[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Es würde vollkommen ausreichen dies entsprechend zu kommunizieren.
Dazu schreibt AVM:

Wichtiger Hinweis​




Diese Laborversion hat Betastatus. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Labor-Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung.

Also ich verstehe diesen Text, mehr kann man nicht verlangen.
 
Allein in dieser Aussage/Feststellung liegt schon der Fehler…

Wenn es sich "nur" um Router handeln würde hätte ich vermutlich gar keine Fritzbox im Einsatz.
Naja. Mit der Gerätegruppe in der auch AVM mitspielt gibt es ja auch noch andere namhafte und auch kleinere Unternehmen. Mein Kommentar bezog sich vielmehr auf den Umfang/Komplexität der Software auf definierter Hardware und festgelegten Standards (WIFI/USB/usw.). Mit 880 Mitarbeitern ist AVM natürlich im Vergleich zu anderen Unternehmungen verhältnismäßig klein.
Nun gut. Ich möchte meinen Kommentar auch mehr als Verwunderung, als als Beschwerde verstanden wissen. Ich mag die Langlebigkeit der Produkte von AVM, die auch durch Updates sichergestellt wird und ich vertraue AVM im Ausland mit einem recht üppigen Gerätepark.
 
Könnten wir nun mit Bashing, Fanboying und dazwischen aufhören und wieder on-topic gehen?
Ich erinnere: Technisches und kein Heulsusen Lebenshilfe-Forum.
 
Tach zusammen. Dauert diesmal die Labor Phase länger, als üblich? Seit 7.29 auf der 7590 ist ja nichts mehr gekommen und soweit ich es verstanden habe seit 7.27 keine neue DSL Version (darauf warte ich am Meisten, denn mit 7.2x wurde die Leitung - Magenta VDSL 250 - "wackeliger"). Labor möchte ich mir derzeit nicht antun, da ich auf einen halbwegs stabilen Internet Anschluss angewiesen bin. Für die 7530AX gibt es auch kein Labor, kennt jemand die Gründe (so eine hätte ich zumindest noch zum Testen)?
 
Wir sollten uns mal verdeutlichen, dass AVM für die Weiterentwicklung der Firmware von jahrelang existierenden Fritzboxen kein Geld sieht und das nur quasi ein Nebenprodukt aus der laufenden Entwicklung ist. Dafür bezahle ich gern mal mehr und warte mal länger, auch wenn die Geräte nicht so lange Antennen oder "geile" Gehäuse haben wie die Konkurrenz.

Da ist ein kleiner Denkfehler in der Aussage. Die 7590 ist ein Gerät, welches derzeit immer noch als aktuelle Hardware verkauft wird. Somit muss es zwangsläufig auch auf der Höhe der Zeit bleiben, denn die Konkurrenz schläft nicht. Es ist zwar erfreulich und lobenswert, dass AVM nicht ständig neue Geräte auf den Markt wirft und die alten nicht mehr unterstützt, dennoch ändert das nichts an der obigen Aussage. So reiner Selbstzweck ist das also nicht von AVM, da steckt schon ein Gewisser Druck durch die Konkurrenz dahinter.
 
Vielleicht können ja die pro und Kontra einen eigenen Thread bekommen.

Ich würde mich freuen wenn es hier weiterhin bei den Rückmeldungen zu den Versionen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Oldie62 und Gobi04
wenn elemetare Funktionen nicht mehr sinnvoll funktionieren
Die Frage ist, was ist für dich elementar? Bei mir läuft die FB in einer "Simpelkonfiguration", Router, WLAN (MESH-Basis), DECT-Basis, kaum zusätzliche Funktionen...
Und die läuft ohne Probleme. Wenn aber 1000 weitere Funktionen mit je 1000 weiteren möglichen Zusatzgeräten laufen sollen, dann hat wohl jeder Hersteller Testprobleme...
 
  • Like
Reaktionen: Oldie62 und Ralsaar
Hallo,

Ich fände es gut, wenn AVM die Upgades mit neuen Funktionen ordentlich kostenpflichtig machen würde.

Vielleicht würden sich dann einige Kinder, die die Arbeit professioneller Entwickler nicht verstehen können, aus der Diskussion zurückziehen.
 
Ich muss @chronos42 grundsätzlich Recht geben. Ja, ich weiß, auf was ich mich mit einer Betaversion einlasse, denn ich mache das im Zusammenhang mit AVM bereits seit 15 Jahren! Aber dieser Laborzweig wird jetzt definitiv der letzte sein, an dem ich mich beteilige. Und zwar aus genau den von ihm genannten Gründen.
 
Hi,
ich kann das Gejammere hier nicht mehr lesen. 1. Wird keiner gezwungen, 2. heißt es nicht Beta sondern Labor bzw. InHouse, 3. fast fertig wird fast immer RC genannt.

Ralf
 
Vielleicht können ja die pro und Kontra einen eigenen Thread bekommen.
Wurde erledigt
 
Anzeigefehler eines über LAN betriebenen 1750E-Repeaters hinter 2 Zyxel GS1900-8HP-Switches besteht weiterhin.

Die Erklärung von AVM zu zwei Netzwerkgeistergräten mit MAC-Adressen der beiden Switches: "Der Repeater scheint selbst nicht über die Information zu verfügen, wo der sich genau befindet. Der Repeater hat keinen Link zur Master-Fritzbox und ist mit der MAC des Switches bekannt. Daher zeigt die F!Box den Repeater über eine WAN-Verbindung an."

(Eine in der Release-Fw-Version 7.29 mit derselben Netzwerktopologie funktionierende Funktion scheint in diesem Laborzweig trotz mehrfach von AVM angeforderter Supportdaten und Transparentmachung der Netzwerktopologie seit Monaten nicht beherrschbar.)
 
Damit kämpf ich seit Monaten mit AVM, ich habs jetzt aufgegeben, zig Supportdaten des gesamten Mesh konnten nicht helfen, ich soll daher laut AVM zurück auf die 7.29 ...
Meine (nicht ganz unberechtigte) Angst dabei ist jedoch, daß es in der 7.50 dann noch immer nicht funktionieren wird.
 
Der Zweck des öffenlichen Laborzweigs besteht darin verborgene Fehler auszumerzen, nicht um Entwicklungsarbeit an die Kunden auszulagern.
Aber das sehen manche hier offensichtlich anders. Aber für diejenigen gibt's ja m.E. die Inhaus wo sie sich austoben können.

@Novice: Mir ist durchaus bewußt, daß das besser in deinem neuen Thread aufgehoben wäre, nur stünde es dort ohne Zusammenhang. Daher meine Bitte, falls du div. Beiträge auslagerst diesen dann mitzunehmen - danke!
 
  • Like
Reaktionen: Cobold
Und dann gibt es bei AVM noch die LabBETA.
 

Statistik des Forums

Themen
245,004
Beiträge
2,222,588
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.