[Sammlung] Fritz!Dect 440 - Firmware 4.89 - 5.xx

Ahh, nun geht es :)
 
Jooo, hab ich auch so gemacht
 
@Benares Genauso mache ich es schon immer!
 
@AugeK
Du meintest bestimmt die 5.25, oder?
Finden tust Du die mit dem EXCEL-Tool oder JUIS

Vollzitat gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ gekürzt by stoney
Nochmal zurück zu meinem 440: Nö, kriege ich nicht hin!
Ja, ich habe die Suche bemüht!
Und nein, es klappt nicht trotz Vorgehensweise analog zu dem hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...alsche-fw-flashen-möglich-brickgefahr.302740/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum beschreibst du nicht genau was du gemacht hast bzw. an welchem Punkt es ggf. scheitert? Sonst kann man das nicht nachvollziehen und den evtl. vorh. Fehler dabei erkennen.
 
Ich habe die 06.02.05.30 für den Taster 440 runter geladen und auf einem FAT formatierten Stick gespeichert.
Da ich mir mit dem Umbernennen nicht sicher war hab ich gleich 3 Kopien davon auf den Stick gemacht, siehe Bild.
Zwischenablage01.jpg
Dann den Stick hinten an die FB7490 mit FW 7.51-103578 BETA (Client, da hier der 440 dran hängt) und neu gestartet.
Ja, ich hab auch brav mehrere Stunden gewartet => nix!
 
Probier's mal mit einem "dect-" vor den Dateinamen.

Ich hatte mir mal aufgeschrieben: "Syntax zum Brennen generell: dect-<HW-Revision>-<Branding>-de-049.image"
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Da ich mir mit dem Umbernennen nicht sicher war hab ich gleich 3 Kopien davon auf den Stick gemacht, siehe Bild.
Keine davon ist richtig, siehe Beitrag von @Benares. Davon abgesehen wäre "avm" darin auch nur richtig falls die dazugehörige Box ebenfalls diesen Wert bei der Brandingvariable besitzt. Üblich ist neben "avm" u.a. auch noch 1und1, avme, lgi usw. (wobei bei einer 7490 eher nur avm, avme und 1und1 üblich wäre). Gleiches gilt auch für "de" und "049"…
 
Erstmal danke für die Hinweise.
Das mit DECT werde ich nachher mal testen.
Ein Branding ist nicht (mehr) drauf.
 
Ein Branding ist nicht (mehr) drauf.
Eines muss ja drauf sein, in diesem Fall gilt auch "avm" als Branding. Davon abgesehen könnte man so gesehen auch "avme" als kein Branding mehr bezeichnen.
 
der Dateiname muss so sein: dect-06.02-avm-de-049.image
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
So, fettisch.
Hat dank Benares geklappt, danke!
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Lösch die Files dann aber wieder oder verschieb sie in einen Unterordner außerhalb des Stick-Root-Verzeichnisses (bei mir "DECT_Firmware"), sonst werden die immer wieder angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
OT: Ein Umbenennen mit entsprechendem Zusatz zur Version find ich stets hilfreicher, falls mal ein Downgrade angedacht.
LG
 
Geht natürlich auch. Aber ich fand ein Unterverzeichnis als Parkposition immer hilfreicher. Da kann man dann auch ne Textdatei mit Bemerkungen ablegen und muss sich nicht immer erst überlegen wie die Datei nun wirklich heißen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es angehen, dass die 5.30 zurückgezogen wurde?
Von unseren 4 DECT440 ist bisher nur einer auf 5.30 und JuisCheck findet seit neuestem auch "nur" wieder die 5.25?!
 
Ich habe dieses Gerät seit wenigen Tagen im Einsatz und ein paar Bilder vom Inneren gemacht, weil es bestimmt interessant ist zu wissen, wo der Sensor sitzt, und wie er aussieht.

Dieser sitzt auf der Platinenvorderseite, unten und mittig zwischen der Menü-Taste und der unteren rechten Wippe.
Bei meiner vorliegenden Hardware-Version ist dort ein SHT40 verbaut. Das ist ein kombinierter Feuchtigkeits-/Temperatursensor von SENSIRION. Hat 4-Pins. Zwei für die Versorgungsspannung, zwei für den I²C-Bus.
Auch wenn auf einem meiner Bilder der Sensor mit SH40 bedruckt ist, so ist trotzdem der SHT40 gemeint. So zumindest wenn man direkt auf den Produktkatalog von SENSIRION geht und sich deren Abbildungen, in den Datenblättern anschaut:
https://sensirion.com/media/documents/33FD6951/640B22DB/Datasheet_SHT4x.pdf

Hier ganz grob ein paar Auszüge der Features aus dem Datenblatt ins deutsche übersetzt:
- 4. Gen. Hochgenauer, extrem stromsparender 16-Bit-Sensor für relative Feuchtigkeit und Temperatur
- Jeder SHT4x wird einzeln getestet und kalibriert und ist durch seine eindeutige Seriennummer identifizierbar.

Der SHT40 hat sogar eine Heizung einbaut! Kein verspäteter Aprilscherz.
- Die leistungsgetrimmte interne Heizung kann in drei Heizstufen verwendet werden und ermöglicht so den Sensorbetrieb in anspruchsvollen Umgebungen.
Abstrakt: Die Heizung dient bei Kapazitiven Feuchtigkeitssensoren auf Polymerbasis, wie eben dem SHT40, dazu um Kontamination durch bestimmte flüchtige organische Verbindungen (VOCs) auszugasen, die sonst nach und nach die Membran (Dielektrikum) durchlöchern würden.
Die Heizung kann in drei Stufen geschaltet werden. Nomin. heater “20mW”, “110mW” und “200mW”, im maximalem duty-cycle-verhältnis von10%.
Das Bedeutet also aus 200mW werden es max. 20mW effektiv, usw.. In dieser Zeit kann nicht gemessen werden. Abkühlen muss der Sensor auch noch. Sonst stimmen die Messwerte vorne bis hinten nicht.
Vielleicht erklärt das warum bei einigen FRITZ!DECT 440 Besitzern die Batterien so schnell leer gehen.

Laut Diagrammen im Datenblatt ist der Sensor im Bereich von 0C°-65C° mit einer Abweichung von ΔT= ±0,2°C, und zwischen 10%RH-90%RH mit einer Abweichung von ΔRH= ±2%RH bei 25°C am genauesten.

Und hier eine Beschreibung, wie dieser Feuchtigkeitssenor arbeitet (siehe auf dessen Seite, weit unten):
https://www.tme.eu/de/news/library-articles/page/43548/Feuchtigkeitsensoren-von-der-Serie-SHT/
Alternativ, wenn eines Tages der Link tot sein sollte, dann hier:
https://web.archive.org/web/2023040...43548/Feuchtigkeitsensoren-von-der-Serie-SHT/
FRITZ!DECT 440 mit Gehäuse FRITZ!DECT 440 mit e-Ink Paper Display FRITZ!DECT 440 mit weggeklapten Display FRITZ!DECT 440 Rückseite FRITZ!DECT 440 mit Sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich ja eigentlich ganz gut. Aber dennoch zeigen alle 440 bei mir 1,5 Grad mehr an als alle anderen Thermometer in meiner Wohnung (Wetterstation, Temperatursensoren in mehreren Funkwecker, ein Dyson Purifier Humidify+Cool Formaldehyde und auch antikes Messgerät vom Ur-Großvater).
Das heißt, wenn die anderen Messgeräte in meiner Wohnung 21 Grad Celsius anzeigen, dann zeig das 440 22,5 Grad Celsius an. Und das witzige ist - die andere Messgeräte (also nicht die drei 440 in meinen Räumen) zeigen dann alle im selben Raum ziemlich genau 21 Grad Celsius (+/- 0,1 Grad) an. Nur die 440 reißen mit 1,5 Grad nach oben heraus.

Stelle ich nun meine Thermostate (302er) im jeweiligen Raum auf 21 Grad Celsius und lasse sie per Offset durch das im Raum stehende 440 heizen, so zeigen meine anderen Messgeräte 19,5 Grad Celsius im Raum an und es ist gefühlt kalt. Das sagte auch bereits mehrheitlich Besuch (ohne auf die Messgeräte zu schauen).
Daher habe ich derzeit eine Komforttemperatur von 22,5 eingestellt, damit ich auf meine 21 Grad Celsius komme. Zumindest laut Aussage der "anderen" Thermostate.

Kann es sein, dass einer der anderen Chips aus deinem Bild den Innenraum des 440 ein wenig aufheizt und es somit zu diesem Delta kommen könnte?

Und Probleme mit den Batterien habe ich bei mir (noch) nicht. Habe mir drei 302er (für drei Räume) und für jeden der drei Räume auch ein 440 als externen Sensor kurz vor dem Winter zugelegt und in der Fritzbox ist der Batteriesant nach wie vor bei 100% bei allen Geräten.
Aber laut dem oben angesprochen Dyson ist der VOC-Wert in meiner Wohnnug auch immer im grünem Bereich (das Gerät misst mehrere Werte der Luft).
 
Kann es sein, dass einer der anderen Chips aus deinem Bild den Innenraum des 440 ein wenig aufheizt und es somit zu diesem Delta kommen könnte?
Ich denke eher nicht. Dafür sind die Chips zu weit vom Sensor weg. Auch ist der Sensor an der untersten Stelle eingebaut, so dass mögliche Wärmekonvektionen nicht wirken sollten.
Man müsste mal von den AVM Entwicklern herausbekommen was die vom Sensor-Chip eingebaute Heizung, während den Messpausen tatsächlich macht. Das würde dann die grundsätzlich 1,5°C höhere Temperatur aller FRITZ!DECT 440 im Vergleich zu dem im Raum befindlichen Thermometern erklären.
 
Ja - das eigenartige ist auch, dass hier einige sich hier im Forum darüber auch schon beshwert haben und bei anderen die Anzeige wieder sehr korrekt war (in Vergleich zu anderen Messgeräten und auch der empfunden Temperatur).
Das mit der Einbaustelle des Sensors habe ich mir auch schon so gedacht. Wie du schreibst recht weit untem im Gerät - auch direkt unterhalb der Batterie wenn ich das auf dem Foto so sehe (die sollte auch noch einmal "isolierend" wirken.

Das einizge was ich noch testen werde, was mir durch deine Bilder so einfiel - bei mir steht der Sensor auf einem Möbelstück (in jedem Raum). Die Möbelstücke strahlen nun aber keine Wärme ab (fühlen sich selbst eher kalt an) aber evtl. gibt es noch einmal einen Unterschied, wenn der Sensor an der Wand hängt. Das werde ich einmal bei mir verfolgen.
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.