FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]

Hast du etwas beizutragen oder möchtest du deine Statistik erhöhen?
sorry, bin raus - kann meine Zeit sinnvoller nutzen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ffobzb
Ich habe bei Berndi auch nicht ganz verstanden, ob nur die Katzenklappe das Problem darstellt oder die 93 Netzwerkgeräte, die nur nach Neustart der Fritz!Box mal alle kurz als "Aktiv" angezeigt werden. Der Beschreibung nach gehe ich eher davon aus, daß es sich um Geräte handelt, die unter "Netzwerk" sichtbar sind und nicht unter "Mesh" (bei letzterem tauchen ja auch die DECT-ULE und ZigBee Geräte auf).

Bei Geräten unter "Netzwerk" werden in der Tat nur diejenigen als "Aktiv" angezeigt, die zum Zeitpunkt der Abfrage physikalisch eingeschaltet sind. Bei einer "smarten" Katzenklappe gehe ich mal davon aus, daß sie per WLAN und nicht per Kabel mit der Fritz!Box verbunden ist (?)
 
Zumindest hat es der 2-hoch-31 Bug sogar bis in die 3. LaborPLUS geschaftt nach bald 2 Jahren Move21.
25 Tage sind um und Störsicherheit dreht gefühlt ewig und zeigt nichts mehr an.
Es ist ihnen wohl schlicht völlig wurscht ...
 
Deswegen ja auch "gofiber"!
 
Es ist ihnen wohl schlicht völlig wurscht ...
Leider verhärtet sich auch bei mir dieser Eindruck, denn auch die falschen 'capabilties' [Anzeige 80 statt 160 MHz] werden nicht gefixt, obwohl sein nunmehr einem Jahr ständig durch mehrere Mitglieder auch hier gemeldet - identischer Fehler im R2400.
Man könnte sich außerdem die Frage stellen, ob die Nutzer einer NICHT-unter GoFiber23 weiterentwickelten Box, z.B. 4060, nicht auch mindestens einen moralischen Anspruch auf Updates ihrer Firmware haben. Könnte man sicher beantworten mit "die bekommen die Neuerungen dann ja auch, wenn sie bei den 4 Boxen 7530ax, 7590ax, 5530 und 5590 laufen..", ist mir aber ehrlichgesagt zu oberflächlich...
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Hallo @Berndi

Ich kenne leider deinen gesamten Netzaufbau nicht, sehe aber in deiner Signatur das du mehrere Switche und AP´s verbaut hast.

Um dein Problem besser eingrenzen zu können, bräuchten wir ein paar Informationen.

- Betrifft dein Problem LAN oder WLAN Geräte, oder sogar beide.
- Werden Clients, die direkt mit deiner 7590 verbunden sind, ebenfalls als "inaktiv" angezeigt?
- Hast du schon mal versucht einen LAN-Client, der normal über einen oder mehrere Switche läuft, direkt mit der FB verbunden (nur wenn möglich).

Ansonsten kannst du versuchen ein Backup deiner FB zu machen, dieses speichern und das Passwort merken, anschließend die Fritte auf Werkseinstellung zurückzusetzen und nur grob einrichten. Dann siehst du dir die Übersicht an, ob sich hier was verbessert hat.
Wenn nicht, kannst du das Backup wieder einspielen... Ist zwar etwas Arbeit, aber nur so erkennst du, ob es an der Fritte selbst oder an einem deiner Geräte eines anderen Hersteller liegt.

Viel Glück!

Roland
 
Hallo und danke für deine Anteilnahme.

Das ursprüngliche Problem betrifft eigentlich nur ein einziges Gerät.
Es handelt sich dabei um einen Hub, der meine Katzenklappe per Funk mit dem Internet verbindet.
Die Funkverbindung ist laut Selbstdiagnose in Ordnung.
Der Hub, der per kabelgebundenem LAN verbunden ist, bekommt keine Verbindung mit dem Internet.

Das einzige Gerät, das kabelgebunden mit meiner FB verbunden ist, ich ein SmartSwitch (TL-SG1016DE), der die gesamte Hausverteilung übernimmt, also mit jeder LAN-Dose im Haus direkt verbunden ist. Die FB fungiert einzig und alleine als DHCP-Server und "Firewall".
In jedem der vier Stockwerke hängt an je einer der LAN Dosen ein Unifi UAC-AP-Pro, die untereinander vermesht sind.
An den Schreibtischen (je zwei Arbeits- und Jugendzimmer) und den Multimediaecken in Wohnzimmer und Hobbyraum sind jeweils noch (Smart)-Switches (allesamt D-Link Geräte) angeschlossen, um den Bedarf an LAN-Anschlüssen zu decken.

Alle kabelgebundenen Geräte im Heimnetz (Fernseher, SetTopBoxen, PCs, DiskStation, DAB-Receiver, Spielekonsolen, etc.) und WLAN-Geräte (div. Shellys, Handys, Tablets, Arduinos, etc) arbeiten einwandfrei, sind größtenteils permanent aktiv im Netz und sind auch, wenn gewollt untereinander erreichbar.

Bisher war es auch immer so, dass alle Geräte unter "Heimnetz" auf der FB als aktive Geräte angezeigt wurden.
Dort konnte ich in der Vergangenheit immer den Lease der IP-Adressen und die Portfreigaben managen.

Jetzt, da ich dem Problem mit dem Katzenklappen-Hub auf die Spur kommen wollte, entdeckte ich, dass in der FB unter "Heimnetz" und "Mesh" nicht ein einziges Gerät mehr als "aktiv" angezeigt wird, sondern als "ungenutzt".
Eine Konfiguration der Geräte ist so nicht mehr möglich.
Lediglich der im USB-Port der FB befindliche Speicherstick wird unter "Heimnetz" als "aktiv" angezeigt.
1699183118949.png

Auch die Selbstdiagnose zeigt ein ungewöhnliches Ergebnis:
1699183200779.png
1699183222450.png

Ein Neustart der FB sorgt kurz dafür, dass ein Bruchteil der permanent im Heimnetz verfügbaren Geräte als "aktiv" angezeigt wird.
Diese verschwinden aber beim nächsten Login auf der Benutzeroberfläche der Box wirder in die Ribrik "ungenutzt".

Ein Einbinden neuer Geräte funktioniert einwandfrei, es werden IP-Adressen zugewiesen, was mir sagt, dass die DHCP-Server-Funktion zu funktionieren scheint.

Ich gehe hier von einer Fehlfunktion der Benutzeroberfläche der FritzBox aus, die sich in einem Ausmaß zeigt, wie ich es noch nie festgestellt habe.
Bevor ich mir also die Arbeit mache und die FB auf Werkseinstellungen zurücksetze, wäre es für mich interessant gewesen zu erfahren, ob es ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar einen einfacheren Workaround gibt.

Vielen Dank und lieben Gruß,
Berndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 7590 mit 7.57 wurden vorhin plötzlich mehrere Geräte als neue Geräte im Netz gemeldet und bei anderen fehlte der Namen, der in der Fritzbox vergeben wurde.
Support Ticket an AVM geschickt. Sehr merkwürdig das Ganze.


fritzbox_seltsaam.JPG
 
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung seit der Umstellung auf die 7490 (7.57).

Die Box läuft nun seit 28 Tagen ohne Abbruch oder sonstiges. Die Regler bei der Störsicherheit sind auch noch vorhanden.

Toll, die "alte" Kiste läuft und die 7590 macht Probleme. Bin mal gespannt ob die 7590 irgendwann mal wieder ein Update bekommen wird wo diese Fehler korrigiert sind aber wenn ich so mitlese werden die Probleme nicht beseitigt bzw. in Angriff genommen, Stichwort Störsicherheit der Fehler ist doch schon seit sehr langer Zeit bekannt.

Naja das der Verkauf von AVM nicht gerade motivierend für die Entwickler ist könnte ich mir auch noch vorstellen das dies ein weiterer Grund für die Probleme.

Mir fehlt die 7.29 :mad:

Gruß elvis
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ich habe auch komische Anomalien in meiner Fritzbox Oberfläche, ich glaube auch dass manche Namen verändert wurden, oder die Geräte wieder mit dem default Name sich angemeldet haben.
Wenn ich hier so lese ergibt es Sinn, und ich habe mich schon gefragt ob ich hier jemand Mist gemacht hat im Netzwerk zB die Kinder.

Ebenso habe ich ab und zu ein nicht zuzuordnendes Gerät welches nicht einmal eine IP-Adresse bekommt.
Ich habe dann eine Inventur gemacht mit allen Geräten die ich in der Wohnung habe, alle meine Geräte sind da.
Welches dieses geistergerät ohne IP ist kann ich nicht sagen, taucht aber wieder auf nachdem ich es gelöscht habe.
Aber da auch meine switches zwischendurch immer komisch angezeigt werden, und der zweite in Reihe sowieso niemals, glaube ich dass es was mit der Netzwerk Topologie zu tun hat oder zumindest irgendwas in der Richtung.

Netzwerk selber funktioniert normal, aber in der Fritzbox Oberfläche ist Chaos.
Mit 7.29 hatte ich nie solche Probleme.
 
Welches dieses geistergerät ohne IP ist kann ich nicht sagen
Solche "Geistergeräte" tauchen immer dann auf, wenn man den Nemen seines eigenen WLan-Netzwerkes (SSID) nicht geändert hat.
Dann versuchen sich Geräte, die bei sich zu Hause auch z. B. am WLAN "FRITZ!Box 7590" angemedet sind, mit ihrem (hier natürlich falschen WLAN-Schlüssel) anzumelden. Das klappt nicht, deshalb wird auch keine IP vergeben.
Das ist übrigens der Grund dafür, daß AVM bei allen neueren Boxen den WLAN-Namen (SSID) um zwei zufällige Buchstaben erweitert hat.
 
Oder man nutzt zum Beispiel die Funktion der privaten Adresse bei Apple Geräten. Damit kommt die FRITZ!Box auch gerne mal durcheinander.
 
Nein.
Dann bekommt das Gerät (bei korrektem Key) nur immer eine neue IP-Adresse zugewiesen.
 
Ebenso habe ich ab und zu ein nicht zuzuordnendes Gerät welches nicht einmal eine IP-Adresse bekommt.

Das ist "leider" seit der LLDP Einführung seitens AVM so.

Hier werden in gewissen Aufbauten auf einmal Geräte sichtbar, die es "normal" nicht gibt. Hauptsächlich handelt es sich um Switche, die irgendwie anhand der MAC identifiziert werden und auch meistens so einen Namen bekommen. Dabei findet sich weder eine ipv4 oder ipv6 Adresse zu so einem Gerät....

LLDP ist auch der Grund warum euch "dumme" Switche manchmal in der Übersicht angezeigt werden und dann wieder nicht. Das hängt immer vom Netzaufbau und ggf. von Clients ab.

Bedankt euch dafür bei AVM!

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Hi,
ich finde Den Versuch der Switcherkennung gut. Danke AVM (nicht ironisch gemeint).

Ralf
 
Wenn es konsistent ist wäre es wirklich ein Vorteil die Topologie inkl. Switche zu sehen.
So aber bleibt es dem Zufall überlassen ob und was man zu Gesicht bekommt.
Switche haben dann eben nur einen Eintrag mit MAC ohne IP (kommt vermutlich aber auch drauf an welcher und wie er konfiguriert ist).
 
(nicht ironisch gemeint).

Hallo Ralf,

theoretisch ist das wirklich eine tolle Sache, und es kommt auch wie geschrieben, immer auf die Infrastruktur an.

Wenn du damit aber Probleme bekommst, weil dir auf einmal ein Switch angezeigt wird, und es dir angebundene Repeater nach rechts verschiebt, ist das weniger sinnvoll.
Man erkennt dann nicht mehr, wo welcher Client überhaupt angemeldet ist und dir wird alles durcheinander angezeigt...

Hier mal ein Beispiel:

2srdhrtkjfdzklfgtul.jpg

Anhand der Farben hatte ich das damals kenntlich gemacht.

So wird dann die grafische Mesh-Ansicht sinnlos, vor allem weil vor der Einführung des Protokolls alles passte.
Ich musste, um dieses Problem zu lösen, wieder Geld in die Hand nehmen und mir einen neuen Switch kaufen, der LLDP fähig war. Dann das Protokoll abschalten und damit fliegt der Switch wieder aus der Ansicht raus, und alles passt so wie es vorher war.

Wenn sich AVM wenigstens die Mühe gemacht hätte, LLDP über die GUI zu aktivieren oder deaktivieren, wäre das wirklich eine klasse Sache gewesen.
So hätte jeder, der es haben möchte, einschalten können, und die User, die es nicht benötigen oder Probleme mit der Ansicht haben, können es ausgeschalten lassen.

Aber wie so oft nimmt uns hier AVM die Entscheidung ab und wirft uns einen angefressenen Knochen zum Fraß hin.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Dein Kommentar hat mich jetzt als jahrelanger stiller Mitleser dazu gebracht mich auch mal zu registrieren um meinen Senf dazuzugeben, weil ich exakt das selbe Szenario auch erlebt hab.

Hatte beim Bekannten eine FB 6890 LTE (zuletzt mit Fritzos 7.50) im IP-Client Modus rein für die Telefonie im Büro im Einsatz. ALs Router wird eine Sonicwall TZ270 verwendet. Konfiguriert war hier an der FB LAN 1 als vorhandener Zugang zu einem bestehenden Netz (keine Simkarte oder Hybridmodus). Telefoniert wird mit 3 DECT Fritzfon C6, einem GIgaset s850HX, sowie testweise einer reinen softphone welches als IP Telefon angebunden ist.
Das Ganze lief 2 Jahre ohne Probleme, bis ungefähr mitte September, als per geforctem Autoupdate FritzOS 7.57 aufgespielt wurde. Seither funktioniert ein und ausgehend keine Tonübertragung mehr bei den Gesprächen. die Telefone klingeln bei eingehenden Anrufen, bei ausgehenden erhält man in 2 von 4 Fällen auch noch ein Freizeichen, aber nach ca 20 Sekunden legt die FB mit no Answer auf.
Die Portweiterleitungen von Router zu Fritzbox sind gesetzt nach der Vorgabe von Telekom und auch in der FB zum offenhalten am Router nach 30s, hab die Rufnummern neu eingespielt, ipv6 deaktiviert, werkseinstellungen. verschiedene Telefonie Profile von Telekom u.A auch "anderer Anbieter"... Keine chance.

Dachte ich mir, ok. komisch, lief in der Konstellation bisher bei allen Bekannten, also kurzerhand ne 7530 AX drangestöpselt, Autoupdate auf nur informieren, ab Werk kam die mit 7,3#. Einbindung der Rufnummern und es lief 1a mit ein und ausgehenden Anrufen an allen Clients..
48h später bekomm ich n Anruf, dass es wieder nicht geht. Ergebnis: 7.57 war drauf, ohne Bestätigung oder Infomail und exakt das selbe Problem wieder. Hab dann AVM angehauen, weil man ja auch kein Downgrade mehr machen kann... hier wurde mir dann gesagt, dass das 7.57 ein reines Sicherheitsupdate war und sich vom Funktionsumfang eigentlich nicht auf IP Client Installationen auswirken dürfte und ich solle doch mal die Anleitung für Telefonie hinter einem anderem Router durchspielen, was ich im Vorfeld bis auf Codecs ändern natürlich schon gemacht habe.
Sehr ärgerlich, werd morgen mal das Laborupdate testen.
Würde das THema auch gern noch weiter durchtesten mit Wireshark etc. aber ich weiss nicht nach was genau ich überhaupt suchen soll :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@osi8 Ich freue mich dass Du das gleiche Problem berichtest, dann bin ich wohl nicht der digitale Vollpfosten wie zunaechst angenommen.

Ich hatte hier noch nicht berichtet was bei meiner Supportanfrage bei AVM rausgekommen ist. Ich hatte das Problem am 7.10. erstmals gemeldet (mit ausfuehrlicher Supportdatei incl. SIP messages) und am neachsten Tag nochmal nachgeschoben dass ein Werksreset auch nichts gebracht hat. Am 13.10. kam dann endlich eine Antwort (oder eher weitere Fragen):

Es tut mir leid, dass aktuell die Telefonie über Ihren bisher genutzten Anbieter nicht mehr möglich ist.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, können Sie Freevoipdeal seit dem letzten Update nicht mehr für die ausgehende Telefonie nutzen. Da es sich bei unserem Firmware-Update um ein sicherheitsrelevantes Update handelte, ist ein Downgrade tatsächlich nicht mehr möglich. Der Fehler ist uns dennoch bisher unbekannt. Ich bitte Sie daher um zusätzliche Informationen:
  • Auf welche Weise ist Freevoipdeal in die Telefonieeinrichtung Ihrer FRITZ!Box implementiert? Erstellen Sie mir gerne Screenshots der entsprechenden Einrichtungsmenüs.
  • Können Sie testweise auch für ausgehende Gespräche einen anderen Provider einstellen? Funktionieren ausgehende Gespräche dann?
  • Über welchen Anschluss sind die betroffenen Telefoniegeräte mit der FRITZ!Box verbunden und wie lauten die internen Rufnummern der Geräte? Anschlussart und interne Rufnummern können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonie > Telefoniegeräte" in den Spalten "Anschluss" und "intern" ablesen.
Bitte erstellen Sie außerdem die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box möglichst während oder unmittelbar nach Auftreten des Fehlers:
Mittlerweile (konnte ja nicht ewig auf eine Antwort warten) hatte ich aber das Problem "geloest" indem ich den SIP Anbieter geloescht und wieder neu angelegt habe. Seitdem ist alles wieder OK. Ich habe das dann AVM mitgeteilt die sich natuerlich gefreut haben dass alles wieder lief.

Es ist schon etwas merkwuerdig dass das Problem zeitgleich mit dem upgrade auf 7.57 aufgetreten ist.
 
Da wäre dann gut, wenn man die Konfig-Sicherung beim Fehler (nach 7.57 Upgrade) mit der nach der Neueinrichtung des SIP-Providers vergleichen könnte.
Scheint ja so zu sein, also würde beim Upgrade irgendwas verbogen werden bzw. bei er Neueinrichtung dann anders erfolgen, das sie beim Upgrade wohl nicht anpassen auf die Erfordernisse der 7.57.
 

Statistik des Forums

Themen
245,004
Beiträge
2,222,585
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.