzeigen 50 EUR inkl. Versand bezahlt, da kann ich nichts falsch machen.

Gruß

Roland
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,646
Mitglieder
371,726
Neuestes Mitglied
ingokre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.