Fritz Box Fon in Spanien

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Ich möchte ja gerne eine in Deutschland gekaufte FB 7050 hier in Spanien betreiben. Ich habe noch nie einen DSL-Anschluss in Deutschland gehabt... wenn ich es richtig verstehe, geht dort von der (Analog)telefonbuchse zum Splitter ein Kabel, vom Splitter dann ein RJ45 zum DSL-Modem. Nun gibt es in Spanien keine Splitter (die Aufteilung des ADSL und des Analogsignals wird durch direkt vor das Telefon geschaltete "Mikrofilter" übernommen), d.h., das DSL-Modem wird direkt mit einem RJ11-Kabel an das Telefonnetz geschlossen. Kann ich denn nun einfach das RJ11-Kabel in die RJ45-Buchse der 7050 stecken (müsste ja passen)? Muss ich evtl. eine andere Kabelbelegung basteln? Oder kann ich die 7050 eigentlich nur mit einem vorgeschalteten Router(mit DSL-Modem) betreiben? Letzteres würde ich nämlich gerne vermeiden und nur eine "Box" im Betrieb haben.
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dumm... bin Anfänger auf dem DSL- und VoIP-Gebiet... :) (Und ja... ich habe vorher die Suchfunktion benutzt, die auch Ergebnisse brachte, mir aber nicht die letzten Zweifel ausgeräumt hat... ;) )
Danke und Gruss,
Stimme
 
lösch....

P.S. wie löscht man eigentlich beiträge wenn z.b. der absenden button geklemmt hat ? :?
 
hab zwar noch keine 7050 packung vor mir gehabt, aber ich nehme an, der lieferumfang der kabel ist der gleich wie bei der ata. dann sind fast alle kabel und adapter dabei, die du hier brauchst.
D. h. doppelstecker (Y-stecker) in die telefonbuchse, dsl eingang der 7050 direkt an den doppelstecker dran, hier kann u.u ein bastelkabel erforderlich sein in spanien sind es die beiden mittleren kontakte an der telefonbuchse, die kontaktbelegung der dsl-buchse der 7050 musst du nachschlagen. Dann microfilter in die 2. buchse am doppelstecker und mit den analog/S0-EINGANG der 7050 verbinden.

klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.
 
Hallo,

man kann ein ganz normales RJ-11 Kabel benutzen und in die RJ45-Buchse der Ftitz-Box stecken. Es gibt da keine Probleme.

Da du die Telefone ja an der Box anschliessen kannst, brauchst du auch keine Micro-Filter.

Wenn das mittlere Drahtpaar nicht funktioniert, einfach an der Wandsteckdose auf das äussere Drahtpaar umschrauben.



Frank
 
Prima, dann wird das ja gehen.
Besonders die Antwort von Frank gefällt mir... so habe ich es mir erhofft. :)
Und natürlich auch an Dich, Gutty, ein Danke schön für die ausführliche Erklärung.

Das man die Mikrofilter gar nicht mehr benötigt hätte ich nicht erwartet, klingt aber eigentlich einleuchtend - die FB muss ja irgendwie die Signale trennen.
Super, so wird alles noch einfacher. :)

Kann kaum erwarten das Teil endlich hier zu haben... :)
 
Stimme schrieb:
Jetzt habe ich noch eine Frage:

Ich möchte ja gerne eine in Deutschland gekaufte FB 7050 hier in Spanien betreiben. Ich habe noch nie einen DSL-Anschluss in Deutschland gehabt... wenn ich es richtig verstehe, geht dort von der (Analog)telefonbuchse zum Splitter ein Kabel, vom Splitter dann ein RJ45 zum DSL-Modem. Nun gibt es in Spanien keine Splitter (die Aufteilung des ADSL und des Analogsignals wird durch direkt vor das Telefon geschaltete "Mikrofilter" übernommen), d.h., das DSL-Modem wird direkt mit einem RJ11-Kabel an das Telefonnetz geschlossen. Kann ich denn nun einfach das RJ11-Kabel in die RJ45-Buchse der 7050 stecken (müsste ja passen)? Muss ich evtl. eine andere Kabelbelegung basteln? Oder kann ich die 7050 eigentlich nur mit einem vorgeschalteten Router(mit DSL-Modem) betreiben? Letzteres würde ich nämlich gerne vermeiden und nur eine "Box" im Betrieb haben.
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dumm... bin Anfänger auf dem DSL- und VoIP-Gebiet... :) (Und ja... ich habe vorher die Suchfunktion benutzt, die auch Ergebnisse brachte, mir aber nicht die letzten Zweifel ausgeräumt hat... ;) )
Danke und Gruss,
Stimme
Alsoooo,
Punkt 1, es gibt durchaus auch Splitter in Spanien, musst du einfach mal bei einem Media Markt nach suchen. Dort habe ich bereits zwei Stück erstanden. Aber bitte nicht fragen, das Personal dort ist so gut geschult das es verneinte etwas Ähnliches jemals gesehen zu haben. Fast hätte der Mensch versucht mich zu überzeugen dass es so etwas gar nicht geben könnte. Das Produkt lag dann 10 Meter Luftlinie von ihm entfernt im Regal :D
Allerdings musst du wahrscheinlich das Kabel was Telefonica gelegt hat, mit einem RJ11 Stecker crimpen da die Schachtel/Splitter nur einen entsprechenden Eingang hat. Von da an geht alles wie gehabt und auch die Telfone brauchen dann keinen Filter mehr.
Punkt 2, der Filter filtert lediglich das Band raus welches von ADSL belegt wird. Hätte üble Pfeifgeräusche in den angeschlossenen Telefonen zur Folge und das will man ja nicht.
Punkt 3, daraus folgt das man die FritzBox an ein Kabel ohne Filter einfach per RJ11 an die Dose hängt. Alle anderen Geräte bekommen einen Filter. Ich habe meine Box im Übrigen durchaus mit einem RJ11/RJ11 Kabel am Laufen, da war keine besondere Belegung erforderlich. Auch das von AVM beigelegte Kabel passt mit dem beiliegenden Adapter in die RJ11 Buchse. Wie auch immer es sind eh nur 2 Adern belegt und die liegen in der Mitte, der Rest ist Luft, bzw. wird nicht benötigt.

Du hast also die Wahl. Wenn du an der bestehenden Verkabelung nichts ändern willst, dann kaufe dir einfach ein Pack Filter und hau sie zwischen die Telegone/Faxe/ABs und die Dose. Die FB hängst du ohne Filter hin. Der Splitter erspart lediglich die Filter für die Telefone/Faxe/ABs. nichts weiter. Ist aber eben auch mehr Aufwand.
 
@tpohl: Danke für die Hinweise. Ich werde die Variante mit den Mikrofiltern nehmen, ist in der Tat die einfachste. An die Box kommen sowieso nur 2 Analogtelefone - bei denen habe ich ja jetzt auch Filter zwischen und die können bleiben.
Ich werde hier meine Erfahrungen posten, sobald ich die 7050 habe (sieht so aus, dass es in 2 Wochen der Fall sein wird).

Danke an alle,
Stimme
 
Hallo :)
ich habe gerade die Box gekauft :) (ist suuuuuper schööööön :) ) und werde sie am Sonntag anschliesse und dann auch gleich berichten (ich versprech's)
Bin gerade in China Arbeiten :) ... deshalb ...

ich habe hier auch einen Splitter gekauft, der wird wahrscheinlich funktionieren,

Allerdings ist meine Überlegung, ob es sich wohl nicht lohnen würde nur einen Mikrofilter VOR dem Anschluss an der Analog/ISDN Buchse, dann würden ja die Telefonica Telefoninfos direkt bereits von den ADSL-Geräuschen bereinigt, und die DANACH angeschlossene Geräte, welche auch immer, bräuchten ja keien eigenen Mikrofilter.

Was hält ihr von dieser Überlegung?

ciao
Isidar :)
 
Stimme schrieb:
@tpohl: Danke für die Hinweise. Ich werde die Variante mit den Mikrofiltern nehmen, ist in der Tat die einfachste. An die Box kommen sowieso nur 2 Analogtelefone - bei denen habe ich ja jetzt auch Filter zwischen und die können bleiben.
Ich werde hier meine Erfahrungen posten, sobald ich die 7050 habe (sieht so aus, dass es in 2 Wochen der Fall sein wird).

Danke an alle,
Stimme
Ich denke was frasa weiter oben schreibt stimmt. Wenn man die Telefone eh in die Box steckt braucht man wahrscheinlich keinen Filter mehr.
Gruss,
Tpohl
 
@Isidar: Glückwusch zum Kauf... ich bin schon auf Deine Erfahrungen gespannt. :) Ich habe aber nicht ganz verstanden, was Du mit Filter VOR dem Anschluss an die Buchse meinst? Zwischen ankommender Telefonicaleitung und der 7050? Das wird nicht funktionieren, denn dann würdest Du keinen DSL-Connect mehr hinbekommen (denn das DSL-Signal würde ja rausgefiltert werden).

@tpohl: Ah... also man kann doch evtl. auf die Mikrofilter verzichten, wenn man die Telefone direkt an die 7050 schließt (was ich vorhabe). Ich werde es ausprobieren und dann hier berichten.


Adios,
Stimme
 
Hallo Stimme,

ja schon vor der Box (ich habe einen Splitter aber ich werde es vielleicht doch testen) aber natürlich mit dem y-Stecker, d.h. die unfiltrierte Leitung an der ADSL-Buchse und die mit dem Splitter an der Analog/ISDN-Buchse, das müsste ja auch die richtige Verbindungsweise sein, wenn man keinen Splitter verwenden - wobei ich denke ein Splitter macht genau das ... an einem Ausgang das ungefilterte ADSL"rauschen" rauszulassen, und an dem anderen einfach den gefilterten Telefon ...

in diesem Falle müsstest Du ja mit nur einem Mikrofilter auskommen, denn am Ausgang der Box (phone 1-3) hast Du ja die bereits gefilterten Signale

mal sehen :)

cioa
Isidar :)
 
Hallo Isidar,

achso, sorry, ich hatte das offensichtliche nicht verstanden => mit dem Y-Stecker geht das natürlich.

@alle: Gibt es eigentlich noch andere Vorteile bei Benutzung eines Splitters außer der Signalfilterung? Sprich, könnte ich irgendetwas mit einem Splitter machen, was ich nicht mit Mikrofiltern erreichen kann? Falls es keine anderen Vorteile gibt, dann ist ja wohl die beste und einfachste Lösung: FB direkt an Telefonnetz, (Analog)telefone an die Box und gut ist. Keine Mikrofilter (vermutlich, muss man halt ausprobieren) und kein Splitter nötig.

Gruß,
Stimme
 
Hallo Stimme,
Es gibt keine anderen Vorteile ausser der Signalfilterung. Ich denke mal das dier Splitter nur ein konfortablerer Filter mit entsprechenden Anschlüssen darstellt. Telefonica vertritt hier die Ansicht das man nicht mehr als 3 Filter in seiner installation einsetzen sollte, und verkauft auch folgerichtig die Filter im 3er-Pack. In wieweit das Unfug ist kann ich nicht sagen.
Dein Ansatz mit FB direkt ans Netz und Telefone an die FBox geht auf jeden Fall. Das einzige was passieren kann ist das du auf der Verbindung FBox<->Fixed-Telephony-Dose einen Filter einsetzen musst, weil die Box hier ein gefiltertes Signal erwartet. Das musst du einfach mal ausprobieren.
 
ein splitter ist nix anderes als ein microfilter an ein Y-adapter angeschlossen, das dann alles in einem kästchen hübsch verpackt. mit ggf. noch anschlussleiten für kabel ohne westernstecker. und teuer verkauft, habs für 39¤ im mediamarkt gesehen. völlig unnötig.
EIN microfilter VOR den analog/S0-eingang der box und alles ist gelöst. siehe mein obiges posting.
ein trick mit der belegung der telefonicadose ist, jeweils die anschlüsse 1+2 sowie 3+4 direkt in der dose zu brücken, dann gehen sowohl deutsche als auch internationale telefone und du hast mit der fritzbox keine probleme. und auch keine, wenn du zu testzwecken die fritzbox rausziehst und einen normalen domo anschliesst. weil in D aktive adern aussen, in spanien aktive adern innen. Fritzbox aktive adern ? keine ahnung, aber entweder innen oder aussen. somit wenn 1+2 sowie 3+4 direkt in der dose gebrückt -> no habra problema ;-)
ein problem könnte allenfalls sein, dass du zwischen dem microfilter und den analog/S0-eingang ein kabel umpfrimeln musst, an dem jeweils 1+2 sowie 3+4 kurzgeschlossen werden. wie gesagt, könnte sein.
 
:) :) :) ES FUNKT :) :) :) UND FUNKTIONIERT :) :) :)

Hallo Leute, :)
wie versprochen hier die Infos :) es funktioniert und zwar super und superschnell :) jetzt ein kurzer Bericht:
Fritzbox angeschlossen, (habe Splitter - wie schon erwähnt in China gekauft Preis 1 (ein) EUR und ich glaube wirklich, dass wie oben erwähnt es sich um einen Y mit Microfiltro nur schöner verpackt ist)
Naja, ADSL an ADSL, Telefon an ANALOG/ISDN angeschlossen

WEP - Verschlüsselugn laut BOX am Laptop eingegeben,
fritz.box im Browser angegeben und die box war da :)

Neue Firmware die .85 eingespielt (hat 'ne weile gedauert) und dann wie angegeben handelte es sich um ANNEX B, naja, file dann zum einspielen des ANNEX A (.tar so wie es ist) als update angegeben, Daten der Telefonica eingegeben ... ein wenig gewartet - viel geschwitzt ...

und HIER BIN ICH :) :) :)

ahhhh Telefon habe ich noch nicht probiert :) ...

... UND EINE FRAGE HAB ICH NOCH:
ich habe den DHCP Server aktiviert, wollte aber einigen Computern fixe IP-Adressen zuteilen, weiss jemand, wo ich das machen kann (habe schon Experten Ansicht aktiviert, aber nichts gefunden)

ciao
Isidar :)
 
ja, kannste machen, aber nicht aus den nummern xxx.xxx.xxx.20 bis xxx.xxx.xxx.200, die sind für dhcp reserviert.

@isidar: weisst du, wie weit du von der vermittlungsstelle weg bist?
 
Isidar schrieb:
... UND EINE FRAGE HAB ICH NOCH:
ich habe den DHCP Server aktiviert, wollte aber einigen Computern fixe IP-Adressen zuteilen, weiss jemand, wo ich das machen kann (habe schon Experten Ansicht aktiviert, aber nichts gefunden)

ciao
Isidar :)
Habe ich leider auch noch nicht gefunden. Du kannst aber jederzeit auf den einzelnen Rechnern die Adressen fest vergeben. Die Box vergibt nur den Range ab .20, da bleibt also noch Platz für 18 feste Adressen.

Auch ich habe noch eine Frage. Ich habe die Box hier gekauft, also eine Annex A. Meines Verständnisses nach könnte ich ja mit den besagten Files aof Annex B wechseln, das Update einspielen und anschliessend wieder auf Annex A zurückwecheseln. Hat das schon mal jemand probiert. Irgendwelche Bedenken?
 
Hi Gutty,
danke für die Antwort, aber wie stelle ich dann die fixe IP ein? Beim Netgear habe ich verschieden IP's einfach reserviert ... und hier finde ich keine Stelle, die mir das erlaubt :0

Wie weit ich von meiner Vermittlungsstelle bin, weiss ich nicht, aber ich werde versuchen es beim 1004 nachzufragen.

Ein Problem habe ich noch ... wenn ich den Kabel (mittlere Adern belegt -habe es allerdings auch mit 4 Adern versucht- am Eingang der FritzBox stecke, blockiert es mir die Leitung (kann bei den restlichen dosen weder anrufen noch angerufen werden) und auch die Box erhält keine Leitung ...

Eine Idee, warum das so ist?

Und noch was, die Lösung mit dem Microfiltro VOR dem Eingang zur Box müsste wohl auch gehen :)
ciao
Isidar
 
@tpohl: zwar keine erfahrung, aber auch keine bedenken.

@isidar: feste ip stellt man im jeweiligen rechner ein. also z.b. der box 192.168.1.1 zuweisen, für die rechner und andere geräte (z.b. ip-cams, dbox, sonstige) stehen dann von 192.168.1.2 bis 192.168.1.19 zur verfügung. immer mit subnetzmaske 255.255.255.0
bei xp ist das in netzwerk->lan->IP->eigenschaften oder so. hab grad kein deutsches xp hier.

kabelproblem: steck mit den mitgelieferten tae-adaptern und kabel ein passendes kabel zusammen, MUSS funzen.
 
Hallo Gutty :)
danke für den Hinweis, inzwischen habe ich es wirklich mit dem beigelieferten SCHWARZEN Kabel und den BLAUEN deutsch-Western-Stecker zusammengebastelt ... und es funktioniert !!!
:)
einfach super, ich kann via VoIP (wahlweise 2 Providern mit jeweils 2 accounts) und am Festnetz wählen ... einfach spitze :)

das mit dem IP versuche ich gleich :)
ciao
Isidar :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,947
Beiträge
2,221,397
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.